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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Dröhnen bei 60 km/h - Hilfe!
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 Geschrieben am 30.07.2012 um 14:25 Uhr   
Ja, das ist genau das, was ich auch überhaupt nicht verstehe. Ich kenne viele Fahrten, wo der Wagen tipptopp fährt, gar kein Dröhnen oder Vibrieren, auch wenn ich ihn auf konstant 60 km/h halte. Deswegen frage ich mich ja, ob da ein aus Gummi bestehendes Teil irgendwie hin ist und nur noch unter Wärme bzw. Ausdehnung funktioniert oder ob es Schmiermittel sein können, die zu alt sind und erst nach Erwärmung richtig arbeiten.

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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 30.07.2012 um 19:41 Uhr   
Hallo Nico,

ein Freund von mir hat das gleiche Problem bei seinem 200 K FE aus 2003 - 85.000 KM (schonend) bewegt. Exakt bei 60 Km/H das Dröhnen und Vibrieren, aber nur im kalten Zustand. Bei diesem Tempo vibriert und klappert sogar der Beifahrersitz, wenn er nicht belegt ist. Die Reifen sind neu und jede Inspektion wurde bei MB durchgeführt. Der Effekt ist relativ neu und er ist der Sache a noch nicht auf den Grund gegangen.

Ich vermute, dass der Effekt auf eine Unwucht in der Kardanwelle (bzw. der Lagerung) oder eine defekte Hardyscheibe zurück zu führen ist, die sich auf die Karosserie überträgt. Das ist aber momentan noch reine Spekulation. Radlager, die zu stramm eingestellt sind, möchte ich eher ausschließen. Die erwärmen sich schneller und der Effekt müsste nur auf den ersten Metern spürbar sein. Berichte bitte einmal, ob die bei MB weiter gekommen sind.

Lieben Gruss
Chris



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 Geschrieben am 30.07.2012 um 20:09 Uhr   
Hallo Chris,

danke für Deine Antwort! Ja, also in 14 Tagen ist der Wagen dann bei MB. ich schreib natürlich gerne, was es nun letztendlich war (die werden es jawohl hoffentlich finden ...), vielleicht nützt es Deinem Bekannten und er kann sich die Odyssee sparen.

Falls bei ihm vorher eine Lösung auftaucht, schreib es mir doch bitte!

Nico

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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 30.07.2012 um 20:39 Uhr   
... ist doch selbstverständlich. Mir hat man auch schon super hier im Forum geholfen. Ich melde mich, wenn´s was Neues gibt.

LG
C.

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 Geschrieben am 31.07.2012 um 21:49 Uhr   
Hallo Chris,
habe heute eine Beobachtung gemacht und hätte gerne gewusst, ob das bei Deinem Freund auch so ist. Also: Den Weg zur Arbeit, ca. 25 km, dröhnt meiner ja nun total. Wenn der Wagen 8,5 Std. vor der Firma gestanden hat, ist auf der Rückfahrt - nichts. Auch nicht im sonst lautesten Bereich (neben 60 km/h übrigens auch vermindert bei 80 km/h, also immer nach dem automatischen Schalten).

Nun überlege ich: Wenn der Wagen den ganzen Tag stand, muss er doch wieder abgekühlt sein, also wieso schlägt er da keinen Krach? Kann es (klingt seltsam) daran liegen, dass er bei meiner Wohnung in einer Duplex-Garage steht, Front nach unten, und vor der Firma natürlich plan?

Ich weiß, das hört sich wirklich schräg an (buchstäblich!), aber es könnte ja sein, dass Dein Freund auch in einem Doppelparker steht und dasselbe Phänomen hat.

Liebe Grüße
Nico

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 Geschrieben am 11.08.2012 um 12:11 Uhr   
Hallo Nico,

ich bin über die Suche auf deinen Beitrag gestoßen, da ich in letzter Zeit wieder verstärkt auch das Problem habe, dass ab 60 Km/h auch ein ziemlich starkes Vibrieren in der "kalten" Phase bei meinem SLK 200K vorkommt. Dieses ist auch nach etwa 10 Kilometern weitestgehend verschwunden und kommt an demselben Tag auch nicht wieder vor. Dies war gelegentlich mit meinen alten Reifen (GoodYear Eagles) und tritt bei meinen neuen (Bridgestone Ecopia) auch wieder auf.

Ausgetauscht wurde in letzter Zeit der Lenkungsdämpfer, was aber keine Besserung brachte. Die Stoßdämpfer sind ok (Prüfung beim ADAC). Andere Untersuchungen habe ich noch nicht eingeleitet, da die von mir aufgesuchten Werkstätten (NL und freie) sich ahnungslos geben ("müsste an den Reifen liegen" oder "das kann alles Mögliche sein" usw.).

Zusätzlich habe ich generell ein leichtes Vibrationsproblem ab ca. 100 Km/h, welches aber vom Fahrbahnuntergund wohl abhängt (Autobahn schlimmer als Landstraße). Dies ist mal mehr oder weniger schlimm, unabhängig ob offen oder geschlossen.

Ich habe mein Wagen auch in einem Duplex stehen und stehe überwiegend mit der Schnauze nach unten auf diesem Platz (also bergab). Anscheinend ist das Problem mit der Vibration um die 60 mit dem Bergabstehen gekoppelt (habe ich schon öfters in anderen Beiträgen gelesen). Ich bin momentan auch ziemlich ratlos.

Gruß Fredi

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   florentino aristo

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 Geschrieben am 11.08.2012 um 17:53 Uhr   
Vielleicht mal andersrum reinstellen damit er mit der Schnauz nach oben steht !?!

--
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 Geschrieben am 11.08.2012 um 21:39 Uhr   


frediz schrieb:
Hallo Nico,

ich bin über die Suche auf deinen Beitrag gestoßen, da ich in letzter Zeit wieder verstärkt auch das Problem habe, dass ab 60 Km/h auch ein ziemlich starkes Vibrieren in der "kalten" Phase bei meinem SLK 200K vorkommt. Dieses ist auch nach etwa 10 Kilometern weitestgehend verschwunden und kommt an demselben Tag auch nicht wieder vor. Dies war gelegentlich mit meinen alten Reifen (GoodYear Eagles) und tritt bei meinen neuen (Bridgestone Ecopia) auch wieder auf.

Ausgetauscht wurde in letzter Zeit der Lenkungsdämpfer, was aber keine Besserung brachte. Die Stoßdämpfer sind ok (Prüfung beim ADAC). Andere Untersuchungen habe ich noch nicht eingeleitet, da die von mir aufgesuchten Werkstätten (NL und freie) sich ahnungslos geben ("müsste an den Reifen liegen" oder "das kann alles Mögliche sein" usw.).

Zusätzlich habe ich generell ein leichtes Vibrationsproblem ab ca. 100 Km/h, welches aber vom Fahrbahnuntergund wohl abhängt (Autobahn schlimmer als Landstraße). Dies ist mal mehr oder weniger schlimm, unabhängig ob offen oder geschlossen.

Ich habe mein Wagen auch in einem Duplex stehen und stehe überwiegend mit der Schnauze nach unten auf diesem Platz (also bergab). Anscheinend ist das Problem mit der Vibration um die 60 mit dem Bergabstehen gekoppelt (habe ich schon öfters in anderen Beiträgen gelesen). Ich bin momentan auch ziemlich ratlos.

Gruß Fredi



Ich kann das auch bestätigen: wenn unser SLK in unserer Einfahrt an der schrägen Stelle vorne abwärts steht - mit Stellung P und Handbremse - dann haben wir danach Vibrationen so etwa um die 60km/h, wenn er in unserer Einfahrt horizontal steht - mit Stellung P und ohne Handbremse -dann ist danach alles in Ordnung.
Bisher konnte sich das kein DB-Meister oder andere Sachverständige erklären. Ich mir auch nicht!

der ratlose Hermann

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 Geschrieben am 12.08.2012 um 16:02 Uhr   
Danke für Eure Antworten! Das mit dem "umgekehrten Parken" habe ich auch versucht, auch auf ebener Fläche ohne Handbremse. Man probiert ja alles Mögliche ...
Ergebnis: Auf ebener Fläche, ob mit oder ohne Handbremse: alles prima, auch im kalten Zustand, vielleicht ein gaaanz leichtes Vibrieren zu Anfang, aber kein Vergleich mit dem sonstigen Dröhnen und Vibrieren.
Schnauze nach oben geparkt: deutlich besser, aber nicht weg.
Wie gesagt, morgen geht mein Wagen zur Vertragswerkstatt, auch wenn die hier wirklich totale Fantasiepreise haben, aber ich bin so genervt, dass ich nur hoffen kann, dass denen etwas einfällt. Allerdings wundere ich mich über so Aussagen wie: "Das haben wir noch nie gehabt", oder: "Kann eigentlich alles sein, das wird schwierig". Wenn ich hier lese, dass dieses Problem häufiger auftaucht, dann wundere ich mich, dass MB so planlos ist.

Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, was nun dabei rauskommt. Hoffentlich investiere ich jetzt nicht in lauter Dinge, die dann doch nichts bringen.

Euch einen schönen Sonntag, liebe Grüße
Nico

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 Geschrieben am 12.08.2012 um 18:11 Uhr   
Hi,

es gab mal Probleme mit "Welligkeit" der Bremsscheiben (verstärkt hinten), vielleicht hat sich mal eine bei einer Notbremsung oder Passfahrt überhitzt und verzogen ?

Müssen zum vermessen ausgebaut werden, da ist es meist günstiger bei ner "freien" Werkstatt auf Verdacht gleich neue einbauen zu lassen.


ciao

Ludo




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