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Tipps und Technik R172 » » Thema: Tücken der Hold Funktion |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 24.08.2012 um 08:53 Uhr  
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Exilschwabe schrieb:
lennon schrieb:
... der Grund dürfte im "Komfortwunschdenken" begründet sein, wenn jemand im Stand die Räder einschlagen will ...
sG, Andy
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"Life is what happens to you while you are busy making other plans."
Hallo Zusammen,
da muss ich wohl auch mein "Senf" dazu abgeben und es ist wirklich amüsant was sich der eine oder andere da zusammen reimt.
Beim SLK R172 ist eine hydraulische Servolenkung verbaut. Die Servounterstützung erfolgt durch die Servopumpe. Diese wird sicherlich als Nebenaggragat direkt durch den Verbrennungsmotor angetrieben. Demzufolge ist es logisch, dass sich der Verbrennungmotor einschaltet, wenn man das Lenkrad dreht.... aber das hat nix mit HOLD zu tun. Das ist fast wir bei der Sendung mit der Maus
Viele Grüße
Steffen
Mit HOLD hat dies in der Tat nichts zu tun, sondern mit der ECO-Funktion. Dein Argument mit der Servopumpe leuchtet mir aber trotzdem nicht ein. Servopumpe funktioniert nur bei eingeschaltetem Motor, ist bei anderen Autos auch nicht anders. Wenn das Auto an der Ampel steht und der Motor aus ist, brauche ich keine Servounterstützung. Abgesehen davon, dass die meisten Autofahrer die Räder eh nicht im Stand einschlagen. Wenn ich den Motor per Schlüssel ausstelle und die Räder einschlagen möchte, habe ich ja auch keine Servounterstützung. Für mich ist diese Funktion sinnfrei im ECO-Modus. Hingegen hat der Motorstart bei Abschnallen bzw. Türeöffnen in meinen Augen schon einen sicherheitsrelevanten Aspekt.
--
mm-slk | Antworten
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User seit 11.08.2011
| Geschrieben am 24.08.2012 um 09:23 Uhr  
| Hallo mm slk,
ich denke das durch den Versuch, die Lenkung zu bewegen, dem Motor signalisiert wird, ich möchte mich woanders hinbewegen und dadurch der Motor wieder anspringt...
Gruß Alfred
--
>Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen<
Z3 2001 - 2007; Z4 2007 - 2008;
R171 2008 - 2011; R172 2011 bis ??? | Antworten
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 24.08.2012 um 10:10 Uhr  
| Genau Guido,
ich habe mal gelernt, dass man eigentlich die Räder gar nicht im Stand einschlagen soll, sondern während der Bewegungsphase. Als es in meiner Jugendzeit noch keine Servolenkung gab (zumindest nicht in den Autos, die ich mir leisten konnte), machte man dies ja aus reinem Eigennutz, es sei denn man war Bodybuilder. Für mich ist das Wiederanspringen im ECO-Modus durch Lenkradberührung immer noch unsinnig, habe mich beim ersten Mal auch ordentlich erschreckt. Ansonsten bin ich ja großer Fan der Start-Stopp-Automatik.
--
mm-slk | Antworten
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User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 26.08.2012 um 08:17 Uhr  
| Nachdem wir hier von der Hold Funktion immer mehr auf die ECO Start/Stop-Funktion abdriften, möchte ich mal wieder zurück zum Thema.
Ich wohne etwas am Berg und muss, bevor ich in meine Garage fahren kann, erst einmal bergauf anhalten. Nach Öffnen des elektrischen Tors spürt man bei Anfahren sehr deutlich, dass der Wagen nicht zurückrollt. Eine wirklich angenehme Hilfe (gerade auch wenn meine Frau fährt, die den Druckpunkt der Kupplung nicht so drin hat da sie den Schwarzen recht selten fährt).
Ich glaube, die Hold Funktion wurde deswegen eingeführt, weil ein gefühlvolles Nutzen einer Handbremse (mechanisch) für die Anfahrt am Berg nicht mehr möglich ist (w.g. elektr. Feststellbremse).
--
------ mike -------
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.08.2012 um 13:08 Uhr  
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melmac schrieb:
Hallo mm slk,
ich denke das durch den Versuch, die Lenkung zu bewegen, dem Motor signalisiert wird, ich möchte mich woanders hinbewegen und dadurch der Motor wieder anspringt...
Gruß Alfred
Hallo zusammen.
Fahre keinen SLK172 sondern ein 171.
War gestern aber mit der neuen M-Klasse unterwegs,ECO an ,Motor an der Ampel aus, Lenkung im Stand gedreht, ging sehr leicht ohne das der Motor anspringt.Klima läuft auch weiter. Ich habe mal gelesen,das es elektrisch angeteuert wird, bin mir aber nicht 100% sicher .
Gruß Hartmut
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 26.08.2012 um 17:36 Uhr  
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mike_bu schrieb:
Ich wohne etwas am Berg und muss, bevor ich in meine Garage fahren kann, erst einmal bergauf anhalten. Nach Öffnen des elektrischen Tors spürt man bei Anfahren sehr deutlich, dass der Wagen nicht zurückrollt. Eine wirklich angenehme Hilfe (gerade auch wenn meine Frau fährt, die den Druckpunkt der Kupplung nicht so drin hat da sie den Schwarzen recht selten fährt).
Ich glaube, die Hold Funktion wurde deswegen eingeführt, weil ein gefühlvolles Nutzen einer Handbremse (mechanisch) für die Anfahrt am Berg nicht mehr möglich ist (w.g. elektr. Feststellbremse).
Die Berganfahrhilfe ist auch eine nette Funktion, hat aber mit der HOLD Funktion an sich wenig zu tun, und die gab's auch schon bei Fahrzeugen ohne HOLD.
Gruß
Guido
--
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User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 27.08.2012 um 23:59 Uhr  
| Hold-Funktion ist praktisch, elektrische Feststellbremse auch. Nur bitte immer wieder bedenken: Beim Benutzen mit Automatik immer den Schalthebel auf 'P' stellen falls die geringste Gefahr besteht das Gaspedal ungewollt zu berühren.
Es scheint dass manche Leute das sowieso immer machen, andere - zu denen ich leider gehöre (und wie schon hier im Thread zu lesen bin ich kein Einzelfall) - werden sich der Gefahr erst bewusst wenn sich der Wagen mal ungewollt in Bewegung gesetzt hat.
N.B.: Meiner war wegen Nichtbeachten der Regel 3 Wochen im Krankenhaus - hat aber Gottseidank überlebt !
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