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| Geschrieben am 11.07.2012 um 08:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 11.07.2012 um 09:01 Uhr ]
Ich weiß ja wie sich eine platte Batterie auswirkt. Doch diese ist neu und wurde jetzt ständig gefahren (auch Langstrecke). Gestern kam er ja auch mit einmal wieder als ob nie was war (2 mal). Alle Beleuchtungen/ZV/Radio laufen stabil und brechen beim Startversuch nicht ein.
Ich werd sie trotzdem mal ranhängen (vorhin im Regen ungünstig) - denke aber nicht, dass sie schwach ist
Ich kenne ja das lustlose Klappern bei leerer Batterie - also die letzten Zuckungen wenn nix mehr geht. Doch aktuell klingt es viel lauter und schneller, der Motor `leiert`/dreht nicht. | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 09:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 11.07.2012 um 09:06 Uhr ]
hallo Hermann,
viele hier waren bereits der Meinung, eine platte Batterie einschätzen zu können, und waren überrascht, dass der SLK eben ganz anders reagiert, weil eben KEINE Lampen flattern, nahezu ALLE Verbraucher noch funktionieren, und selbst das LICHT noch funktioniert. Nur, weil die Batterie noch nicht alt ist....auch neue Batterien können einen plötzlichen Plattenschluß bekommen und sind im Eimer.
Mach es Dir doch nicht so kompliziert wenn Du u.A. Olli nicht glaubst, und häng mal ein Fremdstartkabel (natürlich nur testweise, weil Du ja nicht dran glaubst ) dran !
--
es grüßt......die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !
http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/ | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 09:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 11.07.2012 um 09:13 Uhr ]
Es ist ja nicht so, dass ich Olli keinen Glauben schenke Erscheint mir nur nicht ganz logisch - wenn sie bisher platt war hat jedes Lämpchen die Schwankungen `angezeigt`.
Sobald der Regen vorbei ist, werde ich diesen einfachen Test natürlich ausprobieren und berichten.
Weiß trotzdem jemand, wie ich dieses benannte Sicherungsmodul `öffne`?
Grüß dich Hausrocker...obs im Speicher liegt kann ich dir nicht sagen, da ich keine Diagnosemöglichkeit habe. Ich kann ihn ja auch unmöglich abschleppen o.ä., da der Kofferraum `offen` steht | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 09:12 Uhr  
| Olli hat Recht! An und für sich ist es bei Deinem niedrigen km-Stand ungewöhnlich, dass da schon kalte Lötstellen erscheinen. Bei mir kam das erst ab so ca. 130 Tsd. kms - aber man kann ja nie wissen. Wenn die Batterie platt ist, müßte doch Fremdstarthilfe klappen.* Das habe ich schon x-mal getan.
Das K40 kann man problemlos mit zwei Schraubenziehern öffnen: Zuerst das Ding aus der großen Blackbox ziehen. Dann die Haltenasen etwas wegbiegen und die Platine aus dem schwarzen Gehäuse rausziehen. Trotzdem kannst Du es natürlich gerne mit meinem reparierten Modul probieren. Viel Erfolg! Dieter.
*Richtige Starthilfe:
1. Pluspole beider Batterien verbinden.
2. Schwarzes Kabel an Minus der Spenderbatterie.
3. Mit der anderen Zange des schwarzen Kabels Kontakt zur "Masse" des Empfängerfahrzeuges (Motorblock,Rahmenteil) herstellen.
4. Motor des Hilfsfahrzeuges laufenlassen.
5. Motor des Hilfsempfängers starten.
Nach der Starthilfe nimmt man zuerst das Minuskabel (sw) dann das Pluskabel (rot) ab.
Warum so umständlich? Bei einer tiefentladenen Empfängerbatterie könnte es durch den Stromstoß zur Knallgasentwicklung kommen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 11.07.2012 um 10:10 Uhr  
| Hi Hermann !!
Soll ich heute abend mal mit schauen und suchen. Wir sind ja nun beides Berliner !
Ich kann dann zur Not auch Starthilfe geben etc. Welcher Stadtteil bist Du ?
Ich hab allerdings bis 19 Uhr Dienst und bin leider derzeit alleine im Laden sodaß ich nicht schnell mal raus kann.
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 15:27 Uhr  
| Zu Hausrockers Frage nach etwaigem Fehlerspeichereintrag: Da steht nichts drin. Nur im Falle des Streiks, wenn er also gar nicht mehr startet, gibt der FP Auskunft.
Irgendwie ist da ein Widerspruch: Anlasser rührt sich nicht - es macht 'klack-klack'. Du schreibst aber gleichzeitig, die Spannung wäre TOP. Dann wäre auch noch an das Taktmodul zu denken. Dieses sitzt unter dem Hauptsicherungskasten, an welchem man ja den Sicherungshalter hochnehmen kann. Darunter sitzt das Taktmodul, welches man einfach hochziehen kann. Das hat mal bei mir um die 70€ gekostet. Die Startprobleme, die ja vom K40 herrührten, hatte das nicht behoben. Nur das Ausgehen während der Fahrt geschah dann nicht mehr, was ich in 2jähriger Fahrtzeit ausprobieren konnte. Das ist aber umstritten. Auch MB stocherte da im Ungewissen. Im FP stand ja nichts. Erst 2 Jahre später als gar nichts mehr ging, und ich das Auto in die Werkstatt abschleppen mußte, stand der Fehler (kalte Lötstelle K40) drin. Neues rein und seither ist Ruh'. VG Dieter.
NS: Je nach Verhältnis zur MB-Werkstatt bekommt man auch mal testweise ein neues Modul gestellt und bezahlt erst, wenn's den Fehler behoben hat. | Antworten
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