.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: E10 Sprit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2012 um 15:33 Uhr   
Moin,

mein SLK 200 fährt seit über 50.000km mit E10 und läuft erstaunlicherweise immer noch.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 18.07.2012 um 16:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 18.07.2012 um 16:48 Uhr ]



das Sülzkotlett schrieb:
mein SLK 200 fährt seit über 50.000km mit E10 und läuft erstaunlicherweise immer noch.



Moin!

Nicht sooo erstaunlich... die Dichtungen und alle Gummiteile leiden ja mehr beim stehen.

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 04.02.2012
 Geschrieben am 18.07.2012 um 17:33 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:
Moin,

mein SLK 200 fährt seit über 50.000km mit E10 und läuft erstaunlicherweise immer noch.

Gruß
Michael



Niemand sagt das es "Muss" die Chancen sind nur höher.
Wäre auch in Ordnung, wenn ich bei E10 15 Cent weniger zahle und keinen Mehrverbrauch hätte.
Übrigens Info am Rande: E10 Herstellung ist teurer als die E5 Herstellung ! (und trotzdem ist E10 billiger)

Ich kann auch blind über die befahrene Straße gehen. Vllt überleb ich es 100 mal .. aber beim 101 mal fährt mich jemand um.
Also gar nicht erst Risiken eingehen !

Oder trinkst du lieber 19 Cent Normabier anstatt (wie ich hier aus Franken) ein leckeres lokals preislich angemessenes (ca 70 Cent /Flasche) Bier ? (oder vergleichbar nicht aus Franken z.b. Augustiner oder Paulaner)
Dein Auto will auch lieber den guten Saft

--
SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000
Klein aber oho !

Ehemals: Astra G Turbo Coupe Totalumbau =)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lolzi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2012 um 17:38 Uhr   


lolzi schrieb:
Dein Auto will auch lieber den guten Saft


Nö der fährt auch so, genauso wie der kein 5W40 bekommt seit 307.000km. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wer einen Mehrverbrauch festgestellt hat durch E10 (was aufgrund der geringeren Energiedichte je nach Fahrstil und Motortyp ja nicht ausgeschlossen ist), der hat ein valides Argument gegen E10. Alles andere ist unsachlich.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2012 um 18:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pewie am 18.07.2012 um 18:12 Uhr ]

Ich war anfangs auch skeptisch

Mittlerweile tanke ich das Zeug bedenkenlos und ohne Probleme oder Mehrverbrauch und freue mich über die tatsächliche! Ersparnis.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/425766.html


Pewie

--
Nur Nullen haben keine Ecken!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2012 um 18:43 Uhr   
Hallo zusammen,

ich tanke es nach wie vor nicht im R170.

Die Motoren wurden mit dem Zeug nie im Dauerlauf getestet. Die Vergleiche mit anderen Ländern, in denen man mehr Ethanol fährt hinken auch, da man dort ja nie wirklich Vollgas fahren kann.

Ich habe nun auch schon von einigen Schäden gehört, wenn man mit KfZ'lern spricht, aber klar gibt man das nicht zu, sonst würde der Hersteller ja garantieren müssen. Kann ich aber auch nicht beweisen.

Abgesehen davon halte ich es für Quatsch, bei einer wachsenden Anzahl von Mäulern, die es zu stopfen gilt (Weltbevölkerung) den Ackerboden für Sprit zu verwenden.

Und was daran "Bio" sein soll, wenn man dafür Regenwälder holzt, ist mir auch nicht wirklich klar.

Technisch bleibt es eine Glaubenssache, alle anderen Gründe sprechen aus meinerr Sicht dagegen.

Aber wenn sich genug hier finden, die es testen, werden wir ja erleben, wie es sich auf lange Frist auswirkt.

Viele Grüße


--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2012 um 18:49 Uhr   
Ich tanke auch kein E10, lieber erst gar kein Risiko eingehen, am Ende kommt mir noch der Motor hoch.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2012 um 20:39 Uhr   


pewie schrieb:

...und freue mich über die tatsächliche! Ersparnis...



Juhuu, E10 kostet ja nur geringfügig mehr als E5 ursprünglich kostete...
Und E5 ist halt dann auf Super+ Niveau gestiegen.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2012 um 23:45 Uhr   
hi,

die zeitschrift "oldtimer markt" hat vor einem jahr einen test gestartet bei dem sie verschieden teile wie schläuche oder vergaser gehäuse aus alu für ein jahr in verschiedenen sprit-sorten eingelegt haben.

das ergebnis ist in sofern interessant, dass die in e10 eingelegten teile bei weitem nicht am schlechtesten raus kamen. nagelt mich nicht auf den genauen chemischen hintergrund fest, aber es ist wohl so, dass ethanol vor allem in geringen dosen bestimmten materialien gegenüber besonders agressiv ist. daher kam e10 in einigen disziplinen besser weg als e5. dort war das fazit eher entspannt.

der andere punkt ist aber der 3% geringere energiegehalt. dieser ist nicht wegdiskutierbar und resultiert unter vergleichbaren bedingungen zwangsläufig in einem entsprechenden mehrverbrauch. das entspricht knapp 5ct weniger wert bei einem preisvorteil von nur 4ct. e10 ist also auf den enregiegehalt umgerechnet 1ct/l teurer als e5.

gegenüber v-power ist der mehrverbrauch interessanterweise nochmal höher. könnte sein, dass v-power weniger als 5% ethanol anteil und damit eine höhere energiedichte als e5 hat. über den preis rechnet sich das aber nicht bzw. nur knapp, wenn man die 10 clubsmart punkte/l mit einbezieht.

es kommt am ende einfach drauf an, wie man dem thema gegenüber steht. wer meint, anderen das essen wegzutanken soll den einen cent/l lieber sparen und was gutes tun. wer unerzeugt ist, dass es der umwelt hilft, soll den den einen cent/l ausgeben und damit dem planet was gutes tun.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 19.07.2012 um 00:20 Uhr   


lan schrieb:
hi,

die zeitschrift "oldtimer markt" hat vor einem jahr einen test gestartet bei dem sie verschieden teile wie schläuche oder vergaser gehäuse aus alu für ein jahr in verschiedenen sprit-sorten eingelegt haben.



Danke, genau den Test hatte ich in meinem Posting auf Seite 1 verlinkt. Liest aber keiner, statt dessen wird nur unsachlich gegen E10 geflamed. Stammtischniveau.

Übrigens, in der Praxis konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen mit E10. Und Gummi ist nicht das Problem, Alu ist das Problem. Daher darf E10 nicht in den Direkteinspritzern der ersten Generation eingesetzt werden, weil die Rails aus Alu waren.

3% weniger Energieinhalt als bei E5 ist auch Blödsinn, es ist eher die Hälfte. 3% stimmt im Vergleich zu z.B. Aral Ultimate 102, welches KEIN Ethanol enthält.

Ethanol sorgt für eine Verringerung der Verbrennungstemperatur, was den Wirkungsgrad erhöht. Da wird von dem theoretischen 1,5% weniger Energieinhalt nicht wirklich was übrig bleiben.

Das Thema "Entmischung" wird in den zweiten von mir geposteten Link auch beschrieben, hier ist möglicherweise E5 "gefährlicher" als E10.

Grüße

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1047
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.109

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm