.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Auto wird durchgeschüttelt beim Ausschalten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 08.05.2012
 Geschrieben am 09.07.2012 um 22:55 Uhr   
Hallo ich habe etwas an meinem SLK bemerkt was wohl nicht ganz normal zu sein scheint. (2000er 230 PreFL 84k gelaufen) Ich fahre generell nur Langstrecke, fahre schließlich nur bei schönem Wetter zum vergnügen, jedes mal fast 100km am Stück. Wenn ich ihn dann abstelle und ausschalte schüttelt der Motor das Auto komplett durch. Im Stand wenn ich an der Ampel stehe ist der Leerlauf ansonsten sehr ruhig so dass man ihn kaum wahrnimmt, leistungstechnisch gibts auch keine einbußen.

Woran kann das liegen?
Die Zündkerzen wurden vor 3tkm gewechselt, was allerdings vor einem Jahr war. Ein Bekannter hat gemeint, es könnte an dem getankten Kraftstoff liegen, dass der Wagen evtl auf Super + ausgelegt ist anstatt Super. Was ja laut Betriebsanleitung nicht stimmen kann, da steht Super und nichts anderes tanke ich auch. (kein E10)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFan84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2012 um 23:45 Uhr   
Dieses Nachdieseln kann möglicherweise an einer leckenden Einspritzdüse liegen, jedoch eigentlich eher bei Kurzstreckenbetrieb.
Mehr fällt mir da mom. nicht ein.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2012 um 09:12 Uhr   
Der Gedanke Super+ ist nicht ganz ohne, aber wie der TO auch schon argumentiert, wenig wahrscheinlich. Das Nachdieseln, was Hello meint, gab's früher mal vor der Zeit der Leerlaufabschaltventile bei Ölkohle im Kolben durch Kurzstrecke.
Ich denke auch mehr in Richtung Einspritzdüsen und da ist zunächst probat mit einer Reinigungskur vorzugehen.
Wie? Einfach vor der nächsten Betankung eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger reinkippen und dann sehen. Das gibt's billig sogar im Baumarkt um 13€ das Markenprodukt - das weniger bekannte Mittel im Web die dreifache Menge zum gleichen Preis. Viel Erfolg! Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 10.07.2012 um 10:03 Uhr   
Das gleiche hatte ich auch mal. Das Wundermittel Einspritzdüsen-Reiniger hat geholfen. Also reinkippen und wundern. Habe allerdings das Markenprodukt genommen. Benutze es jetzt öffters in Verbindung mit (bitte jetzt nicht steinigen) Ultimate.

Ingo

--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 10.07.2012 um 12:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 10.07.2012 um 12:45 Uhr ]

Hallo,

hört sich tatsächlich nach "Nachdieseln" an.
Da wird Sprit verbrannt, ohne dass die Zündkerze die Verbrennung einleitet.
Somit ist der Zündzeitpunkt willkürlich und das kann schön auf die Lager gehen.
Das ist sehr ungesund für jeden Motor. Wenn man keine Automatik, sondern einen Schalter hat, dann am besten sofort abwürgen ! Geht leider nicht mit Automatik...
Ich würde es auch mal mit Einspritzdüsenreiniger versuchen. Super+ kann auch helfen, dürfte aber eigenlich nicht erforderlich sein. Je höher die Oktanzahl, desto geringer ist das Selbstzündverhalten des Benzins. Bei meinem sehr hoch verdichteten 2002ti BMW Oldtimer (1:11) muß ich Super+ tanken, sonst klopft und klingelt es im Motor und das ist ebenfalls sehr ungesund.
Ach ja, falsche Zündkerzen mit zu geringem Wärmeableitwert können auch verantwortlich sein, vor allem bei Langstreckenbetrieb. Die Kerze wird dann zu heiß und es entzündet sich Benzin an der Kerze, ohne dass sie wirklich funkt. Ich lese, dass du die Zündkerzen vor kurzer Zeit gewechselt hast. Bitte mal überprüfen, ob es wirklich die richtigen sind !

Gruß, Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janbunke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 08.05.2012
 Geschrieben am 11.07.2012 um 00:18 Uhr   
Danke für eure Antworten, ich werde gleich morgen eine Dose Einspritzdüsenreiniger kaufen. Möglich dass Kurzstreckenbetrieb auch eine Rolle spielen könnte, schließlich habe ich den Wagen erst seit knapp 2 Monaten und da habe ich erst etwas über 900km zurückgelegt, wie der Vorbesitzer fuhr weiß ich leider nicht. Derjenige hat auch die besagten Zündkerzen gewechselt, laut Serviceheft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFan84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2012 um 01:24 Uhr   
Das Nachlaufen hat sicher nichts mit dem Kurzstreckenbetrieb zu tun, sonst dürfte meiner gar nicht mehr aufhören. Vielleicht streikt das Leerlaufabschaltventil, wovon ich allerdings noch nie gehört habe - keine Ahnung wo das sitzt, und ob man das so einfach mal erneuern kann. Dem Verdacht 'Zündkerzen' würde ich auch nachgehen und wie gesagt die Einspritzdüsenreinigungskur. Dann wird man schon sehen. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 11.07.2012 um 02:09 Uhr   
Du fährst aber keinen SLK 230er Diesel, oder? Also ein Leerlaufabschaltvetil kenne ich nur vom Diesel, oder uralte Vergaser.

Das Steuergerät vom SLK sollte schlau genug sein um zu erkennen, wann du den Motor abstellst und die Einspritzventile nix mehr fördern.

btw. las ich bisher nix vom TE, ob er wirklich nachdieselt. Ich las nur schütteln, welches auch noch eine andere Ursache haben könnte. Auch weiß man nicht, wie lange er das schon hat. Kanns sein, dass du eine Tschechentakfüllung erwischt hast, oder besteht der Fehler schon sein längerem?

Ich würde ihn mal an einen Tester ranlassen. Inkontinente Einspritzventile hören sich zwar für das Symptom "Nachdieseln" logisch an, aber ....

Tropfen die wirklich nur dann nach, wenn man den Motor ausschaltet aber nicht bei den anderen 3 Takten, wenn der Motor läuft? Höchst unwahrscheinlich. Also müsste der Motor überfetten, dann regelt die Lambda wieder und schluss endlich wird er auch doch nicht so perfekt laufen, wie du schilderst, evtl. Mehrverbrauch und / oder weniger Leistung.

Es ist schön hier ein Forum zu haben, wo man Tips und Tricks erfahren kann. Trotz allem gibt es Probleme, wo es viele Ursachen dafür gibt. Und genau bei diesen Problemen fährt man ne ganze Ecke billiger, wenn man gleich zum Fachmann geht, bevor du alle "vielleicht ursächlichen" Teile von deinem Auto fröhlich selbst erneuerst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2012 um 08:03 Uhr   


SLKFan84 schrieb:
Wenn ich ihn dann abstelle und ausschalte schüttelt der Motor das Auto komplett durch.



Von wieviel Sekunden Motorschütteln sprichst du hier?

Läuft der Motor mehr als 3 Sekunden nach? Oder sind nur Möglicherweise die Gummidämpfer von der Motoraufhängung fertig, dann schüttelt es etwas mehr...Einfach mal Prüfen



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 08.05.2012
 Geschrieben am 12.07.2012 um 21:55 Uhr   
Mich würde es schon ziemlich wundern wenn der Motor, obwohl er aus ist, sich noch volle 3 Sekunden irgendwie bewegt. Nein das schütteln dauert höchstens eine halbe Sekunde, man hat das Gefühl dass die letzten paar Umdrehungen eben besonders kräftig waren. Ich glaube der Wagen hatte es von anfang an als ich ihn gekauft habe, ich habe dem keine große Beachtung geschenkt und dachte das sei normal, schließlich ist der Motor ja ziemlich "kräftig". Wie gesagt ich werde am Wochenende mal den Einspritzreiniger reinkippen und ne kleinere Tour fahren, ich hoffe dann auf besserung. In eine Werkstatt wegen dem ominösem schütteln möchte ich eigentlich noch nicht gehen, wahrscheinlich hätte man da ziemliche Probleme das geschehene richtig zu beschreiben und die Mechaniker würden ziemlich ratlos dastehen bis mir irgendwann ein ATM vorgeschlagen wird.

Übrigens gabs erst vor 8 Wochen eine neue Tüv Plakette natürlich inkl AU und da war alles im grünen Bereich.

Ich melde mich dann wieder nach der Reinungskur, hoffentlich mit guten Nachrichten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFan84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :600
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.996

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm