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| Geschrieben am 19.07.2012 um 20:29 Uhr  
| Wie viele R170 Fahrer wissen, ist die Qualität der Oberflächen bei der Innenausstattung beim R170 sehr bescheiden.
Ich habe lange hin und her überlegt und mich dann entschlossen zu
1. Alle Teile, wo die Farbe abblätter mit Leder beziehen
2. Wenn schon alles ausgebaut werden muss gleich auch einen Umbau auf einen DIN 2 Schacht
1. Lederbezug
- Zuerst unbdingt bei ordentlichem Tageslicht (mit Sonne!) zum Ledergroßhandel und im Freien das richtige Leder auswählen
- Mittelgroße Haut wählen; Verschnitt gibt es bei ersten Mal immer
- Spezialkleber organisieren (z.B. Klövix)
- Alle Teile ausbauen und von der alten Farbschicht befreien. Hier danke für den guten Tip mit einem Kärcher
- Wichtig sind brauchbare Werkzeuge, vorallem aber ein Lederschärfmesser und eine Ledernähahle
Im Prinzip kann es dann schon los gehen. Aufpassen, beim einem fertigen Lederbezug werden die Teile an den Rändern um rund 1 mm dicker und Öffnungen um rund 1mm kleiner. Also muss man vorher die entsprechenden Stelle vorsichtig nacharbeiten (entwerder die Aussenkanten oder die Einbauteile, z.B. Lüftungsdüsen)
Wenn alles eingebaut ist umbedingt das Leder mit einer farblosen Schuhcreme o.ä. starkt einlassen, in der Sonne trocknen lassen und dann polieren, da sonst das Leder sehr schmutzanfällig ist (offene Poren) und leichter reist.
2. DIN 2
Wenn schon alles ausgebaut wird, kann man sich auch gleich die Mittelkonsole etc. vornehmen.
Ich wollte, da mein altes Becker Navi eingegangen ist brauchbares DIN 2 Gerät einbauen.
Also bei Mercedes eine 2. Mittelkonsolenverblendung bestellen und dann aus 2 Blenden eine neue herstellen;
- eine am unteren Ende des DIN 1 Schachtes und die andere am oberen Ende des DIN 1 Schachte auseinander schneiden,
- vom oberen Teil die Verblednugn der Schalterleiste nutzen; in der Knickkante den Schalterteil abtrennen
- Vom unteren Teil den Verschnitt, also oberes Ende nutzen und oberhalb der Lüftungsöfnungen den Verblendungsstreifen abschneiden
- dann neu verkleben (guter Tip, z.B. hitzebeständigen Montagekleber) verwenden und die Klebestelle aussteifen.
- an den Verblendungsteil Schalter unten den Streifen von oberhalb der Lüftungsdüsen ankleben und die Montageaufnahmen (zum festschrauben) mit verkleben
Dann aus einem Komboundrahmen Alu-Holz in die Mittelkonsole einen DIN 2 Schacht einbauen; siehe Bilder. Guter Tip, anpassen mit der Konsole des neuen DIN 2 Radios
Fixierung des Einbaurahmens mit einem hitzebeständigen und vorallen auch leicht elastischen Montagekleber
Wenn der Hauptträger der Verblendung fertig ist Teil für Teil einpassen
Damit die Oberflächen etwas hergeben und verallem die Klebestellen kein Thema sind habe ich eine hochwertige Karbonfolie (DINOP 3M) verwendet und alle Teile bezogen; super Material, gibt es z.B. auch als Alu-Variante
Die Folie ist unter Wärme (Föhn) sehr gut anpassbar; nur aufpassen an kritschen Stellen, z.B. in Ecken extra ankleben, da sie bei Sommertemperaturen nicht 100% klebt
Zum Schluss einbau eines Pioneer BT30 inklusive Rückfahrkamera.
Sie gut aus und funktioniert in den meisten Bereichen gut. Allerdings ist das Gerät beim Hochfahren relativ langsam
In Summe hat alles gut geklaptt, allerdings ist es eine Menge Arbeit; ca. 40 Arbeitsstunden.
Wenn wer mehr wissen möchte einfach melden
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