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Tipps und Technik R172 » » Thema: Tücken der Hold Funktion |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 17.01.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
| Geschrieben am 22.08.2012 um 12:31 Uhr  
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pcjupp schrieb:
So ist es.
Habe eben extra getestet.
Ein kleiner Dreh am Lenkrad schaltet den Motor ein,
aber die Hold Funktion bleibt eingeschaltet.
Danke fürdie Info und so schnell!!!
--
Gruß Andreas (der jetzt die Nasenbärfraktion verlassen hat)
Jeder Mensch sollte sich für einen Teil seines Lebens in die Obhut eines Haustieres begeben! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.08.2012 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 22.08.2012 um 12:41 Uhr ]
Leute................
HOLD und ECO haben NICHTS miteinander zu tun.
Null, nichts, gar nichts. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass da einige was verwechseln.
Und wie sich welche Funktion wieder deaktivieren lässt, steht ganz klar im Handbuch. ECO lässt sich zum Beispiel durch den ECO Schalter, Drehen am Lenkrad, Ablegen des Sicherheitsgurtes, Öffnen der Tür etc. deaktivieren, und dann springt der Motor auch wieder an, und das Auto macht einen Satz nach vorne, wenn nicht gerade die HOLD Funktion aktiviert ist und man nicht fest auf der Bremse steht....
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 22.08.2012 um 13:12 Uhr  
| Vor dem Satz nach vorne bewahrt mich ja meine Handschaltung. Die Holdfunktion benutze ich eigentlich zu selten, vermutlich weil ich sie nicht gewohnt bin und der SLK mein erstes Auto mit diesem Extra ist. Aber im ECO-Modus habe ich mich auch schon erschrocken, wenn der Motor wieder angeht, weil ich bloss im Handschuhfach was kramen wollte und vermutlich ans Lenkrad gekommen bin. Der Motorstart über Lenkrad macht meiner Meinung auch wenig Sinn. Mit dem Abschnallen bzw. Türe öffnen schon eher, ansonsten könnte es ja bei Automatik passieren, dass der Wagen losrollt, wenn der Motor nach spätestens ein paar Minuten wieder angeht, während der Fahrer ausgestiegen ist.
--
mm-slk | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.08.2012 um 13:25 Uhr  
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mm-slk schrieb:
Mit dem Abschnallen bzw. Türe öffnen schon eher, ansonsten könnte es ja bei Automatik passieren, dass der Wagen losrollt, wenn der Motor nach spätestens ein paar Minuten wieder angeht, während der Fahrer ausgestiegen ist.
Genau das kann eben nicht passieren, weil - wie ich bereits oben schrieb - ECO und HOLD nichts miteinander zu tun haben...
Es scheint da irgendwie ein tiefgehendes Verständnisproblem zu geben.
Zumindest für mich ist es völlig logisch, dass dass das Deaktivieren der ECO Funktion auf GAR KEINEN FALL dazu führen kann und darf, dass sich der Wagen ungewollt in Bewegung setzt, und so wurde es auch technisch von MB umgesetzt.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 22.08.2012 um 13:51 Uhr  
| Wie ich schon schrieb, benutze ich HOLD quasi nicht, insofern verwechsle ich da nichts. Mir leuchtet halt nur nicht ein, wieso der Motor bei ECO wieder startet, wenn man das Lenkrad berührt. Da gibt es meiner Meinung nach keinen sicherheitsrelevanten Grund dafür, hingegen bei Abschnallen und Türe öffnen schon.
--
mm-slk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 23.08.2012 um 16:49 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
bist du denn wirklich ganz sicher, dass die HOLD-Funktion überhaupt vorher aktiv war? Wurde "HOLD" vorher eingeblendet und verschwand dann?
Ja, bin ich: die HOLD-Anzeige war eingeblendet, darauf habe ich geachtet.
ABER ich habe nun nach mehreren gezielten Versuchen auch herausgefunden, woran das zu liegen scheint.
Wenn ich das Bremspedal ordentlich durchdrücke (Hold-Funktion aktiviert), dann langsam vom Bremspedal gehe und dann auf halbem Weg wieder draufdrücke (z.B. eher ein nervöses Zucken als ein beabsichtigtes Vorgehen), dann löst mitunter die Hold-Funktion aus. Das aber auch sehr selten: ich brauchte insgesamt etwa 20 Versuche, um das Verhalten zweimal herbeizuführen.
Ich gebe zu, das ist eher meinem unruhigen rechten Fuß als einem technischen Defekt an der Bremse zuzuschreiben.
Thx nochmal an alle, die mit mir gemeinsam experimentierten.
Greeetz, Thomas
--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.08.2012 um 18:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 23.08.2012 um 18:19 Uhr ]
lennon schrieb:
... der Grund dürfte im "Komfortwunschdenken" begründet sein, wenn jemand im Stand die Räder einschlagen will ...
sG, Andy
--
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"Life is what happens to you while you are busy making other plans."
Hallo Zusammen,
da muss ich wohl auch mein "Senf" dazu abgeben und es ist wirklich amüsant was sich der eine oder andere da zusammen reimt.
Beim SLK R172 ist eine hydraulische Servolenkung verbaut. Die Servounterstützung erfolgt durch die Servopumpe. Diese wird sicherlich als Nebenaggragat direkt durch den Verbrennungsmotor angetrieben. Demzufolge ist es logisch, dass sich der Verbrennungmotor einschaltet, wenn man das Lenkrad dreht.... aber das hat nix mit HOLD zu tun. Das ist fast wir bei der Sendung mit der Maus
Viele Grüße
Steffen | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 23.07.2012
| Geschrieben am 23.08.2012 um 20:54 Uhr  
| Hallo,
Also ich habe mit der Hold Funktion auch so meine Probleme :/ muss ich wohl mal in die wks!
Bin den ein Tag an die Ampel angerollt, stand aber schon auf der Bremse, betätige die Bremse, sprich das sie in den Hold Modus gehen soll, passiert nix, Auto ist losgefahren. Danach nochmal gemacht, jedoch ist aufeinmal meine parkbremse (handbremse) angegangen. Da war ich dann schockiert, bei der nächsten Ampel genau das gleiche Problem. Dann hat die Hold Funktion garnicht funktioniert egal wie Dolle ich die Bremse betätigt habe und dann ging aufeinmal das Hold wieder.
MfG
Sascha | Antworten
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