.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 11.09.2015 um 22:08 Uhr   
Hallo,

Ich bin zwar nicht mehr Besitzer eines SLK, lese hier aber immer noch gerne mit. Auch ich war mit dem Problem behaftet und muss dir leider etwas die Illusion nehmen das Problem komplett beseitigt zu haben. Bei mir roch es aus dem scheibenrahmen bei den Schließzapfen schon total penetrant, und ich glaube nicht das dieser Geruch vom Kofferraum vorkommt! In diesem Fahrzeug sind an soviel unterschiedlichen Stellen und Hohlräumen Versiegelungen eingebracht die man nie wirklich komplett beseitigen kann ohne das Fahrzeug in sämtliche Einzelteile zu zerlegen!

Gruß Frank

--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2015 um 23:00 Uhr   
Ja genau,

wenn ein Team von MB Ingenieuren länger als zwei Jahre versuchen die Ursache zu finden, und dabei vor etlichen Problemen stehen, kommt jemand und wäscht eine Kante sauber und das Problem ist behoben. Glückwunsch! Wahrscheinlich im Windkanal festgestellt, wie Strömungen liegen. Dann noch eine Geruchsprobe platziert (wie geht das eigentlich?). Respekt!



--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 11.09.2015 um 23:12 Uhr   


angeljustus schrieb:
Ja genau,

wenn ein Team von MB Ingenieuren länger als zwei Jahre versuchen die Ursache zu finden, und dabei vor etlichen Problemen stehen, kommt jemand und wäscht eine Kante sauber und das Problem ist behoben. Glückwunsch! Wahrscheinlich im Windkanal festgestellt, wie Strömungen liegen. Dann noch eine Geruchsprobe platziert (wie geht das eigentlich?). Respekt!



--
Gruß Michael





Richtig, so seh ich das auch!!!👍

--
Porsche 997 Turbo, denn Sportwagen ohne Allrad sind nur eine Notlösung!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2016 um 22:27 Uhr   
Hi all,

gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse?


--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 19.11.2012
 Geschrieben am 08.05.2016 um 06:17 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe meinen mittlerweile verkauft und damit das Problem zu 100% beseitigt.

Aber bereits im Laufe des letzten Jahres habe ich eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, die das Problem sehr stark reduziert haben. Ich denke nicht, dass der neue Besitzer noch ein Problem damit hat.

Hier zu meinen Maßnahmen:
- Ausschäumen der A-Säulen ca. auf Höhe der Rückspiegel. Es befinden sich in dieser Höhe Bohrungen in den Holmen zur Befestigung der Türgummis. Wenn man die Nieten daraus entfernt kann man dort Bauschaum einfüllen, dann die Nieten wieder rein. Man sieht von aussen garnichts und der Holm wird komplett abgedichtet. Kleine Menge reicht. Schaumvolumen vielleicht je 1 Liter.
- Zur Sicherheit habe ich die gleichen Holme auch von oben ausgeschäumt. Wenn man die Innen-Verkleidung rings um die Windschutzscheibe entfernt (sind nur 4 oder 5 Schrauben im Bereich der Sonnenblenden), dann kann man durch die Öffnungen im Blech auf Höhe der Verdeck-Verriegelungen Schaum einfüllen und dann die Öffnungen mit Panzertape abkleben, so dass der Schaum beim Trocknen nicht rausquillt. Noch ein Tipp fürs Schäumen: Sitze schützen. Es passiert schnell, dass sich ein Würstchen raus schiebt und die Sitze versaut.
- Lenksäule: Durchführung durch Spritzwand abdichten. Bei der Durchführung durch die Spritzwand ist ein ca. 2 cm breiter kreisförmiger Spalt rings um die Lenksäule zwischen dem Blech der Spritzwand und dem Blech der Fahrgastzelle vorhanden. Durchmesser des kreisförmigen Ausschnittes ca. 20 cm. Diesen Spalt habe ich mit Schaumstoff geschlossen und darüber noch eine Schicht Silikonpaste gelegt.
- Öffnungen (jeweils 2 Öffnungen mit ca. 4 cm Durchmesser) links und rechts in den A-Säulen unterhalb des Armaturenbrettes (ungefähr da wo sich der Öffner für die Moterhaube auf der Fahrerseite befindet, gleiches auf der Beifahrerseite) verschlossen. Dazu muss die Innenraumverkleidung im Fußraum an der A-Säule ausgebaut werden. Das geht sehr einfach, da sie nur mit einer Schraube und mittels Türgummi befestigt ist. Durch diese Öffnungen werden teilweise Kabel geführt. Ich habe die Öffnungen mit Panzertape so gut wie möglich verschlossen und danach mit Silikonpaste überzogen, um das ganze 100%ig abzudichten. Ist ein ziemliches Gefrickel, man muss sich die Finger ganz schön verbiegen, es geht eng zu.

Mit diesen Maßnahmen hat sich bei meinem SLK der Geruch so weit reduziert, dass ich damit leben konnte. Ich habe es dabei belassen.

Aber eine interessante Erkenntnis hab ich noch, für diejenigen unter Euch, die weiterforschen wollen:
Einmal hab ich mir Pizza geholt und in den Kofferraum gelegt. Ich bin dann mit offenem Verdeck und der duftenden Pizza hinten drin heimgefahren. Ich war ziemlich überrascht, wie intensiv ich während der Fahrt den Pizzageruch in der Nase hatte. Offenbar zieht die Luftströmung bei geöffnetem Verdeck Luft aus dem Kofferraum und verwirbelt diese im Kopfraum der Insassen. Probiert es mal aus!
Wäre ich nicht schon mit obigen Maßnahmen zufrieden gewesen, hätte ich mir als nächstes mal die Öffnungen im Kofferraum angesehen.

Ich hoffe, der eine oder andere von Euch kann die Info brauchen.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit Euren SLKs. Ist im Grunde schon ein tolles Fahrzeug, ich hatte echt Spaß mit meinem 350er und dem geilen Sound des Sportmotors, der mir immer wieder aufs Neue Gänsehaut beschert hat


--
Schöne Grüße, der Herby
---
Schneckchen 90-66-92 02/1979
SLK 350 Mopf 04/2008
Audi TT 224 PS 03/1999
BMW 1200 GS 10/2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herby1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 11.06.2016
 Geschrieben am 11.06.2016 um 18:50 Uhr   
Hallo Leute!
Jetzt möchte ich hier auch was zum Besten geben.

Habe schon ein paar Posts zum gleichen Thema im Moto-Talk Forum gepostet.
Aber hier passt es eigentlich besser hin.

Zu meiner kurzen Geschichte mit meinen neuen SLK steht was im o.g. Forum.

Auf der letzten Seite hat Blackwhite geschrieben "Lösung des Problems gefunden".
Hier beschreibt er, wie er über dem linken Radkasten eine klebrige Flüssigkeit mühsam entfernt hat und damit sein Problem gelöst zu haben scheint.

Danach gibt es ein paar Kommentare, die seine Aussage ins Lächerliche ziehen - find ich nicht so gut! Er hat sich mit seinem Kommentar viel Mühe gegeben und möchte helfen und da sollte man sich halt mit unsachlichen Kommentaren zurückhalten, zumal man es selbst nicht besser weiß.
Aber dies nur am Rande!

So, weiter zum Thema:
Nachdem ich meinen Unfall auf der Autobahn hatte, wurde beim Karosseriebauer das hinte linke Seitenteil entfern. Zum Vorschein kommt der Radkasten.
Auf dem befindet sich eine klebrige Flüssigkeit, sprich Wachs.

Eine kurze Geruchsprobe untermauert genau die Aussage von Blackwhite dass es sich hier um den penetranten Geruch handelt.
Dieser Wachs wird nun bei mir vollumfänglich entfernt - zumal die Zugänglichkeit ja nun optimal ist - und durch einen geuchsneutralen ersetzt.

Der Wachs wir sicherlich an vielen Stellen eingesetzt, aber vielleicht zieht es ja genau von hier so penetrant in den Innenraum.

Sobald meine Mühle wieder zusammengebaut ist, werde ich berichten!

Gruß
Krimi



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krimi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2016 um 20:00 Uhr   
Nabend,

da kannste soviel rumbasteln und testen wie du willst. Der Geruch geht weder durch Ozonbehandlung noch sonstwas weg, weil das Zeug in jeder Ritze und überall steckt.
Glaubt mir, als alter Geschädigter weiss ich wovon ich spreche.

Hier mal der Vollständigkeit halber der Link von den Kollegen:

http://tinyurl.com/zgeed4k


--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 24.06.2016 um 20:41 Uhr   


angeljustus schrieb:
Nabend,

da kannste soviel rumbasteln und testen wie du willst. Der Geruch geht weder durch Ozonbehandlung noch sonstwas weg, weil das Zeug in jeder Ritze und überall steckt.
Glaubt mir, als alter Geschädigter weiss ich wovon ich spreche.

Hier mal der Vollständigkeit halber der Link von den Kollegen:

http://tinyurl.com/zgeed4k


--
Gruß Michael





Hallo, auch ich möchte hier nochmal ein Statement abgeben, ich bin immer wieder fasziniert von der Ausdauer was hier manche betreiben, meiner war damals 5 Wochen im Werk zur Bearbeitung, es wurde alles durchgeführt, Ozonbehandlung über 4 Tage, etc. Alle erdenklichen Öffnungen verschlossen, usw. Ergebnis war gleich null! Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, es bringt alles nichts!!!

Gruß, Frank

--
2010 - 2011 SLK 350 preMopf
2011 - 2012 SLK 350 Mopf
2013 - 2015 SLK 55 AMG Mopf
2015- heute Porsche 997 Turbo, die absolut richtige Entscheidung, denn Sportwagen ohne Allrad sind nur eine Notlösung!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 24.06.2016 um 20:44 Uhr   
Was ist eigentlich aus der Autobild-Geschichte geworden, oder haben die ihre Tätigkeit schon eingestellt???

--
2010 - 2011 SLK 350 preMopf
2011 - 2012 SLK 350 Mopf
2013 - 2015 SLK 55 AMG Mopf
2015- heute Porsche 997 Turbo, die absolut richtige Entscheidung, denn Sportwagen ohne Allrad sind nur eine Notlösung!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2016 um 21:58 Uhr   


pacha111168 schrieb:

Hallo, auch ich möchte hier nochmal ein Statement abgeben, ich bin immer wieder fasziniert von der Ausdauer was hier manche betreiben, meiner war damals 5 Wochen im Werk zur Bearbeitung, es wurde alles durchgeführt, Ozonbehandlung über 4 Tage, etc. Alle erdenklichen Öffnungen verschlossen, usw. Ergebnis war gleich null! Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, es bringt alles nichts!!!

Gruß, Frank

--
2010 - 2011 SLK 350 preMopf
2011 - 2012 SLK 350 Mopf
2013 - 2015 SLK 55 AMG Mopf
2015- heute Porsche 997 Turbo, die absolut richtige Entscheidung, denn Sportwagen ohne Allrad sind nur eine Notlösung!!!!



Hallo Frank,

ich finde es schon eigenartigt, wie du deinen ehemaligen 55er (wäre ja fast meiner geworden) nach dem Verkauf abwertest.

Ich kenne den jetzigen Besitzer sehr gut - und der hat bisher keinerlei Probleme mit Gerüchen.

Warum also der ganze Aufwand ? Wir wissen ja jetzt, dass du das bessere (?) Auto fährst.

Aber so viel besser ist er dann doch nicht: http://tinyurl.com/j9p76po

--
Gruß Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :985
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.025

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm