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Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 04.10.2013 um 00:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 04.10.2013 um 00:27 Uhr ]

Hi,

hier findest Du eine bebilderte Anleitung, die auch die Lage des Sicherungskastens im Mtorraum zeigt:
http://tinyurl.com/oq88zzz
also fahrerseitig dicht am Scharnier der Motorhaube

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 04.10.2013 um 00:30 Uhr   
Moin Alex

Hier mal ein Bild vom ehemaligen 350er. Der Sicherungskasten vom Mopf hat zwar einen anderen Öffnungsmechanismus aber sitzt an der selben Stelle. Der Sicherungskasten liegt fahrerseitig ziemlich nah an der Fahrgastzelle. Auf dem Bild oben rechts mit einem roten Kreis gekennzeichnet.

   

--
Grüße Ralph

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User seit 28.05.2010
 Geschrieben am 04.10.2013 um 08:55 Uhr   
Ok.....vielen Dank. Dann ist es doch der Kasten den ich selbst für richtig hielt.... Bei mir ist dort nur ein großer Aufkleber "Klimaanlage" drauf.... daher habe ich nicht reingesehen

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 Geschrieben am 04.10.2013 um 09:31 Uhr   
Hallo Ralph

Kannst du mir sage, was ich alles entfernen muss um das Loch von innen zu sehen? Will es mal mit Panzerklebeband abdichten. Muss mir auch noch überlegen wie ich den Kabelstrang dicht bekommen, sonst drückt der Geruch ggf. einfach durch den Kabelstrang.

Gruss Sascha

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 04.10.2013 um 12:01 Uhr   


Promaf schrieb:
Hallo Ralph

Kannst du mir sage, was ich alles entfernen muss um das Loch von innen zu sehen? Will es mal mit Panzerklebeband abdichten. Muss mir auch noch überlegen wie ich den Kabelstrang dicht bekommen, sonst drückt der Geruch ggf. einfach durch den Kabelstrang.

Gruss Sascha


Hi Sascha

Du musst folgende Teile demontieren um gut an den Durchgang zu kommen:

1. untere Abdeckung Fahrerseite ( 3 Schrauben und ein Clip). Hier hängt auch das ZGW dran, was z.B. für das Dach zuständig ist. Außerdem die OBD-Buchse und das Fußraumlicht. Ist aber alles easy abzustecken.

2. Abdeckung Bremspedal. Sieht aus wie ein Tunnel und ist jeweils an der Seite und oben geclipst. Dann solltest du schon den Durchgang sehen.

3. Gegebenenfalls noch die Seitenverkleidung im Fußraum demontieren, um mehr Platz zu haben. Hierzu muss die Einstiegsleiste ab (geclipst). Das Seitenteil ist dann unter die Dichtung geschoben und wird mit einer Schraube (ovale Blende über der Schraube) befestigt. Das Seitenteil lässt sich nach dem Lösen der Schraube einfach abnehmen.

Da bei dir der Lüfter nicht vorhanden ist, brauchst du dort auch keine Halterungen zu demontieren. Sollte dann so aussehen (ohne Halterung). Wo bei dir der Stecker angebracht ist, weiß ich allerdings nicht.

   

--
Grüße Ralph

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 Geschrieben am 04.10.2013 um 13:38 Uhr   
Update 4
Erhielt heute die Info von MB , dass man nach dem Ausbau des Armaturenbrettes die volle Ladung des Gestanks im Verdampfer und im Bereich
des Wärmetauschers lokalisiert habe. Das Fett ist ebenfalls entfernt worden, nachdem man es erwärmt hat und Geruchsausdünstung festgestellt habe.
Nun werden Verdampfer und Wärmeeinheit gewechselt und dann sollte es das gewesen sein. Anscheinend diffundiert der muffige , säuerliche Fettausdunst auf Verdampfer und Wärmetauscher und lässt sich auch nicht durch eine Reinigung entfernen .

--
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 Geschrieben am 04.10.2013 um 14:06 Uhr   
Hallo Bluegate,
wenn das die Erklärung für unser aller Gestank-Problem ist, sollten wir wissen
was dieser ganze Aufwand kostet, wenn MB dies nicht auf Kulanz macht und
dies wird bei den älteren Fahrzeugen sicher nicht geschehen.
Kannst Du die Kosten erfragen?
Danke, der Angeljo aus Beilngries

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 Geschrieben am 04.10.2013 um 16:40 Uhr   
Hallo Angeljo ,
ich werde die Arbeitsunterlagen und die Kosten zusammenstellen.
MB hat bereits eine " Teilkostenübernahme " signalisiert.
Immerhin steht das Fahrzeug nun 5 Wochen und ich habe festgestellt , dass
jeder Schritt mit Maastricht abgestimmt wurde.
Warten wirs mal ab..Nächste Woche soll ja alles wieder gut riechen ,
dann kann ich auch die Winterschlappen aufziehen

--
SLK 200 FL / 11/2008
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 Geschrieben am 05.10.2013 um 08:08 Uhr   
...nur mal kurz zum Arbeitsaufwand um den Verdampder zu tauschen.

Wenn der Mechaniker den Verdampfer in der Hand hält ist im Innenraum eures Autos nurmehr
der Teppich, die Pedale, die Kabel und der Innenspiegel alles Andere ist ausgebaut.

Das kostet untere Garantie einige Tausender !!

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

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   200kompressor

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Beiträge: 751
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 Geschrieben am 05.10.2013 um 09:33 Uhr   


Bluegate schrieb:
Anscheinend diffundiert der muffige , säuerliche Fettausdunst auf Verdampfer und Wärmetauscher und lässt sich auch nicht durch eine Reinigung entfernen .




Sollte auf dem Verdampfer bzw Wärmetauscher ein Fett sein, dann ist bei deinem Wagen etwas schief gelaufen, denn Beide befinden sich im Heizung-/Klimakasten und dort gibt es nur die Öffnung wo die Luft von Außen hinenkommt und die Öffnungen wo die Luft aus den Luftöffnungen Kalt oder Warm ausströmt.

--
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