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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kontrolle Schaltsaugrohr-Schrauben
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   lulu011

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 14:51 Uhr   
Hi mein Motor hat zwar erst jungfräuliche 12Tkm runter, aber ich habe aufgrund eurer Berichte mir eben mal die Mühe gemacht und den Luftfiltrkasten runter genommen. Auch in meinem Fall waren 3 Schrauben komplett lose, ich werde am Wochende die komplette Saugbrücke abnehmen um auf Nummer sicher zu gehen. Sämtliche Schrauben checken und mit Sicherungsmittel versehen, weis jemand die richtigen Anzugsmomente?
Gruß Carsten

--
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   chris55AMG

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User seit 26.06.2014
 Geschrieben am 25.03.2015 um 15:30 Uhr   
Hallo zusammen,
nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, ist mir jetzt schon etwas anders...
Mein 55er ist ein FL aus 05/2008 mit 80.000km. Gibt es aussagen, ob der Motor auch betroffen sein kann?
Könntet ihr womöglich ein paar Bilder einstellen, sodass ich weiß wo ich schauen muss um die Schrauben zu kontrollieren?

Vielen Dank vorab!!
LG
Chris

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 25.03.2015 um 21:33 Uhr   
Na dann werde ich am WE auch mal schauen.

Gibt es vieleicht ein Foto wo ich eindeutig sehen kann um welche Schrauben es sich handel.

Bin aber auch am 4.4. mit noch 3 Kollegen (55er) beim Werkstatt-Uwe
und wir könnten mal schauen.

LG Henning

--
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   chris55AMG

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 Geschrieben am 07.04.2015 um 08:54 Uhr   
Moin Männer,
hoffe ihr habt Ostern gut rum gebracht und seid ebenfalls etwas zum offen Fahren gekommen?

Konnte jemand von Euch entsprechende Bilder des Themas hier machen, sodass ich in etwa weiß, wo ich nachzuschauen und was ich zu kontrollieren habe?

Danke vorab und viele Grüße
Chris

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   Minchen

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 07.04.2015 um 09:28 Uhr   


chris55AMG schrieb:
Moin Männer,
hoffe ihr habt Ostern gut rum gebracht und seid ebenfalls etwas zum offen Fahren gekommen?

Konnte jemand von Euch entsprechende Bilder des Themas hier machen, sodass ich in etwa weiß, wo ich nachzuschauen und was ich zu kontrollieren habe?

Danke vorab und viele Grüße
Chris




Hallo Chris
Nimm einfach Deinen kompl. Luftfilterkasten ab.
Dann schaue von oben auf Deinen Motor. Und alle Torxschrauben die Du von Oben siehst kontrolliere ob die fest sind.
Die bekommen 20 Nm Drehmoment.

LG Armin

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   lulu011

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 Geschrieben am 07.04.2015 um 13:40 Uhr   
Ich würde mir auf lange Sicht die Mühe machen und die Saugbrücke öffnen. Die innenliegenden Schrauben sind bedeutend wichtiger.
Gruß Carsten

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   chris55AMG

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User seit 26.06.2014
 Geschrieben am 07.04.2015 um 15:40 Uhr   
Hab mir vorgenommen, mal die äußeren zu kontrollieren und wenn da alles passen sollte, vertraue ich darauf, dass auch die inneren passen. Falls ich außen irgendetwas Komisches bemerken sollte, geht das Ding direkt an die MB-Niederlassung mit einem entsprechenden Donnerwetter. Ganz einfach.
Denn bei einem knapp 100.000€ Auto, erwarte ich definitiv, dass solche Fehler NICHT passieren.
Daher bin ich mal gespannt.

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

LG
Chris

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   lulu011

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 Geschrieben am 07.04.2015 um 15:59 Uhr   
Hi Chris die äußeren Schrauben sind aber keine Garantie ob mit den inneren alles ok ist.
Und die Niederlassung nimmt sich da auch nix von an, meine Erfahrung mit MB und ich habe einige Niederlassungen durch sind da mehr als bescheiden.
Die sind teilweise zu doof Öl vernünftig auf zu füllen in meinem 55er sind 9Liter drin obwohl ich im Oktober extra darum gebeten habe nur 7Liter auf zu füllen da ein Rest immer im Motor verbleibt.
Wird morgen früh korrigiert, und ich wette schriftlich bekomme ich nix da es denen am Ar... vorbei geht.
Selbst mein Öl das die jetzt zuviel aufgefüllt haben bekomme ich nicht ersetzt.
Und wenn du denen mit Hinweisen kommst, das können die meisten auch nicht gut ab, denn das ist ja nie alles so und man soll blos nix glauben was in Foren geschrieben wird.
Nur wenn du nachher den Schaden hast, dann reiben sie sich die Hände weil sie fett Kohle kassieren.
Trotzdem wünsche ich dir gutes Gelingen, es soll ja noch Niederlassungen geben die wirklich wissen was sie tun u.s.w
Gruß Carsten

--
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   Minchen

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 Geschrieben am 07.04.2015 um 16:20 Uhr   


lulu011 schrieb:
Hi Chris die äußeren Schrauben sind aber keine Garantie ob mit den inneren alles ok ist.
Und die Niederlassung nimmt sich da auch nix von an, meine Erfahrung mit MB und ich habe einige Niederlassungen durch sind da mehr als bescheiden.
Die sind teilweise zu doof Öl vernünftig auf zu füllen in meinem 55er sind 9Liter drin obwohl ich im Oktober extra darum gebeten habe nur 7Liter auf zu füllen da ein Rest immer im Motor verbleibt.
Wird morgen früh korrigiert, und ich wette schriftlich bekomme ich nix da es denen am Ar... vorbei geht.
Selbst mein Öl das die jetzt zuviel aufgefüllt haben bekomme ich nicht ersetzt.
Und wenn du denen mit Hinweisen kommst, das können die meisten auch nicht gut ab, denn das ist ja nie alles so und man soll blos nix glauben was in Foren geschrieben wird.
Nur wenn du nachher den Schaden hast, dann reiben sie sich die Hände weil sie fett Kohle kassieren.
Trotzdem wünsche ich dir gutes Gelingen, es soll ja noch Niederlassungen geben die wirklich wissen was sie tun u.s.w
Gruß Carsten

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Moin
Bei 9 l im Motor haben die Stumpf vergessen das die Kiste 2 Ölablasschrauben hat.
Dann verbleibt ca. 1 l als Rest im Motor und wenn dann noch 8 dazukommen sind wir bei 9 l
Beim Ölwechsel eines SLK 55 AMG müssen immer beide Schauben raus.
Oder noch geiler, die haben es gleich abgesaugt, dann bleibt auch der 1 l Rest drin.

Hast Du Deine inneren Schrauben der Ansaugbrücke schon nachgezogen ???

LG Armin

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 Geschrieben am 07.04.2015 um 17:14 Uhr   
Hi Armin genau abgesaugt haben sie es, lt. meiner Niederlassung ist das Vorgabe von MB machen sie bei jedem Fahrzeug so.
Die inneren Schrauben habe ich auch noch nicht fertig bin ich leider noch nicht zu gekommen.
Ich hoffe am nächsten WE endlich mal die Zeit dafür zu finden.
Gruß Carsten

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