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User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 23.07.2012 um 10:13 Uhr  
| Moin Moin zusammen
Nun haben wir ja seit letzter Wochen einen SLK 230 und ich habe im Vorfeld so ca. 10 Wagen angeschaut (und von einigen hier auch Berichtet).
Unterm Strich spielte, was den Rost angeht bei den Fahrzeugen das Baujahr kaum eine Rolle. Ich habe 97 gesehen mit ordentlich KM aber wenig Rost und 03 mit unter Hunderttausend die ordentlich am rosten waren. Auch wie viele Vorbesitzer der Wagen hat spielte keine Rolle.
Was ich feststellen konnte ist, das gerade die Fahrzeuge die Ganzjährig bewegt wurden weniger Rost oben rum hatten als die, welche nur in der Saison gefahren wurden. Den Unterboden lasse ich mal außen vor aber aufgrund der Erfahrungen mit meinen beiden W124 Kombis die Ganzjährig laufen konnte ich bei diesen Feststellen das bei fast reiner BAB Nutzung im Winter der Unterboden/Achsteile weniger rosten als wenn man nur in der Stadt rumgondelt. Hier wird das verwendete Streusalz wohl kaum wieder abgewaschen und hat länger Zeit einzuwirken wo hingegen auf der BAB das Salz schnell wieder ausgewaschen wird durch Regen/Schnee.
Größtes Problem dürften gerade die oft so Gelobten Garagen Wagen haben. Gerade neuere Garagen neigen zum Schwitzen und Fahrzeuge die dort abgestellt sind schwitzen ordentlich mit. Dies konnte ich bei meinem ehemaligen BMW der über Winter abgemeldet in einer neuen Garage stand gut beobachten. Bei vielen Wetterwechseln sammelte sich so viel Kondens-/Schwitzwasser in den Hohlräumen das es raus tropfte. Wird der Wagen im Winter genutzt und in so einer Garage abgestellt verstärkt sich das schwitzen noch!
Optimal ist da ein Car Port oder eine Tiefgarage! Was noch erschwerend hinzu kommt ist wohl das komplette weg lassen von Konservierungsmaßnahmen/Hohlraum Versiegelung. Das wäre für ein reines Sommerfahrzeug kein Problem (in den ersten 10 Jahren) aber da der SLK ja ein Ganzjähriges Cabrio sein sollte (Laut Hersteller) ist so was Suboptimal
Wenn man bei anderen Mercedes Baureihen aus dieser Zeit und bei der Konkurrenz schaut (Stichwort neue Blechabkannt Technik) hält sich das SLK Blech gar nicht so schlecht.
Klar gibt es Stellen am SLK wo sie eigentlich alle über kurz oder lang zumindest anfangen Rostansätze zu bekommen. Dank der breiten Bereifung können gerade die hinteren Radläufe dem „Beschuss“ von Steinen usw. nicht auf Dauer stand halten. Und durch die engen Passungen zwischen Kotflügel und Stoßstange (sowohl vorne wie hinten) hat der Lack auf Dauer auch verloren.
Das es gute Modelle die auch noch Rostarm sind gibt konnte ich ja letztlich selber feststellen (und kaufen). Suchen, suchen, suchen gilt hier und hat man einen gefunden konserviert den Wagen zu Tode weil viel hilft viel. Das mach ich gerade eh er ende Oktober in einer Tiefgarage verschwindet.
Tschüss
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2012 um 10:32 Uhr  
| moin
richtig, ein großes Minus gilt den unbeheizten, kalten, schlecht belüfteten oder gar feuchten Garagen.
Wer da z. B. im Winterfahrbetrieb einstellt und stehenläßt, hat oft nach Tagen ein noch nassen Auto stehen.
Denke aber, dass in den meisten Fällen der Rost von unten (unter dem Lack)
kommt und nicht zu verhindern ist.
Bestes Beispiel hierfür, die bekannten Marken mit schlechterer Blech- Vorbehandlung, obwohl hier der allgemeine Standart mittlerweile sehr hoch liegt.
Dennoch immer wieder ein nettes Thema
Gruß Johann | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 23.07.2012 um 17:03 Uhr  
|
Doc4matic schrieb:
Moin Moin zusammen
Nun haben wir ja seit letzter Wochen einen SLK 230 und ich habe im Vorfeld so ca. 10 Wagen angeschaut (und von einigen hier auch Berichtet).
Unterm Strich spielte, was den Rost angeht bei den Fahrzeugen das Baujahr kaum eine Rolle. Ich habe 97 gesehen mit ordentlich KM aber wenig Rost und 03 mit unter Hunderttausend die ordentlich am rosten waren. Auch wie viele Vorbesitzer der Wagen hat spielte keine Rolle.
Was ich feststellen konnte ist, das gerade die Fahrzeuge die Ganzjährig bewegt wurden weniger Rost oben rum hatten als die, welche nur in der Saison gefahren wurden. Den Unterboden lasse ich mal außen vor aber aufgrund der Erfahrungen mit meinen beiden W124 Kombis die Ganzjährig laufen konnte ich bei diesen Feststellen das bei fast reiner BAB Nutzung im Winter der Unterboden/Achsteile weniger rosten als wenn man nur in der Stadt rumgondelt. Hier wird das verwendete Streusalz wohl kaum wieder abgewaschen und hat länger Zeit einzuwirken wo hingegen auf der BAB das Salz schnell wieder ausgewaschen wird durch Regen/Schnee.
Größtes Problem dürften gerade die oft so Gelobten Garagen Wagen haben. Gerade neuere Garagen neigen zum Schwitzen und Fahrzeuge die dort abgestellt sind schwitzen ordentlich mit. Dies konnte ich bei meinem ehemaligen BMW der über Winter abgemeldet in einer neuen Garage stand gut beobachten. Bei vielen Wetterwechseln sammelte sich so viel Kondens-/Schwitzwasser in den Hohlräumen das es raus tropfte. Wird der Wagen im Winter genutzt und in so einer Garage abgestellt verstärkt sich das schwitzen noch!
Optimal ist da ein Car Port oder eine Tiefgarage! Was noch erschwerend hinzu kommt ist wohl das komplette weg lassen von Konservierungsmaßnahmen/Hohlraum Versiegelung. Das wäre für ein reines Sommerfahrzeug kein Problem (in den ersten 10 Jahren) aber da der SLK ja ein Ganzjähriges Cabrio sein sollte (Laut Hersteller) ist so was Suboptimal
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Das es gute Modelle die auch noch Rostarm sind gibt konnte ich ja letztlich selber feststellen (und kaufen). Suchen, suchen, suchen gilt hier und hat man einen gefunden konserviert den Wagen zu Tode weil viel hilft viel. Das mach ich gerade eh er ende Oktober in einer Tiefgarage verschwindet.
Tschüss
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170!
Würde ich so unterschreiben. Ich hab ja im März/April auch 5 oder 6 Wagen angeschaut, bevor ich meinen gekauft habe. Fast alle hatten Rostansätze an den Radläufen und der Motorhaube innen, einer sogar am Heckdeckel. Den Unterboden wollte ich da gar nicht erst sehen..
Meiner ist BJ 97 und hat mittlerweile 170t km runter, aber von Rost keine Spur. Selbst der Unterboden weist nur minimalen Flugrost auf, an der Karosserie ist absolut gar nichts. Scheine dann wohl Glück gehabt zu haben
--
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| Geschrieben am 23.07.2012 um 18:16 Uhr  
| Hallo
Eigentlich keine Frage der Pflege oder Anlass über einen Kauf nach zu denken. Der Name des Händlers sagt schon alles, obwohl es sicher Außnahmen gibt. Die Fahrzeuge im Hintergrund sehen teilweise Jung aus, aber das heißt das schon. Wer weiß wo die her kommen. Die Glaubwürdigkeit dieser Händler sind immer kritisch zu sehen, und das bestätigt sich auch im Anzeigentext von Mobile "gerinfügier Rost" Pffffff.... Ein Schnäpchen ist das sicher nicht.Der Preis sagt eigentlich alles über den Zustand des Wagens aus. Ich würde sicher keinen einzigen Gedanken daran verschwenden. Das Foto von Haube und den Scheibenwischern, auf dem sieht man eigentlich wo der Wagen geparkt wurde und wie viel Siff sich mit Sicherheit auch in der Lüftung befindet. Am unteren Scheibenrad sieht man auch schon die weißen Spuren von Feuchtigkeit herühren dürften.
Aber sehr inetressant zu shen......
--
Grüße aus NRW
Dirk
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 23.07.2012 um 18:59 Uhr  
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Kompressor schrieb:
ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...
Ich hör die auch, eine summt sogar immer die Melodie von Tetris
Für ein gutes Auto muss man halt einen bestimmten Preis zahlen, für weniger Geld gibts auch weniger Auto.
Mir wärs den Aufpreis wert wenn mir die Schüssel nicht nach 2 Wochen in der Garage zusammenbricht.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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