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Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
| Geschrieben am 23.06.2014 um 18:18 Uhr  
| Hallo aus Wien,
habe nun die Messergebnisse schriftlich vorliegen (Innenrauluftmmessung)
das sind 11 Seiten die bringe ich hier nicht unter.Wer daran Interesse hat,bitte mir privat eine mail senden.
Weiters hat mich heute mein freundlicher MB Händler angerufen und zu
einem Gespräch eingeladen,das wir nächste Woche führen werden.
Der zuständige Mitarbeiter hat irgendwelche Erkenntnisse gesammelt
ist aber diese Woche auf Urlaub.Ich hab auch keine Zeit denn ich ziehe um. Werde natürlich weiter berichten.LG Martin
WER JETZT NOCH NICHT KUMMERKASTEN GESCHRIEBEN HAT--SCHREIBEN | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 23.06.2014 um 21:03 Uhr  
| Hallo,
hat von euch jemand schon mal die Nase in den unteren Bereich des Fahrer-Fußraums gehalten. Hier ist bei mir der Geruch ähnlich wie oben an den Schließhacken festzustellen, und ich denke wieder einmal, Verdampfer und Tauscher, im Beifahrerfußraum riech ich nichts. Und dieser Geruch wird beim offenfahren nach oben getragen, 100 %!!!
Ich kann die Heizung in allen Variationen einschalten, ausschalten, Umluft an oder aus, Klima an oder aus, etc. es kommt immer wieder durch.
Ich habe von meinem Service-Berater noch nichts gehört, aber werde mal nachhacken, was sich tut. Ich denke, es ist eindeutig klar, was getan werden muss, Tausch der 2 Teile, und wir müssen es nur noch durchsetzen, daß dies für einen uns allen empfänglichen Kulanz-Preis gemacht wird.
Gruss, Frank
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
| Geschrieben am 23.06.2014 um 21:09 Uhr  
| Hallo aus Wien
Innenraumluftmessung - der DI sagte es wären keine gefährlichen Stoffe
gemessen worden-das hängt vielleicht mit den Normen zusammen,aber das
Ergebniss ist folgendes:
Tulol µ/m3 13 ,gemessen(Mikrogramm/Kubikmeter
Toluol ist gesundheitsschädlich (Xn) und leichtentzündlich (F). Toluol selbst wirkt nicht erbgutverändernd, Toluol verursacht Nerven-, Nieren- und möglicherweise auch Leberschäden. Toluol ist fortpflanzungsgefährdend sowie fruchtschädigend. Die Inhalation von Toluoldämpfen kann zu unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Unwohlsein, Empfindungsstörungen, Störungen der Bewegungskoordination und Bewusstseinverlust führen.
m,p-Xylol µg/m3 6 gemessen(Mikrogramm/Kubikmeter
Xylole sind entzündlich und wirken gesundheitsschädigend bei Aufnahme über die Haut und die Atemwege. Sie können zum Beispiel Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Orientierungsstörungen, Schwindel und Atemnot hervorrufen.
Tetramethylsilan µg/m3 17 gemessen(Mikrogramm/Kubikmeter)
Die Dämpfe sind reizend für die Augen und die Atemwege, in höheren Konzentrationen besteht eine narkotische Wirkung.
Das von meinem MB freundlichen verwendete Zitronendüftchen wurde mit
Limonen µg/m3 6 gemessen(Mikrogramm/Kubikmeter)
Dieser Geruch war(ist jetzt verflogen)deutlich mit anderem "Duft" wahrzunehmen,d.h. Tetramethylsilan µg/m3 17ist fast das Dreifache,
m,p-Xylol µg/m3 6 ist mit der Limone ident und Tulol µ/m3 13 ,gemessen
ist mehr als der doppelte Anteil.
Damit ist geklärt woher die berichteten Beschwerden rühren.(Gruppe Innen-
raum Stinker)wer den gesamten Bericht möchte bitte privat an mich eine
Mail senden (11 Seiten bringe ich hier nicht unter) jetzt könnte es interessant
werden.LG Martin | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.06.2014 um 21:43 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe mich anlässlich der warmen Tage mal wieder mit unserem Problem beschäftigt. Bewaffnet mit einem flexiblen Schlau und einem Mund-/Nasenstück von einem Inhalationsgeräte habe ich versucht die Gerüche durch gezieltes Einatmen von verschiedenen Stellen während einer Probefahrt zu lokalisieren. Die Fußraumverkleidung hatte ich zuvor demontiert. Die Austritte der Klima- und Lüftungsanlage als auch die Verbindung zum Sicherungskasten rochen neutral. Im Bereich der A-Säule konnte ich eine deutliche Präsenz des üblen Geruchs wahrnehmen. Zuhause angekommen untersuchte ich die Stelle. Die A-Säule zeigt zwei Öffnungen zum Innenraum. Die eine wird zur Kabeldurchführung für elektr. Komponenten in der Tür verwendet, die andere ist leer (s. Bild1). Ich dichtete die Stellen ab, und leitete Druckluft zur Lokalisierung von noch möglichen weiteren Öffnungen in die A-Säule ein. Die Luft strömte an der Dachverriegelung heraus. Nach der Demontage der Scheibenrahmenverkleidung war zu sehen, dass es hier mehrere Öffnungen gibt. Auch diese dichtete ich sorgfältig ab (s. Bild2 mit Alu-Klebeband und Bild3 mit Silikon). Das gleiche führte ich an der Beifahrerseite durch. (ist in ein bis zwei Stunden zu bewerkstelligen)
Seitdem bin ich ca. 300km gefahren. Mit den o.g. Maßnahmen konnte ich eine deutliche Besserung erreichen, so dass ich mich schon fast zufrieden geben könnte. Gerüche sind jetzt erst ab ca. 80km/h sehr leicht und auch nur zeitweise wahrnehmbar. Zusätzlich kann man die Situation noch verbessern indem man die Lüftung auf den Fußraum mit Stufe 4 oder größer einstellt.
Leider konnte ich die Öffnung die vermutlich vom Fahrtwind beaufschlagt wird, und die Ausdünstungen über die A-Säule und vermutlich auch Seitenschweller in den Innenraum treibt, nicht finden. Sinnvollerweise würde man diese verschließen. Ich gehe heute davon aus, dass die Gerüche von der Hohlraumversiegelung verursacht werden. Ausdünstungen aus dem Teppichboden, Dämmmaterial etc. würde ich ausschließen, da diese nach einem ausgiebigen Lüften den Geruch verlieren.
Aktuell habe ich noch Gerüche im Kofferraum, insbesondere in der Reserveradmulde festgestellt. Im Bild 4 sieht man zwei gelblich-weiße Tropfen. Darüber befinden sich zwei Löcher. Wenn man hinein fasst, kann man einen klebrigen Belag ertasten. Ich denke auch hier hat man mit der Holraumversiegelung nicht gespart. Der Geruch auf den Händen ist sehr ähnlich zu dem, den man im Innenraum feststellt. Ob auch hier ein verschließen der Löcher einen geruchsfreien Kofferraum bewirkt, werde ich noch testen.
Mir ist natürlich bewusst, dass all diese Maßnahmen nicht die Ursache bekämpfen, sondern nur Ansätze sind wie man die Auswirkung eindämmen kann.
Mit Sicherheit gibt es noch weitere Öffnungen, z.B. die Tür im Bereich der Seitenscheibe, aber die größten Löcher sind verschlossen.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 24.06.2014 um 22:46 Uhr  
|
blackwhite schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mich anlässlich der warmen Tage mal wieder mit unserem Problem beschäftigt. Bewaffnet mit einem flexiblen Schlau und einem Mund-/Nasenstück von einem Inhalationsgeräte habe ich versucht die Gerüche durch gezieltes Einatmen von verschiedenen Stellen während einer Probefahrt zu lokalisieren. Die Fußraumverkleidung hatte ich zuvor demontiert. Die Austritte der Klima- und Lüftungsanlage als auch die Verbindung zum Sicherungskasten rochen neutral. Im Bereich der A-Säule konnte ich eine deutliche Präsenz des üblen Geruchs wahrnehmen. Zuhause angekommen untersuchte ich die Stelle. Die A-Säule zeigt zwei Öffnungen zum Innenraum. Die eine wird zur Kabeldurchführung für elektr. Komponenten in der Tür verwendet, die andere ist leer (s. Bild1). Ich dichtete die Stellen ab, und leitete Druckluft zur Lokalisierung von noch möglichen weiteren Öffnungen in die A-Säule ein. Die Luft strömte an der Dachverriegelung heraus. Nach der Demontage der Scheibenrahmenverkleidung war zu sehen, dass es hier mehrere Öffnungen gibt. Auch diese dichtete ich sorgfältig ab (s. Bild2 mit Alu-Klebeband und Bild3 mit Silikon). Das gleiche führte ich an der Beifahrerseite durch. (ist in ein bis zwei Stunden zu bewerkstelligen)
Seitdem bin ich ca. 300km gefahren. Mit den o.g. Maßnahmen konnte ich eine deutliche Besserung erreichen, so dass ich mich schon fast zufrieden geben könnte. Gerüche sind jetzt erst ab ca. 80km/h sehr leicht und auch nur zeitweise wahrnehmbar. Zusätzlich kann man die Situation noch verbessern indem man die Lüftung auf den Fußraum mit Stufe 4 oder größer einstellt.
Leider konnte ich die Öffnung die vermutlich vom Fahrtwind beaufschlagt wird, und die Ausdünstungen über die A-Säule und vermutlich auch Seitenschweller in den Innenraum treibt, nicht finden. Sinnvollerweise würde man diese verschließen. Ich gehe heute davon aus, dass die Gerüche von der Hohlraumversiegelung verursacht werden. Ausdünstungen aus dem Teppichboden, Dämmmaterial etc. würde ich ausschließen, da diese nach einem ausgiebigen Lüften den Geruch verlieren.
Aktuell habe ich noch Gerüche im Kofferraum, insbesondere in der Reserveradmulde festgestellt. Im Bild 4 sieht man zwei gelblich-weiße Tropfen. Darüber befinden sich zwei Löcher. Wenn man hinein fasst, kann man einen klebrigen Belag ertasten. Ich denke auch hier hat man mit der Holraumversiegelung nicht gespart. Der Geruch auf den Händen ist sehr ähnlich zu dem, den man im Innenraum feststellt. Ob auch hier ein verschließen der Löcher einen geruchsfreien Kofferraum bewirkt, werde ich noch testen.
Mir ist natürlich bewusst, dass all diese Maßnahmen nicht die Ursache bekämpfen, sondern nur Ansätze sind wie man die Auswirkung eindämmen kann.
Mit Sicherheit gibt es noch weitere Öffnungen, z.B. die Tür im Bereich der Seitenscheibe, aber die größten Löcher sind verschlossen.
Hallo, pass aber auf, das die Polizei nicht denkt, Darth Vader ist auferstanden. Es wird langsam schon echt lustig, was wir uns hier alle rein ziehen.
Erst mal Respekt vor deinen Maßnahmen, auch ich habe heute wieder getestet, getestet und nochmals getestet. Das mit dem Verdampfer und dem Wärmetauscher leuchtet mir in sofern nicht ein, da ich aus den Luftduschen keinerlei Geruch verspüren kann, egal mit Klima oder warm oder kalt, keinerlei Geruch aus der Lüftung! Deswegen, da ja eigentlich die Luft der Lüftung diese Teile umströmt glaube ich nicht, das das die wirkliche Lösung ist. Es ist wirklich wie du auch festgestellt hast, wenn ich nur an dem Riegel für die Haubenentriegelung hinrieche, habe ich schon diesen Duft in der Nase, ich weis nur nicht ob es nicht doch Fettreste sind, die an allen Möglichen Schrauben bei der Cockpit-Befestigung im Werk aufgebracht wurden.
Aber die Sache mit dem Verdampfer und dem Tauscher leuchten mir hier nicht wirklich ein.
Beim Offenfahren wird ein Unterdruck erzeugt, der alles an Geruch innerhalb des Cockpits bzw. der Hohlräume nach oben transportiert.
Vielleicht ist hier mal ein User der die Sache mit den beiden Teilen erklären kann, und ob meine Theorie so stimmt.
Gruss Frank
--
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User seit 24.05.2013
| Geschrieben am 25.06.2014 um 10:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Angeljo am 25.06.2014 um 13:41 Uhr ]
Hallo Leidensgenossen,
ich glaube meine Frau und ich müssen zum HNO - Nasenfunktion - überprüfen.
Die von Autobild angeregte Untersuchung auf Geruch bei der DB-Niederlassung
in Eichstätt hat zu eingangs erwähntem Glauben geführt.
Die Herren S ...... und T..... von Mercedes sind zusammen, allein aber auch
mit mir mit dem SLK gefahren. Sonne, Temperatur um die 23 Grad. Optimal
für den Stinker. Mir hat's andauernd gestunken und ich habe den Geruch
nicht aus der Nase bekommen. Die Herren von Mercedes rochen n i c h t s.
So will man es auch an Mercedes berichten.
Ich muss mich wirklich mit einem Betroffenen treffen um die Empfindlichkeit
unserer Nasen zu vergleichen.
Mit besten Grüssen
Joachim | Antworten
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User seit 10.05.2014
| Geschrieben am 26.06.2014 um 21:09 Uhr  
| Frank schrieb:
Aber die Sache mit dem Verdampfer und dem Tauscher leuchten mir hier nicht wirklich ein.
Beim Offenfahren wird ein Unterdruck erzeugt, der alles an Geruch innerhalb des Cockpits bzw. der Hohlräume nach oben transportiert.
Vielleicht ist hier mal ein User der die Sache mit den beiden Teilen erklären kann, und ob meine Theorie so stimmt.
Hallo aus Wien,
stellt doch einmal das Auto richtig in die Sonne mit geschlossenem Dach
und es wird stinken,fahrt ohne klima und Gebläse es wird stinken
weil einer der drei gemessenen Stoffe bereits bei Zimmertemperatur zu
riechen beginnt.Klima und Wärmetauscher sind nicht beteiligt (Sonderfall
Claus)möglicherweise können die durch Umluftbetrieb kontaminiert werden?
Wenn die umluft über den Kohlefilter läuft wäre eine Möglichkeit diesen im
Labor untersuchen zu lassen(neuen Filter rein und nur Umluftbetrieb ver-
wenden.Wenn Umluft über den Kohlefilter läuft ist eine Kontaminierung
der im Heizungskasten befindlichen Teile eigentlich auszuschließen.
Lg.Martin | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2014 um 23:27 Uhr  
|
blackwhite schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mich anlässlich der warmen Tage mal wieder mit unserem Problem beschäftigt.
...
Leider konnte ich die Öffnung die vermutlich vom Fahrtwind beaufschlagt wird, und die Ausdünstungen über die A-Säule und vermutlich auch Seitenschweller in den Innenraum treibt, nicht finden. Sinnvollerweise würde man diese verschließen. Ich gehe heute davon aus, dass die Gerüche von der Hohlraumversiegelung verursacht werden. Ausdünstungen aus dem Teppichboden, Dämmmaterial etc. würde ich ausschließen, da diese nach einem ausgiebigen Lüften den Geruch verlieren.
Aktuell habe ich noch Gerüche im Kofferraum, insbesondere in der Reserveradmulde festgestellt. Im Bild 4 sieht man zwei gelblich-weiße Tropfen. Darüber befinden sich zwei Löcher. Wenn man hinein fasst, kann man einen klebrigen Belag ertasten. Ich denke auch hier hat man mit der Holraumversiegelung nicht gespart. Der Geruch auf den Händen ist sehr ähnlich zu dem, den man im Innenraum feststellt. Ob auch hier ein verschließen der Löcher einen geruchsfreien Kofferraum bewirkt, werde ich noch testen.
Mir ist natürlich bewusst, dass all diese Maßnahmen nicht die Ursache bekämpfen, sondern nur Ansätze sind wie man die Auswirkung eindämmen kann.
Mit Sicherheit gibt es noch weitere Öffnungen, z.B. die Tür im Bereich der Seitenscheibe, aber die größten Löcher sind verschlossen.
Hallo Blackwhite,
Dein Vorstoß und Deine Vermutungen scheinen mir genau in die richtige Richtung zu gehen. Klingt logisch und plausibel.
Bei Gelegenheit werde ich die Austrittsöffnungen ebenfalls abdichten.
Auch mir wäre es lieber, die Eintrittsöffnung für die Luft zu finden und abzudichten, die die Ausdünstung durch die Austrittsöffnungen in den Innenraum trägt. Oder beides...
Wenn man etwas Trockeneis in eine der Austrittsöffnungen kippt und dann mit Pressluft hinterher bläst, müsste man zu zweit eigentlich schnell die sonstigen Öffnungen (und auch die Eintrittsöffnung) lokalisieren können.
Wenn ich mal vieeeeel Zeit habe, gehe ich das vielleicht an.
Cool wäre es natürlich, sich zusammenzutun, denn vier Hände und vier Augen sind da teilweise schon vorteilhaft.
Ich wohne hier in Nürnberg...
--
Schöne Grüße, der Herby
---
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