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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nach Tieferlegung mit H&R sehr tief gefallen.
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 16.08.2012 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 16.08.2012 um 11:15 Uhr ]

Also ich kenne Eibach Federn - im Vergleich mit H&R Federn - als die komfortablere Variante. Eibach Federn setzen sich nach meinen Erfahrungen weniger als H&R Federn.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   SLK-Arno

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User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 16.08.2012 um 11:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 16.08.2012 um 11:28 Uhr ]

Das Problem ist und bleibt der Seriendämpfer in Verbindung mit Eibach, H&R order sonst was. Eine Tieferlegungsfeder mit einem Seriendämpfer ist immer ein großer kompromiss und wurde hier im Forum eigentlich schon bis zum Abwinken diskutiert.
Die Nur Federlsg. eignet sich allenfalls um vor die Eisdiele zu fahren ansonsten ist was Fahrdynamik und Komfort anbelangt die "nur Federlösung" ein großer Kompromiss. Wie hier schon einige im Forum geschrieben haben ist es bislang immer so gewesen, das diejenigen die nach der nur Federlösung auf ein kpl. Fahrwerk umgebaut haben, den Eindruck hatten das der Wagen trotz Tieferlegung komfortabler und bei forcierter Kurvenfahrt deutlich dynamischer fährt.

Eine brauchbare Alternative ist der Einbau von Bilstein Sprint Dämpfern in Verbindung mit H&R bzw. Eibach, wobei sich meine persönlichen Erfahrungen mehr auf Eibach beziehen.
Ich selber hatte in meinem 350er zunächst ein sogenanntes Brabus kpl. Fahrwerkverbaut, was sich letztendlich als Sliber lackierter SerienSportdämpfer mit Eibach Feder heausstellte. Der Wagen war auf der Hinterachse deutlich unterdämpft so dass ich zunächst versucht habe mit dem Einbau von den 55er Stabis VA und HA Abhilfe zu schaffen - was auch eine Verbesserung war - letztendlich habe ich auf ein Bilsstein B16 PSS12 umgebaut.
Von diesem FW bin ich total begeistert insbesondere, nachdem mir die Firma RINALDI RACING in der Eifel das Fahrwerk mal richtig eingestellt haben.

Habe jetzt auf der VA 2°mehr Sturz (nur durch unterlegen möglich), wodurch der Wagen deutlich besser einlenkt. Auf der Radlastenwaage wurde der Wagen dann noch vernüftig austarriert. Spur und Dämpferstufe eingestellt. Der Wagen fährt sich seit dem so schön wie noch nie. (Bereifung 245/40 -18 AMG Sytling 3 und 225/45-18.

Gruß

Arnd

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   Techniker

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 Geschrieben am 16.08.2012 um 12:42 Uhr   
Hallo Doc,
hast Du eigentlich das Serienfahrwerk oder das originale MB-Sportfahrwerk mit H+R Federn verbaut?

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   convertible

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 Geschrieben am 16.08.2012 um 13:13 Uhr   
Eigentlich sind H&R Federn ja nicht schlecht, der Unterschied zwischen Eibach und H&R besteht im Wesentlichen in der Wicklung. Die H&R sind stark progressiv, die Eibach eher linear gewickelt. Das äußert sich dann so, dass mit Eibach gleichmäßig straff (nicht zu verwechseln mit hart) gefedert, bei H&R zuerst weich, dann schnell härter werdend. Nach 1 bis 2 Jahren ist der Wagen so tief gesackt, dass bereits 2-3 Windungen aufeinander liegen, und es nur noch hart ist. Das Auto fährt sich dann wie eine Schrottkarre.
Das ist aber nur meine Erfahrung mit beiden Federn.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

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   QT

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Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
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 Geschrieben am 16.08.2012 um 13:35 Uhr   


DocEmmetBrown schrieb:

Ich denke Eibach rein kostet mich ca. 170€ die Federn, ca. 150€ die Montage, ca. 50€ Vermessen. Minus ca. 100€ verkauf der H&R Federn. Sind dann 270€. Das ist mit Abstand die günstigste Variante.
Deine Kalkulation lässt den Punkt der Eintragung vermissen. Müsste also noch obendrauf kommen...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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Beiträge: 139
User seit 15.06.2009
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 Geschrieben am 16.08.2012 um 13:37 Uhr   
Also ich musste wegen vorderem Federbruch des serienmässigen Sportfahrwerk SLK 350 die Federn erneuern.
Also gleich nach Erfahrungssuche hier mich für Eibach rundum entschieden.
Meiner Meinung nach funktionieren die mit den "Seriendämpfern" des Sportfahrwerkes (sollten überhaupt andere verbaut sein?) echt gut.
Im "cruising-mode" empfinde ich die Eibach Varianate komfortabler als vorher.
Wenns dann mal zur Sache geht den Pass rauf, ist es um Welten besser als vorher.
Solltest also mal die Eibachfedern einbauen.
Ich bin für das Geld (also wie Gerd sagt ca. 176 €) echt zufrieden mit dem Ergebnis.
Einbau und Spur einstellen kosteten hier bei meiner freien Werkstatt auch wie schon erwähnt 200 €.
Also überschaubares "Risiko".
Würde es immer wieder so machen

--
Wo wenig hilft, kann viel nicht schaden

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 16.08.2012 um 13:52 Uhr   
Nichts desto trotz poltert der Wagen mit der nur Federnvariante deutlich mehr als mit einem kpl. Fahrwerk. Außerdem verschleißt der Dämpfer deutlich schneller. Nochmal wenn man einmal beide Varianten gefahren ist wird man in seinem Leben nie wieder Federn mit Serien-/MB-Sportdämpfern fahren.
Ein Zugewinn an Fahrkomfort und Sicherheit und das nicht nur auf der Rennstrecke (auf der ich übrigens uach nicht fahre Lach. Das ist Fakt! Alles andere und ich bitte um Nachsicht, wenn ich das sage ist Schönfärberei.

Aber Gefallen macht schön .. oder alles reine Geschmackssache.

Gruß

Arnd

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   accpralle

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 Geschrieben am 16.08.2012 um 17:40 Uhr   
Hast ja Recht Arnd, wollen wir es mal so zusammenfassen:
Nur Federn=keine Verbesserung, wenn zu tief sogar schlechter
Federn+Dämpfer=besser als Serie
B16/KW-GewindeFW=optimal, wenn es richtig eingestellt ist
Einverstanden ?
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
Gardasee Revival 01.06. - 09.06.2013
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   No_5
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 Geschrieben am 16.08.2012 um 20:56 Uhr   
Moin moin,

ohne Frage ist ein Komplett-FW das Bessere, wenn man es dann wirklich braucht. Bei ca. 4tkm hatte ich meinen 280er u.a. auf "Seniorenfedern" von Weitec mit Beibehaltung der Seriendämpfer umrüsten lassen. Tiefer ca 35mm. Es fühlte sich sicherer im Vergleich zum Serien-FW an, mein "Kompromist" mit dem ich bis zum Verkauf bei 70tkm zufrieden war und der Käufer bis jetzt auch.

Beste Grüße
Frank

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   SLK-Arno

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Forendoppeldoktor
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Beiträge: 2056
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 17.08.2012 um 09:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 17.08.2012 um 09:30 Uhr ]



accpralle schrieb:
Hast ja Recht Arnd, wollen wir es mal so zusammenfassen:
Nur Federn=keine Verbesserung, wenn zu tief sogar schlechter
Federn+Dämpfer=besser als Serie
B16/KW-GewindeFW=optimal, wenn es richtig eingestellt ist
Einverstanden ?
Gerd

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.... na gut ... Gerd... ausnahmsweise

@Alle: Um Missverständnissen vorzugreifen soll mein Posting hierzu auch keine "Schlaumeierrei" sein. Zumal ich ja selber auch -schmerzlich- (für meine Börse) dazu lernen mußte (siehe Brabus kpl. Fahrwerksmogelpackung).

Gruß

Arnd


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