.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sportbremsscheibe Tarox F2000 endlich mit ABE
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 05.07.2012 um 19:12 Uhr   
Hi,
ich hatte nach langen Recherchen zu den Zimmermännern auch die Info von einem Stahlgruber Händler, daß Zimmermann eine verbesserte Serie liefert. Das ist aber auch nur hörensagen.
Das es zu kleinen Rissen um die Löcher bei starker Beanspruchung kommt ist wohl normal und nicht funktionsbeeinträchtigend [1].
Daß man da aber erstmal nervös wird und einen Defekt vermutet ist aber ganz natürlich und erklärt wohl die "zahlreichen" negativen Erfahrungsberichte im Netz. Dazu kommen dann die ganzen Forenuser, die einmal gelesenes unreflektiert und überprüft weiterverbreiten.
Ich werde es selber ausprobieren, vielleicht mache ich ja dieses Jahr noch was anspruchsvolleres mit dem SLK...
Ich war mit den Serienscheiben und -Belegen überaus zufrieden (zumindest was die nackte Verzögerung angeht, Dosierbarkeit steht auf einem anderen Blatt), aber ich verstehe auch Hobis Tendenzen das maximal mögliche aus der Anlage rauszuholen. So ist das halt mit Hobbies Es muß keinen Sinn aber muß Spaß machen.
Wenn ich es schaffen sollte, die Zimmermänner kaputt zu bremsen, werde ich auf die C32 Anlage wechseln.

Gruß,
Holger

[1] Bewertung von Rissen in Bremsscheiben, Punkt 7
http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/bremsscheiben_faq.html

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 05.07.2012 um 19:18 Uhr   
Hi Claus,
Rißbildung und Verziehen hab ich öfter schon von Nutzern solcher Schieben gehört. Das waren in Zimmermann und auch Sandtler! Autoteile Ralf Schmitz hat mir dann, nachdem ich mich für gelochte Scheiben interessiert habe davon abgeraten, wenn ich, o Ton Herr Schmitz:"Öfter mal gern auf der letzten Rille bremse"

Um das nochmal klar zu stellen: Ich will die Powerdisk auf keinen Fall schlecht machen, das ist sie ja auch nicht, im Gegenteil ist eine Super Scheibe und bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis absolut klasse!

Ich frage eben nur ob es mit Tarox und ferodo vieleicht noch besser wäre.

Gruß
Hobi


--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 05.07.2012 um 19:23 Uhr   
Hi Holger mein Bruder,
du bist doch mein Seelenverwandter

Endlich ein wahres wort über sinn(freies)volles tunen

Boy´s Just Waana Have Fun!

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 400
User seit 15.06.2009
 Geschrieben am 05.07.2012 um 19:26 Uhr   


hobi schrieb:
Außerdem glaube ich das einiges schön übertragbar ist: Rißbildung, Verformungen, Biss, Warmfahr Notwendigkeit, Quietschen etc. Natürlich niemals 1 zu 1, aber sicherlich wäre eine Tendenz zu erkennen.




hobi schrieb:
Außerdem hat die von dir vorgeschlagene Kombi m.E. weniger Biß als Tarox F2000 mit Ferodo DS Performance.

Auf der einen Seite fragst du nach Erfahrungen, auf der anderen Seite bewertest du diese Scheiben ohne bisher eine spezielle Antwort bekommen zu haben.
Ich denke deine Entscheidung ist längst zugunsten der Optik gefallen.
Meine erste Wahl bei Änderungen an der Bremse wäre sicher ersteinmal der Einbau von Stahlflexleitungen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tigra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin 57

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2012 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 05.07.2012 um 20:18 Uhr ]



hobi schrieb:

Hallo Martin,
ich bin was Änderungen an der Bremsanlage angeht ja bisher nur theoretisch unterwegs. Ich unterhalte mich viel mit "Fachkundigen" und lese auch recht viel im Netz. Außerdem habe ich mit einigen Herstellerfirmen bzw. Händlern telefoniert. Somit habe ich meinen "Bremsenhorizont", wenn auch nur theoretisch, inzwischen deutlich erweitert.
-----------------------------------------------------------------
Klar jeder Hersteller möchte sein Produkt an den Mann bringen weil seins ja das beste ist und der Händler das teuerste weil er dann am meisten verdient.
-----------------------------------------------------------------
Ich bin halt a Bisserl ein Perfektionist. d.h. wenn ich etwas Besseres bekommen kann frage ich mich nicht ob mir weniger auch völlig ausreichen würde.
-----------------------------------------------------------------
warum fährst du dann einen 230er preFl. der beste ist der 32 AMG in dieser Serie
-----------------------------------------------------------------
Über die Nachteile der gelochten Scheiben hört man auch viel. Autoteile Ralf Schmitz hat mir z.B. absolut davon abgeraten, egal welche Marke! Wahrscheinlich würden gelochte bei mir auch nicht reißen, aber das kommt natürlich auch stark auf die Beläge an. Mach doch mal Yellow Stuff oder ähnliche Rennbremsbeläge auf den 32er, da glaube ich nicht dass die Scheiben bei harter Gangart das lange unbeschadet überstehen würden.
------------------------------------------------------------------
Das glaube ich aber doch Frank (Mercedes AMG) hat drei 32er und der fährt nur die harte Gangart und da sind keine Rißbildungen zu erkennen.
------------------------------------------------------------------
Übrigens hab ich den Umbau auf eine andere Komplettanlage verworfen, weil der Aufwand zu groß wäre. Ich hoffe jetzt, dass eine bessere Scheiben-Beläge-Kombination den erhofften Erfolg bringt.
------------------------------------------------------------------
welchen Erfolg erhoffst du dir denn ????? Das es dir die Achse rausreißt beim Bremsen oder das Auto vorn einen Kopfstand macht wenn du in die Klötze gehst ????????
------------------------------------------------------------------
Ach ja, und die Optik der Tarox F2000 ist halt schon echt Hammer im Vergleich zu den sicherlich sehr guten Powerdisc´s.
------------------------------------------------------------------
Da gebe ich dir mal eine 1 (sehr gut) oder auch 100 Punkte mit Sternchen aber Bremsen werden die auch nicht besser obwohl sie besser aussehen, aber das ist wie immer Geschmacksache.



--
LG. Martin
-------------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
Gardasee Revival Tour 01.06. - 09.06.2013
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin 57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2012 um 23:29 Uhr   
Hallo,

die Kombi vom Claus ist ne gute Wahl und wird ja auch oft für ein Upgrade der Serienbremsen hergenommen. Die Powerdisc ist halt keine Rennscheibe (eher Seriennah) und mann darf sie auch nicht mit zu harten Belägen kombinieren.

Die Tarox+Ferodo sind natürlich ne andere Liga(auch preislich!). Der begrenzende Faktor ist da eher der 'Rest' der Bremsanlage im SLK. Die Frage obs sichs lohnt kann ja jeder selbst beantworten, wenn auch nur für den optischen Aspekt etc.
Wenn mann wirklich auch mal für längere Distanzen die Bremsen derart beansprucht denke ich wird sich die Kombi lohnen, für 99% der anderen Fälle wird mann keinen nennenswerten Unterschied zu den ATE bemerken.

Viele Grüsse

P.S: Die letzte Serie der Zimmermanns hatte nicht die angesprochenen Probleme, einen empfohlenen Bremsbelag vorrausgesetzt.

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 05.07.2012 um 23:41 Uhr   
Hi Martin,
ich denke da gibt es einige Missverständnisse. Deshalb versuche ich mich dir zu erklären:

1. Ich hatte mir die RS-A von Sandtler überlegt, da geschlitzt und gelocht, wärmebehandelt und sogar zweiteilig! Das Teil hätte im Satz 570 € gekostet, also locker das Doppelte wie die dann empfohlene F2000! Da kann es wohl nicht am Händlerprofit liegen.

2. Ich will keinen 32er, weil ich erstens die Automatik nicht mag und es zweitens viel interessanter finde die "alte Gurke" selbst laufstegfähig zu machen. Darum fahre ich ja auch keinen 911er Porsche. Da weiß ja Jeder, dass der richtig fett ist.

3. Ich habe ja gesagt, dass ich nur theoretische Kenntnisse über Rißbildung und Verformung habe. Aber in dem Zusammenhang habe ich schon böse Bilder gesehen. Und mir hat wirklich jeder Händler zu geschlitzten (genuteten) Scheiben geraten.

4. Was ich hoffe ist, dass ich mich auch wenn der fünfte LKW in Folge mit 80 auf die linke Spur wechselt noch ohne Stress mit einer wohltuenden Reserve auf seine Geschwindigkeit runterbremsen kann. Oder einfach wiederholt später vor der nächsten Kurve einbremsen kann

5. Optik ist mir schon auch wichtig, aber (wieder nur eine theoretische Auskunft) ist der Reibwert der Tarox F2000 deutlich höher als bei Serienscheiben.

Also Martin, ich hoffe ich konnte mich jetzt besser erklären. Zusammenfassend: Ich habe viel gehört, diskutiert, gelesen und mich beraten lassen, ich wollte hier halt mal echte life erlebte ERFAHRUNGEN hören.

Ich danke dir jedenfalls sehr für deine ausführliche Kritik. Solange sie konstruktiv ist bin ich sowieso wirklich immer dafür zu haben.

Gruß
Hobi
P.S. Die sehn aber auch wirklich g... aus, oder

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 05.07.2012 um 23:50 Uhr   
Hallo Slk-CLK,

mir geht es bei meinem kleinen Liebling nicht absolut um Kosten-Nutzen. Wenn da ein Bisschen mehr geht, darf es auch mehr kosten.
Und wenn dann die Optik auch noch stimmt ist mir die vieleicht unangemessene Qualitat das Geld wert. (Wieder beim Thema: rentiert sich Tuning? Finanziell niemals, aber emotional immer )

Ich hoffe du verstehst was ich meine

Ach wär ich nur vernünftig

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 05.07.2012 um 23:53 Uhr   
Hi Tigra,

Stahlflex ist eh Obligo, aber das bringt halt maximal einen spürbar besseren Druckpunkt und kein Mehr an Bremsleistung.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2012 um 07:33 Uhr   
Hallo Hobi,

ja ich verstehe wie du es meinst! Denke da ziemlich gleich.
Preis ist bei mir auch nicht an oberster Stelle, das Auto ist ein Hobby und bedarf keiner rationalen Begründung.

Wie gesagt ich glaube mit der Kombi machst du wirklich nichts falsch. (Auf nem modifizierten Type-R mal erlebt aber mit der G88 Scheibe). Im normalen Strassenverkehr, selbst unter nicht Einhaltung der StVo, bringst du die Teile nicht ans Limit. Was ja mit den Serienteilen doch mal eintrifft (wie du schon sagtest LKW etc.)

Viele Grüsse

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1375
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.276

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm