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| Geschrieben am 12.08.2012 um 18:02 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass eiskalter Kraftstoff evtl. dazu verwendet werden kann um thermisch hochbelastete Teile ( Kolbenboden, Einlass- Ventile, hmm was noch ?) zu kühlen.
Hast Du denn auch nur die leiseste Ahnung um wieviel (nö, wie WENIGE) Bruchteile eines Gramms Krafftstoff es sich pro Arbeitstakt handelt ?
Und wieviel "wärme" dieses quentchen Benzin aufnehmen kann ?
Ladeluftkühlung oder WAES, alles Andere ist bloß rausgeschmissenes Geld.
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 12.08.2012 um 20:11 Uhr  
| Nabend
Ich verrate Euch jetzt mal ein Geheimnis! So ein System gab es bereits beim W124. Zu finden u.a. beim 500E/E500 (Serienmässig). Auch war es bei diversen Modellen die in warmen Gegenden eingesetzt wurden zu finden (M103 Motor).
Sinn des Systems ist einfach Dampfblasenbildung im Benzin zu vermeiden um die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Da in warmen Ländern eh immer die Klimaanlage mit läuft ist die Kühlung des Kraftstoffs mittels der Klima eh kein Problem! Um hier aber eine Leistungssteigerung zu erreichen müsste aber das Motorsteuergerät entsprechend angepasst sein.
Die Teile für so ein System kann man übrigens ganz normal bei Mercedes bestellen.
Tschüss
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| Geschrieben am 12.08.2012 um 21:00 Uhr  
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Hast Du denn auch nur die leiseste Ahnung um wieviel (nö, wie WENIGE) Bruchteile eines Gramms Krafftstoff es sich pro Arbeitstakt handelt ?
Und wieviel "wärme" dieses quentchen Benzin aufnehmen kann ?
Hallo
Das Gemisch wird bei hoher Last angefettet um die Brennraumtemperatur zu senken.
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| Geschrieben am 12.08.2012 um 21:04 Uhr  
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fischmanni schrieb:
Das Gemisch wird bei hoher Last angefettet um die Brennraumtemperatur zu senken.
RICHTIG,
weil ein mageres Gemisch heisser verbrennt, siehe Schneidbrenner.
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 12.08.2012 um 22:44 Uhr  
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Ludo schrieb:
fischmanni schrieb:
Das Gemisch wird bei hoher Last angefettet um die Brennraumtemperatur zu senken.
RICHTIG,
weil ein mageres Gemisch heisser verbrennt, siehe Schneidbrenner.
ciao
Hallo
Aha, ganz großes Kino. Ohne Kommentar
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| Geschrieben am 13.08.2012 um 07:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 13.08.2012 um 09:31 Uhr ]
Doc4matic schrieb:
Sinn des Systems ist einfach Dampfblasenbildung im Benzin zu vermeiden um die Betriebssicherheit zu gewährleisten.
OK,
das ist eine sinvolle Angelegenheit, wobei eine Druckerhöhung ja auch eine anhebung des Siedepunkts bewirken würde, und erheblich "billiger" zu erreichen ist.
Wobei beim Cabrio auch bei höheren Temperaturen die Klimaanlage sicherlich nicht immer eingeschaltet ist
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 13.08.2012 um 17:52 Uhr  
| Hi
Druckerhöhung ist zwar technisch kein Problem, bringt aber nur bis zu einem gewissen Punkt etwas. Auch muss man den Druck für die Einspritzdüsen wieder reduzieren (sowohl bei der mechanischen KE als auch bei den neueren HFM usw.).
Auch kann man das Gesamtsystem (Tank, Leitunge, Schläuche) nicht unendlich belasten. Da sind so schon um die 4bar drauf. Durch den ständigen Kraftstoffumlauf wird eben alles gekühlt.
Ab Anfang der 90´Jahre hat man bei Daimler die Kimasteuerung umgestellt und so ist jetzt die Grundeinstellung das die Klimaanlage IMMER mit läuft und man sie extra ausschalten muss. Das werden wohl die wenigsten machen und in den USA schon zweimal nicht.
Tschüss
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