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Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
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   No_5
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 Geschrieben am 26.08.2012 um 12:10 Uhr   
Moin moin,

da es bei euren SLK's offen müffelt, scheidet ein Feuchtbiotop im Batteriekasten und in der Klima aus - ich werfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung in den Raum. Unverbrannte Kohlenwasserstoffe riechen echt unangenehm.

Beste Grüße
Frank

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   Minchen

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 Geschrieben am 27.08.2012 um 19:15 Uhr   
Moin
Es fängt an interessant zu werden.
Prüfe mal bitte ob Du den Geruch nur auf der Fahrerseite hast !
Lass jemanden anderen fahren und teste mal die Beifahrerseite.
Und mach mal bitte die Motorhaube auf und nehme auf der Fahrerseite den Deckel vom Sicherungskasten ab.
Geht da auch dieser Schlauch in den Innenraum wie beim 55er ??
An der anderen Seite ist ein Lüfter der schön in den Innenraum drückt (auf der Fahrerseite)
Der soll die Steuergeräte runterkühlen.
Gehe mal ganz dicht mit Deiner Nase an die Kabel im Sichrerungskasten ob das der Geruch ist.

LG Armin

   

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   Minchen

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 Geschrieben am 27.08.2012 um 19:17 Uhr   
Bild von dem Lüfter aufgenommen aus dem Fußraum bei abgeschraubten Verkleidungen.

LG

   

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 Geschrieben am 27.08.2012 um 19:59 Uhr   
Hi,

Mingen,

Hatte denn Lüfter letztens in der hand von dem "kleinen" obwohl ich nur denn Fussraumbeleuchtung wechseln es ist der Papst-Lüfter drin.

Der fördert die Luft definitiv von innenraum zum Stg.Kasten hin,wenn es läuft man hört es im Zündung,der war bissel staubig jetzt wieder sauber und absolut ruhig.(ob es andere Motorisierungen es auch haben ausser Amg,weiss ich nicht und wie weit es mit dem Geruch zusammen hängen kann,wenn es nicht funktioniert kann es fatale folgen haben)

grüssle

P.s:hab das Teil fotografiert kannst leider nicht reinstellen,aber wenn die Daten interessant sind.

Es steht:

Papst,
Typ RV40-18/12 GU-013,
Mercedes Benz,
210 545 05 95,
04.02.04,

drauf bei Benz über 100 Euro im Netz für etwa 40 Euro.


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 Geschrieben am 27.08.2012 um 20:05 Uhr   
Hallo,

also dieser komische Geruch ist mir auch schon aufgefallen.
Sehr selten bei Teillast und oft bei Volllast, hohen Drehzahlen und Dach im Kofferraum. Allerdings riecht es bei mir mehr in die Richtung von verbrannten Gummi. So als wie irgendwo ein Kabel brennt.

Gruß An_dreas

--
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Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 29.08.2012 um 21:17 Uhr   
Hallo,

Ich habe nun bei mir die Stelle gefunden, wo der Geruch herkommt. Es kommt vor allem von der linken Seite wo sich das Dach verriegelt (siehe Bild). Umso höher die Aussentemperatur ist, desto mehr riecht es. Wenn man offen fährt wird dann der Geruch in die Fahrgastzelle gedrückt.

War heute beim Meister und er meinte, dass er so was noch nicht gesehen habe und bei MB nachfragen muss. Er meinte auch, dass es ggf. keine Lösung für die Beseitigung des Geruchs geben könnte.

   

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 Geschrieben am 30.08.2012 um 17:45 Uhr   
Hört sich ja so an, als wenn da z.B. bei einer Wartung jemand es zu gut mit dem Abschmieren der Mechanik meinte und ein Ölmittel ggf. auch eingesprüht hat, was nun bei Wärme halt anfängt zu stinken. Da sollte ja dann eine Reinigung Abhilfe schaffen können.

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Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2012 um 19:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von angeljustus am 30.08.2012 um 19:10 Uhr ]



Promaf schrieb:
Hallo,

Ich habe nun bei mir die Stelle gefunden, wo der Geruch herkommt. Es kommt vor allem von der linken Seite wo sich das Dach verriegelt (siehe Bild). Umso höher die Aussentemperatur ist, desto mehr riecht es. Wenn man offen fährt wird dann der Geruch in die Fahrgastzelle gedrückt.

War heute beim Meister und er meinte, dass er so was noch nicht gesehen habe und bei MB nachfragen muss. Er meinte auch, dass es ggf. keine Lösung für die Beseitigung des Geruchs geben könnte.



Danke für den Tipp!

Genauso wie bei meinem SLK. Ich vermute, dass die Motorgerüche durch die A-Säule dann bei offenem Fahren in den Inneraum gedrückt werden. Diese ist unten lediglich durch einen Hartschaumklotz abgedichtet, der natürlich alle Dämpfe durchlässt.

--
Gruß Michael

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Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 17.09.2012 um 22:52 Uhr   
Hallo zusammen

Wollte mal ein Update schreiben. Der Fall liegt nun bei Mercedes direkt. Ein sehr freundlicher Herr von Mercedes hat sich letzte Woche mal eine „Duftprobe“ meines SLK genommen. Leider war es an dem Tag mal so richtig kalt (ca. 10 Grad). Leider war bei dieser Temperatur der Effekt nicht so gross, konnte aber mit einem Heissluftföhn etwas forciert werden.

Er meinte er kenne den Geruch nicht und er wird es mit dem Werk checken. Mal sehen was Daimler dazu zu sagen hat.

Als ich mich auf den Weg nach Hause begeben habe, bemerkte ich, dass der Innenraum nun auch bei geschlossenem Dach nach diesem Duft riecht (würde es nun eher als ranziges Fett bezeichnen). Aber die Klimaanlage war ausgeschaltet. Sobald ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte, strömte frische Luft in den Innenraum und es roch nicht mehr so sehr.

Ggf. sind ja noch mehr SLK Fahrer davon betroffen. Wenn ja bitte posten.

Gruss Sascha

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Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
 Geschrieben am 17.09.2012 um 23:28 Uhr   
Hi Sascha,

wie bereits beschrieben habe ich das gleiche Problem an der A Säule.
Ich denke es ist die Konservierung die im Holm riecht.
Ist ein Geruch wie ranziges Fett.
Aktuell nehme ich den Geruch allerdings nicht war, da meiner vor 2 Wochen
eine Dinol Hohlraum- und Unterboden Konservierung bekommen hat.
Bin gespannt was DC dazu sagt.


--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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