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| Geschrieben am 18.07.2012 um 16:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 18.07.2012 um 16:48 Uhr ]
das Sülzkotlett schrieb:
mein SLK 200 fährt seit über 50.000km mit E10 und läuft erstaunlicherweise immer noch.
Moin!
Nicht sooo erstaunlich... die Dichtungen und alle Gummiteile leiden ja mehr beim stehen.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 18.07.2012 um 17:33 Uhr  
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das Sülzkotlett schrieb:
Moin,
mein SLK 200 fährt seit über 50.000km mit E10 und läuft erstaunlicherweise immer noch.
Gruß
Michael
Niemand sagt das es "Muss" die Chancen sind nur höher.
Wäre auch in Ordnung, wenn ich bei E10 15 Cent weniger zahle und keinen Mehrverbrauch hätte.
Übrigens Info am Rande: E10 Herstellung ist teurer als die E5 Herstellung ! (und trotzdem ist E10 billiger)
Ich kann auch blind über die befahrene Straße gehen. Vllt überleb ich es 100 mal .. aber beim 101 mal fährt mich jemand um.
Also gar nicht erst Risiken eingehen !
Oder trinkst du lieber 19 Cent Normabier anstatt (wie ich hier aus Franken) ein leckeres lokals preislich angemessenes (ca 70 Cent /Flasche) Bier ? (oder vergleichbar nicht aus Franken z.b. Augustiner oder Paulaner)
Dein Auto will auch lieber den guten Saft
--
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Klein aber oho !
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| Geschrieben am 18.07.2012 um 17:38 Uhr  
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lolzi schrieb:
Dein Auto will auch lieber den guten Saft
Nö der fährt auch so, genauso wie der kein 5W40 bekommt seit 307.000km. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wer einen Mehrverbrauch festgestellt hat durch E10 (was aufgrund der geringeren Energiedichte je nach Fahrstil und Motortyp ja nicht ausgeschlossen ist), der hat ein valides Argument gegen E10. Alles andere ist unsachlich.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2012 um 18:43 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich tanke es nach wie vor nicht im R170.
Die Motoren wurden mit dem Zeug nie im Dauerlauf getestet. Die Vergleiche mit anderen Ländern, in denen man mehr Ethanol fährt hinken auch, da man dort ja nie wirklich Vollgas fahren kann.
Ich habe nun auch schon von einigen Schäden gehört, wenn man mit KfZ'lern spricht, aber klar gibt man das nicht zu, sonst würde der Hersteller ja garantieren müssen. Kann ich aber auch nicht beweisen.
Abgesehen davon halte ich es für Quatsch, bei einer wachsenden Anzahl von Mäulern, die es zu stopfen gilt (Weltbevölkerung) den Ackerboden für Sprit zu verwenden.
Und was daran "Bio" sein soll, wenn man dafür Regenwälder holzt, ist mir auch nicht wirklich klar.
Technisch bleibt es eine Glaubenssache, alle anderen Gründe sprechen aus meinerr Sicht dagegen.
Aber wenn sich genug hier finden, die es testen, werden wir ja erleben, wie es sich auf lange Frist auswirkt.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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| Geschrieben am 18.07.2012 um 23:45 Uhr  
| hi,
die zeitschrift "oldtimer markt" hat vor einem jahr einen test gestartet bei dem sie verschieden teile wie schläuche oder vergaser gehäuse aus alu für ein jahr in verschiedenen sprit-sorten eingelegt haben.
das ergebnis ist in sofern interessant, dass die in e10 eingelegten teile bei weitem nicht am schlechtesten raus kamen. nagelt mich nicht auf den genauen chemischen hintergrund fest, aber es ist wohl so, dass ethanol vor allem in geringen dosen bestimmten materialien gegenüber besonders agressiv ist. daher kam e10 in einigen disziplinen besser weg als e5. dort war das fazit eher entspannt.
der andere punkt ist aber der 3% geringere energiegehalt. dieser ist nicht wegdiskutierbar und resultiert unter vergleichbaren bedingungen zwangsläufig in einem entsprechenden mehrverbrauch. das entspricht knapp 5ct weniger wert bei einem preisvorteil von nur 4ct. e10 ist also auf den enregiegehalt umgerechnet 1ct/l teurer als e5.
gegenüber v-power ist der mehrverbrauch interessanterweise nochmal höher. könnte sein, dass v-power weniger als 5% ethanol anteil und damit eine höhere energiedichte als e5 hat. über den preis rechnet sich das aber nicht bzw. nur knapp, wenn man die 10 clubsmart punkte/l mit einbezieht.
es kommt am ende einfach drauf an, wie man dem thema gegenüber steht. wer meint, anderen das essen wegzutanken soll den einen cent/l lieber sparen und was gutes tun. wer unerzeugt ist, dass es der umwelt hilft, soll den den einen cent/l ausgeben und damit dem planet was gutes tun.
viele grüße,
michael
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| Geschrieben am 19.07.2012 um 00:20 Uhr  
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lan schrieb:
hi,
die zeitschrift "oldtimer markt" hat vor einem jahr einen test gestartet bei dem sie verschieden teile wie schläuche oder vergaser gehäuse aus alu für ein jahr in verschiedenen sprit-sorten eingelegt haben.
Danke, genau den Test hatte ich in meinem Posting auf Seite 1 verlinkt. Liest aber keiner, statt dessen wird nur unsachlich gegen E10 geflamed. Stammtischniveau.
Übrigens, in der Praxis konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen mit E10. Und Gummi ist nicht das Problem, Alu ist das Problem. Daher darf E10 nicht in den Direkteinspritzern der ersten Generation eingesetzt werden, weil die Rails aus Alu waren.
3% weniger Energieinhalt als bei E5 ist auch Blödsinn, es ist eher die Hälfte. 3% stimmt im Vergleich zu z.B. Aral Ultimate 102, welches KEIN Ethanol enthält.
Ethanol sorgt für eine Verringerung der Verbrennungstemperatur, was den Wirkungsgrad erhöht. Da wird von dem theoretischen 1,5% weniger Energieinhalt nicht wirklich was übrig bleiben.
Das Thema "Entmischung" wird in den zweiten von mir geposteten Link auch beschrieben, hier ist möglicherweise E5 "gefährlicher" als E10.
Grüße
--
CLK200K Avantgarde
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Bj. 11/2000 | Antworten
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