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Tipps und Technik R171 » » Thema: Keramik Bremsbeläge ja oder nein? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 09.07.2012 um 12:57 Uhr  
| Hallo,
ich habe in einem anderen Forum gelesen:
"Ausserdem fressen die Keramikbeläge die Scheiben ratz fatz weg. Hier müsste man härtere Scheiben nehmen"
Wenig erbauend ist auch folgende Aussage im gleichen Forum:
"Endergebnis waren damals beim W169 gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit ATE Belägen, da diese in der empfohlenen Kobination angegeben waren.
Ende vom Lied waren 2 Wochen Spaß, wobei der erhoffte positive "Erfolg" durch Löcher in den Scheiben ausblieb (so macht jeder seine Erfahrungen...)
und danach begann es zu quietschen beim leichten bremsen.
Draufgekommen sind dann Originalbeläge, damit war das Quietschen weg, soviel dann zu ATE -.-"
Quelle:
http://tinyurl.com/bq93qvn
Da bleibt nur zu hoffen, dass diese Erfahrung nicht repräsentativ ist.
Gruß
Bonzai
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 26.08.2009
| Geschrieben am 10.07.2012 um 13:16 Uhr  
| Hallo Zusammen,
hatte auf meinem 350er vor ca. einem Jahr komplett auf ATE Scheiben und Ceramicbelägen umgerüstet und war anfangs sehr begeistert.
Mittlerweile nach ca. 13'000km muss ich sagen, kann ich von dieser Kombination nur abraten. Die Scheiben sind riefig und rostig. Die Beschichtung hat komplett versagt.
Zwar bleiben die Felgen einigermaßen sauber und die Bremsleistung ist ebenfalls noch in Ordnung aber durch die HU würde ich es nicht mehr schaffen mit den rostigen Scheiben.
Nach nunmehr über 25 Jahren Erfahrung mit Bremsen (Einbau) ist mir ein derartiges Erscheinungsbild nur an Scheiben mit annähernd 60tkm und / oder im Alter von 4 Jahren Laufleistung bekannt.
Ich habe mir nun neue Scheiben und Beläge von Textar besorgt. Die Scheiben in der "Pro" Ausführung (beschichtet), die Beläge haben die Bezeichnung "epad" und basieren ebenfalls auf einem Keramikgemisch mit reduzierter Bremsstaubbildung.
Sobald ich Zeit finde den Einbau / Austausch vorzunehmen werde ich berichten...
Textar ist übrigens der weltweit führende Hersteller für PKW und NFZ Bremsenverschleißteile.
Grüße, Alex
--
350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 10.07.2012 um 16:06 Uhr  
| Steht ja wirklich oft genug in diesem Thread hier, dass bei nem 350er alle die original Scheiben von MB empfehlen und keine anderen. Zudem die ATE Powerdisc keine Zulassung für den 350er hat. Aber Du schreibst ja nicht mal, welche Scheibe Du verbaut hast.
Bau mal neue ein und dann melde Dich nach 60000 km wieder
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 26.08.2009
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 10.07.2012 um 17:40 Uhr  
| Meinste, jeder hier kennt alle Produkte von ATE und weiß, welche Scheiben es von denen so gibt und hat auch den Thread hier gelesen? Eine Nennung von Produkt mit Artikelnummer oder einen Link zum Produkt setze ich halt voraus, um einen Kritikbeitrag dann auch wirklich ernst zu nehmen. Wenn ich selbst auf ATE nachsehe, gibt es dort so einige Scheiben (zB beschichtete usw). Weiß der Geier, was für ein Plagiat Du drauf hattest
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.07.2012 um 19:09 Uhr  
| Nabend,
weia desto mehr man das INet nach Freds über Ceramic oder eben Power Disc durchforstet desto mehr unterschiedliche Meinungen findet man dazu. Entweder Positiv oder eben total Negativ.
Ich denke mal das ATE seine Scheiben schon auf die Ceramic Belege abgestimmt hat die ja für meinen 200er zugelassen sind. Also kommen sie auch drauf Sollten die Scheiben wirklich so "gammeln" nach kurzer Zeit gibts ja immer noch Garantie. Eine entsprechende Anfrage habe ich gerade an ATE gestellt.
Gruß aus Essen Thorsten
--
SLK200K R171 Tansanitblau/A4 2.0TDI S-Line | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 10.07.2012 um 21:12 Uhr  
| Hi,
wollte auch noch meine Meinung zu den ATE Ceramic loswerden. Ich habe sie vor ca. 3 (HA) bzw. 2 Wochen (VA) bei meinem Allwetterfahrzeug VW Golf 6 GTD (18 TKM) verbaut. Bin schwer begeistert. Bremswirkung wie vorher, jedoch ohne Staub. Rost ist absolut keiner zu sehen. Bin aber auch erst ein oder zweimal durch Regen gefahren. Wobei die Scheiben sogar schon während der Autowäsche zu rosten beginnen. Das ist doch ganz normal. Ein bis zweimal bremsen und der Rost ist wieder weg.
Ach ja, die Scheiben habe ich nicht gewechselt. Die waren noch wie neu.
--
Gruß Markus
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 26.08.2009
| Geschrieben am 10.07.2012 um 21:53 Uhr  
| Hallo,
habe lediglich meine Erfahrungen mit den ATE Ceramic Belägen (ATE NR.: 13.0470-4990.2) und den ATE Scheiben gelocht (ATE NR.: 24.0128-0177.1) auf einem 350er (171.456) mitteilen wollen. Und hier scheint diese Kombi alles andere als empfehlenswert zu sein.
Wie schon gesagt die Scheiben zeigen deutliche Riefen und sind ziemlich rostig.
Mag ja sein dass es beim 280er und beim 200er die richtige Entscheidung ist und komplett auf ATE Teile umzusteigen.
Achso, manchmal ist es eben doch hilfreich den kompletten Thread zu lesen bevor man Kritikbeiträge verfasst die jeglichem Verständnis entbehren. Aber selbst wenn dann die Beiträge gelesen wurden bedeutet das noch lange nicht dass sie auch verstanden worden sind...
Selbst wenn man jemanden kennt der einem den Austausch der Bremsscheiben nebst Belägen vornehmen kann sei es eine Werkstatt oder eben nicht, oder schon einmal zugesehen hat wie diese Arbeiten erledigt wurden, so macht dies einen das noch lange nicht zu einem Fachmann, auch wenn man das zu glauben scheint...
Schönen Abend noch
--
350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 10.07.2012 um 21:54 Uhr  
|
Richthofen schrieb:
weia desto mehr man das INet nach Freds über Ceramic oder eben Power Disc durchforstet desto mehr unterschiedliche Meinungen findet man dazu. Entweder Positiv oder eben total Negativ.
Das ist wie beim Thema DSL Provider oder so
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.08.2016 um 21:17 Uhr  
| Hallo,
ich muss das Thema wieder aufgreifen.
Ich habe wie Alexxis die Kombination ATE Bremsscheiben mit Ceramicbelägen hinten und vorne seit ca. 3 Monaten drauf. Die Bremsscheiben sehen wirklich übel aus. Hinten Riefen über den gesamten Bereich und vorne ca 7cm am äußeren Rand, so als würden die Bremsbeläge einseitig bremsen. Verringerte Bremsleistung habe ich keine, aber der TÜV würde das sicherlich nicht mehr durchgehen lassen.
Wer hat denn Ceramicbeläge mit welcher Scheibe verbaut und hat keine Riefen?
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt | Antworten
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