| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatik pro und contra |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 23.06.2012
| Geschrieben am 13.08.2012 um 22:12 Uhr  
| Hallo Steffen,
ich habe auch einen 200er und habe lange nach einem roten mit hellen Sitzen und Handschaltung gesucht. Das ist nicht einfach, weil Mercedes eben fast ausschließlich mit Automatik verkauft werden.
Ich habe vor langem aber einen 200er mit Automatik (5.Gang) probegefahren und danach war mir klar, dass ich das auf keinen Fall haben will! Der Wandler der Automatic frisst 1. einen Teil der Leistung, die beim 200er sowieso nicht so üppig ist und 2. ist die 5-Gang Automatik für eine große Limosine konstruiert worden. Zu einem Sportwagen passt sie m.E. überhaupt nicht.
Eigentlich ist Mercedes für grausame Handschaltungen bekannt, aber die ZF-6-Gang Schaltung im SLK ist absolut klasse. Sehr präzise, kurze Wege und perfekt abgestuft. So kann man dem 1,8 Liter Motörchen doch etwas mehr sportliches Verhalten aufzwingen. Mit etwas Übung kannst Du sogar eine sportlichen Sound aus den 4 Zylindern holen: 2500 - 4000 Umdrehungen und etwas kräftig Gas geben und der Kleine hört sich um 100PS stärker an
Mein Rat für den 4 Zylinder: unbedingt Hand-Schalter kaufen!
Gruß
Rolf
P.S. Die 7-Gang Automatik habe ich noch nicht gefahren, aber die gab es - glaube ich - auch nicht im 200er.
--
SLK, natürlich rot - was denn sonst? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rwhilli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 14.08.2012 um 09:39 Uhr  
|
rwhilli schrieb:
die ZF-6-Gang Schaltung im SLK ist absolut klasse
Die ist Daimler Eigenproduktion, zukünftig wollen Sie das leichte manuelle Getriebe fremdfertigen lassen, meine ich mal gelesen zu haben.
Aber bitte die Hauptargumente für den Handschalter-200er nicht vergessen:
- keine teure Getriebölwartung, auch sonst weniger anfällig (Updates Steuergerät usw.)
- geringerer Verbrauch, bessere Fahrleistungen
- geringere Kosten, Gewicht usw.
- geringeres Drehzahl- und Geräuschniveau (insbes. Autobahn)
- aktiveres Fahren (ich kann die Drehzahl selbst bestimmen)
- vorausschauendes Schalten möglich
- Anfahren/ Traktion im Winter (Auskuppeln mgl.)
- passt m.M. immer noch besser zu einem "Roadster"
Ich fahr den mopf-200 in der Realität mit 7,0 Liter, das wird man mit dem alten Wandler nicht so einfach schaffen.
Kann jedoch auch die Automatik-Fans gut nachvollziehen, natürlich ist das lässiger und komfortabler, vielleicht sogar sicherer.
Letztlich bleibt es - wie schon geschrieben - eine Frage des persönlichen Geschmacks, die man aber auch nicht überbewerten sollte.
Ich persönlich könnte mit beidem gut leben... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 14.08.2012 um 19:44 Uhr  
| Hallo,
kann mich der Meinung von macmarkus nur anschließen.
Ich wollte nach meinem CL203 mit Handschaltung den nächsten MB nur mit Automatik.
Tja, bei Gebrauchwagen kann man's sich leider nicht immer aussuchen und so wurde es ein SLK, 09/07, mit Schaltung.
Ich bereue es auf keinen Fall.
Ist wesentlich präziser als im alten CL und macht mir einfach Spass.
Wenn ich jetzt ein größeres Modell wählen würde, käme wohl eine Automatik in Betracht.
Aber bei einem SLK für Arme? Neeee, das geht gar nicht...
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mersch92 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 06.04.2012
| Geschrieben am 14.08.2012 um 20:59 Uhr  
| Nachdem meine vorherigen Autos alle Schaltung hatten ergab es sich bei meinem vorletzten gebrauchten (A-Klasse!) dass ich die Autotronic drin hatte.
Wie ich herausfand eine Automatik die mir richtig viel Spaß macht da üblicherweise kein Schaltruckeln sondern eine durchgehende Beschleunigung (vgl. Variomatik bei Motorrollern).
