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Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatik pro und contra |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 21.08.2012 um 00:14 Uhr  
| hallo steffen,
gerade wenn du am schwanken bist wg. der automatik: fahr den oder einen vergleichbaren probe und probier' alles aus, was DIR wichtig ist.
ich war auch unsicher und habe vor ein ca. 3 monaten einen 172'er als 350 mit 7G getestet. überlegung war: jetzt nochmal einen 171'er mit 6-gang manuell oder in 1-2 jahren einen 172'er, den es als 350 ja nur noch mit automatik gibt.
mir war vor allem der m-mode wichtig, da ich diese option als überzeugter handschalter ggf. häufiger benutzt hätte. ich hätte z.b. erwartet, dass ich mehrere gänge nacheinander runterschalten kann in dem ich das paddel z.b. 2- oder 3-mal nacheinander ziehe. herbe enttäuschung: in der regel muss man warten, bis der eine schaltvorgang abgeschlossen ist, ehe man den nächsten gang schalten kann.
für mich ist es völlig normal, im 6. gang dahin zu rollen und dann zum überholen mal kurz in den 3. zurück zu gehen. das ist in sekundenbruchteilen erledigt. bei der automatik bin ich erst mal gefühlte jahre damit beschäftigt, vom 7. in den 4. oder 3. zu kommen.
ich kenne die automatik des 200'er nicht. aber dort könnte es ähnlich sein. also: wenn dir z.b. das manuelle schalten wichtig ist, dann teste es aus und urteile selbst.
mir hat der test geholfen: habe jetzt einen r171 als handschalter.
viele grüße,
michael
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 21.08.2012 um 16:16 Uhr  
| Hallo Michael,
der M-Modus der 7-G Tronik ist sequenziell, das ist auch gut so. Würde man 2-3 Gänge runter schalten können, kann es sein, dass die Antriebsräder blockieren.
Im C- und S- Modus lässt sich ebenfalls in´s Getriebe eingreifen, in dem das ´´Minus´´Paddel betätigt wird, die Automatik wählt sofort den zur Geschwindigkeit passenden Gang, z.B. vor einem Überholvorgang.
Ich sehe das Problem jetzt nicht.......
Getriebe-Handschaltung ist für mich keine Option
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 21.08.2012 um 19:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
laut Mercedes schaltet die Automatik der 7g mehrfach zurück was ich auch im C und S Modus bestätigen kann. Wie es sich mit der 5 Gang-Automatik verhält oder ein Power Converter oder ähnliches Sinn macht kann ich nicht beurteilen.
Schnelle Gangwechsel durch das Prinzip der Mehrfach-RückschaltungBeim schnellen Herunterschalten ("Kick-down") werden die einzelnen Gänge nicht mehr zwangsläufig der Reihe nach gewechselt. Stattdessen überspringt die Steuerung der neuen 7G-TRONIC bei Bedarf einzelne Gangstufen und wechselt beispielsweise vom siebten direkt in den fünften Gang und von dort weiter in den dritten. Dadurch sind je nach Fahrsituation nur zwei statt bisher vier Schaltvorgänge notwendig, um das Auto beim "Kick-down" zügig zu beschleunigen.
Ob
Grüße
Steffen
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 22.08.2012 um 01:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 22.08.2012 um 01:10 Uhr ]
convertible schrieb:
...
Ich sehe das Problem jetzt nicht.......
Getriebe-Handschaltung ist für mich keine Option
hi,
sequenziell ist klar (interessanter einwurf allerdings vom "techniker" - wusste ich nicht).
angenommen ich bin im m-mode, fahre im 7. und will in den 4.: ich ziehe 3 x das paddle: klick-klick-klick, wie ein dreifach-klick an der maus. was passiert (beim gefahrenen 172'er): ich bin im 6. wenn der soweit drin ist, und erst dann kann ich per weiterm klick in den 5. schalten usw.
ich hätte erwartet, dass sich das getriebe meinen wunsch vormerkt und sich dann so zügig wie eben möglich in den 4. begibt. mit der zwischengas-fuktion erwarte ich auch, dass die räder nicht blockieren. wenn ich das manuell hinkriege, wird es der automat wohl auch können.
kick-down ist für mich nicht die optimale option. ich will den richtigen gang am kurvenausgang drin haben und bei freier sicht nur noch vollgas geben will. dann auf den einsatz eines kick-down warten zu müssen nervt. daher meine erwartungshaltung an den m-mode. wenn ich schon so einen herrlichen, spontan ansprechenden sauger wie den sportmotor habe, dann will ich das auch ausnutzen können und mir die trägheit nicht wieder übers getriebe reinholen.
aber ich wollte jetzt gar keinen neuen glaubenskrieg anzetteln. der ansatz war: wenn ich mit dem automat optional so fahren kann, wie ich es ohne tun würde wäre er geduldet. konnte ich aber nicht.
@convertible:
vielleicht hatte das gefahrene exemplar ja ein problem. wie ist das beim amg: wenn du im m-mode mit den paddles 3 x kurz in die eine oder andere richtung schaltest, bist du am ende tatsächlich 3 gänge höher oder tiefer? wobei ich mit kurz pausen wie beim doppelklick mit der maus meine.
interessiert mich immer noch, weil der 350er schalter auch irgendwann einen nachfolger brauchen wird...
viele grüße,
michael
* edit * sorry wenns offtopic wird. aber vielleicht hilft es dem threadersteller ja, alle facetten der automatik zu verstehen und seine sinne für die probefahrt schärfen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 19.03.2012
| Geschrieben am 02.09.2012 um 21:06 Uhr  
| Hallo Michael,
lan schrieb:
kick-down ist für mich nicht die optimale option. ich will den richtigen gang am kurvenausgang drin haben und bei freier sicht nur noch vollgas geben will. dann auf den einsatz eines kick-down warten zu müssen nervt. daher meine erwartungshaltung an den m-mode.
Also, für den M-Mode weiß ich es leider nicht (noch nicht ausprobiert) - aber Du weißt, dass Du in den Automatik-Modi (S und C) mit einem langen Klick auf das Down-Paddle (bzw. wahlweise auf den Wählhebel) automatisch in den schärfsten passenden Gang kommst?
LG, Michi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 03.09.2012 um 15:43 Uhr  
| @michael
die elektronische Steuerung des Getriebes beim AMG ist scheinbar intelligenter als so mancher Autofahrer.....
Im M-Modus schaltet das Getriebe lediglich (für den Programmierer) plausible Gänge, mit einer Ausnahme, beim Erreichen des roten Bereichs schaltet die Automatik nicht hoch, lediglich die Kraftstoffzufuhr wird zurückgenommen. Geht die Drehzahl unter 1800 U/Min, schaltet das Getriebe runter. Man kann also nur Gänge einlegen, welche für die Elektronik plausibel sind. An der Ampel schaltet das Getriebe in den 1. Gang.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.09.2012 um 12:59 Uhr  
| Ich bevorzuge manuelles Schalten und hatte mir deshalb 2006 den 280er mit Schaltgetriebe gekauft.
Der Hauptnachteil beim Betrieb liegt in der Schaltgeschwindigkeit: das 7-G schaltet wesentlich schneller als ich es mit der Hand kann, besonders in der Beschleunigungsphase.
Aber der größte Nachteil zeigt sich beim Verkauf:
ich habe fast 8 Monate gebraucht um ein ansonsten Top-Auto zu verkaufen. Eine der ersten Fragen am Telefon: Schalter oder Automat?
Schalter!
Danke, auf wiederhören!
Jetzt bin ich auf SL R230 umgestiegen, da erübrigt sich die Frage sowieso!
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 05.09.2012 um 22:58 Uhr  
|
convertible schrieb:
...Geht die Drehzahl unter 1800 U/Min, schaltet das Getriebe runter. Man kann also nur Gänge einlegen, welche für die Elektronik plausibel sind. ...
hi,
die 1800 sind jetzt ein "druckfehler", oder? vor allem beim v8.
wenn ich im "hochdrehzahl" 350er fl auf der landstraße bei gegenverkehr in einer lkw-kolonne festhänge, ist beim handschalter der 6. gang drin. das sind irgendwas um 11-1200/min und in der situation für mich plausibel. vielleicht nicht für die elektronik - genauer: deren programmierer - aber für mich. intelligenz ist relativ.
das ist, was ich die ganze zeit versuche zu sagen: eine automatik ist an sich eine tolle sache. aber bitte gebt mir den quellcode und lasst sie mich selbst programmieren. dann werde ich auch glücklich damit.
btw: die antwort auf die frage "was passiert im amg wenn man im m-mode im 7. gang 3 x kurz hintereinander auf down klickt" würde mich immer noch interessieren. denn der r172 350 hat wie schon gesagt je nach laune 1 oder 2 gänge zurückgeschaltet.
viele grüße,
michael | Antworten
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