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| Geschrieben am 06.07.2012 um 13:25 Uhr  
| Hallo SLK-CLK,
danke für deine Antwort. Die G88 und die F2000 sollen den selben Reibwert haben, nur soll die F2000 noch Standfester sein als die G88. Aber das ist auf dem Niveau echt egal. Da kann man dann doch nach Optik entscheiden welche der Beiden man haben will
Gruß
Hobi
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 17:27 Uhr  
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hobi schrieb:
Stahlflex ist eh Obligo, aber das bringt halt maximal einen spürbar besseren Druckpunkt und kein Mehr an Bremsleistung.
Moin!
Diese Aussage ist nicht richtig... der "Gummischlauch" dehnt sich - je älter, je schlimmer. Damit kommt weniger Druck am Kolben an - über den kompl. Pedalweg - und somit ist die Bremsleistung geringer.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 17:46 Uhr  
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umac schrieb:
hobi schrieb:
Stahlflex ist eh Obligo, aber das bringt halt maximal einen spürbar besseren Druckpunkt und kein Mehr an Bremsleistung.
Moin!
Diese Aussage ist nicht richtig... der "Gummischlauch" dehnt sich - je älter, je schlimmer. Damit kommt weniger Druck am Kolben an - über den kompl. Pedalweg - und somit ist die Bremsleistung geringer.
Ciao Uwe
--
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Hi,
das ist falsch. Solange die Bremsleitung sich nicht soweit dehnt, daß das Pedal am Bodenblech aufschlägt, geht kein Druck verloren! Nur der Druckpunkt wird weich, bzw. der Pedalweg länger.
Wenn du in einen Stahltank 2bar Luft reindrückst, liegen an einem Ausgang auch exakt 2bar an. In einen wabbeligen Autoreifen gepumpt bleiben 2bar auch 2 bar, nur mehr Luft (bei gleichem Volumen Tank - Reifen) ist nötig - analog zum Weg, den der Kolben im Hauptbremszylinder zurücklegen muss!
Beim SLK bringen Stahlflexleitungen aber leider nicht viel (zumindest bei meinem)
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| Geschrieben am 12.07.2012 um 14:01 Uhr  
| Hi Rob,
die ATE Bremsanlage sieht auch nach Leistung aus!
Aber das ist ja wieder leider ein Komplettumbau inkl. Sättel und größerer Scheibe.
Hier geht es "nur" um konventionelles Tunen, nämlich nur Teile tauschen d.h. Scheiben haben Seriengröße.
Trotzdem Danke für dein Foto.
Gruß
Hobi
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| Geschrieben am 13.07.2012 um 00:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 13.07.2012 um 00:02 Uhr ]
Die F2000 sieht echt interessant aus. Grade die Optik gefällt mir sehr.
Bin auch auf der Suche nach einem Upgrade für die Serienbremsen meines 230k preFL. Nachdem er durch größeren LLK, Riemenscheibe, offenem Luftfilter, Pierburg LMM etc. doch schon ziemlich gut läuft, wäre ein entsprechendes Bremsverhalten auf der BAB wünschenswert. 220 --> 120 auf wenigen Metern bei den leidigen "Was bitte ist Schulterblick" Fahren (vermehrt anzutreffen bei Fahrern von Kleinwagen und Transportern...) war es doch schon das ein oder andere Mal etwas knapper, als ich mir gewünscht hätte.
Der Tuning-Händler meines Vertrauens (klingt jetzt komisch... ist aber so) schwört auf die EBC Groove Disk. Preisklasse ist die selbe wie die ATE PowerDisk, die F2000, und auch die Brembo Max. Leider sind die goldenen EBCs doch eher hässlich ^^
Die von mir optisch präferierte Option wäre, glaube ich, F2000 + EBC RedStuff. Sollte auch gut zusammen passen. Zwei Fragen hätte ich allerdings noch zum Bremsverhalten des SLK im Allgemeinen:
1. Wie stark spürbar ist der Wechsel von Serienscheiben/Belägen VA auf o.g. Produkte?
2. WIe ist die Bremsverteilung beim SLK? Wie wichtig ist die HA? Nachdem die nichtmal innenbelüftet sind, würde ich raten, eher weniger...
Danke & viele Grüße
Edit: ganz vergessen: WANN genau kommt denn die ABE für die F2000 auf dem SLK? Der Online-Shop auf der Herstellerseite sagt noch "Nicht zugelassen"
--
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| Geschrieben am 13.07.2012 um 00:27 Uhr  
| Hi jcool,
vorab muss ich klarstellend sagen, dass ich keine praktische Erfahrung mit der F2000 oder den Ferodo DS Performance habe. Aber ich habe sehr intensiv recherchiert und noch wichtiger, mich mit mehreren einschlägigen Bremsenhändlern und mit einigen Hobbyrennfahrern ausgiebig unterhalten.
Die RedStuff oder ähnliche Beläge würde ich nicht nehmen, da die erst auf Betriebstemeratur gebracht werden müssen, vorher bremsen die ziemlich bescheiden. Die Feredo DS Performance bremsen (lt. mehreren Aussagen) kalt genauso gut wie die Serienbeläge, werden aber mit zunehmender Temperatur denn richtig bissig. Also kalt keine Nachteile, warm deutlich besser.
Wie viel besser weiß ich auch nicht, deshalb habe ich unter anderem ja diesen Tread geschrieben.
Die Bremsverteilung ist fast immer ca. 70% auf der Forderachse und 30% auf der HA. Jeden den ich bisher gefragt habe sagt man soll hinten einfach alles original lassen. Höchstens wegen der Optik...
Die ABE muss es laut Tarox "bald" geben. Wenn stimmt was die gesagt haben, dann in ein "paar" Wochen.
Gruß
Hobi
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