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Tipps und Technik R172 » » Thema: Mitbringen von eigenem Motoröl zur Inspektion R172 |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.05.2019 um 21:53 Uhr  
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U WE 55 schrieb:
Ralf
hier geht es um Assyst B5 nicht vergekichbar mit Assyst A.
Falsch Uwe,
hier geht es um gar keinen Assyst sondern ob das Öl zur Inspektion mitgebracht werden soll. Mal die Überschrift lesen..
Bei meinem MB Vertragshändler lohnt das nicht, da dieser für Öl, Filter und Dichtring brutto 119€ aufruft. Allerdings nur für Bestandskunden mit 4 Zylindern.
--
Gruß Ralf
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 13.05.2019 um 22:14 Uhr  
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Odin schrieb:
Och, da hatte ich ja Glück.
Bei meinem MB Vertragshändler wurden für 6,5l Öl plus Filter plus Dichtring schlappe 100€ berechnet. Ok, das ist ein Sonderpreis für Bestandskunden der da sagt: Für alle 4 Zylinder der gleiche Preis.
Die Verbandtasche schlug dann nochmal mit 7,90€ zu Buche.
Die Inspektion wurde dann mit 4 AW berechnet, also 39,20€
Komplett mit Märchensteuer warens dann für den Assyst A 175,05€.6
Dafür bin ich gerne 100km einfache Fahrt gefahren.
Sowas ist in Köln undenkbar.
Und die Garantie ist nicht in Gefahr.
--
Gruß Ralf
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Dann hättest du dir ab Zeile 3 alles sparen können,
Den das hat mit dem oel nix zu tun
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 14.05.2019 um 00:52 Uhr  
| Ich bringe auch immer meine 10 l Öl mit und wurde noch nie schräg angeschaut .
Auch Bremsen bringe ich ausnahmsweise mit - als anti-Wucher Hilfsmittel...
--
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User seit 19.09.2018
| Geschrieben am 14.05.2019 um 08:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von V168330 am 14.05.2019 um 08:59 Uhr ]
Hallo,
also bei mir steht nun die B1 an, deshalb habe ich mich da mal schlau gemacht ! Die großen Kostenfaktoren sind bei dieser Inspektion das Öl und der Innenraumfilter. Alleine für diese beiden Postionen, die man für rund 80 Euro in bester Qualität kaufen kann (10L 5W40 Total Quarz Energy 9000, steht in der Freigabeliste von MB für 40 Euro inkl. Versand, Mann Aktivkohlefilter für 41 Euro inkl. Versand) zahlt man bei der Inspektion rund 300 Euro weniger !
Bei den Händlern/Markenwerkstätten meines Vorgängerfabrikates (Ausrutscher zu japanischer Limousine, nach Ablauf der Garantie korrigiert) war die Frage nach selbstmitbringen von Öl und Filtern manchmal etwas heikel. Ich habe aber eine gute, preiswerte Vertragswerkstatt gefunden, für die das kein Problem war.
Bei meinen Anfragen zu den Inspektionskosten bei MB, war das seltsamerweise überhaupt keine Thema, keine Verwunderung, keine Ausreden, kein angeeckeltes "was ist das den für einer, Mercedes fahren wollen und kein Geld dafür !?". Sowohl beim MB-Händler als auch bei der Niederlassung.
Da war ich überrascht, positiv ! Auf dieser Basis habe ich einen Festpreis für die B1 ohne Öl, Pollenfilter (Einbau mach ich auch selber) und Plus Paket (ist sowieso quatsch), bekommen, welcher nur rund 60 Euro höher liegt, als der meiner, wirklich preiswerten, Werkstatt für den M6. Die Differenz liegt wohl auch nur im Unterschied der Stundenlöhne, 95 zu 110 Euro inkl. MWST. Bremsflüssigkeit, Ölfilter etc. sind bei MB auch nicht wirklich teurer als bei anderen Marken.
Ich denke, die MB-Händler hier in der Gegend möchten sich die preisbewußten Kunden auch nach der Garantie in den Werkstätten halten. Deshalb macht man von vorne rein vernünftige Preise und lässt es zu das der Kunde teile des Materials selber mitbringt ! Sollte das so bleiben, fahre ich meinen Wagen auch nach der Garantie weiterhin zu MB und nicht in eine "Freie".
Es bedurfte natürlich vernünftiger Diskussionen mit den Meistern, angefangen haben die, fast alle, bei rund 600 Euro für die Inspektion.
Am Anfang testen die Werkstätten wohl, wo die Schmerzgrenze des Kunden liegt. Ist das klar, kann man vernünftig weiterreden, oder halt nicht, dann hat man entweder ein Schäfchen mehr das den vollen Preis zahlt, oder aber einen Kunden für immer verloren !
Grüße
--
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| Geschrieben am 16.05.2019 um 08:51 Uhr  
| Naja,
ich bin ja bereit für eine Dienstleistung Geld zu bezahlen, die müssen ja auch irgendwo von leben.
Aber Öl für 37 Euro der Liter ist sowaas von daneben, dass tut mir einfach weh.
Es ging hier uach nicht um die 25 Eurp plus Steuer, sondern nur wo so ein Posten plötzlich herkommt, nach dem Sin und Zweck darf man da gar nicht fragen.
Wegen der Garantieverlängerung muss halt bei MB der Service gemacht werden. Wenn ich mir nur ansehe was die da auf der Liste für den Service haben, denke ich kann ich auch selber machen
--
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.05.2019 um 14:30 Uhr  
| Sinn und Zweck macht das schon, brauchst ja nur mal die Zündung anmachen und schon lutschen dir unüberhörbar etliche nicht abschaltbare Verbraucher (zb. Lüfter der ILS_LED u.ä.) die Batterie leer und für die Prüf- und Diagnosearbeiten kommt es eben darauf an, das keine Unterspannung als mgl. Fehlerquelle vorliegt.
Die notwendigen Ladegeräte müssen in ausreichender Anzahl vorrätig gehalten werden und wollen bezahlt werden. 1 AW für das an- und abklemmen geht für mein Empfinden daher in Ordnung.
--
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