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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Motorkabelbaum
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 Geschrieben am 31.07.2012 um 16:47 Uhr   
Stimmt,

die Motoren waren auch schon in den letzten W124 verbaut.
Jede Bastelwerkstatt kennt das und hat MKB reihenweise erneuert.

Also um das Übel beseitigen einen neuen Magneten einbauen
wäre mir am sichersten.

Schaden kann das ÖST ja nicht.

LG mischa

--
Michael nicht der Engel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
4xFord,1x Opel,3xVW,2xAudi,1xDatsun
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 Geschrieben am 31.07.2012 um 16:57 Uhr   


...

Zumal, zumindest meiner Erfahrung nach, bei den damaligen Besichtigungen so gut wie kein Fahrzeug das Kabel bereits verbaut hatte (lediglich 1 Fahrzeug von ca. 3 Dutzend), jedoch alle mehr oder weniger bereits Öl im Kabelbaum aufwiesen.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus



Hi Markus,

wo kann man das nach Deinen Erfahrungen am besten sehen?

Meiner hatte beim Einbau des ÖSK ein wenig Öl am NWV und am dazugehörigen Stecker, allerdings in (zumindest aus meiner Sicht) unkritischer Menge für das Alter des Motors. Stecker vom LMM war absolut trocken.

Gruß nach Hennef,
R170FL-Fahrer

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   d-n-h

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 Geschrieben am 31.07.2012 um 17:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 31.07.2012 um 17:14 Uhr ]



wo kann man das nach Deinen Erfahrungen am besten sehen?

Meiner hatte beim Einbau des ÖSK ein wenig Öl am NWV und am dazugehörigen Stecker, allerdings in (zumindest aus meiner Sicht) unkritischer Menge für das Alter des Motors. Stecker vom LMM war absolut trocken.



Ich habe bei jeder Besichtigung eines Fahrzeugs gefragt ob ich die Plastikhaube vorne mal abnehmen darf und dann sieht man ja direkt ob der Stecker und das Kabel verölt sind oder nicht. Wie weit das Öl im Kabelbaum dann vorgedrungen ist kann man natürlich nicht sehen. Deshalb habe ich in der Folge dann immer darum gebeten ob ich das MSG kurz öffnen darf um die Stecker dort zu kontrollieren, bzw. zu schauen ob das Öl bereits bis zum MSG vorgedrungen ist. Kein einziger Verkäufer hatte etwas dagegen und alle ließen mich dort nachschauen.

Da mir die Problematik vor dem Kauf durch die vielen Hinweise hier bekannt war, war mir natürlich wichtig, dass das MSG noch trocken ist. Ob die Lambda verölt ist oder nicht, der Stecker bzw. der Magnet getauscht war für mich nicht kaufentscheidend.

Nach meinem Kauf habe ich direkt das Ölstopkabel verbaut und in der Folge zu Beginn alle 2 Wochen kurz ins MSG geschaut sowie 2 x an die Lambda ob dort immer noch alles trocken ist. Mittlerweile wurde der Magnet auch auf neue Version umgebaut sowie das Ölstopkabel wieder auf FL umgerüstet damit es passt und jetzt ist dort endgültig alles dicht, quasi durch den neuen Magneten und das Ölstopkabel doppelt abgesichert.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 192.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

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 Geschrieben am 31.07.2012 um 21:36 Uhr   


d-n-h schrieb:

Ich habe bei jeder Besichtigung eines Fahrzeugs gefragt ob ich die Plastikhaube vorne mal abnehmen darf und dann sieht man ja direkt ob der Stecker und das Kabel verölt sind oder nicht. Wie weit das Öl im Kabelbaum dann vorgedrungen ist kann man natürlich nicht sehen. Deshalb habe ich in der Folge dann immer darum gebeten ob ich das MSG kurz öffnen darf um die Stecker dort zu kontrollieren, bzw. zu schauen ob das Öl bereits bis zum MSG vorgedrungen ist. Kein einziger Verkäufer hatte etwas dagegen und alle ließen mich dort nachschauen.

...



Vielen Dank!

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