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Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 04.08.2013
| Geschrieben am 23.05.2014 um 10:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bluegate am 23.05.2014 um 10:06 Uhr ]
Hallo Frank,
ich hatte mir in der Phase des Verzweifelns mal eine Teleskopkamera mit Licht besorgt und kam durch die Lüftungsdüse links bis an den Verdampfer
oder Wärmetauscher..insofern war festzustellen , dass diese nicht in einem Gehäuse , sondern hinter der Armatur sitzen. Ich konnte jede Rippe sehen und ableuchten.
Gruß
Claus
--
SLK 200 FL / 11/2008
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom | Antworten
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Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
| Geschrieben am 23.05.2014 um 19:29 Uhr  
| Hallo aus Wien,
habe heute mein Auto von der Werkstatt geholt,der Chef sagte mir sie hätten
eine Menge Konservierungsmittel in der Nähe des Kathalisators entfent,das
offensichtlich der Vorgänger aufgetragen hat und es wäre jetzt ok.
Nachdem der Zitronenduft verflogen war den sie im Innenraum verwendet
hatten,kam der alte Geruch wieder durch (vielleicht ein bischen weniger
scharf) Ich fahre jetzt übers Wochenende damit alles wieder schön stinkt
und werde einen Termin bei dem Institut für Luftuntersuchung vereinbaren.
(270.-Euro wie sagen wir hier in Wien -da haben wir schon mehr versoffen)
melde mich wieder
Liebe Grüsse aus Wien Martin | Antworten
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Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 23.05.2014 um 23:01 Uhr  
|
Bluegate schrieb:
Hallo Frank,
ich hatte mir in der Phase des Verzweifelns mal eine Teleskopkamera mit Licht besorgt und kam durch die Lüftungsdüse links bis an den Verdampfer
oder Wärmetauscher..insofern war festzustellen , dass diese nicht in einem Gehäuse , sondern hinter der Armatur sitzen. Ich konnte jede Rippe sehen und ableuchten.
Gruß
Claus
--
SLK 200 FL / 11/2008
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Hallo Claus,
Vielleicht kannst du mir die Sache mit den A-Säulen kurz noch beantworten, wurde hier auch was gemacht bei deinem Fahrzeug?
Gruss, Frank
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
| Geschrieben am 23.05.2014 um 23:10 Uhr  
|
MichaelB schrieb:
Bluegate schrieb:
Hallo Joachim,FRank und alle Betroffenen,
nach nunmehr einigen Monaten [ ich habe den SLK im Winter bewusst durchgefahren , was im Rheinland auch kein großes Thema war ]
ist bei mir nach wie vor alles okay. Wärmetauscher und Verdampfer wurden gewechselt.
Ich konnte den ausgebauten Wärmetauscher [ logischer Weise in kaltem Zustand ] " beriechen und der stank genau nach dem Geruch,
der so penetrant in warmen Zustand war.
Gruß
Claus
Guten Morgen Claus,
hast du raus bekommen, warum dein alter Wärmetauscher so gestunken hat? Kann das mit dem neuen nicht auch noch passieren?
Wird bei einer Klimadesinfektion der Wärmetauscher mit behandelt? Was kostet denn so ein Teil?
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning
Hallo Gemeinde,
wir müssen glaube ich eines festlegen,der Geruch kommt nicht durch die
Düsen sonst wäre die Geruchsentwicklung permanent gegeben.
d.h.eine Desinfektion der Klimaanlage nutzt garnichts.Wie bereits beschrieben
Tausch von Verdampfer/Wärmetauscher brachte den Erfolg,d.h. irgendwann
dampfte ein verwendetes Mittel aus und kontaminierte diese Teile,die Frage
von Michael ist allerdings berechtigt,ob das nicht wieder passieren kann.
Frage:Hatte jemand bei einem Neufahrzeug das Problem von Anfang an?
oder trat es im Zuge der Benutzung auf?
Eine neue Idee von mir wäre auch noch preiswert,der Einsatz eines Ozon-
generators wie er auch für die Fahrzeuginnenreinigung verwendet wird.
Demontage der Abdeckung des Armaturenbrettes Fahrerseite lt.Liqui Moly
und Einleitung des Luftstromes unter das Armaturenbrett.Der Vorteil dabei
wäre das die Schadstoffe umgewandelt würden.(Ozon hat 3 Sauerstoffatome
und geht Verbindungen ein es ist also keine Übertünchung sonder eine chem.
Umformung.Gibt es Chemiker unter Euch?
LIebe Grüsse aus Wien Martin | Antworten
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User seit 24.05.2013
| Geschrieben am 24.05.2014 um 10:51 Uhr  
| Hallo Leidensgenossen,
wir müssen unbedingt klären ob wir alle vom gleichen Gestank reden.
Frank (Pacha111168) ist wohl der Entfernung nach der nächstgelegene
zu mir. Ich schlage vor wir treffen uns an einem heißen Tag in Allershausen
oder in der Nähe und vergleichen den Gestank. Frank mache einen Termin,
ich bin flexibl.
Gruß
Joachim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 26.05.2014 um 16:49 Uhr  
|
Angeljo schrieb:
Hallo Leidensgenossen,
wir müssen unbedingt klären ob wir alle vom gleichen Gestank reden.
Frank (Pacha111168) ist wohl der Entfernung nach der nächstgelegene
zu mir. Ich schlage vor wir treffen uns an einem heißen Tag in Allershausen
oder in der Nähe und vergleichen den Gestank. Frank mache einen Termin,
ich bin flexibl.
Gruß
Joachim
Hallo Joachim,
ich bin mir tausend Prozent sicher, daß wir alle von der gleichen Geruchsentwicklung reden. Es wäre schon sehr komisch, wenn bei jedem ein anderer Grund vorliegt, die Symptome sind bei jedem gleich. Ich fuhr gestern Mittag wieder mal eine Runde, und auch bei geschlossenem Dach kam mir ein leichter, nicht ganz so heftiger wie beim offenfahren, Geruch entgegen. Ich sage definitiv liegt die Ursache bei den zwei Teilen, auch wenn ich mit der Hand beim fahren die Schließöffnung oben zuhalte ändert sich nichts an der Ausdünstung, es bleibt gleich. Seitenscheibe einen Spalt öffnen, hilft auch nur sporadisch etwas, aber stellt es nicht ab. Und wenn ich dann im Fahrerfußraum mit der Nase reingehe, dann hab ich den gestank in der nase, im Beifahrer-Fußraum nicht. Lass uns malk telefonieren wegen der Sache, schick mir eine private Nachricht mit deiner Nummer, dann ruf ich dich gleich mal an.
Gruss, Frank
--
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Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
| Geschrieben am 26.05.2014 um 22:06 Uhr  
| Hola liebe Leidgeprüfte,
das solltet ihr mal lesen und euch einen Reim darauf machen wie es bei
MB aussieht:
Daimler steht derzeit im Kreuzfeuer der Kritik in China. Kurz nachdem eine Frontscheibe von selbst brach, muss sich die deutsche Spitzenmarke nun mit einem Skandal durch stark belastete Innenraumluft herumschlagen.
http://de.ce.cn/ga/un/unternehmen/201209/26/t20120926_583232.shtml
Leberschäden wegen Formaldehyd in Mercedes C-Klasse
Bereits zu Beginn fand Herr Yuan, dass in der Fahrgastzelle ein unangenehmer Geruch herrschte, als er am 29. April seinen Mercedes C200 in Suzhou (Ostchina) kaufte. Yuan nahm dies zunächst nicht ernst, denn die Mitarbeiter des Autohauses sagten zu ihm: "Das ist normal für neue Autos. "
Der Geruch schwächte sich aber in den folgenden Tagen nicht wie erwartet ab, sondern wurde immer stärker. Am Steuer fühlte sich Yuan häufig schwindlig und unwohl, dazu bekam er Halsschmelzen sowie einen Ausschlag auf der Haut. Yuan musste beim Fahren mindestens zwei Mundschutzvorrichtungen tragen, um sich vor der giftigen Luft zu schützen. Um den Geruch sobald wie möglich zu vertreiben, ließ Herr Yuan alle Fenster immer offen – sowohl tagsüber beim Fahren als auch nachts in Garage. Dazu verwendete er verschiedene Luftreinigungsmaterialen wie Aktivkohle und einen Sauerstoff-Katalysator, jedoch waren alle Mittel vergeblich.
Mit immer schwereren Symptomen machte Yuan am 24. Mai – einen Monat nach dem Autokauf – eine Körperuntersuchung im Krankenhaus. Diagnostiziert wurden schwere Leberschäden sowie zu hohe Transaminase. Auf Nachforschungen stellte Yuan fest, dass seine Krankheit auf die giftige Luft im Auto zurückzuführen war.
Über die Innenraum-Belastung hatte sich Yuan mehrmals beim Mercedes-Kundendienst in Beijing beschwert, er bekam jedoch keine Antwort. Die Autohaus-Mitarbeiter in Suzhou bestanden darauf, dass sie keinen besonderen Geruch im Auto wahrnehmen konnten.
Yuan beauftragte daraufhin ein Institut, um die Luftqualität im Auto zu testen. Der Testbericht ergab, dass der Formaldehydwert in seinem Mercedes vier Mal höher sei als normal. Laut Experten kann Formaldehyd eine Reihe akuter und chronischer Krankheiten auslösen. Jedoch wollte Mercedes den Testbericht nicht anerkennen.
Yuan plante schließlich, die Ledersitze auf eigene Kosten auszutauschen, die vermutlich die Hauptursache für die Luftverschmutzung sind. Jedoch musste er mit Erstaunen feststellen, dass alleine die Sitze 100.000 RMB kosten würden. Das entspricht fast einem Drittel des gesamten Autopreises, und die Personalkosten für den Austausch sind dabei noch gar nicht mitgerechnet.
Ablehnende Haltung von Benz verärgert hunderte Opfer
Das Problem von Herrn Yuan ist kein Einzelfall. Die Journalisten der chinesischen Wirtschaftswebsite ce.cn fanden eine Online-Organisation namens "Opfer der schwer belasteten Mercedes-Benz C-Klasse". Um die 350 Besitzer einer C-Klasse versammelten sich spontan und diskutieren via QQ (ein chinesischer Instant-Messaging-Dienst) über die Lösung desselben Problems.
Neben den Ledersitzen wiesen viele Mitglieder der Opferorganisation auch darauf hin, dass der Teppich, die Armatur sowie die Klimaanlage ebenfalls Geruch ausströmen würden. Ein Herr Li etwa meinte, dass die Ursache allen Übels am Schaumstoff im innenraumm..........
Hasta pronto dugo | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2014 um 23:36 Uhr  
| Hallo geruchsgeprüfte Gemeinschaft,
jetzt ist es soweit habe am kommenden Dienstag einen Termin für die
Innenraum Luftuntersuchung.Hatte mit dem Dipl.Ing. ein langes Gespräch
unter anderem hat er mir erzählt,dass in den letzten Jahren diesbezügliche
Probleme bei allen deutschen Herstellern aufgetreten sind,was darauf zu-
rückzuführen wäre,dass alle die selben (billigen)Zuliferer haben.
Bei einem Fall Volvo betreffend,wurde das Fahrzeug nach einem 3/4 Jahr
zu einem höheren Preis als der Anschaffungswert zurückgenommen.
Die haben noch Ehre,die Schweden!!!!
Also haltet mir die Daumen,dass am Dienstag was rauskommt bei der
Messung.Liebe Grüsse aus Wien,Martin (PS:langsam stinkts mir) | Antworten
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