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Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG: Reifendruck |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.07.2012 um 20:28 Uhr  
|
Techniker schrieb:
hier mal der Luftdruckrechner für Contis:
http://www.conti-luftdruck.de/index.php
Hallo Steffen,
ich habe mal die Daten vom R171 angepasst auf den R172. Aber es ändert sich nichts: der Rechner übernimmt einfach den Seriendruck.
Dann habe ich mein Reifenbild nach 11.000 km untersucht: alle vier Reifen laufen absolut tadellos ab ohne die geringste Abweichung zwischen innen/außen. Vorne sind noch etwas mehr als 6mm drauf, hinten knapp über 5mm, egal wo ich messe.
Ich stehe vor einem Rätsel, aber so ganz falsch kann der "Werksdruck" wohl nicht sein.
Fahrgefühl, Verschleiß und Komfort sind top, nur passt es nicht zu den Angaben.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 09.07.2012 um 22:00 Uhr  
| Hallo Guido,
der Conti-Rechner gibt mir andere Zahlen als meine Bescheinigung.
VA 2,2 statt 2,4 und HA 2,4 statt 2,5.
Wie heisst es in der Bescheinigung so schön: Hierbei handelt es sich um Mindestluftdrücke, die noch keine Zuschläge zur Erzielung der optimalen Fahrstabilität enthalten.
Die Angaben sind für mich ein Anhaltspunkt. Und wenn so wie bei Dir das Laufbild passt, neben dem Komfort und dem Grip, bin ich zufrieden.
Herzliche Grüße
Moni | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 09.07.2012 um 22:24 Uhr  
| Aus meinen bescheidenen Erfahrungen mit dem R171 kann ich im Zweifelsfall nur zu einem geringeren Luftdruck raten. Damit kann ich den besten Grip generieren. Jedoch bin ich auch kein Highspeed Junkie auf der Bahn
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.07.2012 um 10:16 Uhr  
| Moin,
super Service von Conti: Rückruf auf dem Handy gleich am nächsten Morgen!
Die hatten letztlich auch nur die Empfehlungen von MB vorliegen, haben aber empfohlen, mit dem Druck runter zu gehen auf die Angabe der "Vollast", also
VA 2,4
HA 2,7
Technisch sei ein hoher Druck zwar kein Problem, da der Reifen bis 3,5 bar (kalt) aufgeblasen werden könne. Er meinte allerdings, dass die Reifen irgendwann anfangen zu schmieren, wenn sie sich während der Fahrt erwärmen und der Druck über 3 bar steigt.
Insofern lag Olli da schon richtig mit seiner Empfehlung.
Trotzdem frage ich mich was die da Bremen tun...
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.07.2012 um 11:08 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo,
... Kraftstoffverbrauch hält sich dabei auch in Grenzen.
--
Convertible
............................................................
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///AGM - Aus Freude am Drehmoment
Moin Convertible,
sorry, zwar völlig OT, aber Dein Foto erinnerte mich spontan an meines:
ist aber leider nur nur ein 200er = 3,5L/100km weniger
Gruss Dieter
| Antworten
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Beiträge: 9246
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Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 10.07.2012 um 11:34 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Moin,
super Service von Conti: Rückruf auf dem Handy gleich am nächsten Morgen!
Die hatten letztlich auch nur die Empfehlungen von MB vorliegen, haben aber empfohlen, mit dem Druck runter zu gehen auf die Angabe der "Vollast", also
VA 2,4
HA 2,7
Technisch sei ein hoher Druck zwar kein Problem, da der Reifen bis 3,5 bar (kalt) aufgeblasen werden könne. Er meinte allerdings, dass die Reifen irgendwann anfangen zu schmieren, wenn sie sich während der Fahrt erwärmen und der Druck über 3 bar steigt.
Insofern lag Olli da schon richtig mit seiner Empfehlung.
Trotzdem frage ich mich was die da Bremen tun...
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012)
Der Service hört sich tatsächlich gut an. Wobei die Reifen meiner Fahrzeuge nicht mehr wirklich Luft verlieren, bzw. dies kaum noch messbar ist. Den Luftdruck muss ich daher nur anpassen, weil ich die Reifen (mit Ausnahme der Mischsommerbereifung des SLK) von vorne nach hinten wechsel, um diese gleichmäßiger zu verschleissen. Also würde ich nicht ausschließen, dass der Druckunterschied von 0,2 bereits durch die unterschiedlichen Temperaturen Winter zu Sommer kommt. Wenn es im Oktober nachts wieder gut abkühlt, kann man das vielleicht überprüfen. Ich selber ertappe mich bei so einem thread auch dabei, dass ich den Luftdruck viel zu selten kontrolliere. I.d.R. nach dem Rädertausch Sommer/Winter und zurück sowie vor langen Urlaubsfahrten. Da ja diverse Tankstellen mittlerweile schon dafür Geld haben wollen, wird dies wohl auch nicht besser...
--
mm-slk | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 10.07.2012 um 17:33 Uhr  
| Hallo,
ich muss meinen obigen Beitrag korrigieren, hab noch mal in der Freigabe von Michelin nachgesehen, es ist ein Minimalluftdruck angegeben, an der VA 2,3 an der HA 2,2 bar. Berechnet wurden die Werte anhand der Radlasten.
--
Convertible
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///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
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