.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG: Reifendruck
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2012 um 20:28 Uhr   


Techniker schrieb:

hier mal der Luftdruckrechner für Contis:

http://www.conti-luftdruck.de/index.php


Hallo Steffen,

ich habe mal die Daten vom R171 angepasst auf den R172. Aber es ändert sich nichts: der Rechner übernimmt einfach den Seriendruck.

Dann habe ich mein Reifenbild nach 11.000 km untersucht: alle vier Reifen laufen absolut tadellos ab ohne die geringste Abweichung zwischen innen/außen. Vorne sind noch etwas mehr als 6mm drauf, hinten knapp über 5mm, egal wo ich messe.

Ich stehe vor einem Rätsel, aber so ganz falsch kann der "Werksdruck" wohl nicht sein.

Fahrgefühl, Verschleiß und Komfort sind top, nur passt es nicht zu den Angaben.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2012 um 22:00 Uhr   
Hallo Guido,

der Conti-Rechner gibt mir andere Zahlen als meine Bescheinigung.

VA 2,2 statt 2,4 und HA 2,4 statt 2,5.

Wie heisst es in der Bescheinigung so schön: Hierbei handelt es sich um Mindestluftdrücke, die noch keine Zuschläge zur Erzielung der optimalen Fahrstabilität enthalten.

Die Angaben sind für mich ein Anhaltspunkt. Und wenn so wie bei Dir das Laufbild passt, neben dem Komfort und dem Grip, bin ich zufrieden.

Herzliche Grüße
Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2012 um 22:24 Uhr   
Aus meinen bescheidenen Erfahrungen mit dem R171 kann ich im Zweifelsfall nur zu einem geringeren Luftdruck raten. Damit kann ich den besten Grip generieren. Jedoch bin ich auch kein Highspeed Junkie auf der Bahn


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2012 um 10:16 Uhr   
Moin,

super Service von Conti: Rückruf auf dem Handy gleich am nächsten Morgen!

Die hatten letztlich auch nur die Empfehlungen von MB vorliegen, haben aber empfohlen, mit dem Druck runter zu gehen auf die Angabe der "Vollast", also
VA 2,4
HA 2,7

Technisch sei ein hoher Druck zwar kein Problem, da der Reifen bis 3,5 bar (kalt) aufgeblasen werden könne. Er meinte allerdings, dass die Reifen irgendwann anfangen zu schmieren, wenn sie sich während der Fahrt erwärmen und der Druck über 3 bar steigt.

Insofern lag Olli da schon richtig mit seiner Empfehlung.

Trotzdem frage ich mich was die da Bremen tun...

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.07.2012 um 11:08 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo,

... Kraftstoffverbrauch hält sich dabei auch in Grenzen.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment


Moin Convertible,

sorry, zwar völlig OT, aber Dein Foto erinnerte mich spontan an meines:
ist aber leider nur nur ein 200er = 3,5L/100km weniger

Gruss Dieter

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2012 um 11:15 Uhr   
Moin Dieter,

das liegt sicher am Reifendruck..........

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 10.07.2012 um 11:34 Uhr   


SLK172 schrieb:
Moin,

super Service von Conti: Rückruf auf dem Handy gleich am nächsten Morgen!

Die hatten letztlich auch nur die Empfehlungen von MB vorliegen, haben aber empfohlen, mit dem Druck runter zu gehen auf die Angabe der "Vollast", also
VA 2,4
HA 2,7

Technisch sei ein hoher Druck zwar kein Problem, da der Reifen bis 3,5 bar (kalt) aufgeblasen werden könne. Er meinte allerdings, dass die Reifen irgendwann anfangen zu schmieren, wenn sie sich während der Fahrt erwärmen und der Druck über 3 bar steigt.

Insofern lag Olli da schon richtig mit seiner Empfehlung.

Trotzdem frage ich mich was die da Bremen tun...

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)



Der Service hört sich tatsächlich gut an. Wobei die Reifen meiner Fahrzeuge nicht mehr wirklich Luft verlieren, bzw. dies kaum noch messbar ist. Den Luftdruck muss ich daher nur anpassen, weil ich die Reifen (mit Ausnahme der Mischsommerbereifung des SLK) von vorne nach hinten wechsel, um diese gleichmäßiger zu verschleissen. Also würde ich nicht ausschließen, dass der Druckunterschied von 0,2 bereits durch die unterschiedlichen Temperaturen Winter zu Sommer kommt. Wenn es im Oktober nachts wieder gut abkühlt, kann man das vielleicht überprüfen. Ich selber ertappe mich bei so einem thread auch dabei, dass ich den Luftdruck viel zu selten kontrolliere. I.d.R. nach dem Rädertausch Sommer/Winter und zurück sowie vor langen Urlaubsfahrten. Da ja diverse Tankstellen mittlerweile schon dafür Geld haben wollen, wird dies wohl auch nicht besser...

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Champagnerluft

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2012 um 17:23 Uhr   
Hi Männerz,

meiner ist mit Conti Contact ausgeliefert worden, mit folgenden Luftdrücken:

VA: 2,4 bar
HA: 2,6 bar

Beste Grüße

--
Champagnerluft

Ein Auto muss so viel PS haben das du beim aufschließen schon Angst hast
Walter Röhrl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Champagnerluft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2012 um 17:33 Uhr   
Hallo,
ich muss meinen obigen Beitrag korrigieren, hab noch mal in der Freigabe von Michelin nachgesehen, es ist ein Minimalluftdruck angegeben, an der VA 2,3 an der HA 2,2 bar. Berechnet wurden die Werte anhand der Radlasten.



--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1301
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.864

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm