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 | Geschrieben am 04.03.2014 um 23:47 Uhr  
| So, heute endlich mal ne (kurze) Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen - fährt sich komplett anders. Da hier aber einige weitere Faktoren neben dem reinen Fahrwerk einfließen, ist es etwas schwer zu trennen. Daher nochmal kurz zur Übersicht, alt // neu:
Fahrwerk: Eibach 30mm u. Bilstein B4 // KW V2 Gewinde
Räder: 16" Dynastar Alus // 8x17" OZ Ultraleggera
Reifen: 205/225 R16 Kumho KU31 // 225/245 R17 Michelin PS3
Das sind 3 deutliche Upgrades, die da irgendwie zusammen spielen.
Beobachtungen:
1. Das Lenkrad dreht sich unglaublich leicht. Vorher kams mir immer relativ schwer vor, wie manch anderem hier auch. Naja, alte Kiste denkt man eben - aber von wegen! Dreht sich jetzt so leicht wie mein 2010er Audi (also eigentlich wie ein modernes Auto). Gefühlt ca. doppelt so leicht, also 100%. Woran das liegt? Gute Frage. Können eigentlich nur die leichten Felgen sein, aber soooo krass kann der Gewichtsunterschied eigentlich auch nicht sein. Sind maximal 3 oder 4kg weniger pro Rad, aber ich wüsste auch nicht, was es sonst sein sollte.
2. Komfort ist besser als mit den Eibach-Federn. Gut, er ist auch insgesamt höher jetzt (zumindest vorne), aber man sieht das auch schon an den Wicklungen beim Einbau. Klar, immer noch härter als Serie, aber nicht viel --> Teilziel erreicht
3. Kurvenlage ist unfeierlich (gut). Auch hier werden vor allem die neuen Reifen zwar ihren Teil beitragen, trotzdem merkt man sofort, dass das Fahrwerk was kann. Obwohl ich seit Oktober meinen Allrad-A4 fahre und dementsprechend den SLK nicht mehr gewohnt bin, konnte ich Kurven lässig mit 10-15km/h mehr nehmen als zuvor. Jegliches Rollen, Wanken oder Neigen ist komplett verschwunden, die Kombination aus dem KW V2 und den verbauten Eibach Stabis ist wirklich der ultimative Schritt zum GoKart-Feeling. Unglaublich eigentlich, dass dabei noch ordentlich Komfort übrig bleibt.
Im Vergleich zum "modernen" Kombi fühlt sich der SLK so wunderbar leicht und agil in den Kurven an... und den Sound hab ich auch echt vermisst, sch... Diesel Es sind 500kg Unterschied zwischen den beiden Autos und es fühlt sich an wie ne komplette Tonne.
Einzig ein paar Geräusche vom Dach/Hutablage/woauchimmer sind mir recht deutlich aufgefallen, da muss ich wohl mal wieder auf die Jagd gehen. Da ist man natürlich vom "neuen" Auto etwas anderes gewohnt. Andererseits fahr ich den SLK sowieso nur noch bei gutem Wetter (=offen), also was solls
Fazit: Erster Eindruck vom Fahrwerk sehr positiv - mal ein paar Kilometer mehr abspulen, evtl. noch etwas Feintuning an den Dämpfern (kommt mir n Tick überdämpft vor mit Standardeinstellung), und genießen!
Kann's jedem nur empfehlen.
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 | Geschrieben am 05.03.2014 um 13:59 Uhr  
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bitti schrieb:
Das Lenkrad dreht sich unglaublich leicht.
Hallo Joschi,
Du bist ja erst ein paar Meter gefahren, da haben die Reifen noch nicht ihren vollen Grip. Das wird schon noch ein bisschen schwerer werden.
Ansonsten macht das Go-Kart Feeling natürlich Mords Spass..
LG Claus
Hi Claus,
mein Mechaniker ist schon "kurz Probe gefahren" (130km... jaja ^^)
Er meinte, er müsse ja sicher sein, dass alles in Ordnung ist nach den ganzen Umbauten
Also das kanns eigentlich auch nicht sein. Zumal die Traktion so gut ist, dass ich nicht einmal die ASR Lampe gesehn habe. Vorher war das ab halb Gas der Fall.
--
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