.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 08.05.2013 um 14:53 Uhr   
Ok also ich habs versucht. Leider erfolglos. Ich entfernte ledigtlich die beiden Abdeckungen seitlich am Armaturenbrett und fuhr mit einer Kamera-Sonde rein. Ich fand kein Fett wie auf den Bildern von Motor-Talk. Dafür wurde der Geruch sehr deutlich, als ich meine Nase in die Öffnungen steckte.

Ich vermute schon schwer, dass der (stinkende) Hund im Armaturenbrett begraben ist. Um jedoch das mit Sicherheit sagen zu können, muss da mehr demontiert werden. Mindestens Handschuhfach raus und evtl. noch der Lüfter. Das jedoch nur, um die Gerüche zu lokalisieren.

Für die restlose Beseitigung, also so, dass es auch was bringt, kann sich jeder selbst ausmalen, was da zu tun wäre.

Wie schon erwähnt, auch bei meinem schwarzen ist der Geruch deutlich wahrnehmbar, aber ich empfinde das nicht so unangenehm, dass ich was ändern werde.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 08.05.2013 um 21:19 Uhr   
Besten Dank für die Bemühungen!

Heute war mal wieder schönes Wetter und ich konnte „oben ohne“ fahren. Klar war der Geruch relativ schnell präsent. Ich denke mir einzubilden, dass der Geruch eher kommt sobald ich mal kurz Gas gegeben habe. Aber nicht sofort, sondern mit ein paar Sekunden Verzögerung. Ich habe mal versucht den Verschlussmechanismus mit der Hand zu verschliessen. Und ich würde mal sage, dass der Geruch merklich zurückgegangen ist. Dummerweise hatte ich kein Panzerklebeband dabei um die Verschlüsse für eine längere Zeit abzudecken und morgen regnet es bei uns wieder für ein paar Tage. Aber ich werde es sobald wie möglich versuchen.
Wenn jemand früher schönes Wetter hat als ich, versucht es mal.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 19.11.2012
 Geschrieben am 10.05.2013 um 19:49 Uhr   
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt mal an die zentrale Serviceline von Mercedes gewandt. Unten habe ich den Schriftwechsel angefügt, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt.

Das Ergebnis in der Zusammenfassung:
- erst zum Freundlichen fahren, dann einen Befund über das Geruchsproblem erstellen lassen und das Geruchsproblem beseitigen lassen.
- wenn es dann noch immer müffelt, Befund und weitere Fahrzeugdaten an die zentrale Serviceline senden, dann wird das Ganze von zentraler Stelle aus überprüft ...

Diejenigen unter Euch, die bereits beim Freundlichen waren, könnten sich mit ihren Befunden also sofort an die Serviceline wenden...


Hier der Schriftwechsel:

Mein Anschreiben am 8.5.2013:

Hallo, ich fahre einen SLK 350 BJ 2008 (Facelift). Seit einiger Zeit riecht es im Auto unangenehm nach warmem Altöl oder verrottendem Hohlraumwachs. Der Geruch verdirbt vor allem den Spaß am Offen fahren, da in diesem Falle der Geruch aus den Ritzen des Armaturenbrettes hochsteigt und konzentriert in den Kopfbereich von Fahrer und Beifahrer geleitet. Angenehme Naturgerüche z.B. bei Fahrten durch Wald werden durch den Fahrzeuggeruch völlig verdrängt. Das Problem ist in der SLK Community bekannt und tritt häufig beim SLK 350 FL und 55 auf. Einige Forenmitglieder haben das Problem bereit an Mercedes gemeldet. Eine Lösung zeichnet sich aber nicht ab. Von Mercedes-Seite aus gibt es Aussagen, die in Richtung Probleme mit der Hohlraumversiegelung gehen, das ist aber nichts Definitives und es gibt auch keine kommunizierte Abhilfe. Weiterhin gibt es keine Information darüber, ob Mercedes weiter an der Lösung des Problems arbeitet. Von dem Problem sind mittlerweile viele betroffen und die Stimmung in der SLK-Community ist angesichts der ausbleibenden Information und Abhilfe durch Mercedes schlecht. Detailinformationen zum Problem siehe hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76616&forum=4&start=0&highlight= oder auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/slk-merkwuerdiger-geruch-im-innenraum-t4269303.html Ich wäre sehr dankbar über einen engagierten Support Ihrerseits um die Ursache des Problems aufzulösen. Ich bin mir auch sicher, dass es die meisten Betroffenen schon zu schätzen wüssten, wenn Mercedes das Problem angeht und eine Lösung aufzeigt. Ich würde mich dafür anbieten, die Informationen, die von Mercedes zu dem Fall kämen, in die SLK Community weiterzugeben, auch, um z.B. eine Eskalation ggf. an eine breitere Öffentlichkeit zu verhindern. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, xxxxxx


Antwort von Mercedes am 8.5.2013:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu schreiben.

Sie schildern uns, dass an Ihrem Mercedes-Benz eine Beanstandung aufgetreten ist. Sie bitten uns jetzt um Hilfe. Gerne informieren wir Sie über die weitere Vorgehensweise.

Um eine entsprechende Prüfung in die Wege zu leiten, ist erst einmal eine Befundfestlegung durch einen autorisierten Mercedes-Benz Betrieb vor Ort notwendig. Sollten Sie dies noch nicht gemacht haben, bitten wir Sie, sich an Ihren betreuenden Servicepartner vor Ort zu wenden.

Haben unsere Kollegen Ihr Fahrzeug bereits untersucht und Sie sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Dann prüfen wir Ihr Anliegen gerne noch einmal von zentraler Stelle. Lassen Sie uns hierzu bitte folgende Informationen zukommen:

- eine Kopie des Fahrzeugscheins
- Name und Anschrift Ihres betreuenden Mercedes-Benz Partners
- Rechnungskopien, die Ihr Anliegen betreffen

Sie erreichen uns per Fax unter 069 95307-255 oder per E-Mail unter cs.deu@cac.mercedes-benz.com. Natürlich können Sie uns die Unterlagen auch per Post zukommen lassen:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
P.O. Box 1456
NL-6201 BL Maastricht

Sobald uns alle Informationen vorliegen, melden wir uns direkt wieder bei Ihnen.

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße, xxxxxx


Meine Rückfrage am 9.5.2013:

Hallo Hr. xxxxxx,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Angesichts der großen Menge der Betroffenen und des großen Interesses würde ich Ihre Antwort gern vollständig und unverändert in der angesprochenen Community veröffentlichen.
Ist dies in Ordnung für Sie?
Sollten Sie diese Anfrage noch mit Ihrer PR-Abteilung abklären müssen, so ist es auch OK für mich, wenn ich Ihre Antwort nicht bereits heute Abend bekomme. Gerne gedulde ich mich bis 17.5.2013. Sollte ich bis dahin nichts Gegenteiliges von Ihnen hören, so werde ich veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen, xxxxx



Antwort von Mercedes am 10.5.2013:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.

Grundsätzlich steht es Ihnen selbstverständlich frei, unsere Antwort entpersonalisiert - also ohne Nennung des Namens der Mitarbeiterin - zu veröffentlichen. Allerdings müssen wir in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine standardisierte Antwort handelt, die wir immer dann versenden, wenn wir zu wenig wissen, um eine Aussage zu treffen. Vor Versand dieser Antwort erfolgte keine Prüfung zu Ihrer Aussage zum Schadensbild. Auch eine Mitteilung an unsere Werkstätten erfolgte aufgrund Ihrer Nachricht nicht.

Selbstverständlich entscheiden wir erst nach einer technischen Überprüfung eines Fahrzeuges über die weitere Vorgehensweise. Technische Hinweise ohne Kenntnis der Fahrzeug-Ident.-Nummer, ohne Rücksprache mit der Werkstatt und anhand von Fehlerbeschreibungen per E-Mail oder in Internet Foren erfolgen von unserer Seite nicht. Auch die Kostenfrage kann selbstverständlich nur nach einer technischen Überprüfung in einer unserer Werkstätten geklärt werden.

Die Tatsache, dass ein Fahrzeug zunächst bei einer Mercedes-Benz überprüft werden sollte, bevor Mercedes-Benz etwas zum Zustand des Fahrzeuges sagen kann, ist sicherlich kaum einer Veröffentlichung wert. Eine weitergehende Aussage erfolgt jedoch von unserer Seite zur Zeit nicht.

Deshalb freuen wir uns, wenn Sie das Fahrzeug in einer Mercedes-Benz Werkstatt überprüfen lassen und uns anschließend die benötigten Informationen zukommen lassen. Wenn andere Kunden sich mit dieser oder jeder anderen Fehlerbeschreibungen an uns wenden, werden auch sie diese Empfehlung anhand des letzten Schreibens bekommen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Um unseren Kunden den besten Service zu bieten laden wir Sie ein, Ihre Erfahrungen mit uns in einer Umfrage festzuhalten. Sofern Sie daran teilnehmen wollen, finden Sie unseren Fragebogen unter http://www.dccac.net/qm/dedecsw. Bitte geben Sie dann folgende Bearbeitungsnummer ein: 1-3115628345. Besten Dank für Ihre Zeit!

Freundliche Grüße, xxxxx






--
Schöne Grüße, der Herby
---
Schneckchen 90-66-92 02/1979
SLK 350 Mopf 04/2008
Audi TT 224 PS 03/1999
BMW 1200 GS 10/2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herby1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 16.05.2013 um 23:49 Uhr   
Erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe. Beschrieben hast du das Anliegen treffend und freundlich. Ich finde auch den Weg über Mercedes besser, als eigene zeitraubende Experimente.

Jetzt kommt aber das Aber: So wie in der Antwort von Mercedes erbeten, prangert man ja dann schon mehr oder weniger seinen Freundlichen an. Ich meine, er ist nicht in der Lage die Gerüche zu beseitigen, man ist unzufrieden mit dem Ergebnis seiner Arbeit, und jetzt melden wir uns in Maastricht.

oder ...

Es bemüht sich wirklich mal eine Mercedeswerkstatt. Das halbe Personal hängt ihre Rüssel in deinen Wagen, und das Auto wird Stück für Stück zerlegt. Armaturenbrett raus, Hohlräume sondiert und noch vieles mehr.

Und dann?

Abgesehen davon, dass ich mal von Ausschäumen überhaupt nix halte, kommt danach dann trotzdem eine Rechnung. Sicher keine niedrige, bei dem Aufwand, der die Suche nach dem fiesen Geruch beinhaltet.

Dann geht nämlich der Streit ums zahlen los.

Meinst nicht, man könnte gemeinsam mit einem engagiertem Meister gemeinsame Sache machen, dass er selbst mit Mercedes kommuniziert? ... oder eine andere Idee? ...

Ich möchte nämlich weder meine Werkstatt, mit der ich sehr zufrieden bin in Maastricht als unfähig hinstellen, noch möchte ich mich anschließend um eine hohe Rechnung streiten müssen.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 17.05.2013 um 13:38 Uhr   
Super, dass es mal einer anpackt!

Für mich sind die Forderungen von MB problematisch.

- das Wetter für den Werkstatttermin muss passen. Wenns zu kalt ist, riecht man nichts
- der Termin verschlingt sicher einen kompletten Tag

Ich hab da ganz ehrlich gesagt keine Zeit dafür. Meine NL ist mittlerweile auch 80km von mir weg. Da sind mir die Kilometer zu schade für ein Treffen mit den Pfeifen, die eh nichts machen werden.

Soll doch MB das Problem mal aus deren Richtung anpacken und Ursache/Lösung präsentieren. Einen SLK werden die doch greifbar haben.

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 28.05.2010
 Geschrieben am 31.05.2013 um 20:03 Uhr   
hallo, habe heute beim nachgießen von Scheibenwischwasser auch eine Entdeckung gemacht..... wenn man vor dem Fahrzeug steht auf der linken Seite (Batteriekasten) ist diese Abdeckung, ein stück weiter oben die "Rinne" die das Wasser zum Abfluss (links) bringt. Zwischen dieser Rinne und der Scheibe schaut bei mir über die Länge von 30cm eine Art Vlies raus was bei dem aktuellen Wetter pitschnass ist. Dieses Vlies wird das Wasser aufsaugen und weiter nach oben bringen (hinter der Scheibe) je nachdem wie es dahinter aussieht modert es hier und der Geruch kommt auch in die Lüftung.... kann das mal einer von euch bei sich auch kontrollieren? (hatte leider keine Gelegenheit ein Bild zu machen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xboxmaker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2013 um 21:29 Uhr   


angeljustus schrieb:
Moin,

ob es das Fett ist oder die Hohlraumversiegelung in den A-Säulen oder beides?
Ich tippe auf die Hohlraumversiegelung, bei mir stinkt es nur bei offenem Dach.

Und seitens MB gibt es keine Lösung?

--
Gruß Michael




Hallo Leidensgenossen,

ich kann bei mir (55 amg bj. 6/2009) den Geruch am Verschlussmechanismus am Dachholm feststellen UND denselben Geruch an den eingefetteten Teilen der Verdeckmechanik. Könnt ihr das bei euch mal checken? Einfach das Dach halb öffnen und den Rüssel an die eingefetteten Teile halten.

Da es bei mir der exakt gleiche Gestank ist, vermute ich dass es das von MB verwendete Fett ist und nicht die Konservierung o. ä.

Im Rahmen der nächsten Inspektion werde ich den Meister des AMG Stützpunkts gezielt darauf ansprechen, das alte Fett komplett entfernen lassen und ein geruchsneutrales verwenden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 01.06.2013 um 11:37 Uhr   
Kann ich bestätigen,

leider scheint dieses Fett aber auch noch an unerreichbare Stellen zu sitzen, so dass es mehr braucht, als nur an den Holmen zu reinigen.



--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 01.06.2013 um 13:21 Uhr   
Ist bei mir ist es auch so. Umso wärmer das Auto wird (meiner ist schwarz), umso mehr riecht es da. Das heisst im Moment so gut wie gar nicht, da es bei mir sau kalt ist. Aber wie auch schon beschrieben, hatte ich auch das Fett am Armaturenbrett. Wie TonyDom vermutet, wird das Zeuchs wohl an verschiedenen Stellen am Fahrzeug verwendet. Wenn man wüsste wo, könnte man was dagegen machen. Sobald es mal endlich wärmer wird, werde ich beim Freundlichen vorbeifahren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 02.06.2013 um 11:57 Uhr   
Ob Mercedes wunschgemäß und fair reagiert ... mit "wunschgemäß" meine ich, die Fehler (Geruchs) -Suche erschwinglich zu gestalten, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir den Antwortbrief oben so durchlese.

Ich habe nicht unbedingt Lust, meinen bis auf die letzte Schraube zu zerlegen. Noch weniger Lust habe ich, den Auftrag einer Mercedes-Werkstatt zu geben und anschließend die horrenden Kosten dafür zu tragen, oder mich darüber zu streiten, wer was zahlt. Wie es aussieht, wirds aber darauf rauslaufen, wenn wir uns gänzlich auf Mercedes verlassen, fürchte ich.

Wie wäre es damit, hier übers Forum einen Unfall (Schlachtwagen) zu suchen, um da mal zu forschen?

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :684
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.202

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm