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Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme mit stark korrodierten Bremssättel der vorderen Bremsen vom Sportpaket
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   Techniker

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 Geschrieben am 23.08.2012 um 13:30 Uhr   


Hogi schrieb:
mich würde interessieren, wie Du die Bremsscheiben so schön glänzend bekommen hast - oder sind das neue?

Bei meinem 350er (3 Jahre alt), sehen die Scheiben leider nicht so schön aus... Also da werd´ ich schon ein wenig neidisch. Aber vielleicht kannst mir ja einen Tip geben, wie ich die Bremsscheiben reinigen




Hallo Högi,

aktuell habe ich 56Tkm und vorne zwar die 3. Bremsbeläge (2. bei 30Tkm) aber noch die ersten Scheiben, hinten sind es noch die ersten Scheiben/Beläge. Neue Scheiben vorne haben am Anfang eine Breite von 28mm, meine haben aktuell 26,7/26,8mm und die Verschleißgrenze beträgt 26mm. Da die Scheiben/bzw. Bremsen bis auf die oben genannten Probleme ok sind bleiben diese mal noch grob 30Tkm drin. Dann werde ich natürlich Scheiben und Beläge (evtl. ATE) wechseln.

Ich reinige die Scheiben natürlich nicht, ich bremse meistens nur kurz und hart vor Kurven, Abbiegespuren usw. ab, vielleicht könnte dieses ja ein Grund sein. An der A-Klasse meiner Mutter (Rentnerfahrzeug) mussten schon hinten nach 50Tkm die Bremsscheiben hinten wegen Rost innen und außen gewechselt werden und die lässt die Bremse "schleifen"?

Grüße
Steffen


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 Geschrieben am 23.08.2012 um 21:25 Uhr   
Moin Steffen,

dann hast Du die Stifte beim ersten Wechsel probemlos entfernen können.
Hast Du die Dinger dann trocken oder gefettet eingesetzt?

Bei meinem SLK waren nach knapp 3,5 Jahren und 33.000 km die Klötze fällig und da ging, wie jetzt bei Dir, nichts mehr.
Daher werde ich bei jedem Reifenwechsel (Sommer / Winter) die Haltestifte entfernen und gut gefettet wieder einsetzen, in der Hoffnung, die Bremssättel noch eine Weile nutzen zu können.

Gruß

Horst


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   Techniker

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Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
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 Geschrieben am 24.08.2012 um 14:52 Uhr   


SUL-15 schrieb:
Moin Steffen,

dann hast Du die Stifte beim ersten Wechsel probemlos entfernen können.
Hast Du die Dinger dann trocken oder gefettet eingesetzt?




Hallo Horst,
habe den SLK jetzt genau 1 Jahr, kenne die Vorgeschichte nur anhand der Serviceberichte.
Nach genau 2 Jahren, bei 30 Tkm wurden zum 1.mal die Beläge getauscht.
Nun, bei knapp über 55Tkm/ 4 Jahre wollte ich das selber erledigen.
Ich dachte, wie schon viele andere hier, ist ja eigentlich kein großer Aufwand.
Bin auch davon ausgegangen, dass diese Stifte nach nur 2 Jahren, ohne größeren Probleme entfernen lassen.
Nun bin ich leider gleich am ersten Stift gescheitert.
Da ich ja noch die Junge-Sterne Garantie habe und ich wusste, hier im Forum haben einige auf Kulanz neue Bremssättel bekommen, habe ich sofort die Arbeiten eingestellt. Ich bin mit dem Fahrzeug zu MB für einen Kulanzantrag der Bremssättel und zusätzlich zur jährlichen Inspektion. Die haben die Anfrage geprüft, Inspektion durchgeführt und auch die Stifte + Bremsbeläge für 230€ (Material+Lohn) auf meinen Wunsch gewechselt, ich wollte bei diesem Thema einfach kein Risiko mehr eingehen.

Horst schrieb:
Daher werde ich bei jedem Reifenwechsel (Sommer / Winter) die Haltestifte entfernen und gut gefettet wieder einsetzen, in der Hoffnung, die Bremssättel noch eine Weile nutzen zu können.

Deinen Vorschlag finde ich gut, werde ich jetzt nach dem Winter prüfen.
Ich möchte beim nächsten Wechsel der Beläge und in Zukunft keine Probleme mehr haben.
Grüße
Steffen


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