.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 19.11.2012
 Geschrieben am 14.06.2014 um 10:13 Uhr   
Hallo Martin,

ich finde Deine Auswertung sehr gut zutreffend. Ich fahre meinen kleinen Stinker seit 2 Jahren und kann die meisten Deiner Beobachtungen und Schlußfolgerungen sehr gut nachvollziehen.

Ein paar Anmerkungen:
Punkt 3: ja, stimmt. Bei mir auch bis ca. 40 kmh und offenem Dach kein Geruch feststellbar, bei höherer Geschwindigkeit wird dann der Geruch mehr und mehr nach oben gezogen in den Nasenbereich.

Punkt 4: Wärmetauscher kann ich bei mir ausschließen. Die eingeblasene Luft ist astrein. Anfänglich (vor 2 Jahren), als ich noch mehr Fett im Armaturenbrett hatte (bzgl. Entfernung siehe meine Posts ganz vorne ) hat es neben den Düsen rausgemüffelt. Nach der Entfernung (ganz bekommst es nie weg...) noch ganz leicht. Mittlerweile merk ich davon aber nichts mehr. Der Fettgeruch, der neben den Düsen (besonders Mitteldüsen) austrat roch aber anders als der allgemeine Geruch. Fett war eher ranzig/schweißfüßig (sorry), der Hauptgeruch erinnert aber eher nach Motoröl/altem Traktor....
Kohlefilter hab ich in der Anfangszeit auch getauscht. Keinerlei Veränderung. Ist aber auch klar, die eingeblasene Luft war immer OK.

Zu 5: Ich denke, da liegst Du richtig. Auch meine Beobachtungen deuten auf Unterboden, Teppich, Geräuschdämmung hin.

Wo ich mir lange keinen richtigen Reim drauf machen konnte: Warum stinkts beim stark beschleunigen mehr? An mehr Ausdampfung weil heißerer Auspuff glaub ich nicht, so schnell würde das nicht durchdringen (es geht hier um einige Sekunden Beschleunigung)... Mittlerweile hab ich eine Vermutung, dass Du durch die starke Beschleunigung einfach kurzfristig andere Strömungen im Fahrgastraum bekommst. Ähnlich wie beim Kurvenfahren mit laufender Klima: plötzlich bekommst einen Schwall kalter Luft ins Gesicht, beim Gradeausfahren aber nicht... Beschleunigung führt zu veränderter Bewegung wärmerer (Bodenbereich) und kälterer Luft (Kopfbereich) und damit einfach zu mehr Verwirbelung der Miefluft oder halt zum Vermehrten Hochziehen bis zur Nase. Wie gesagt, meine Erkenntnisse und Schlussfolgerungen...

Kannst du mir bitte erläutern, wo genau bei dir was mit dem Hochdruckreiniger gereinigt wurde? Aussen oder innen? Aussen würde es aus meiner Sicht nichts bringen (SLK ist dicht, von außen kommt der Geruch nicht). Und innen... na bravo...
Beschreib das mal bitte im Detail.

Und noch die gute Nachricht zum Schluß:
Meiner stinkt immer weniger. Im Grunde bin ich jetzt fast schon zufrieden. Leute die Mitfahren bemerken in der Regel nichts (OK, geschlossen merkt man sowieso nix, offen steht der "cool, Cabriofahren-Effekt" im Vordergrund).
Kann natürlich auch sein, dass meine Nase altersbedingt nachlässt, glaub ich aber noch nicht
Ich denke, alles hat ein Ende, auch die Kapazität zum Ausdamfen von Stinkmolekülen )

Schönes WE!

--
Schöne Grüße, der Herby
---
Schneckchen 90-66-92 02/1979
SLK 350 Mopf 04/2008
Audi TT 224 PS 03/1999
BMW 1200 GS 10/2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herby1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
 Geschrieben am 15.06.2014 um 19:17 Uhr   
Hallo aus Wien,

In einem Beitrag aus Amerika,hat sascha gefunden,Ehre wem Ehre gebührt,Bericht Unterbodenschutz – Geruchsproblem MB hats behoben.wie steht leider nicht.
Ich habe auch im Ausland herumgeschnüffelt,England,Australien und Amerika die Probleme die ich fand waren alles Klimaanlagen Problems.
Mit einer Ausnahme in Amerika,die beschwerten sich über Faulen-Eier-Geruch wenn sie beschleunigten und dann wieder vom Gas gingen (Überholen z.b)dieser Geruch kam vom katalisator,!!!! Im Forum hat jemand geschrieben je mehr Gas je mehr stinkt !!!!
Haben wir hier noch eine Ursache?? Ich glaub ich kauf mir einen alten Dacia oder so wenn der was hat ist´s keine Überaschung und man schmeißt ihn weg.

Nach der Unterbodenbehandlung ist bei meinem SLK,heute wieder 100 km gefahren,
eine starke Verbesserung festzustellen.mal sehen wie es weitergeht.
Morgen rufe ich wegen dem Geruchstest an,sind dann zwei Wochen,auf mein Mail kam keine Antwort.
NS:Könnt ihr bitte mal schauen ob eure auspuffrohre gleich weit vorschauen
mir scheint bei meinem ist das linke Rohr weiter drinnen.
LG Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dugo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
 Geschrieben am 15.06.2014 um 22:37 Uhr   
Hallo aus Wien,
alles zurück es geht vorwärts,habe nochmals recherchiert in Amerika die
Sache ist jetzt klar.
After 3 days at the dealer I got a call that parts had to be ordered and would take a couple of weeks to get in. Picked up my car yesterday and was told that the MB tech from Germany said the foam padding behind the dash was probable impregnated with the smell and need to be replaced also. According to him they were going to remove dash, seats, carpets, pads, and everything underneath the car. Respray with undercoating/rustproofing and reseal everything again. Apparently the undercoating/rustproofing MB used is oozing out of some places and causing the crayon smell. Service manager promised he would "take care" of me for the trouble. Don't know what I should ask for, just want to get my car odor free. Will post again when the repairs are complete.


foam padding Schaumstoff-Polsterung
dash (board) Armaturenbrett
carpets Teppiche,
pads Polster
reseal wieder verschließen
crayon Buntstift,Malstift (freie Übersetzung notwendig eine
Art Fettgeruch)
…..wurde mir gesagt,dass der MB Techniker aus Deutschland sagte,dass der
Schaumstoff des Armaturenbrettes auch kontaminiert ist und ebenfalls ersetzt werden muss.Sie werden das Armaturenbrett,die Sitze,die Teppiche,die Polster(rung) und alles unter dem Auto,ersetzen.Einen neuen Unterbodenschutz/Rostschutz auftragen und alles versiegeln.
Wahrscheinlich ist; dass der Unterboden-/Rostschutz den MB verwendete an manchen Stellen ausdampft und einen „Fettgeruch“ erzeugt……

Die Frage die unbeantwortet bleibt ist,wieso bei einzelnen Fahrzeugen und bei
vielen nicht??? Das kann der Chef der Produktion vielleicht erklären oder auch nicht.
Ich warte noch auf die Innenluftprüfung dann mache ich einen Abschluss-
bericht für euch.Das Problem hat nämlich Varianten. LG Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dugo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 31.08.2013
 Geschrieben am 16.06.2014 um 11:28 Uhr   
Also ich habe auch bei der Autobild im Kummerkasten geschrieben. War letzte Woche. Nun hat sich meine Werkstatt bei mir gemeldet mit dem Hinweis auf die Autobild und möchte meinen Slk untersuchen. Also zumindest 2Tage lang. In der Zeit bekomme ich erst mal einen Leihwagen. Also zumindesten bewegt sich erst mal was. Mal sehen was es bringt. Ich werde sie auf alle Fälle auf das Forum hinweisen.

--
SLK 200 K schwarz mit Gullwingrot, Bj. 2009

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trudenbiker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 16.06.2014 um 15:24 Uhr   


Trudenbiker schrieb:
Also ich habe auch bei der Autobild im Kummerkasten geschrieben. War letzte Woche. Nun hat sich meine Werkstatt bei mir gemeldet mit dem Hinweis auf die Autobild und möchte meinen Slk untersuchen. Also zumindest 2Tage lang. In der Zeit bekomme ich erst mal einen Leihwagen. Also zumindesten bewegt sich erst mal was. Mal sehen was es bringt. Ich werde sie auf alle Fälle auf das Forum hinweisen.

--
SLK 200 K schwarz mit Gullwingrot, Bj. 2009



Hallo zusammen, auch ich habe jetzt an den Kummerkasten der Autobild geschrieben, das komische bei mir ist jetzt wieder, das es gestern in München ca. 21 Grad hatte, und ich den Geruch stark empfand, im Vergleich zur letzten Woche, wo es definitiv wärmer war in München! Bei mir bringt wirklich nur eine leichte Abhilfe, wenn ich die Seitenscheibe der Fahrertüre ca. 3 cm herunterlasse, ich denke so wird die Verwirbelung im Fahrgastraum umgelenkt, so das die Hauptladung nicht direkt am Gesicht bzw. an der Nase ankommt.

Gruss, Frank

--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
 Geschrieben am 16.06.2014 um 20:19 Uhr   
Hallo aus Wien,
na es kommt Bewegung in die Sache
BITTE ALLE die noch nicht Kummerkasten geschrieben haben jetzt an die
Tasten und mithelfen - dauert keine 10 minuten und Deutschland hat gewonnen-also müsst ihr doch gut drauf sein,macht bitte mit.
LG Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dugo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 24.05.2013
 Geschrieben am 17.06.2014 um 14:46 Uhr   
Hallo Martin,
für welchen Freitag erwartest Du den Schadstoff-Test-Bericht ???
Wir sind neugierig!!!
Beste Grüsse
Joachim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Angeljo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
 Geschrieben am 17.06.2014 um 21:31 Uhr   
Hallo aus Wien,
Habe mit dem DI der die Innenluftmessung gemacht hat telefoniert,
das Messergebnis zeigt keine gefährlichen bzw.gesundheitsschädigenden
Stoffe auf,bzw liegen div.Stoffe unter der zulässigen Norm. Das bedeutet,
. . . . . . . (mit scharfem ß) könnt ihr Euch selber denken.Die detailierten
Ergebnisse mailt er mir, werde sie natürlich ins Forum stellen. LG Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dugo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 18.06.2014 um 08:44 Uhr   
Bei Mercedes steigt heute wohl eine grosse Party... Das Geld was MB für die Beseitigung des Geruchs gebraucht hätten, können die nun versaufen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 18.06.2014 um 11:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 18.06.2014 um 11:24 Uhr ]

Hallo,

war gerade in der NDL zwecks kleinem Kundendienst und bin mit dem Meister eine Runde durchs Gewerbegebiet gefahren, er konnte auch sofort den Geruch wahrnehmen, stellte gleich eine Kulanzanfrage zwecks Tausch Wärmetauscher und Verdampfer, wurde natürlich erst mal abgewiesen, ist im Hause Daimler nicht bekannt (wie immer!!!), jetzt nimmt er telefonischen Kontakt mit dem zuständigen Mitarbeiter in Berlin auf. Er macht mir aber nicht unbedingt die großen Hoffnungen, bleibt aber dran, ich wäre echt mittlerweile bereit was zu löhnen für den Tausch aber sicher keine 3000,00 € unter der Gewähr, das dann echt alles an Geruch eliminiert ist, was ja auch nicht wirklich sicher scheint.

Das Testergebnis der Luftanalyse überrascht mich nicht, ich habe nichts anderes erwartet.

Ich denke Autobild ist vielleicht die letzte Hoffnung, aber auch nur dann wenn alle mitmachen, also ran an den Kummerkasten!!!!!!

Unser Problem ist einfach, das unsere Fahrzeuge bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben, bereits ein neues Model im Laden steht, Mercedes sagt, jetzt kommen die Zweit- und Dritt-Besitzer daher und stellen Ansprüche, den Erst-Besitzer hat es auch nicht gestört!!! Also kann es ja alles nicht so schlimm sein!!! Normalerweise hätte die Beseitigung bei Feststellung nach Neukauf sofort erfolgen müssen, wahrscheinlich dachten die Besitzer es sei normal da das Fahrzeug neu ist, und wird schon vergehen.

Gruss, Frank





--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1142
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.661

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm