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Tipps und Technik R171 » » Thema: Keramik Bremsbeläge ja oder nein? |
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User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 04.07.2012 um 20:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy5570 am 04.07.2012 um 20:23 Uhr ]
Hallo ich möchte mir auf meinen Slk neue Bremsbeläge machen. Ich habe im Winter schon neue sportbremsscheiben drauf gemacht. Und würde jetzt gerne Keramik Beläge drauf machen. Kann ich die von Ate nehmen oder sollte ich lieber auf eine ander Marke wechseln. Wie ist eure Erfahrung. Freue mich auf eure Meinung. MfG Andy | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2012 um 20:57 Uhr  
| Verstehe ich es richtig, dass Du neue Scheiben ohne neue Beläge eingebaut hast? Wenn ja, ist Dir glaub eh nicht zu helfen. Welche Werkstatt hat Dir das denn so eingebaut?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag (s. u.a. Verschleiß)
Und wie soll man Dir helfen bei der Entscheidung, wenn Du nicht mal darlegst, welche Eigenschaften bzw. welches Verhalten Du Dir wünschst? Sorry, so allgemein gehalten ist das Thema doch nicht mehr als laues Geschwafel.
Ich selbst habe seit fast 1 Jahr am SLK rundum ATE Powerdisc + ATE Ceramic und bin sehr zufrieden. Seit Januar hab ich bei der E Klasse auch rundum ATE Ceramic (mit Serienscheibe) und auch hier sehr zufrieden.
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| Geschrieben am 04.07.2012 um 23:39 Uhr  
| Hallo,
kann meinem Vorredner nur beipflichten! Habe seit 2 Monaten die ATE Powerdisc + ATE Ceramic Beläge drauf und bin sehr zufrieden. Bremsleistung mindestens so gut wie die Originalen - vielleicht sogar eher besser. Und das beste, kaum noch Bremsstaub auf den Felgen.
Grüße
Michael
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| Geschrieben am 05.07.2012 um 08:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 05.07.2012 um 08:59 Uhr ]
Andy5570 schrieb:
natürlich habe ich auch neue Beläge drauf gemacht aber halt Originale. Und jetzt möchte ich auch wegen dem bremsen Staub auf Keramikbelage tauschen.
Gut, dass Du auch damals neue Beläge drauf gemacht hast, allerdings schlecht, dass Du nicht sofort Ceramics montiert hast. Wie in nem anderen Thread (Suche) schon angesprochen, ist es für optimale Leistung sinnvoll, dass man die Beläge auf neuen Scheiben montiert und einfährt. Hier aus der Ceramic FAQ von ATE [1]:
Empfehlen sie beim Wechsel auf Ceramic Bremsbeläge, ebenfalls die Bremsscheiben auszutauschen?
Für eine sofortige optimale Bremswirkung empfehlen wir den Einbau einer neuen Bremsscheibe.
Demnach hast Du den optimalen Moment für die Montage bereits verpasst.
Wenn Dein Anliegen die Vermeidung von Bremsstaub ist, dann sind ATE Ceramics bestimmt die richtigen Beläge. Halt rausgeworfenes Geld, wenn Du jetzt noch fast neue normale Beläge entsorgen musst.
[1] http://tinyurl.com/cnch4j7
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| Geschrieben am 05.07.2012 um 21:27 Uhr  
| Ganz ehrlich, die perfekte Lösung gibt es nicht. Ist doch klar! Bei nem 350er käme ich niemals auf die Idee, ATE Scheiben zu montieren, sondern würde immer auf die originalen Scheiben zurückgreifen. Bei den Modellen mit den kleinen Bremsanlagen, ist die Powerdisc dagegen von Interesse. Und der verlinkte Beitrag hinkt doch vorne und hinten an Details. Sorry, solchem Beitrag schenke ich null Aufmerksamkeit. Man weiß nicht mal, welche Teile verbaut wurden und Probleme kann es imme irgendwo geben. Aus 1 Fall würde ich keine Verallgemeinerung machen.
Wer dem Braten nicht traut, soll bitte unbedingt bei den Originalteilen bleiben! Am besten Einbau durch Fachwerkstatt, dann hat man auch Gewährleistung und reduziert sein "Risiko".
--
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| Geschrieben am 06.07.2012 um 11:17 Uhr  
| Da mir eine weniger schwarz zugestaubte Felge gefallen würde, ist ja der Grund für meine Nachfrage. Wenn ich welchseln würde, würden bei mir vermutlich die originalen MB-Bremsscheiben drinnen bleiben.
Na wenn der verlinkte Beitrag wirklich ein Einzelfall/Einzelmeinung ist, dann ist es je gut. Daher auch die Nachfrage, ob jemand das selbst so gesehen hat (was ich bisher nirgendwo so gelesen hatte).
QT schrieb:
Am besten Einbau durch Fachwerkstatt, dann hat man auch Gewährleistung und reduziert sein "Risiko".
Das mache ich bisher immer so, dass an Bremse, Lenkung, Aufhängung und ähnliches die Fachwerkstatt herumschrauben soll, dafür gibt es diese ja.
Aber jeder, wie er mag.
Gruss Icebear
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| Geschrieben am 06.07.2012 um 12:14 Uhr  
|
QT schrieb:
Ganz ehrlich, die perfekte Lösung gibt es nicht. Ist doch klar! Bei nem 350er käme ich niemals auf die Idee, ATE Scheiben zu montieren, sondern würde immer auf die originalen Scheiben zurückgreifen. Bei den Modellen mit den kleinen Bremsanlagen, ist die Powerdisc dagegen von Interesse. Und der verlinkte Beitrag hinkt doch vorne und hinten an Details. Sorry, solchem Beitrag schenke ich null Aufmerksamkeit. Man weiß nicht mal, welche Teile verbaut wurden und Probleme kann es imme irgendwo geben. Aus 1 Fall würde ich keine Verallgemeinerung machen.
Wer dem Braten nicht traut, soll bitte unbedingt bei den Originalteilen bleiben! Am besten Einbau durch Fachwerkstatt, dann hat man auch Gewährleistung und reduziert sein "Risiko".
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Hallo QT,
nur damit ich nichts in den falschen Hals bekommen habe:
Bei meinem 350er mit den Originalscheiben hättest Du keine Bedenken gegen die Ceramic-Beläge. Nur von den Power-Disc-Scheiben würdest Du abraten. Richtig so?
Gruß
Heiner
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