.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 - 200K Eindruck
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2004 um 00:10 Uhr   
Hi,

ich weiß, das hier schon diverse Teilnehmer ihre Fahreindrücke erzählt haben. Nichts desto trotz mal einer von mir (und meiner Frau). Ich möchte mich dabei im wesentlichen auf ein paar kleinere Kritikpunkte beschränken, um nicht nochmal die sehr positiven Eindrücke zu erzählen.

Wir haben am Donnerstag bei Sixt das Frühlingsspecial (99,-- inkl. 500km neuer SLK 200) wahrgenommen und haben die 500km auch voll ausgenutzt.

Ausstattung
Ein silberer 200er mit 16" Bereifung (Serie - keine Mischbereifung). Tolles Interieur (verglichen mit z.B. Z4) mit dem Audio 50 System, leider ohne Airscarf. 5-Gang Automatik. Ansonsten das übliche (Leder, Sitzheizung).

Eindruck Interieur:
Zu vielen Knöpfe - besonders da so mancher Knopf ohne Funktion (z.B. Telefon) ist...
Warum zeigt mir das Fahrerdisplay beim durchschalten für nicht installierte Hardware sinnlose Informationen an ("Kein Telefon installiert"?

Erster Fahreindruck
Erstaunlich. Er hängt sehr gut am Gas. Die Automatik macht Spaß und er geht richtig gut - hätte ich so nicht erwartet
Die Lenkung ist sehr direkt. Leider weiss ich nicht, ob die Parameterlenkung als Extra enthalten ist oder nicht.
Ich fahre über die AB nach Hause, um meine Frau zu überraschen (sie wusste noch nichts vom Ausflug). Generell ein SEHR guter erster Eindruck.

Wir "beladen" das Fahrzeug für unsere Spritztour durch die Pfalz und den Schwarzwald. Hierbei gleich ein Kritikpunkt: Der Cupholder sitzt ungünstig. Die Cupholder sind oberhalb vom Radio angebracht. So hängen die Dosen/Flaschen im Blickfeld, die Flüssigkeiten schwappen hin und her, und, was das schlimmste ist, die Getränke werden in der Sonne warm! Wir werden die Cupholder deshalb auch nicht bestellen und behalten lieber das ansonsten dort befindliche Ablagefach.

Nach der ersten Freude über das Audio 50 wg. dem Navigationssystem, wurde diese recht schnell durch dessen Funktionsumfang getrübt. Wir fahren gerne geplante Touren und geben deshalb Wegpunkte ein. Diese Möglichkeit habe ich im Audio 50 nicht gefunden. In einem Z4 (ebenfalls geliehen) war dies im Radionavi kein Problem. Ansonsten arbeitete das Navi absolut problemlos, schnell und präzise.

Was soll man lange schreiben, durch die Pfalz fuhr er sich einfach suuuuper....

Aber dann kam die Schwarzwaldhochstraße. Ich gehöre zu den Fahrern, die einen Roadster auch gerne mal die Serpentinen hochtreiben. Und da ist der 200er klar an seine Grenze gestossen. Um jetzt kein falsches Bild zu beschreiben. Er fuhr sich zügig und flott, aber man merkte deutlich, das er sich mühte und bei Laune gehalten werden musste. Die ansonsten tadellose Automatik machte hier nur im S-Modus mit manueller Gangwahl eine zügige Fahrweise möglich. Es stellt sich für uns die Frage, ob der 200er uns reichen wird (ein 230er oder 300er wäre uns wohl lieber...).

