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| Geschrieben am 23.08.2012 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sudiste am 23.08.2012 um 23:28 Uhr ]
Smokie, lass es, lass es uns solchen stuss unterzusetzen!
Btw, verkäufer haben von der Technik idr. keine ahnung.
Wie heisst es so schön, wenn man keine ahnung hat ...
Back to topic:
Im Kolonnenverkehr, wenn die zeitabstände zwischen on/off sehr kurz sind schalte ich den Eco modus aus, ansonsten finde ich diese funktion sehr gut.
Wegen der Temperatur, denke das ist ziehmlich wurscht, ob warm oder kalt, wenn der Motor aus ist brauch er keinen sprit und das ist ja schliesslich das ziel.
Ein kalter Motor braucht deutlich mehr sprit.
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| Geschrieben am 23.08.2012 um 23:34 Uhr  
|
Dann wird der Starter doch aber garnicht mehr genutzt. Er startet über den Zylinder der an besten steht, somit bekommt man auch ein weiches anfahren hin und muss keine 2-3 Sek warten...oder nicht?
Im Idealfall, wenn der Kolben sehr günstig steht, mag das mal ohne Anlasser funktionieren, aber die Aussage, dass es keinen Anlasser gibt, ist einfach falsch. Es gibt einen Anlasser, und er wird mal mehr und mal weniger gebraucht.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 23.08.2012 um 23:48 Uhr  
| Hallo,
in der Regel haben die Kraftstoff betriebenen Fahrzeuge am Ende der Kurbelwelle das Schwungrad an dem ein Zahnkranz befestigt (geschraubt, gepresst, geschweißt...) ist. An diesem Zahnkranz rastet beim starten das Ritzel vom Anlasser ein und dreht den Motor. Bei Start Stopp Systemen ist der Anlasser verstärkt und hat vielleicht einen moderneren Namen. Es gibt auch Fahrzeuge die über den Stromgenarator (früher Lichtmaschine) gestartet werden.
Viele Grüße
--
jodo | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2012 um 10:49 Uhr  
| Vielen Dank,
für die obigen sachdienlichen Hinweise - jetzt bin ich doch wieder ne ganze Ecke schlauer. Da, wie überall, die Meinungen auseinandergehen, muss ich wohl selbst entscheiden, ob ich bei sehr häufigen Stops ECO ausschalte oder nicht. Jetzt weiss ich aber, dass der Anlasser achtmal stärker/belastbarer ist als ein "Normaler" und dass das Anlassen im Grunde sehr schonend abläuft. Außerdem weiss ich nun sicher, dass Der 172er eine Zusatzbatterie für Start & Stop hat.
@ mm-slk,
vielen Dank für den Link zum "Rettungsplan".
Weisst Du auch - oder vielleicht jemand anders -, ob ich die Zusatzbatterie
in der Winterruhephase (5 Mon.) auch irgendwie ans Permanentladegerät anklemmen kann oder muss, oder wird die über den Ladevorgang der Hauptbatterie mitgeladen - oder muss sie garnicht geladen werden und übersteht die Winterpause unbeschadet???
Wär toll, wenn mir jemand diese Fragen noch beantworten kann.
L.G. Hans
--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!! | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2012 um 17:52 Uhr  
| Hallo Hans,
Weiss jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe oder ob ich mir das nur einbilde,
Aber es scheint mir dass die zweite Batterie eine wartungsfreie Gel basierte und nicht Blei/Säure.
Solche Batterien werden auch in Auto Starterpacks oder USV Anlagen verwendet und bieten sehr hohe kaltströme, eine Bleibatterie braucht ja immer bissl zeit bis sie auf Touren kommt.
Solche Batterien verkraften auch eine Tiefentladung einiges besser als eine mit Blei.
Ich nehme an dass die mit einem Steuergerät verbunden ist welche das laden übernimmt und diese bei einem ausfall auch vom Kreislauf trennt, währe ja schade wenn bei einem Ausfall gleich das Fahrzeug stillegt...
Was das Laden betrifft, hoffen wir doch schwer dass die mitgeladen wird falls nötig, in der "Stillegungs Dokumentation" > 4 wochen , von Mercedes steht diesbezüglich nichts.
--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012 | Antworten
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