Da ich danach zwar Lust auf nen Automatik SLK hatte, aber keine Lust auf ne Automatik bei der man das Schalten ständig spürt habe ich nach den Infos hier aus dem Forum einfach mal in nen SLK200 mit Automatik rein gesetzt - war für mich ein deutlicher Rückschritt, behäbig in der Beschleuniggung und hat einfach keinen Spaß gemacht.
Dementsprechend wurde es mit dem SLK280 der kleinste mit der 7G Tronic und damit bin ich super zufrieden.
Ist sicherlich im Detail nochmal anders als die o.g. Autotronic, entsprich aber doch sehr gut meiner Vorstellung eines sehr komfortablen Fahrens.
Nachdem ich einmal den Geschmack an der Automatik gefunden habe (o.g. A-Klasse) will ich gerne zukünftig wenn es irgend geht weiterhin bei Automatik bleiben da es einfach erheblich komfortabler ist und meines Wissens die modernen Automatikgetriebe, im Gegensatz zur 5 Gang Automatik vom SLK 200 auch ein tolles fahren ermöglichen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olip Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 15.07.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 20.08.2012 um 12:09 Uhr  
|
Steffen80 schrieb:
Noch ne Frage zur Klarstellung: Die 5-Gang-Automatik verfügt immer über diese Tipp-Automatik, bei der ich den Automatikhebel nach links oder rechts zum manuellen Runter- bzw. Hochschalten benutzen kann, oder?
Yep, völlig richtig deine Erläuterung.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 20.08.2012 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 20.08.2012 um 12:55 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich kenne jetzt nur die 7g (350er) mit der manuellen „M“ Funktion mit den zusätzlichen Paddels.
Bei „M“ sehe ich im Display welcher Gang eingelegt ist und bei „C“ und „S“ kann ich zwar zurückschalten/hochschalten aber eigentlich begrenze oder erweitere ich nur den Schaltbereich.
Ich kann nur anhand der Drehzahl den eingelegten Gang erkennen.
Noch 2 Fragen:
Nur mit einem KI vom 55er wir zusätzlich der eingelegte Gang beim Modus „c“ und „S“ angezeigt?
Mein KI vom 350er 07/2008 kann ich nicht auf dieses Feature freischalten lassen?
Danke!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 20.08.2012 um 13:37 Uhr  
| Hi Steffen,
Wollte mir auch die Ganganzeige auf "D" und "C" freischalten lassen - geht nicht lt. Aussage des Mechanikers
Mit dem Normalo-KI kannst man nur die von Dir beschriebene Normal-Anzeige oder alternativ die noch mehr beschnittene "Vereinheitlichte Ganganzeige" (Amerika-Standard-Einsteellung) freischalten lassen.
Bei normaler Einstellung wird bei "S" und "C" die Fahrstufe angezeigt, wenn mittels Wahlhebel(Gangknüppel) oder Lenkradwippen der Gang begrenzt wird (also das "D"-Programm verlassen wird). Bei "M" wird der gewählte Gang angezeigt.
Bei "Vereinheitlichter Ganganzeige" wäre dann auch bei begrenztem Gang in "S" und "C" dauernd die Anzeige "D" angezeigt. Hier gibt es also nur "P","D","N" und "R" in der Anzeige. Ob hierbei im "M"-Modus noch der gewählte Gang angezeigt wird, weiss ich nicht.
So ist es zumindest beim 200er.
Mit dem AMG-KI wird bei "S","C" und "M" in jeder Fahrstufe und auch im "D"-Programm die Fahrstufe angezeigt.
So muss ich also auf das AMG-KI sparen und damit dann zu den freundlichen Abzockern, zum Freischalten lassen...
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 15.07.2012
| Geschrieben am 20.08.2012 um 13:44 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Steffen80 schrieb:
Noch ne Frage zur Klarstellung: Die 5-Gang-Automatik verfügt immer über diese Tipp-Automatik, bei der ich den Automatikhebel nach links oder rechts zum manuellen Runter- bzw. Hochschalten benutzen kann, oder?
Yep, völlig richtig deine Erläuterung.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Ach, und wo wir schon bei AMG sind: Der mri angebotene SLK200 ist mit AMG-Optik ausgestattet. Das ändert aber nichts an der Automatik, oder? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Steffen80 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :804 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|