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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwannendichtung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 06.04.2012
| Geschrieben am 10.07.2012 um 14:03 Uhr  
| Hallo,
nur als kurze Info:
Heute Ölwannendichtung erneuern lassen.
Dichtung: 16,00 €
Öl: 48,00 €
Ölfilter: 11,00 €
Dichtmittel 15,00 €
Arbeitslohn 3 Std. 180,00 €
]Gesamt: 270,00 €[/B]
Allerdings nicht bei MB, sondern in einer Werkstatt meines Vertrauens.
Kostenvoranschlag von MB: 599,00 €.
Gruß
Michael
--
Lebe jeden Tag "First Class", bevor es Deine Erben tun!!! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 218
User seit 08.05.2011
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.07.2012 um 21:25 Uhr  
| Sorry, OT - und doch nicht ganz:
Ich lese gerade in Deiner Fahrzeugliste: FL/01 30 Tsd.km. Also am besten gleich: 'Marsch zum Freundlichen, am Tresen das Ölstoppkabel à 25€ kaufen und (selbst, da plug & play) unter der Sternhaube einsetzen'. Dann kannst Du ruhig schlafen und Du wirst es mir danken. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36)+SLK230A/98 189 000 km natürlich+ÖSTK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
| Geschrieben am 08.04.2017 um 11:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marcus am 08.04.2017 um 11:32 Uhr ]
hi
Ich habe noch nie von dem Problem der Ölwannendichtung gehört. Scheint wohl ne Macke am R170 (PreFL+FL) zu sein. Die Schrauben lösen sich durchs Rütteln des Motors. Bei meinem Wagen fehlten wohl ein paar. Was genau passiert wenn man das nicht reparieren lässt ist mir nicht klar; bin nicht so sehr der Autofreak.
Hier die Preise von einer Boschwerkstatt:
Arbeitsaufwand (Motor anheben): 48 x 6,65 = 319,20 €
Dichtung: 16,55 €
Schrauben: 14 x 1,08 = 15,12 €
Macht brutto 417,54 €
Dazu kommen noch netto 83,82 € Motoröl 8100 X-CESS 5W40 (furchtbar teuer) und 9,60 € Ölfilter. => brutto 528,71 €
Insgesamt musste ich knapp 1200 € investieren (Bremsscheiben, Bremsschläuche, ...). Der Reifendruck wurde von der Boschwerkstatt nach 2-3j. Standzeit nicht korrigiert (0,7 bar zu wenig). Auto wurde nicht wie versprochen in die Halle gestellt (Dach undicht) und mir pottdreckig übergeben.
Gruß
Marcus
(SLK 200, Bj 12/99, 143.000km) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 610
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 08.04.2017 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 08.04.2017 um 12:15 Uhr ]
Marcus schrieb:
hi
Ich habe noch nie von dem Problem der Ölwannendichtung gehört. Scheint wohl ne Macke am R170 (PreFL+FL) zu sein. Die Schrauben lösen sich durchs Rütteln des Motors. Bei meinem Wagen fehlten wohl ein paar. Was genau passiert wenn man das nicht reparieren lässt ist mir nicht klar; bin nicht so sehr der Autofreak.
Hier die Preise von einer Boschwerkstatt:
Arbeitsaufwand (Motor anheben): 48 x 6,65 = 319,20 €
Dichtung: 16,55 €
Schrauben: 14 x 1,08 = 15,12 €
Macht brutto 417,54 €
Dazu kommen noch netto 83,82 € Motoröl 8100 X-CESS 5W40 (furchtbar teuer) und 9,60 € Ölfilter. => brutto 528,71 €
Hi...
ich hatte damals (in 2012) sämtliche Schrauben der Ölwanne selber nachgezogen (2-3 sind echt schlecht zu erreichen).
2016 (knapp 45tkm später) habe ich nochmal nachgeschaut: --> alles i.O. keinerlei Ölspuren auf der Kunststoffabdeckung, Dichtungen minimal schwitzend...
Kosten: keine
Der fällige Ölwechsel wurde turnusm. beim Ölmeckes gemacht (10w-40 für 29,90€).
--
CU, Dave
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1328
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 08.04.2017 um 15:14 Uhr  
| 2001, sofort nach der Neuwagenübernahme habe ich die Schrauben der Ölwanne kontrolliert. Waren alle seeeeehr lose. Nach Vorgabe angezogen und seither keine besonderen Vorkommnisse. Alles schön dicht.
( Hatte mich im Forum vorher schon eingelesen und war daher vorgewarnt )
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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