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Tipps und Technik R172 » » Thema: Tücken der Hold Funktion |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
| Geschrieben am 15.08.2012 um 21:37 Uhr  
| Hallo!
Ob Missgeschick, Bedienungsfehler o.a. Erstmal ist festzustellen, dass der Schaden am Auto absolut ärgerlich ist und ich finde es toll, dass Ernesto hier von dem Mist berichtet, damit andere nicht auch so einen Fehler begehen. Danke dafür.
Dass die Holdfunktion mit dem Betätigen des Gadpedals aufgehoben wird ist bekannt bzw. aus der Bedienungsanleitung ersichtlich und somit ist rein technisch alles richtig abgelaufen nur das Ergebnis unbefriedigend.
Also nochmals Dank für den Hinweis.
--
Gruß Andreas (der jetzt die Nasenbärfraktion verlassen hat)
Jeder Mensch sollte sich für einen Teil seines Lebens in die Obhut eines Haustieres begeben! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 16.08.2012 um 00:11 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
ushome schrieb:
Da woll'n wir mal Licht ins Dunkle bringen, lieber Guido:
Der TO hat mit HOLD das Auto festsetzen wollen und war beim Herauslehnen auf das Gaspedal gerutscht, was dazu führte, das die Bremse gelöst wurde und das Auto losschoss!! Hier liegt keine Verwechslung von Gas und Bremse vor, sondern ein ungewolltes Gasgeben und dem lösen der Hold-Funktion!!!
Moin,
ah OK, verstehe was du meinst.
Nur habe ich gelesen: "voll aufs Gaspedal". Daraus schließe ich dass er "meinte" auf der Bremse zu stehen und die Pedale verwechselt zu haben. Vielleicht kann er ja noch was dazu schreiben.
Ansonsten gebe ich dir recht: die Sache ist schon ein wenig gefährlich, und sowas ähnliches ist mir mit dem QP auch schon mal passiert. Zum Glück war ein Anhänger dran, so dass die Beschleunigung entsprechend verzögert war.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012)
Also um es nochmal klarzustellen: Ich habe weder Bremse mit Gas verwechselt noch will ich die Hold-funktion der Bremse beanstanden, es ging mir einfach darum darauf hinzuweisen dass das 'Feststellen' der Bremse via 'Hold' nicht mit dem Anziehen einer herkömmlichen Handbremse gleichzustellen ist wie man es vielleicht von einem älteren Modell mit manueller Schaltung gewohnt ist. Ein kleines und eben auch ungewolltes Antippen des Gaspedals genügt die Bremse zu lösen um den Wagen zu bewegen und umso kraftvoller dessen Motor ist umso schneller ist das Unglück passiert (gilt speziell für AMG Fahrer ) - das gleiche gilt übrigens auch für 7G Maschinen beim Benutzen der elektrischen Handbremse. Die Dinger sind schon praktisch aber eben auch in einem gewissen Masse gefährlich und ich gehe davon aus dass ich nicht der einzige bin dem so was passiert ist nur waren die Folgen in den meisten Fällen vielleicht nicht so dramatisch.
Ich will mir auch nicht ausdenken was hätte passieren können wenn Fussgänger sich vor dem Wagen befunden hätten... und speziell deshalb dachte ich es wäre angebracht auf die Gefahr hinzuweisen ... auf technischer Ebene wäre hier vielleicht schon eine Verbesserung angebracht z.B. Bremse mittels Tritt aufs Bremspedal lösen müssen bevor das Fahrzeug via Gas bewegt werden kann ... aber vielleicht ist das dann wieder den meisten zu unpraktisch....
Natürlich kann man die Hold-funktion ausschalten aber ich glaube nicht dass man verhindern kann dass die elektrische Feststellbremse automatisch durch Betätigen des Bremspedals gelöst wird und auch das birgt eben auch eine gewisse Gefahr in sich da man sich vielleicht nicht unbedingt bewusst ist wie schnell die Bremse ungewollt gelöst werden kann.
Allen weiterhin gute Fahrt und Dank denen die geholfen haben zu erklären um was es mir diesem Beitrag ging.
--
Ernesto | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 16.08.2012 um 00:37 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
... oder einfach die Automatik oldfashioned auf "P" stellen. Im nachhinein ist man eben immer schlauer
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Geb dir volkommen Recht... Schalter auf 'P' genügt, nur ist man sich dessen (speziell als Automatikneuling) vielleicht erst bewusst ... und tut das dann hoffentlich auch wenn man mal unangenehm überrascht wurde und ich finde das muss nicht unbedingt so sein ....
Auf eine Gefahr hinweisen hilft schon aber manchmal ist es eben auch sicherer eine Fehlbedienung technisch zu unterbinden (gibt es bei Flugzeugen z.B. auch und wahrscheinlich nicht ohne Grund....)
Gruss,
Ernesto
--
Ernesto | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 16.08.2012 um 01:50 Uhr  
| War der Meinung in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben dass man die Hold-funktion der Bremse abschalten kann. Hab jetzt nochmal in der interaktiven Bedienungsanleitung nachgesehen ob man die Komfortfunktion der Feststellbremse (ich meine hiermit automatisches Lösen mittels Gaspedal) nicht auch in den Einstellungen ausschalten kann. Es sieht aber so aus dass weder das eine noch das andere möglich ist. Leider ist das Auto noch in der Werkstatt und ich kann nicht am Fahrzeug selbst nachschauen.
Weiss vielleicht jemand ob es hier eine Möglichkeit gibt. Manche fänden das Deaktivieren wahrscheinlich albern, ich jetzt nicht mehr ....
--
Ernesto | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 16.08.2012 um 20:25 Uhr  
| Leider weiß ich da auch keinen Tipp.
Im Gegensatz zu den sonst üblichen Lösungen am Markt, die allesamt per separatem Hebel/Taster betätigt werden, hat die Betätigung per Bremspedal noch einen weiteren Nachteil: die Hold-Funktion löst sogar dann aus, wenn man nach Betätigen (also nach kräftigem Tritt aufs Bremspedal) nicht zügig, sondern nur langsam vom Bremspedal geht.
In Verbindung mit der Eco-Funktion sorgt dies dafür, dass dann der Wagen beim Wiederanlassen einen Satz nach vorne macht, anstatt langsam loszurollen - und das, obwohl man noch "halb" auf dem Bremspedal steht.
Ich empfand zunächst die Betätigung per Bremspedal als durchaus praktisch. Nach ersten schlechten Erfahrungen (die gottseidank ohne Beule oder Unfall ausgingen) ist meine Begeisterung doch einer deutlichen Ernüchterung gewichen.
Greeetz, Thomas
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 16.08.2012 um 21:14 Uhr  
|
tho_schmitz schrieb:
In Verbindung mit der Eco-Funktion sorgt dies dafür, dass dann der Wagen beim Wiederanlassen einen Satz nach vorne macht, anstatt langsam loszurollen - und das, obwohl man noch "halb" auf dem Bremspedal steht.
Hmmm ... kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir geht das ganz easy.
--
Viele Grüße, Bernd
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 16.08.2012 um 22:33 Uhr  
| Will hier niemanden verurteilen, "shit happens", aber ich verstehe die Aufregung nicht.
Die Hold funktion ist lediglich dafür da dass die Bremse hält ohne sich einen Elefantenfuss beim Rotlicht zu holen.
Sobald ich z.b. im Parking das Ticket greife und wegen ungeeigneter anordnung des Ticketautomaten verrenken muss geht der Wählhebel ins N oder P, alles andere ist einfach schlicht Gefährlich.
Will schon garnicht daran denken was passiert wenn per zufall ein Fussgänger vor dem Fahrzeug vorbei läuft.... | Antworten
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Beiträge: 252
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| Geschrieben am 17.08.2012 um 17:44 Uhr  
| Hallo Bernd,
stimmt, eigentlich (also in 90% aller Fälle) geht's ganz easy - wenn man entschlossen das Bremspedal tritt und entschlossen wieder vom Bremspedal geht ("Hold"-Funktion ist aktiviert und bleibt aktiviert.)
Wenn man aber entschlossen drauftritt ("Hold" aktiviert, im ECO-Modus geht der Motor aus) und dann langsam vom Bremspedal geht, löst sich auch wieder die Feststellbremse ("Hold"-Anzeige erlischt). Dann aber springt im ECO-Mode auch der Motor wieder an.
Kein Problem, wenn man sofort wieder drauflatscht (Motor geht aus,...) Aber einen Satz nach vorne kann man da in der Tat schon machen.
Was macht denn Deiner, wenn Du bei aktivierter Feststellbremse *langsam* vom Pedal gehst - bleibt dann die Hold-Funktion trotzdem aktiviert?
Greeetz, Thomas
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 17.08.2012 um 19:00 Uhr  
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tho_schmitz schrieb:
Was macht denn Deiner, wenn Du bei aktivierter Feststellbremse *langsam* vom Pedal gehst - bleibt dann die Hold-Funktion trotzdem aktiviert?
Hallo Thomas,
Ja, klar bleibt die aktiviert - alles andere würde ich auch nicht normal finden. Bei mir komme ich aus der Hold Funktion nur raus, wenn ich Gas gebe.
Ich werde aber, um ganz sicher zu gehen und um keinen Mist zu erzählen, das jetzt nochmal ganz bewusst testen und versuchen, das von Dir beschriebene Verhalten zu provozieren. Vielleicht hat man ja auch gewisse Abläufe "im Fuß" und merkt es gar nicht.
--
Viele Grüße, Bernd
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