.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: MCT oder DCT beim SLK 55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 31.08.2012 um 16:27 Uhr   
Hallo Leute,

bin gestern extra aus dem Saarland nach Frankfurt gefahren um einen 55er zu fahren. Gut, bei der Gelegenheit haben wir dem Zoo noch einen Besuch abgestattet.

Der Wagen den ich gefahren bin, ist aus der NL Frankfurt, in meiner präferierten Farbe (obsidianschwarz). Das Auto soll nach 2 Monaten Zulassung mit 1.860 km auf der Uhr 20.000 EUR unter LP kosten. Ist ein gutes Angebot, wie ich finde.

Nun zum Fahren: Der Verkäufer ist natürlich mitgefahren. Wir sind zunächst ca. 10 km auf der Autobahn gefahren. Gleich vorab: Der Sound ist auch hier klasse. Das Getriebe schaltet schön geschmeidig und ausreichend schnell im M-Modus. Was die Geschwindigkeit der Gangwechsel im M-Modus angeht, kommt es allerdings an das PDK-Getriebe des Boxster S bei weitem nicht ran. Des weiteren merkt man halt, dass im SLK ein Wandlergetriebe steckt. Beim spontanen Gasgeben ist der Boxster augrund der fehlenden Zugkraftunterbrechung gleich da. Beim 55er habe ich wieder eine kleine Verzögerung bemerkt. Im Vergleich zum R171er 55er ist das Getriebe -wie Markus weiter oben schon geschrieben hatte- tatsächlich spürbar verbessert.

Wir sind nach dem Autobahnabschnitt noch ein paar KM die Hanauer Landstraße entlang gefahren, was aufgrund des Straßenverlaufs (fast nur gerade aus) und dem Verkehrsaufkommen nicht wirklich Spaß gemacht hat. BTW: Bin ich froh, dass ich nicht in einer Großstadt wohne!!!

Was mir noch auffiel, war, dass der SLK mit 18" Bereifung nicht komfortabler war als der Boxster mit 20" Rädern. Der Verbrauch ist aufgrund der unterschiedlichen Fahrweise nicht ganz vergleichbar, war aber ähnlich dem Porsche.

Fazit: Der 55er ist auch ein Klasse-Auto, was mich jedoch gestern nicht so überzeugt und den Boxster vergessen gemacht hat. Ich tendiere derzeit eher zum Porsche, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher. Was mich am SLK immernoch stört, ist die Seitenansicht des Stoßstangenbereichs. Hier ragt die Kühlermaske doch zu weit heraus und der SLK ist in der Front etwas zu kantig.
Das Heck hingegen ist wunderschön geraten.

PS: Der Verkäufer meinte, dass beim nächsten Facelift wohl das MCT-Getriebe kommen wird.

--
Gruß Markus



It's nice to be important, but it's more important to be nice!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.08.2012 um 17:58 Uhr   


Cabriolix schrieb:
Was mich am SLK immernoch stört, ist die Seitenansicht des Stoßstangenbereichs. Hier ragt die Kühlermaske doch zu weit heraus und der SLK ist in der Front etwas zu kantig.
Das Heck hingegen ist wunderschön geraten.


iGude,

das würde ich so auch unterschreiben. Aber glaub mir, die inneren Werte lassen einen diese kleinen optischen Mängel schnell vergessen. Deine "Teststrecke" war allerdings suboptimal, ein paar Kilometer Landsträßchen im Taunus wären besser gewesen.

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 31.08.2012 um 22:00 Uhr   
Die Frage ist doch, ob man den Wagen in oben genannten Punkten testen kann, wenn der Verkäufer mitfährst ? Das kann ich mir nämlich nicht so richtig vorstellen
Und noch etwas, der neue Boxster ist ein hervorragendes Fahrzeug, das Design u. die Technik überzeugen absolut und wer nicht unbedingt einen großvolumigen V8 braucht, ist damit bestimmt besser bedient. Aber hätte ich mich für den Boxster entschieden, dann hätte ich jedenfalls Entzugserscheinungen

Gruß
Tim

--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 31.08.2012 um 22:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 31.08.2012 um 22:41 Uhr ]

Frage am Rande: Ist das MCT eigentlich genau so scheiße wie das DSG aus dem Volkswagenkonzern? Ich finde es sehr schade, das die Wandlerautomatik so sehr auf dem Rückzug ist. Aus Komfortsicht kann da ein DSG-Getriebe nicht mithalten (kriechen mit schleifender Kupplung geht einfach nicht so richtig sauber bzw. gar nicht (siehe 7-Gang DSG) und Schaltmanöver auf die das Getriebe nicht vorbereitet ist, errinern mich manchmal an meinen smart)

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 01.09.2012 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Captain am 01.09.2012 um 12:46 Uhr ]

Hallo Markus!

Nein, das MCT ist, wie ich finde, deutlich besser als das Doppelkupplungsgetriebe vom Golf (den habe ich mal von einem Freund Probegefahren, weil ihm das GEtriebe nicht gefallen hat).
Ich habe, bevor ich den SLK gekauft habe, nur mal zum Vergleich einen C63 AMG mit MCT Getriebe gefahren.
Die Gangwechsel waren sehr schnell (laut AMG weniger als 100 Millisekunden).
In den Modes "C", "S" und "M" sind die Schaltvorgänge ähnlich zu dem Getriebe vom SLK. Jedoch im "S+" Mode und die Racestart Funktion sind schon klasse Spielereien. Im S+ Mode muss man schon echter "Paddelfan" sein um noch manuell schalten zu wollen. Egal wie ich gefahren bin, es war immer der für mich passende Gang eingelegt. Das war schon super.
Das Getriebe kann aber auch schön sanft wie ein Wandler schalten. Auch da habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Als Fazit: Ich vermisse das MCT Getriebe im SLK nicht. Die Racestart Funktion braucht man im Alltag wirklich nicht (es sei denn man möchte angeben). Das einzige was ich gerne hätte wäre dieser kleine Wahlhebel auf der Mittelkonsole. Der sieht schicker aus als der große vom SLK. Eine Umrüstung ist leider nicht möglich.
Auch BMW hat mit dem DKG keine sanften Schaltvorgänge hinbekommen. Auch da hat die Kupplung lange geschliffen oder die Gänge wurden schnell aber etwas ruppig eingelegt. BEim Runterschalten wurden ein Sprung ber 2 Gänge verweigert.
Ab Frühjahr 2013 wird das DKG nicht mehr verbaut. Der Z4 bekommt dann auch die 8 Gang Automatic mit Wandler von ZF.

Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Captain    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 10.03.2013 um 14:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cabriolix am 10.03.2013 um 14:37 Uhr ]

Hallo Leute,

bald ist es soweit. Im Mai kriege ich meinen neuen Roadster. Es ist aber kein SLK sondern der neue Boxster S mit PDK etc. pp geworden. Habe ihn Ende Januar bestellt und die Produktion soll Anfang Mai stattfinden. Abholung dann in Zuffenhausen. Was soll ich sagen, es war ne schöne Zeit mit dem SLK, aber jetzt musste es mal was anderes sein.

Ich werde aber weiterhin ab und zu vorbeischauen. Ist doch ein Klasse-Forum hier.

Gruß und Euch allen viel Spaß mit Euren SLK´s
Markus



It's nice to be important, but it's more important to be nice!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2013 um 14:43 Uhr   
Hi Markus,

berichte doch mal nach so ca. 5000 km, wie deine Empfindungen gegenüber dem 350er sind........

man soll ja nie nie sagen

Viel Spaß (Vorfreude) schon jetzt





--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 19.12.2013 um 18:54 Uhr   
Hallo Leute,

da Werner darum gebeten hatte und ich nun mal etwas Zeit habe, möchte ich ein paar Zeilen schreiben.

Mein Boxster S ist nun schon seit über einem Monat im Winterschlaf. Und ich kann sagen, dass ich bisher bei noch keinem anderen Auto (mehrere SLK und BMW Cabrios) solche Entzugserscheinungen hatte. Ich bin mit dem Boxster etwas über 4000 km dieses Jahr gefahren und hatte einen Wahnsinnsspaß damit. Man kann ihn wirklich nicht mit dem SLK (vor Allem dem 350er) vergleichen. Der SLK ist dagegen ein braver Cruiser. Der Porsche ist ein richtiger Sportwagen. Was mich besonders fasziniert an dem Wagen ist das PASM-Fahrwerk und das PDK-Getriebe. In Verbindung mit den 20" Rädern fährt er sich im Normalmodus komfortabler als mein SLK mit 18"-Rädern und ab Werk komfortabel abgestimmtem Bilstein B16 PSS9 Fahrwerk.

Nun zum Getriebe. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell das PDK im Sport- und Sport-Plus-Modus die Gänge reinfeuert. Auf der anderen Seite kann es im Automatikmodus aber auch seidenweich schalten.

Auch der Spritverbrauch geht voll in Ordnung. Mein Minimalverbrauch liegt bei 7 l/100 km. Allerdings bei sehr moderater Fahweise. Im Normalfall liege ich bei ca. 9 - 11 l/100 km. Insgesamt braucht er ca. 1/2 bis 1 l weniger als mein SLK. Im Teillastbereich ist er systembedingt (Direkteinspritz-Motor) gegenüber meinem Ex-350er deutlicher im Vorteil als bei Volllast.

Insgesamt kann ich für mich sagen: Alles richtig gemacht. Hoffe, dass sich aufgrund meiner Berichterstattung keiner auf den Schlips getreten fühlt. Der SLK ist auch ein super schönes und gutes Auto!

Wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


--
Gruß Markus



It's nice to be important, but it's more important to be nice!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UBoxster

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
 Geschrieben am 21.12.2013 um 08:27 Uhr   
Hallo Markus,
ich bin jetzt in 9 Monaten ca. 15000 km just for fun mit meinem Boxster S gefahren und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag. Ich verspreche Dir, die Sucht wird immer größer, ich habe erst gestern wieder bei strahlenden Sonnenschein eine Runde gedreht - einfach herrlich.

--
Gruß

Uli ( der jetzt einen Suzukagrauen Audi TTRS Roadster fährt und auf seinen neuen Boxster S wartet )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UBoxster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :825
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.437.804

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm