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Tipps und Technik R170 » » Thema: Traumfahrwerk! |
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| Geschrieben am 29.08.2013 um 16:44 Uhr  
| Hi jcool,
ich bin immer noch mehr als zufrieden mit dem KW Gewindefahrwerk. Der Fahrkomfort ist für ein so gut funktionierendes Sportfahrwerk wirklich erstaunlich gut! Das hat mir übrigens Holger (slkanfänger) nach einer Fahrt mit meinem Auto auch bestätigt. Und Holger hat schon einiges an Dämpfern und Federn ausprobiert, hat also gute Vergleichswerte.
Wie ich glaube früher schon erwähnt zu haben ist das KW mit original Frontstabi super komfortabel und mit AMG Frontstabi zwar etwas "härter" aber immer noch lange nicht unangenehm.
Was die Straßenlage angeht habe ich immer noch "Angst" ans Limit zu gehen, da es offensichtlich sehr hoch liegt
Also in einem Satz: Für mich immer noch ein Traumfahrwerk für den R170!
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 30.08.2013 um 01:05 Uhr  
| Na da hast du es ja nicht so wahnsinnig weit. Ich wohne in Würzburg.
Schreib mir doch einfach eine Mail mit deiner Telefonnummer und wir machen kurzfristig einen Termin aus.
I hän da no nie ä problem kett
Ist doch immer wieder schon sich mit einem "Gleichgesinnten" auszutauschen.
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 06.10.2013 um 23:45 Uhr  
| Hi jcool,
ich habe die Federn soweit wie möglich runtergedreht, so dass die Vorderräder bei Volleinschlag gerade so nicht im Radhaus schleifen. Die Zugstufe habe ich in der Grundeinstellung gelassen, was für mich optimal erscheint auf nordbayerischen Straßen Anfangs hatte ich die Federn noch 1 cm tiefer. Das hat man tatsächlich in Bezug auf Straßenlage gemerkt! War aber für den Alltag hinderlich, da zu tief.
Ich rate dir die Dämpfereinstellung zu lassen wie sie ist und die Federn so tief wie für deine Bedürfnisse möglich runter zu drehen und du wirst richtig Spaß haben mit dem Fahrwerk, garantiert
Ich hatte übrigens kürzlich das "Vergnügen" das Limit zu überschreiten, nachdem ich bei der Auffahrt auf eine Schnellstraße auf einer Ölspur schlagartig querstand (bei ca. Tempo 120 km/h). Was soll ich sagen, einmal kurz links und einmal kurz rechts gegengelenkt und schon war ich wieder voll auf Kurs! Im Nachhinein war ich total überrascht wie exakt sich der Wagen korrigieren lies und wie extrem gering das Wanken (Wippen) ausfiel! Mit Serienfahrwerk wäre ich abgeflogen wie die eins. Fazit: Da der Preis für das KW Fahrwerk niedriger war als der Zeitwert des SLK, hat sich die Investition wohl auch finanziel gelohnt
Du siehst ich liebe das Fahrwerk noch immer...
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 07.10.2013 um 17:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 07.10.2013 um 17:17 Uhr ]
Ich hatte übrigens kürzlich das "Vergnügen" das Limit zu überschreiten, nachdem ich bei der Auffahrt auf eine Schnellstraße auf einer Ölspur schlagartig querstand (bei ca. Tempo 120 km/h). Was soll ich sagen, einmal kurz links und einmal kurz rechts gegengelenkt und schon war ich wieder voll auf Kurs! Im Nachhinein war ich total überrascht wie exakt sich der Wagen korrigieren lies und wie extrem gering das Wanken (Wippen) ausfiel! Mit Serienfahrwerk wäre ich abgeflogen wie die eins. Fazit: Da der Preis für das KW Fahrwerk niedriger war als der Zeitwert des SLK, hat sich die Investition wohl auch finanziel gelohnt
Puh, genau sowas hatte ich kürzlich auch, bei etwas nasser Straße an der Autobahnauffahrt etwas zu früh und zu viel Gas gegeben und schon gings in den ungewollten Powerslide ^^
Konnte ihn zum Glück mit 2-3 Schlenkern wieder fangen, war aber verdammt knapp.
Der PreFL ist schon fordernd, was die Fahreigenschaften angeht - vergisst man manchmal, dass es sich noch um ein altes, mechanisches Auto handelt ohne Technikzauberei, welches (richtig) gefahren werden will!
Also Zugstufe lassen, roger (welche Stufe ist Standard? Es gibt ja glaube ich 15).
Und mit der Höhe, kann man da im eingebauten Zustand schrauben? Oder muss man da schätzen, einbauen, wenns nicht passt nochmal ausbauen, nachdrehen, wieder einbauen usw?
Ich nehme ja die OZ Ultraleggera in 8x17" dazu, Du hattest glaube ich 18er - geplant hatte ich so 30mm tiefer (weniger als jetzt, vor allem VA) und bei KW steht ja "von 25 bis xx mm", daher meine Idee, die erstmal ganz hoch zu schrauben (= 25mm Tieferlegung zu Serie).
--
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| Geschrieben am 08.10.2013 um 15:35 Uhr  
| Hi jcool,
sehr gute Wahl der Felgen, die fahre ich auch. Bei mir gibt es an der VA allerdings im Radhaus an der oft genannten Stelle Schleifspuren. Ich habe Eibach Pro Kit Federn drin (35mm) mit 1er Gummi an der VA.
Reifen sind 225/45.
Hinten (245/40) sind sie ein wenig schmaler als z.B. die AMG Styling I, Ich habe zusätzlich 10mm Spurplatten montiert, wahrscheinlich gehen ohne Karosseriearbeiten auch 15mm pro Rad drauf.
Das KW muß zum Einstellen der Höhe ausgebaut werden, da der Verstellmechanismus in den Federaufnahmen "verschwindet".
Gruß,
Holger
--
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| Geschrieben am 08.10.2013 um 19:20 Uhr  
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slkanfänger schrieb:
Hi jcool,
sehr gute Wahl der Felgen, die fahre ich auch. Bei mir gibt es an der VA allerdings im Radhaus an der oft genannten Stelle Schleifspuren. Ich habe Eibach Pro Kit Federn drin (35mm) mit 1er Gummi an der VA.
Reifen sind 225/45.
Hinten (245/40) sind sie ein wenig schmaler als z.B. die AMG Styling I, Ich habe zusätzlich 10mm Spurplatten montiert, wahrscheinlich gehen ohne Karosseriearbeiten auch 15mm pro Rad drauf.
Das KW muß zum Einstellen der Höhe ausgebaut werden, da der Verstellmechanismus in den Federaufnahmen "verschwindet".
Gruß,
Holger
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- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West
Mmmh okay, dann wird das wohl was größeres.
Ja, mir war so, als hätte es im Forum irgendwo ne Anleitung gegeben für die VA mit 225, da musste man irgendwie nen Plastikdings am inneren Kotflügel wegmachen oder eindrücken oder so.
Finde es aber grade auch nicht... naja, wir werden sehn.
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