Insgesamt aber ein super Eindruck, auf dessen Wiederholung wir wohl bis zur Auslieferung warten müssen

Zum Schluss mal eine Sammlung der Positiv/Negativ Punkte, welche uns aufgefallen sind (ohne anspruch auf Vollständigkeit :

Positiv:
- direkte Lenkung (Parameterlenkung?)
- gute Fahrleistungen "in der Ebene"
- Angenehme, zum Fahrzeug passende, Automatik
- gute Sitze, gute Sitzposition

Negativ:
- schlecht positionierte Cupholder
- manchmal schlecht ablesbares Radiodisplay
- Funktionsumfang Audio 50 Navigation "bescheiden"
- Nur vorne Lautsprecher (hinten sehr teuer da nur mit HK System)
- tiefe Sitzposition (für einen Roadster etwas zu tief); für kleine Fahrer ggf. problematisch (meine Frau ist 1,60 um wäre gerne etwas höher gesessen)

Verbrauch:
- Bei gemütlicher Fahrweise mit ca. 50 von 500km schneller: 9,4L

Gruß
Coyote


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2004 um 00:19 Uhr   


geben deshalb Wegpunkte ein. Diese Möglichkeit habe ich im Audio 50 nicht gefunden. In einem Z4 (ebenfalls geliehen) war dies im Radionavi kein Problem. Ansonsten arbeitete



Da du offenbar mit einem Z4 vergleichen kannst und ich noch keine Probefahrt mit dem SLK machen konnte: wie schätzt du das Innengeräusch (Motor/Auspuff) im Vergleich ein? Beim Z4 2.2 war mir kürzlich bei der Probefahrt ein wohl "sportlich" gemeinter Sound negativ aufgefallen (man wird halt alt ) - vor allem beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus. Jetzt habe ich die Hoffnung, das Mercedes sich nicht zu sowas hinreissen ließ.

Gruß,
Rafael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2004 um 00:26 Uhr   
Das ist wohl Geschmackssache. Wir hatten damals über Budget den Z4 für 4 Tage und 2000 km (Österreich - Schweiz- Italien; Julierpass-Splügenpass; nur zu empfehlen ) gemietet.
Der Z4 war der 3.0 und hat läßt den SLK 200 im Vergleich SEHR blass aussehen. Neben dem massiven Leistungsplus war der Sound wesentlich *g..ler* (sorry, wenn ich an die Tunneldurchfahrten auf dem Splügen zurückdenke werde ich jetzt noch ganz nervös). Vergleichen damit ist der SLK 200 recht blass. Ich fand den Klang ok, aber er dürfte etwas "brubbeliger" sein (was aber am 1.8L Hubraum und Kompressor liegt). Deshalb überlegen wir uns auch auf den 300er zu warten (der 350er ist uns zu groß).
Insgesamt ist der Z4 der bessere Roadster (meine Meinung), aber der SLK der bessere allrounder mit dem deutlich höherwertigeren Interieur.

Gruß
Coyote

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2004 um 01:29 Uhr   
Hallo
Was mich etwas wundert ist, das hinten keine Lautsprecher waren. Die Radios werden alle mit 9 Lautsprechern ausgeliefert davon sind eigendlich 2 Hinten.

--
MfG
André

Der sehnsüchtig auf seinen R171 wartet

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2004 um 08:13 Uhr   


Tepfi schrieb:

Hallo
Was mich etwas wundert ist, das hinten keine Lautsprecher waren. Die Radios werden alle mit 9 Lautsprechern ausgeliefert davon sind eigendlich 2 Hinten.

--
MfG
André

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hinten sind definitiv 2 Lautsprecher(Hochtöner an der Türseite hinter den Sitzen). Man muß allerdings schon genau hinhören, um sie zu bemerken.

der Klazo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2004 um 09:39 Uhr   
Die Lautsprecher an der Rückwand zwischen den Sitzen... redet Ihr etwa von denen?

Meine einzige Reklamation am R171 ist, dass diese zwei Boxen keinen Ton von sich geben. Dies habe ich reklamiert und habe kommenden Mittwoch einen Termin bei DC.

Ich habe keine HK Ankage, aber es steht doch ganz klar in jedem Prospekt, dass 9 Lautsprecher verbaut sind (und es steht nicht drin, dass nur 7 davon funzen).

Ich bin jetzt nicht der große Sound-Freak, aber etwas Raumklang hätte ich schon gerne. Funktionieren die bei Euch?

--
Gruß aus Nürnberg,

RR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2004 um 09:53 Uhr   


RR171 schrieb:

Die Lautsprecher an der Rückwand zwischen den Sitzen... redet Ihr etwa von denen?

Meine einzige Reklamation am R171 ist, dass diese zwei Boxen keinen Ton von sich geben. Dies habe ich reklamiert und habe kommenden Mittwoch einen Termin bei DC.

Ich habe keine HK Ankage, aber es steht doch ganz klar in jedem Prospekt, dass 9 Lautsprecher verbaut sind (und es steht nicht drin, dass nur 7 davon funzen).

Ich bin jetzt nicht der große Sound-Freak, aber etwas Raumklang hätte ich schon gerne. Funktionieren die bei Euch?

--
Gruß aus Nürnberg,

RR

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hi RR,

die beiden Lautsprechergitter zwischen den Sitzen sind nur mit Soundsystem HK belegt. Wie schon erwähnt sind bei dir aber noch Hochtöner auf der Türseite, hinter den Sitzen. Somit hast du 9 Lautsprecher.
Man muß aber, wie gesagt schon genau hinhören, um sie zu vernehmen.
Kannst dir deinen Termin bei DC also sparen.
Übrigens; Hast du ein N-TZ... Kennzeichen? Dann bist du letzten Montag an mir vorbeigefahren, als ich vor'm Enchiladas in N saß. Sieht schick aus!!!!

Gruß, der Klazo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2004 um 10:18 Uhr   


klazomane schrieb:

Hi RR,

die beiden Lautsprechergitter zwischen den Sitzen sind nur mit Soundsystem HK belegt. Wie schon erwähnt sind bei dir aber noch Hochtöner auf der Türseite, hinter den Sitzen. Somit hast du 9 Lautsprecher.
Man muß aber, wie gesagt schon genau hinhören, um sie zu vernehmen.
Kannst dir deinen Termin bei DC also sparen.
Übrigens; Hast du ein N-TZ... Kennzeichen? Dann bist du letzten Montag an mir vorbeigefahren, als ich vor'm Enchiladas in N saß. Sieht schick aus!!!!

Gruß, der Klazo



Hallo Klazo,

interessant, da weiß DC selbst nicht was Sache ist. Vielleicht bringen sie in ihrer Unwissenheit die zwei Lautsprecher doch zum laufen. Die zwei Hochtöner in der Tür habe ich noch nicht bemerkt - muss ich mal nachsehen.

Das war nicht ich am Montag... bin logischerweise N-RR , aber doch gelegentlich im Enchilada auf einen Salat mit Margherita, oder fast noch lieber, gegenüber in Chong's.

--
Gruß aus Nürnberg,

RR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2004 um 10:29 Uhr   
Die zwei Hochtöner in der Tür habe ich noch nicht bemerkt - muss ich mal nachsehen

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nee, die beiden Hochtöner sind nicht in der Tür, sondern an der Rückwand hinter den Sitzen, aber Türseitig.
Wäre ja klasse, wenn die so dämlich wären, dir die mittigen Hochtöner auch noch reinzuflanschen! Mußt du m ir mitteilen. Das versuche ich dann auch.

Viel Spaß noch, auf'm Volksfest!
Gruß aus Bonn, der Klazo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2004 um 12:30 Uhr   
Hi,

ich kann gar nicht glauben, das die äußeren hinteren installiert sind. Das Radio bietet doch z.B. gar keinen FADER an....

Ich hatte mir die 9 schon mit 3 unten in der Tür, 1 Hochtöner oben in der Tür und einer in der Mitte = 2 Türen = 8 + 1 Mitte = 9 zusammengereimt.
Wenn die hinteren wirklich installiert sind, dann hört man sie überhaupt nicht!

Mal gespannt, was bei deinem DC Termin rauskommt...

Gruß
Coyote

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :919
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.437.156

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm