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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK AMG Erster Mangel |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
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Beiträge: 7921
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 25.07.2012 um 21:59 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Hallo Bernd,
wie viel hat deiner gelaufen? Meiner hat jetzt knapp 12T runter, und es scheint so, dass es mich dieses Mal nicht triftt, aber man kann ja auch mal Glück haben.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012)
Bist du dir da sicher?
Ich kenne einen User der meinte Bärnd seiner wäre "lauter"als deiner
Deshalb bist du da sicher dass deine Klappe auch aufmacht?
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 25.07.2012 um 23:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 26.07.2012 um 01:17 Uhr ]
BerndP schrieb:
Hallo Tim,
ich habe wohl das selbe Problem mit meinem 55 AMG.
Beim Beschleunigen mit Vollgas (egal ob C, S oder M Modus, habe ich später ausprobiert) macht er bei ca. 5300 zu als ob Zündung oder Einspritzventile abgeschaltet wurden. Das passiete letzten Sonntag bei einem Überholvorgang im 2. Gang. Das fühlte sich an wie starkes Abbremsen. Nach einer gefühlten Ewigkeit ( ca. 1 - 2 Sekunden) hat die Automatik in den nächsten Gang geschaltet und es ging mit Vollgas weiter bis ca. 5300. Dann das selbe Spiel.
Ich habe gestoppt und den Motor 3 mal aus und angeschaltet. Dann drehte er wieder voll aus.
Dienstag wieder das selbe Problem. Mit Motor aus und Neustart hatte sich da nix mehr geändert.
Ich bin heute zum "Freundlichen" gefahren und habe das Problem reklamiert. Auf der Fahrt lief ernatürlich einwandfrei. Der Freundliche hat meine Reklamation staunend zur Kenntnis genommen. Am 30. habe ich einen Termin.
Frage: Wurde "nur" die Auspuffanlage getauscht ? oder gab es auch ein Softwareupdate für's Steuergerät oder wurde sonst noch etwas gemacht ?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd, so wie du das beschreibst, hast du tatsächlich das gleiche Problem wie ich es hatte. Es gab bei mir auch Tage, da drehte er einwandfrei bis zum Begrenzer - wenn auch zäh u. keine 420PS zu spüren waren. Auf einem Rollenprüfstand hatte man dann rausgefunden, daß es an der Auspuffanlage/Klappen liegt. Meines Wissens gab es keine Softwareänderung, es wurden "nur" beide Endtöpfe mit denn Stellklappen getauscht. Bin heute wieder gefahren, der Wagen fährt jetzt klasse, dreht rasant in den Begrenzer, die 420PS sind zu spüren und man hört auch am Sound, daß bei ca. 2000 Umin die Klappen öffnen. Ich hoffe dein Wagen fährt auch bald einwandfrei
Gruß
Tim
--
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| Geschrieben am 26.07.2012 um 09:21 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein SLK hat derzeit eine Gesamtlaufleistung von knapp 7000 km.
Tim, war irgendeine Meldung im Fehlerspeicher hinterlegt ?
War das Problem akut, als er auf dem Prüfstand war oder sind die die Jungs beim Daimler so lange gefahren, bis das Problem aufgetreten ist ?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du das Gefühl gehabt, daß der Motor die ganze Zeit nicht die volle Leistung abgab.
Das ist bei mir nicht der Fall. Selbst wenn meiner bei 5300 abschaltet, bis dahin bringt er die volle Leistung.
Ich bin mal gespannt, was die Herrschaften am Montag feststellen.
Gruß
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 26.07.2012 um 10:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 26.07.2012 um 10:28 Uhr ]
BerndP schrieb:
Hallo zusammen,
mein SLK hat derzeit eine Gesamtlaufleistung von knapp 7000 km.
Tim, war irgendeine Meldung im Fehlerspeicher hinterlegt ?
Keine Ahnung, konnte leider nur kurz mit dem Werkstattmeister sprechen.
BerndP schrieb:
War das Problem akut, als er auf dem Prüfstand war oder sind die die Jungs beim Daimler so lange gefahren, bis das Problem aufgetreten ist ?
das war ein echtes Problem, da der Fehler nicht immer auftrat, an einem Tag drehte der Motor bis zum Begrenzer und am nächsten dann wieder nur noch bis 5000Umin.
BerndP schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du das Gefühl gehabt, daß der Motor die ganze Zeit nicht die volle Leistung abgab.
Das ist bei mir nicht der Fall. Selbst wenn meiner bei 5300 abschaltet, bis dahin bringt er die volle Leistung.
Hatte auch gedacht, daß er bis 5000Umin die volle Leistung bringt und bei dieser Drehzahl "nur" abschaltet. Aber der Wagen hat jetzt mit den neuen Endtöpfen /Klappen gefühlt auch unter 5000Umin mehr Power.
BerndP schrieb:
Ich bin mal gespannt, was die Herrschaften am Montag feststellen.
Gruß
Bernd
Gruß
Tim
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| Geschrieben am 26.07.2012 um 10:42 Uhr  
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BerndP schrieb:
@ Tim,
klar, das mit der vollen Leistung ist eher als Verdacht zu werten. In den Leistungsregionen kann man das ohne direkten Vergleich nicht wirklich wahrnehmen.
könntest Du vielleicht mal bei Deiner Werkstatt nachfragen, ob was im Fehlerspeicher war ?
Gruß
Bernd
geh mal von aus, daß der Fehlerspeicher nicht geholfen hat, sonst wäre wahrscheinlich kein Prüfstandslauf notwendig gewesen. Meine Stammniederlassung konnte mir jedenfalls nicht helfen, da kein Prüfstand vorhanden war.
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| Geschrieben am 27.07.2012 um 21:46 Uhr  
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haui25 schrieb:
Hallo Tim, wie ist der Klang unter 2500 U/min? War der Hammerklang gleich nach
dem Auspuffwechsel da oder hast du einige Km erst draaufgefahren?
--
haui25
Hallo Haui, sofort ab dem ersten Meter Jetzt ist jedenfalls an der Lautstärke zu hören, daß sich ab ca. 2000Umin die Klappen öffnen, das war vorher nicht so Aber unter 2000Umin ist der Sound zu vorher unverändert, da hier die Klappen noch nicht öffnen.
Gruß
Tim
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