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Tipps und Technik R170 » » Thema: NOTFALL! SLK springt nicht an - Dach noch offen
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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 11.07.2012 um 15:50 Uhr   
Moin!

Wenn es nur der Anlasser wäre, der nicht funktioniert, könnte selbiger ein Problem haben. Da aber sich beim Dach auch nichts tut, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, daß die Batterie platt ist.

Ich hab' meine Batterie leider heute auch tauschen müssen. Auf den Polen eingeschlagenes Herstellungsdatum... festhalten... 03/98 = 14 Jahre und 4 Monate. Danke Batterie!

Wetten, daß die neue Berga früher aufgibt, trotz der tollen Tests

Btw. hier spielte seit letzter Woche häufiger die Alarmanlage ihr klagendes Lied bei Dachöffnung über'n Schlüssel

Ciao Uwe

--
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   hermann-fw22

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 Geschrieben am 11.07.2012 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 11.07.2012 um 17:30 Uhr ]

UPDATE

Massekabel blank gemacht, Batterie gegen rumstehende getauscht...er springt an! Scheint doch eine Zelle defekt zu sein (sorry Olli, für mein Mißtrauen, jedoch hatte ich noch nie den Fall dass die Batterie platt ist, jedoch alle Lämpchen hell erleuchtet).

Nun bewegt sich das Dach jedoch nicht mehr. Der Dachschalter leuchtet bei Zündung/laufendem Motor dauerhaft. Drück ich nach vorn blinkt er schnell, drück ich nach hinten blinkt er langsam. Einfacher Dachreset wurde gemacht (Schalter nach vorn beim zünden). Dach regt sich nicht. Heckdeckel steht nicht auf völlig offener Position, sondern minimal eingefahren. Ich musste ihn nachts ca. 5cm sachte per Hand runterdrücken um die Notplane drauf zu bekommen... Ich kann ihn jetzt ohne Widerstand im Bereich dieser 5cm bewegen. Rollo ist zu. pumpe springt nicht an.



   

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.07.2012 um 17:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.07.2012 um 17:42 Uhr ]

In puncto Dach hast Du ja jetzt den besten Helfer (Teal'C) in der Stadt. Da wird Dein Dach bald wieder funktionieren. (Ich tippe auf Leitungsbruch im rechten Dachholmen oben). Teal'C kennt sich da bestens aus. VG Dieter.

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   hermann-fw22

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 Geschrieben am 11.07.2012 um 17:49 Uhr   
Hab ihm ja schon geschrieben, wohne jedoch außerhalb und will erstmal alles selbst versuchen was machbar ist. Wär ja ein Zufall wenn der Kabelbruch in dieser Situation zum Tragen kommt... Kann man den Deckel denn versuchsweise per Hand zudrücken? Will jetzt jeden weiteren Schaden vermeiden...

--
08-12: SLK 200 Designo; 12- : SLK 230K AMG

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   TealC



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 Geschrieben am 11.07.2012 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 11.07.2012 um 18:45 Uhr ]

Also das der Deckel nicht aufgehen will ist ja nun mal neu !

Aber der geht auch auf wenn das MAsse / Pluskabel im Dach gebrochen ist.

Mail mir mal Deine Adresse. Ich pack morgen den Werkzeugkoffer ein und düs gleich von der Arbeit los. Ich sitz am Ku´damm also dicht an der A100.

Dann suchen wir mal die Fehler und ggf. überbrücken wir bestimmte Sensoren/das Dach erstmal, das es zu geht ! Ist ja so kein Zustand !!!

Zur Batterie... der SLK macht dicht wenn die Leistung der Batterie unter einen bestimmen Level sinkt. Er startet dann nicht mehr, aber alles leuchtet noch inkl. ZV.

Der braucht auch unheimlich viel Saft zum Fremdstarten, ich mußte mal nach einem "Licht vergessen", 10 min den Starterwagen laufen lassen bis mein SLK sich bequemte zu starten, der arme Clio... der ratterte kurz vorm abrauchen


--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

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   TealC



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 Geschrieben am 11.07.2012 um 18:40 Uhr   
UPS... JA Deckel kannste zudrücken, da passiert nix. Ist auch besser zum neustarten.

Pumpe springt nicht an ? Muß sie aber am Anfang, sonst geht der Deckel auch nicht hoch



--
Gruß

Teal´C
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   hermann-fw22

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 Geschrieben am 11.07.2012 um 19:53 Uhr   
So...wir haben es GESCHAFFT!

Durch den Abbruch beim Dachschließen (Zusammenbruch Batterie) muss die Dachelektronik/Mechanik einen Fehler gehabt haben. Ich habe nun das Dach nochmals resettet und den Schalter am Rollo kontrolliert, dieser scheint manchmal nicht zu reagieren. Nachdem dann ein Helfer den Glücksknopf betätigt hat habe ich erst am Deckel `gewackelt` - ohne Erfolg. Als ich die `Hutablage` per Hand angehoben habe sprang die Pumpe an und das Dach setzte sich in Bewegung

Fehler also Batterie und Rolloschalter.

Abschließend möchte ich mich für eure extrem schnelle Hilfe bedanken, auch wenns nachher nur eine Kleinigkeit ist kommt man anfangs ohne Ansatzpunkte allein nicht weiter und schwitzt erstmal.
Auch werde ich das nächste Mal auf alle Tipps achten (Olli, Andy, maxchen, DummSau,umac).

Besonderer Dank geht an Dieter für sein Leihangebot und vor allem an Teal'C für seine bedingungslose Hilfsbereitschaft - wenn ich mal wieder in der Stadt bin hast du ein schönes Pils bei mir gut!

Ich bin froh, dass alles wieder läuft und habe auch neben den ausschlaggebenden Fehlern viel gelernt

Dank an die Community!

Gruß Majo

--
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   lan

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 Geschrieben am 11.07.2012 um 23:22 Uhr   
hi,

ist etwas off-topic, da R171. aber im zusammenhang vielleicht trotzdem interessant:

hatte am wochenende ähnliches problem: neue bügel eingebaut, dabei lange gebastelt, radio und gelegentlich zündung an. beim finalen test nach zusammenbau blieb das dach auf halbem weg stehen und war nicht mehr zum weitermachen zu bewegen. alle 3 minuten ging es 5cm weiter. irgendwann zeigte der dachschalter gar keine reaktion mehr.

da kam mir die idee mit der baterie: also anlasser betätigt: klack, mehr nicht. ok - klare sache. nach starthilfe stand der deckel hinten aber immer noch halb auf und der dachschalter wurde ignoriert. erst nach batterie ganz ab- und wieder anklemmen war wieder alles in butter.

ergo: dach betätigung und wenig strom = schlechte kombination.


viele grüße,

michael

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2012 um 10:14 Uhr   


lan schrieb:
hi,
ergo: dach betätigung und wenig strom = schlechte kombination.


viele grüße,

michael



Und darum betätige ich den Dachschalter, von Beginn meiner SLK Zeit an, nur bei laufendem Motor.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
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Sonst: BMW Limousine (LPG)
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 Geschrieben am 06.08.2012 um 23:26 Uhr   
Und ich habe mir eine 74 AH Stunden Batterie eingebaut, damit habe ich locker 6Mal öffnen und schliessen ohne laufenden Motor gut !

Aber danach sollte man etwas fahren zum Aufladen der Batterie.
Bei 74 AH dauert das etwas länger.

--
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