.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 29.08.2013
 Geschrieben am 29.08.2013 um 22:56 Uhr   


blaucab schrieb:
promaf, SLK 350, 04/2008 MoPF, 55000km
angeljustus, SLK 200, 06/2010, 16000 km
JasonV SLK55 2009 84028
TonyDom, SLK 350, 04/2008 MoPF, 50000km
Herby1 SLK 350, 4/2008, 60000km
xboxmaker SLK 200, 09/2009 32000km
pberry SLK 350, 03/2009 63000 km
bestia negra SLK55, 07/2009 65000 km
blaucab SLK 200, 05/2009 30000km
FS- SLK350, 04/2008 25000km


Noch ein Geruchsgeplagter:

habe unseren SLK ebenfalls auf die Liste gesetzt. Der Geruch ist bereits vorhanden seit wir den Wagen haben (12/2008), die Ursache konnte ich aber erst in den letzten Wochen klar identifizieren (habe immer gedacht das ist von einem speziellen Innenraumpflegemittel, das DB verwendet um die Werksdienstwagen aufzufrischen). Bei uns ist jedenfalls die vermeintliche Hauptquelle der Schließmechanismus des Daches an den A-Säulen. Der Versuch diesen zu reinigigen und ein anderes Fett einzusprühen ist fehlgeschlagen. Der Wagen stand danach für Wochen bei geöffnetem Dach in der Garage (zum ausgasen) - es riecht aber weiterhin. Allerdings riecht es seither auch sehr stark aus dem Kofferraum (selber Geruch). D.h. mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es das Lösungsmittel aus dem Fett, das DB für die Schmierung der Variodachkomponenten verwendet.
Ich bekomme von dem ausgasenden Lösungsmittel (nicht vom Geruch) nach einiger Zeit Augenbrennen. Der Wagen wird deshalb von uns praktisch nicht mehr gefahren (nur noch 5000 km in den letzten 2 Jahren). Dass DB hier wirklich reagiert kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn, es lässt sich eine Gesundheitsgefährdung ableiten (z. B. krebserregende Stoffe in dem Lösungsmittel). Mit der Maastrichter Hotline habe ich beim Vorgängermodell schon schlechte Erfahrungen gemacht - nach 5-6 Schriftwechseln gibt man auf.

Grüße aus FS


Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit auf die Liste gesetzt, obwohl ich mir von einer Aktion gegen Mercedes nichts verspreche.
Was wollen wir denen denn als generelle Aussage vorhalten ?

Bei mir stellt sich die Situation so dar: das Auto müffelt erheblich beim offen fahren; sagt zumindest meine Nase ;
meine Frau sagt : "ich rieche nichts" und das sowohl auf der Fahrer- wie auch auf der Beifahrerseite !?

In wie weit ist also das "Gestanksempfinden" individuell ?

Ich finde, dass man die bisherigen Aussagen mit etwas Interpretationsspielraum auf zwei Punkte zusammenfassen kann:

- (1)es müffelt nicht wenn das Auto steht oder völlig geschlossen bewegt wird, sondern es
müffelt nur beim offen fahren und
- (2)die Sache hat offensichtlich nichts mit der Motorisierung zu tun

und innerhalb dieser Bandbreite sind die einzelnen Aussagen und Empfindungen doch recht unterschiedlich.


Das Erste schließt doch eine Ursache im Innenraum (Fett, Kleber, Materialausdünstungen etc.) eigentlich aus.
Das Zweite schließt doch eigentlich auch den Motor als Ursache aus.


Bleiben für mich folgende Fragen:

was haben alle Autos im Motorraum gemeinsam, das diesen Geruch erzeugen kann und
hat eigentlich schon jemand mal angehalten und die Nase in den Motorraum gehalten wenn alles heiß ist ?

ist es möglich, dass die Autos ihre eigenen Abgase bei offenen Dach nach vorne schaufeln
(Änderung des Heckabschlusses bei FL)?


Bei der Niederlassung in Dortmund ist das ganze Problem nicht bekannt , Zitat " ....noch nie etwas davon gehört".

Selbst wenn man jetzt einmal unterstellt, Mecedes direkt würde sich des Problems annehmen , wie soll das aussehen ?
Einer von uns müßte bereit sein Auto für Tage wenn nicht sogar für Wochen
(so geschehen bei mir und einem anderen Fabrikat; zumindest erfolgreich)
Mercedes zur Verfügung zu stellen (schließlich muss ja auf warmes Wetter her) um dann eventuell zu einem Ergebnis zu kommen, das sich nur auf das einzelne untersuchte Fahrzeug bezieht. Und die Kostenfrage lassen wir dabei mal offen.

Ich würde es für sinnvoller halten wenn die Erfahrungen, die Aktionen und deren Ergebnisse der einzelnen Betroffenen
hier irgendwie tabellarisch erfasst werden könnten (wie immer das auch gehen kann). Dann könnte jeder Aktionen anderer bei
sich auch mal probieren und die Ergebnisse in eine solche Tabelle einstellen. Villeicht können wir das Problem so einkreisen.

Zuletzt die neueste Erfahrung mit meinem Bär:

wenn er längere Zeit gestanden hat (z.B. 2 Wochen) ist bei der ersten Fahrt der Geruch deutlich intensiver;
so als hätte sich der Geruch irgendwo gesammelt.
Nach täglichem Bewegen wird es dann weniger (geht natürlich nicht ganz weg)

So nun genug davon, da sich das Problem ja bei einem Blick aus dem Fenster momentan gar nicht stellt.
Schönen Gruß
Walter aus Witten


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FS-    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2013 um 23:14 Uhr   
Hallo FS,

da triffst eigentlich den Nagel auf den Kopf.

Allerdings ist das Posting verwirrend, da mit dem alten Beitrag von Walter vermischt. Bitte mal entsprechend editieren.



--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 19.11.2012
 Geschrieben am 30.08.2013 um 00:30 Uhr   
Hallo Walter,

Du hast folgendes geschrieben...



FS- schrieb:



Ich finde, dass man die bisherigen Aussagen mit etwas Interpretationsspielraum auf zwei Punkte zusammenfassen kann:

- (1)es müffelt nicht wenn das Auto steht oder völlig geschlossen bewegt wird, sondern es
müffelt nur beim offen fahren und
- (2)die Sache hat offensichtlich nichts mit der Motorisierung zu tun

und innerhalb dieser Bandbreite sind die einzelnen Aussagen und Empfindungen doch recht unterschiedlich.


Das Erste schließt doch eine Ursache im Innenraum (Fett, Kleber, Materialausdünstungen etc.) eigentlich aus.
Das Zweite schließt doch eigentlich auch den Motor als Ursache aus.


Bleiben für mich folgende Fragen:

was haben alle Autos im Motorraum gemeinsam, das diesen Geruch erzeugen kann und
hat eigentlich schon jemand mal angehalten und die Nase in den Motorraum gehalten wenn alles heiß ist ?

ist es möglich, dass die Autos ihre eigenen Abgase bei offenen Dach nach vorne schaufeln
(Änderung des Heckabschlusses bei FL)?






Meine Erkenntnisse und Mutmaßungen sehen hierzu wie folgt aus:
zu 1) Kommt der Geruch von außen? Ich habe mein Auto zu Klärung der Frage auf die Hebebühne genommen und den Motorraum, Getriebebereich, Kardankanal, Bodengruppe und kompletten Bereich um den Auspuff mit einem starken Zitronenaromaspray besprühen lassen. Dann sofort mit geschlossenem Verdeck und geschlossener Lüftung gefahren bis ca. 150 kmh. Resultat: es dringt nichts vom Aroma in den Innenraum. Dann Lüftung an. Resultat: Frischluft, aber kein Zitronenaroma. Dann Dach runter. Resultat: kein Zitronenaroma, aber unser Gestank war wieder zu riechen, wie immer beim Offen fahren. Beim Anhalten und Aussteigen war dann erstmalig wieder Zitronenduft zu riechen.
=> Ich bin mir seit dem Versuch absolut sicher, dass der üble Geruch nicht von außen in den Fahrgastraum gedrückt wird, sondern im Fahrgastraum entsteht (durch Ausdünstung etc...)

zu 2) meine Ausführung zu 1) macht plausibel, weshalb der Gestank von der Motorisierung völlig unabhängig ist.

Weitere Erkenntnisse und Mutmaßungen:
3) ich hatte im letzten Urlaub 10 Tage lang eine Strickjacke hinter dem Fahrersitz gelegt. Nach den 10 Tagen hab ich sie rausgenommen und - wie überraschend - sie hat intensiv den vom offen fahren bekannten Gestank angenommen (den ich aber während des Urlaubes kaum wahrnahm). Ich habe sie nur zum Lüften aufgehängt, nicht gewaschen. Der Geruch ist auch jetzt, ca. 8 Wochen später noch sehr stark festzustellen. Ich könnte die Jacke glatt als Geruchsprobe zu Mercedes senden. Vielleicht nicht die dümmste Idee
Meine Mutmaßung daraus (und aus einigen anderen Beobachtungen): Der Geruch dürfte seine Quelle im Fußraum (unter dem Teppich) haben und fein dosiert durch den Teppich dringen. Beim Offen fahren bildet sich im Innenraum eine Luftzirkulation: Luft strömt hinter dem Sitz nach unten, im Fußraum nach vorne und nimmt den intensiven Geruch vom Teppich auf, dann am Armaturenbrenn und der Windschutzscheibe nach oben, von wo aus er direkt zur Nase der Insassen transportiert wird. (Man könnte dann meinen, er kommt aus den Verdeckverschlüssen. Wenn man die aber zu stopft, wundert man sich, dass der Geruch noch immer da ist. Warum wohl? Weil er eben doch nicht von dort kommt, sondern an der Scheibe entlang hoch steigt. Haltet mal den Kopf beim offen Fahren in Richtung Windschutzscheibe ans Armaturenbrett und riecht: was riecht Ihr dann? Na klar, wieder den selben Gestank.)
Ist das Dach geschlossen und die Lüftung ganz normal an, dann gibt's den Luftstrom so nicht und die Nase bekommt wieder saubere Luft; Geruch ist weg. Macht man nun aber die Fenster auf, ergibt sich wieder eine ungünstige Luftströmung und schon hat man auch bei geschlossenem Verdeck wieder den Geruch ganz intensiv in der Nase.
Noch eine Erkenntnis: Bei offenem Verdeck die Seitenfenster ca. 2 cm öffnen. Damit bildet sich an der A-Säule ein Luftsog von innen nach aussen, der offenbar den Gestank von Windschutzscheibe und Nasen der Insassen wegzieht. Resultat: merklich weniger Gestank beim offen fahren. Ab und zu hab ich so sogar Natur gerochen...
Nachdem meine Strickjacke noch immer stinkt, nehme ich an, dass der Bodenteppich auch intensiv stinkt und enorme Mengen des Geruchs bei entspr. Luftströmung abgibt. Und so lange von unten genug weiter nachgast, lässt der Gestank auch bestimmt nicht nach.

@Jason: falls sie bei Dir tatsächlich die Quelle des Gestankes verschäumt haben, dann gehe ich dennoch davon aus, dass Dir der stinkende Teppich noch lange Zeit vertraute Gerüche bereiten wird, wie meine Strickjacke. Wenn meine Mutmaßungen korrekt sind, würde sich bei dir nur dann der Geruch weg sein, wenn auch die gesamte Fußraumverkleidung erneuert worden wäre.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Ich hoffe mein Bericht bringt dem Rest der Geplagten an der einen oder anderen Stelle neue Erkenntnisse.
Vielleicht gelingt es ja doch durch das Zusammentragen der Erkenntnisse, das Rätsel letztendlich zu knacken...


--
Schöne Grüße, der Herby
---
Schneckchen 90-66-92 02/1979
SLK 350 Mopf 04/2008
Audi TT 224 PS 03/1999
BMW 1200 GS 10/2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herby1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 30.08.2013 um 07:38 Uhr   
Hallo Herby

Wenn ich deine Analyse so lese könnte es sogar der Fehler sein, welcher in China schon in den Nachrichten ausgestrahlt wurde. Dort haben sich Kunden auch über Geruchsbildung in den MB Fahrzeugen beschwert. Nicht nur SLK. Dabei wurde dann festgestellt dass die Teermatten unter dem Teppich (Geräuschdämmung) den Geruch produzieren. Aber ob das auch auf die europäischen Versionen zutrifft, weiss ich nicht.

Als ich anfangs Saison die Klimaanlage mit KlimaFresh behandelt habe, konnte ich feststelle wie sich die zwei Gerüche (KlimaFresh und der Gestank) bekämpften…

Aber ja sende doch mal deine Strickjacke mal zu MB. Mal sehen was dann MB zu sagen hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 30.08.2013 um 08:09 Uhr   
Ich habe den Geruch bei folgenden Konstellationen:

- offen, Außentemp >20°C recht intensiv, immer schlimmer werden je wärmer
- geschlossen, Außentemp um die 20°C nur ganz leicht (wobei ich nicht weiß, ob sich der Geruch ggf. schon in die Polster "gefressen" hat.

Aus dem Motorraum kann das fast nicht kommen, da meiner nach den Fahrten immer mit offener Haube in der geschlossenen Garage steht. Dort konnte ich den Geruch noch nie wahrnehmen.

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 24.05.2013
 Geschrieben am 30.08.2013 um 10:33 Uhr   
Hallo Leidensgenossen,
in der Liste auf Seite 16 fehlt meiner:
promaf, SLK 350, 04/2008 MoPF, 55000km
angeljustus, SLK 200, 06/2010, 16000 km
JasonV SLK55 2009 84028
TonyDom, SLK 350, 04/2008 MoPF, 50000km
Herby1 SLK 350, 4/2008, 60000km
xboxmaker SLK 200, 09/2009 32000km
pberry SLK 350, 03/2009 63000 km
bestia negra SLK55, 07/2009 65000 km
blaucab SLK 200, 05/2009 30000km
FS- SLK350, 04/2008 25000km
Angeljo SLK 200 03/2006 45000 km
Ich habe meinem SLK in diesem Frühjahr neue Fussmatten (Original MB)
spendiert, hat nichts gebracht.
Warten wir auf das, was Regensburg bringt.
Hoffnungsvolle Grüsse
der Angeljo aus Beilngries

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Angeljo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2013 um 13:33 Uhr   
Bei mir sieht es so aus:

- Geschlossen: überhaupt kein Geruch, auch nicht bei geöffneten Fenstern
- Die Teppiche im vorderem Fussraum riechen nicht
- Offen: Geruch wie bekannt, auch bei zugeklebten A-Säule Öffnungen
- Heizungseinstellung egal wie oder auch aus, es riecht bei offenem Dach
- Bei halb heruntergefahrenen Fahrerseitenscheibe riecht es kaum
- Im Motorraum kein Geruch dieser Art
- Im Kofferraum leichtes Müffeln

Auch ich bekomme Augenbrennen und Kopfschmerzen von dem Mief.

Ich hoffe, MB liest hier wirklich mit, und macht etwas, obwohl das Modell nicht mehr gebaut wird.

Ein "mieffreies" Wochenende.

--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.08.2013 um 15:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blaucab am 30.08.2013 um 15:04 Uhr ]

hallo zusammen,

war drei Wochen unterwegs, ohne den Stinker, und muss jetzt meine ursprüngliche Aussage revidieren "- (1)es müffelt nicht wenn das Auto steht ". Das Auto stand 3 Wochen mit offenem Verdeck in der Garage und beim Öffnen der Garage kam mir unser "himmlischer Geruch" schon entgegen. Nicht so intensiv wie beim fahren aber deutlich zu riechen. Soweit möglich "ermittelte" die Nase: deutlicher Geruch im Innenraum, ohne dass eine bestimme Stelle/ein bestimmter Bereich festzustellen war, deutlich wahrnehmbarer aber nicht so starker Geruch im Kofferraum und kein ! Geruch im Motorraum. Ob der Geruch im Kofferraum selbst entstanden ist oder aus der Fahrgastzelle dorthin gezogen ist ? keine Ahnung. Es müffelt also doch auch wenn das Auto steht. Meine neue Erkenntniss und die Aussagen von Henry1 deuten m.E. doch irgendwie auf den Bereich -verlegter Teppich, -verwendeter Kleber oder darunter befindliches Dämmmaterial oder dessen Kleber hin.
Ich gehe mal davon aus, dass noch niemand seinen Teppichboden und das Dämmmaterial rausgerissen hat, aber hat irgendjemand schon mal was in dieser Richtung probiert ? Den Teppich mit Frebr... einzunebeln hilft übrigens nichts.
Um dem Gestank zu entgehen nehme ich jetzt für eine sonnige Runde mein Mopped...
Schönen Gruß aus Witten
Walter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2013 um 16:32 Uhr   
Ich fände es interessant zu erfahren, ob die mit den Geruchsproblemen vielleicht mal was an der Abgasanlage umgebaut haben. Oft reichen da ein paar Zentimeter Unterschied am Endrohr und plötzlich werden Abgase in den Innenraum gewirbelt. Brennende Augen und Kopfschmerzen würden dazu passen.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2013 um 18:14 Uhr   
Hallo Günther,

also bei mir ist alles Serie.

Ergänzung:
- Mit oder ohne Windschott ist egal, es müffelt in beiden Fällen.

Meines Erachtens kommt der Gestank aus den Öffnungen in der A-Säule. Klebt man diese dicht, wandert der Muff weiter zur Leuchteneinheit in der Mitte und schleicht sich dort durch. Hohlraumkonservierung und Fett des Öffnungsmechanismus in Kombination mit Motorwärme, die durch den Schaumstoffpropfen in der A-Säule im Motorrraum wandert, ist wohl der Auslöser.

--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :896
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.953

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm