.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Väth Kraftstoffkühler für SLK 320
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2012 um 18:02 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass eiskalter Kraftstoff evtl. dazu verwendet werden kann um thermisch hochbelastete Teile ( Kolbenboden, Einlass- Ventile, hmm was noch ?) zu kühlen.



Hast Du denn auch nur die leiseste Ahnung um wieviel (nö, wie WENIGE) Bruchteile eines Gramms Krafftstoff es sich pro Arbeitstakt handelt ?
Und wieviel "wärme" dieses quentchen Benzin aufnehmen kann ?

Ladeluftkühlung oder WAES, alles Andere ist bloß rausgeschmissenes Geld.

ciao

Ludo





--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2012 um 20:09 Uhr   
moin

aus der Sicht betrachtet.....

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2012 um 20:11 Uhr   
Nabend

Ich verrate Euch jetzt mal ein Geheimnis! So ein System gab es bereits beim W124. Zu finden u.a. beim 500E/E500 (Serienmässig). Auch war es bei diversen Modellen die in warmen Gegenden eingesetzt wurden zu finden (M103 Motor).
Sinn des Systems ist einfach Dampfblasenbildung im Benzin zu vermeiden um die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Da in warmen Ländern eh immer die Klimaanlage mit läuft ist die Kühlung des Kraftstoffs mittels der Klima eh kein Problem! Um hier aber eine Leistungssteigerung zu erreichen müsste aber das Motorsteuergerät entsprechend angepasst sein.

Die Teile für so ein System kann man übrigens ganz normal bei Mercedes bestellen.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2012 um 21:00 Uhr   




Hast Du denn auch nur die leiseste Ahnung um wieviel (nö, wie WENIGE) Bruchteile eines Gramms Krafftstoff es sich pro Arbeitstakt handelt ?
Und wieviel "wärme" dieses quentchen Benzin aufnehmen kann ?











Hallo

Das Gemisch wird bei hoher Last angefettet um die Brennraumtemperatur zu senken.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2012 um 21:04 Uhr   


fischmanni schrieb:
Das Gemisch wird bei hoher Last angefettet um die Brennraumtemperatur zu senken.



RICHTIG,

weil ein mageres Gemisch heisser verbrennt, siehe Schneidbrenner.

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2012 um 22:44 Uhr   


Ludo schrieb:


fischmanni schrieb:
Das Gemisch wird bei hoher Last angefettet um die Brennraumtemperatur zu senken.



RICHTIG,

weil ein mageres Gemisch heisser verbrennt, siehe Schneidbrenner.

ciao





Hallo

Aha, ganz großes Kino. Ohne Kommentar

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2012 um 23:39 Uhr   
ohne Worte......

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2012 um 23:53 Uhr   
moin

kenne ich, meine 250er Yamaha hatte ständig ein Loch im Kolbenboden, da der Drecksvergaser das Gemisch abmagerte...
Aber heiß war das Teil...

na gut, hat jetzt nix mit Kühlung zu tun..

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.08.2012 um 07:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 13.08.2012 um 09:31 Uhr ]



Doc4matic schrieb:
Sinn des Systems ist einfach Dampfblasenbildung im Benzin zu vermeiden um die Betriebssicherheit zu gewährleisten.



OK,

das ist eine sinvolle Angelegenheit, wobei eine Druckerhöhung ja auch eine anhebung des Siedepunkts bewirken würde, und erheblich "billiger" zu erreichen ist.


Wobei beim Cabrio auch bei höheren Temperaturen die Klimaanlage sicherlich nicht immer eingeschaltet ist

ciao

Ludo



--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2012 um 17:52 Uhr   
Hi

Druckerhöhung ist zwar technisch kein Problem, bringt aber nur bis zu einem gewissen Punkt etwas. Auch muss man den Druck für die Einspritzdüsen wieder reduzieren (sowohl bei der mechanischen KE als auch bei den neueren HFM usw.).
Auch kann man das Gesamtsystem (Tank, Leitunge, Schläuche) nicht unendlich belasten. Da sind so schon um die 4bar drauf. Durch den ständigen Kraftstoffumlauf wird eben alles gekühlt.
Ab Anfang der 90´Jahre hat man bei Daimler die Kimasteuerung umgestellt und so ist jetzt die Grundeinstellung das die Klimaanlage IMMER mit läuft und man sie extra ausschalten muss. Das werden wohl die wenigsten machen und in den USA schon zweimal nicht.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1070
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.418

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm