| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Mitbringen von eigenem Motoröl zur Inspektion R172 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.07.2013 um 21:56 Uhr  
|
QT schrieb:
Da guggt man mal ins R172 Forum und bemerkt, dass man mal wieder einen spannenden Thread fast verpasst hat
convertible schrieb:
Dann wird es hier neue Diskussionsrunden geben über das Mitbringen von Filtern oder Internet-Bremsklötzen.......
Uih, da merke ich, dass ich der Zeit scheinbar schon voraus bin. Hab schon "Klötze", Scheiben, Filter und Öl mitgebracht und alles wurde ohne Problem verbau. Zurück in die Zukunft
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III
Hallo Achim,
Perfekt, so soll es sein
MB braucht dann lediglich noch den Stempel in´s Heft zu setzen und die Garantie für den ganzen Internetkrempel zu übernehmen.....
Besser geht es wirklich nicht.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 19.07.2013 um 08:44 Uhr  
|
convertible schrieb:
Garantie für den ganzen Internetkrempel zu übernehmen
Garantie muss MB da nicht für übernehmen und sollte ich positive Kommentare Deinerseits beim nächsten MB Goslar Lobesthread lesen, erinnere ich Dich dann gerne nochmal, dass Du deren Ware gerne auch als "Internetkrempel" abstempelst
Meine NL will mir halt nicht die % einräumen, die uns zB MB Goslar einräumt. Dies habe ich dort vor Ort besprochen und es ist kein Problem für die Werkstatt, wenn ich Sachen woanders (u.a. im Internet bei MB Goslar oder auch woanders) bestelle und mitbringe. Kann ich was dafür, dass ich dort keine ATE Ceramic Beläge bekommen kann für meine E Klasse? Und kann ich was dafür, dass Arbeiten an der SBC Bremse der E Klasse nicht unbedingt von jedermann gemacht werden können?
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 19.07.2013 um 09:40 Uhr  
| Ja, hier verwechselst Du leider etwas mein lieber Achim
Im Gegensatz zu Dir und anderen bringe ich meine Teile von MB Goslar oder sonstige Internet Teile nicht mit zum Inspektionstermin in die Werkstatt.
Das ist schon ein Unterschied, nämlich genau der um den es hier geht.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 19.07.2013 um 12:26 Uhr  
|
convertible schrieb:
Ja, hier verwechselst Du leider etwas mein lieber Achim
Im Gegensatz zu Dir und anderen bringe ich meine Teile von MB Goslar oder sonstige Internet Teile nicht mit zum Inspektionstermin in die Werkstatt.
Das ist schon ein Unterschied, nämlich genau der um den es hier geht.
Was soll es da zu verwechseln geben? Die Qualität des Krempels ändert sich doch nicht, ob Du oder MB oder ich die Teile verbauen. Internetkrempel halt, ob aus Goslar oder sonstwo her. Oder wieso willst Du da nun nen Unterschied machen? Es ging Dir doch um "die Garantie für den Internetkrempel" und nicht mir. Und letztelich sind Teile aus Goslar dann ja auch darunter zusammenzufassen.
Die Diskussion ist aber glaub eh müsig. Und wenn ich Dir jetzt noch von Fällen erzählen würde, wo Getränke oder sogar Essen mit ins Restaurant genommen wird, dann fällst Du sicher eh vom Glauben ab
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.07.2013 um 16:02 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Hallo Time,
genau das ist eben nicht der Fall. Wenn im Service hinterlegt ist, dass der Service nach Herstellervorschrift gemacht wurde, dann ist alles OK. Da gibt es nur "ja" oder "nein".
Kann es sein, dass dir deine Werkstatt da ein wenig Angst macht?
Gruß
Guido
Hallo Guido,
wenn es keine Auswirkungen hat, warum wird dann das scheinbar vermerkt (wurde hier schon an anderer Stelle ausgeführt), dass der Kunde das Öl selbst mitgebracht hat?
Dann könnte man ja auf diese Zusatz verzichten.
Ich möchte es auf alle Fälle wegen einiger EUROS nicht darauf ankommen lassen, dass es im Schaden- /Kulanzfall deshalb Ärger gibt bzw. eine abschlägige Entscheidung kommt. Motorschaden und eigens Öl könnte ggf. zu Diskussionen führen.
Bei meinem SLK bei welchem die Nockenwellenversteller sich hinterher als defekt erwiesen wurde ich auch von meiner Lieblingsniederlassung unter Druck gesetzt. Das Geräusch könnte auch auf einen Ölmangel zurückzuführen sein. Wir könnne den Motor öffen und schaeun, war es Ölmangel, dann müssen sie zahlen. Also solche Methoden sind scheinbar nicht unüblich und ich würde mich darauf nicht einlassen wollen.
Selbst bei Kleinigkeiten nehme ich (leider) immer wieder mal die mercedestypischen Apothekenpreise in Kauf.
Verbandskasteneinsatz unter dem Beifahrersitz E-Klasse kostet bei Mercedes so Ende der 30 EUR plus Märchensteuer. War selbst meinen Inhaber der Mercedeswerkstatt zuviel und riet mir bei Aldi einen für 10 EUR in den Kofferaum zu legen.
Sehr praktisch bei einem Auffahrunfall ! Also in den saueren Apfel gebissen und das Originalteil gekauf!
Daimler ist eben sehr erfindungreich im generieren von Zusatzpositionen wie Systemcheck EUR 45,--, Aufrechterhaltung der Batteriespannung EUR 50, aufspielen neuer Motorsteuerung- und Getriebesoftware EUR 60, Aktuallisierung der Ladesoftware 60 EUR um nur einige zu nennen und alles netto plus Märchensteuer!
Warum sollten sie dann beim Öl nicht das selbe Geschäftsmodell weiter treiben.
Aber keine Angst, ich kenne keinen anderen Hersteller welcher nicht genauso operiert. Bei freien Werkstätten oder Häusern mit Eigentümerfamilie mag es da hie und da noch Ausnahmen geben, aber mit Autoverkauf wird wenig bis kein Geld verdient, dann eben via "Zusatzgeschäften".
Ich finde es ja schon toll dass nicht Parkplatz oder Standgebühr fällig wird wenn man seinen Wagen am Autohaus oder der Werkstatt parkt !
Gruß
Frank
--
„Das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht.“
Hans Krailsheimer, Schriftsteller | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
| Geschrieben am 19.07.2013 um 16:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von VL am 19.07.2013 um 16:48 Uhr ]
S - FP 230 schrieb:
wenn es keine Auswirkungen hat, warum wird dann das scheinbar vermerkt (wurde hier schon an anderer Stelle ausgeführt), dass der Kunde das Öl selbst mitgebracht hat?
Dann könnte man ja auf diese Zusatz verzichten.
Hallo Frank,
So wie Du es darstellst ist es eben nicht.
Der "Digitale Servicebericht" beinhaltet keinen Hinweis auf die Selbstanlieferung des Öls, sondern nur die verwendete Ölsorte, die Qualität (bei mir 229.5 gemäß MB-Spezifikation) und den Hinweis, dass der Service nach MB-Vorgaben eingehalten wurde. Auch die "Mercedes Benz Mobilo"wird bis zum nächsten Service ausdrücklich gewährt. Was willst Du mehr?
Lediglich die Rechnung weist auf Selbstanlieferung des Öls hin. Dieser Hinweis ist jedoch nur ordnungshalber zu verstehen, da ja irgendein Öl zum Assyst gehört und die Nicht-Berechnung einer Erklärung bedarf.
Maßgebend ist einzig und allein der "Digitale Servicebericht", und der ist eindeutig und unmissverständlich. Ich verstehe daher nicht, warum die Selbstanlieferung eines der MB-Spezifikation entsprechenden Öls, in einem noch original verschlossenen Originalgebinde, immer wieder problematisiert wird.
Gruß
Volker
--
Man gönnt sich ja sonst nichts | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an VL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 19.07.2013 um 16:42 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Ich möchte es auf alle Fälle wegen einiger EUROS nicht darauf ankommen lassen, dass es im Schaden- /Kulanzfall deshalb Ärger gibt
Warum sollte es Ärger geben? Ich habe Dir schon in einem anderen Beitrag von meiner Kulanz bei einem 8-jägrigen S211 im März diesen Jahres berichtet, wo es um einen Betrag von 2500 EUR ging. Und das obwohl ich mein Öl - und wie jetzt hier geschrieben auch gerne mal anderes - mitbringe. Beim mir steht im Serviceheft auch nichts von Öl angeliefert. Da steht nur die Spezifikation (MB 229.5).
Bitte nicht immer das schlimmste annehmen und es durch fortwährende Wiederholung zur Wahrheit machen wollen
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 19.07.2013 um 18:18 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Ich möchte es auf alle Fälle wegen einiger EUROS nicht darauf ankommen lassen, dass es im Schaden- /Kulanzfall deshalb Ärger gibt bzw. eine abschlägige Entscheidung kommt. Motorschaden und eigens Öl könnte ggf. zu Diskussionen führen.
Hallo Frank,
du kennst das doch indirekt auch ganz gut aus deinem Job: Mit der Angst der Kunden kann man gutes Geld verdienen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 13.05.2019 um 19:47 Uhr  
| Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass Inspektion B5 beim Freundlichen,
habe mal wieder über den Ölpreis gestaunt den MB abruft....
mein Öl
LIQUI MOLY 3864 Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40 5 L von Liqui Moly
Preis: EUR 32,22 (EUR 6,44 / l) also 64, 44 Euro für 10 Liter
Jetzt der MB Öl Preis 37 Euro pro Liter also 360 Euro für 9,5 Liter wären fällig.
Haben sie dann von der Rechnung genommen, sonst hätte ich es nicht gewusst, da ja Öl eigen Anlieferung war.
Mit anderen Worten 300 Euro mehr für MB Öl, wie bekloppt muss man sein um das MB Öl zu nehmen?
Die Arbeitswerte werden ja ohnehin berechnet.
Habe für mein Service B5 jetzt inkl. Klimaspülung, neue Kerzen, Bremsflüssigkei, Pollenfilter, ohne Plus Paket fast 1000 Euro ohne Öl bezahlt...
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.05.2019 um 21:19 Uhr  
| Och, da hatte ich ja Glück.
Bei meinem MB Vertragshändler wurden für 6,5l Öl plus Filter plus Dichtring schlappe 100€ berechnet. Ok, das ist ein Sonderpreis für Bestandskunden der da sagt: Für alle 4 Zylinder der gleiche Preis.
Die Verbandtasche schlug dann nochmal mit 7,90€ zu Buche.
Die Inspektion wurde dann mit 4 AW berechnet, also 39,20€
Komplett mit Märchensteuer warens dann für den Assyst A 175,05€.
Dafür bin ich gerne 100km einfache Fahrt gefahren.
Sowas ist in Köln undenkbar.
Und die Garantie ist nicht in Gefahr.
--
Gruß Ralf
Wieder in Bad Füssing.
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1090 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|