.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Mitbringen von eigenem Motoröl zur Inspektion R172
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 17.07.2013 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VL am 17.07.2013 um 20:28 Uhr ]

Mensch Leute,

ich wollte doch nur auf die Gelegenheit hinweisen, MB als Kunde die Meinung zu dieser Preispolitik zu sagen. Das ist seitens MB ja auch ausdrücklich gewünscht und kann doch nicht verkehrt sein. Warum sich nun ausgerechnet die Befürworter dieser Abzocke angesprochen fühlen, ist mir überhaupt nicht ersichtlich.

Abgesehen davon werde ich im Herbst das Garantiepaket für 2 Jahre zum Preis von 725 € buchen. 440 € kommen dabei aus den Ersparnissen für das Öl in 4 Jahren . So ist das Geld nicht nur sinnvoll angelegt, sondern fließt sogar an MB zurück.

Nun sollten wir es aber gut sein lassen und uns alle wieder beruhigen.

Gruß

Volker


--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2013 um 22:19 Uhr   
Nábend Volker,

entschuldige bitte, das muss ein Mißverständnis sein. Ich bin mitnichten ein Befürworter dieser Abzocke! Ganz im Gegenteil. Ich mache den Ölwechsel grundsätzlich selber. Nur wenn ich zu MB zum Service fahren würde, dann würde ich am Tresen den Schlüssel abgeben und dann wird in der Werkstatt gemacht was auf dem Programm steht, ohne Selbstanlieferung irgendwelcher Ersatzteile oder ölhaltiger Gebinde. Das ist ein Unterschied, für mich jedenfalls

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 17.07.2013 um 22:39 Uhr   


convertible schrieb:
Nur wenn ich zu MB zum Service fahren würde, dann würde ich am Tresen den Schlüssel abgeben und dann wird in der Werkstatt gemacht was auf dem Programm steht, ohne Selbstanlieferung irgendwelcher Ersatzteile oder ölhaltiger Gebinde. Das ist ein Unterschied, für mich jedenfalls



Auf Deine rein hypthetische Antwort die hypothetische Frage, warum hättest Du ein Problem mit der Beistellung des Öls, wenn Deine Werstatt damit kein Problem hat?
Meine Werkstatt hat damit überhaupt kein Problem. Sie hat es mir sogar die Beistellung empfohlen, als ich den abenteuerlichen Preis hinterfragte.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2013 um 22:50 Uhr   


convertible schrieb:

Ich bin mitnichten ein Befürworter dieser Abzocke! Ganz im Gegenteil. Ich mache den Ölwechsel grundsätzlich selber.


N'abend,

deine Argumentation ist für mich nicht schlüssig. Du bist scheinbar durchaus einer Meinung mit uns, dass der Ölpreis "Abzocke" ist.

Andererseits gestehst du uns nicht zu, dass wir für das Öl weniger zahlen (wollen). Einerseits möchten viele Fahrer hier den Stempel im Serviceheft haben, andererseits haben viele weder die Möglichkeiten noch die Fähigkeiten den Ölwechsel selbst zu machen so wie du.

Was soll nun die Konsequenz sein?

- Wer's nicht selbst hinbekommt, muss blechen, auch wenn der Liter irgendwann mal 60 oder 70€ kostet?
- Lehrgang zum Ölwechsel machen?
- Älteren Gebrauchtwagen kaufen, für den man das Serviceheft nicht mehr braucht?

Ich erkenne bisher keine schlüssige Argumentation und wundere mich nur, dass du inzwischen auch noch das accpralle-Geschäftsmodell hier mit hinein kritisierst. Das dürfte es ja dann eigentlich gar nicht geben, wenn man die Reifen dort kaufen sollte, wo man sie aufzieht. Trotzdem verkauft er aber reichlich viele Reifen pro Jahr. Und es gibt auch viele Betriebe, die genau die Leistung (Aufziehen angelieferter Reifen) anbieten.

Ich habe kein Problem mit deiner Einstellung, verstehe aber nicht warum du für den Standpunkt anderer User hier so wenig Verständnis zeigst und an der Stelle immer wieder sticheln musst.

Gruß

Guido

Anbei mal ein Auszug aus der letzten Rechnung. Das ist die "Spezial-Öl-Teilenummer" extra für AMG-Kunden mit dem Nettopreis:

   

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2013 um 01:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.07.2013 um 01:46 Uhr ]



SLK172 schrieb:


convertible schrieb:

Ich bin mitnichten ein Befürworter dieser Abzocke! Ganz im Gegenteil. Ich mache den Ölwechsel grundsätzlich selber.


N'abend,

deine Argumentation ist für mich nicht schlüssig. Du bist scheinbar durchaus einer Meinung mit uns, dass der Ölpreis "Abzocke" ist.

Andererseits gestehst du uns nicht zu, dass wir für das Öl weniger zahlen (wollen). Einerseits möchten viele Fahrer hier den Stempel im Serviceheft haben, andererseits haben viele weder die Möglichkeiten noch die Fähigkeiten den Ölwechsel selbst zu machen so wie du.

Was soll nun die Konsequenz sein?

- Wer's nicht selbst hinbekommt, muss blechen, auch wenn der Liter irgendwann mal 60 oder 70€ kostet?
- Lehrgang zum Ölwechsel machen?
- Älteren Gebrauchtwagen kaufen, für den man das Serviceheft nicht mehr braucht?

Ich erkenne bisher keine schlüssige Argumentation und wundere mich nur, dass du inzwischen auch noch das accpralle-Geschäftsmodell hier mit hinein kritisierst. Das dürfte es ja dann eigentlich gar nicht geben, wenn man die Reifen dort kaufen sollte, wo man sie aufzieht. Trotzdem verkauft er aber reichlich viele Reifen pro Jahr. Und es gibt auch viele Betriebe, die genau die Leistung (Aufziehen angelieferter Reifen) anbieten.

Ich habe kein Problem mit deiner Einstellung, verstehe aber nicht warum du für den Standpunkt anderer User hier so wenig Verständnis zeigst und an der Stelle immer wieder sticheln musst.

Gruß

Guido

Anbei mal ein Auszug aus der letzten Rechnung. Das ist die "Spezial-Öl-Teilenummer" extra für AMG-Kunden mit dem Nettopreis:

--
R172 ///AMG + W212




Hallo Volker, Hallo Guido,

nun war es wohl tatsächlich ein Missverständnis. Ihr hattet angenommen, ich würde regelmäßig zu MB fahren um unsere drei Autos dort warten zu lassen und den aufgerufenen Ölpreis zahlen. Dann lag wohl zu viel Ironie in meinen Postings, sorry Es bringt mich allerdings auch nicht in Erklärungsnot.

@Volker
Zitat:warum hättest Du ein Problem mit der Beistellung des Öls, wenn Deine Werstatt damit kein Problem hat?
unquote

Für mich hat es etwas mit Ethik, also moralischen Werten zu tun.
Das eine Werkstatt damit kein Problem hat, ist für mich! blanker Zynismus. Natürlich haben sie damit ein Problem, das kann man in div. Foren (Audi, BMW), in denen sich u.a. Firmeninhaber zu Wort melden erkennen:

quote:
Und da zählt bei uns z.b R8, die ganzen "S" und die "RS" dazu, in einem solchen falle, schicken wir ihn gleich weiter zu ATU oder wir bewaffnen ihn mit einem Ölfilter und er solls Öl selber wechseln ..........

das ist klip und klar aus ingolstadt so vorgeben, das kannst mir glauben. Wenn wir vom Kunden angeliefertes Öl in den Wagen kippen und es ist dann was, so trägt alleine die Werkstatt die volle Verantwortung Es gibt Geschäfte, auf die verzichtet man lieber .......

Der Vergleich trifft es sehr gut. Werde heute abend mal versuchen mit einer Flasche Champagner von REWE in einen Club zu kommen, wenn man mich nicht reinlässt, drohe ich mit juristischen Konsequenzen .
Aber mal ehrlich, mit irgendwas müssen die Werkstätten doch ihr Geld verdienen. Warum sollten die das zum Selbstkostenpreis anbieten? Ausserdem wird auch viel mal aus Kulanz gemacht oder der Wagen wird ohne Extragebühr abgeholt. Wird eben später alles in die Preise einkalkuliert...
Ob es allgemein vernünftig ist, sein Öl selber mitzubringen, sei mal dahin gestellt. Ich denke hier spalten sich die Geister.

Ein Ferrari Fahrer schreibt: Wer mich kennt, weiß daß ich alles andere als geizig bin. Ich mag es nur nicht verarscht zu werden. Wenn der Händler Gewinn generieren muß, dann bitte nicht mit 500% Marge beim Öl, das ist eine Unverschämtheit, die zu offensichtlich ist

Du hast vergessen, dass die "stunde" jetzt schon so um die 100 € kosten. diese meistens nach aw (arbeitswerte) geht, somit eine stunde eigentlich nur mehr 45-50 minuten dauert.

ein guter mechaniker macht am tag soviele aw wie die stunden in 3-4 tagen wären. bei mercedes in salzburg an einem tag also 24-32 stunden !! darum wird in aw abgerechnet !! und das bei einem stundensatz inkl mwst. von 120.-€
da wird nicht nur beim öl gewuchert.........

Und überhaupt müssen wir nicht jeden Auftrag annehmen, wir leben in einem freien Land, und wir können jederzeit einen Auftrag ablehnen

Du brauchst ja auch nicht jeden gast zu beherbergen oder?
Ansonsten komm ich gerne mal mit ein paar Kumpeln zu dir nach Sylt, nehm nen Kasten Weissbier mit und setz mich dann an deine Bar

und fünfmal so teuer isses bestimmt nicht, im normalfall isses 2,5 mal so teuer als im Versand

unquote

Die Werkstatt möchte Dich nicht als Kunden verlieren, deshalb gibt sie nach und arrangiert sich zunächst. Sie warten auf den Tag wo Du mit Deinem Benz ruckelnd vorgefahren kommst und nicht weiter weißt , dann haben sie Dich
und werden Dir die Ölrechnung präsentieren

Ich habe zu diesen Spielen einfach keine Lust und besorge mir Ersatzteile am Tresen und mein Öl zu einem super Preis bei einer Racing Schmiede
Die Arbeiten erledige ich selber.
Ich habe schon eine Menge Autos gehabt, ein Scheckheft brauche ich weder beim Kauf noch beim Verkauf. Die Vita meiner Autos ist lückenlos mit Rechnungen belegt. Stempel im Scheckheft interessieren mich nicht.

Es ist also meine Grundhaltung/Philosophie, weshalb ich zum einen ungern in eine Werkstatt fahre, geschweige denn Teile dort hin mitnehmen würde.
Ich habe einfach zu viel negative Erfahrungen in Werkstätten gesammelt um mein Auto dort abzugeben.
Nur 2 Beispiele: Ich gebe meinen SLK230 zu MB, Auftrag Bremsleitungen wechseln. Der Mechaniker fährt den Wagen teilnahmslos über die Rollen auf die Grube. Das er dabei den Schweller beschädigt registriert er gar nicht.
Nach Fertigstellung der Arbeiten fährt er den frisch gewaschenen Wagen durch die defekte Waschanlage (ohne Trocknung) und stellt ihn in der prallen Sonne ab. Der Werkstattleiter meinte: Das kann passieren, es täte ihm leid.
Zuhause habe ich die Arbeiten kontrolliert und festgestellt, dass sämtliche Achsteile rundum sowie die Gummilager mit Bremsflüssigkeit eingesaut waren. Daraufhin bin ich wieder zum Werkstattleiter, welcher den Mechaniker anwies alles sauber zu machen. Er entschuldigte sich bei mir................

Meine Frau brachte den Kombi zur Inspektion bei MB, anschließend stellten sie den Wagen mit vollständig geöffneten Fenstern in die Waschanlage ohne es zu merken. Wie blöd muss man eigentlich sein um dort zu arbeiten?
Bei der Abholung sagte man ihr, dass sie einen Ersatzwagen bekommen würde, da ihr Wagen abgesoffen sei............ und er nun über´s WE in einer Trockenhalle stehen müsse........... Sorry, aber so viel Blödheit unterstütze ich nicht mit einem einzigen Cent.
Meine SLK´s gehen ausschließlich in Werkstätten wo ich selber dabei sein darf. MB scheidet für mich in jedem Falle aus!

Aber zurück zum Öl. Für mich stellt sich die Frage einfach nicht, da ich es aus Überzeugung selber wechsle.
Und wenn ich es nicht selber machen könnte, würde ich in eine Werkstatt fahren zu der ich Vertrauen habe, dabei sein kann und selbstverständlich den dort aufgerufenen Preis zahlen.

@Guido
Richtig, da bin ich absolut Eurer Ansicht, die Ölpreise in den MB Vertragswerkstätten sind pure Abzocke.

Ich gestehe jedem zu, dass er nicht bereit ist diese Abzocke hinzunehmen.
Wer es nicht selber machen kann oder will ist halt gezwungen es machen zu lassen, richtig. Diese Zwangslage ist gewollt. Es geht insbesondere um den heiß begehrten STEMPEL im Scheckheft. Ein Muss für Leasingfahrzeuge sowie Fahrzeuge die der Bank gehören, es dient als Nachweis der Werterhaltung des Fahrzeugs gegenüber vorgenannten.
Auch damit habe ich kein Problem, die Briefe gehören mir.
Ich gebe zu, eine schlüssige Argumentation ist schwerlich erkennbar, es ist eher eine moralische Haltung, verbunden mit dem Wissen über die Denk- und Handlungsweisen von Autohändlern / Werkstätten.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich solch ein Gebahren (Öl selber anzuliefern) über die Zeit im Mittel nicht rechnet. Leider trifft es meistens die Ahnungslosen die dann so richtig abgezogen werden. Aber dafür gibt es ja Gott sei dank MBSLK.

Nun zum AcPralle Syndrom: Natürlich ist es auch den Reifen-Werkstätten nicht Recht wenn jemand seine InternetReifen anliefert. Einige verlangen konsequent den doppelten Preis für des Umwuchten oder verzichten auf den Auftrag, andere spezialisieren sich auf Kunden mit Internetreifen und machen so ihr Geschäft.
Mir persönlich ist auch das egal, bei meinem Reifenfritzen bestelle ich an seinem Computer einen Reifen meiner Wahl. So haben wir beide Spass. Eine Win-Win Situation. Ich bekomme den Internet Preis und er den Mengenrabatt sowie seine %te.

Merkst du den Zusammenhang? MB ist schlau, sie machen das Geschäft trotzdem nur um den Kunden zu halten. Ich bin jedoch davon überzeugt, das Öl bezahlst Du dann später noch, einige werden sogar das nicht mal merken.....

Es gibt einen Spruch in den Autohäusern: Das Auto verkaufen wir noch mal in die Werkstatt.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 18.07.2013 um 10:06 Uhr   


convertible schrieb: Sehr viel



Sorry, aber das geht ja nun gar nicht. Ständig der Abzocke, dem professionell betriebenen Betrug am Kunden mit falschen Argumenten das Wort reden und damit psychologischen Druck auszuüben halte ich für grenzwertig. Unternehmen, oder besser gesagt Betrügern, der von Dir beschriebenen Art gehört das Handwerk gelegt. Dies geht am besten durch Verlust der Kunden.

Gruß

Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2013 um 11:49 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Volker,

das sind halt meine Erfahrungen und so muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln
Um es kurz zusammen zu fassen: Entweder besorge ich mir das Öl und mache den Ölwechsel selber oder ich fahre zu MB und akzeptiere die dortigen Gepflogenheiten und Konditionen. So einfach ist.

Ein fairer Deal in meinen Augen wäre den Listenpreis (UVP) für das Öl zzgl. Werkstattkosten und Arbeitslohn zu veranschlagen.
Das schöne ist ja, dass wir mittelfristig sehen werden wohin die Entwicklung führen wird. Ich stelle mir gerade vor wenn es gängige Praxis wird das jeder Kunde sein eigenes Öl anliefert..........

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco



--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2013 um 11:51 Uhr   


convertible schrieb:

nun war es wohl tatsächlich ein Missverständnis. Ihr hattet angenommen, ich würde regelmäßig zu MB fahren um unsere drei Autos dort warten zu lassen und den aufgerufenen Ölpreis zahlen.

Für mich hat es etwas mit Ethik, also moralischen Werten zu tun.

Aber mal ehrlich, mit irgendwas müssen die Werkstätten doch ihr Geld verdienen. Warum sollten die das zum Selbstkostenpreis anbieten?

Es geht insbesondere um den heiß begehrten STEMPEL im Scheckheft. Ein Muss für Leasingfahrzeuge sowie Fahrzeuge die der Bank gehören, es dient als Nachweis der Werterhaltung des Fahrzeugs gegenüber vorgenannten.
Auch damit habe ich kein Problem, die Briefe gehören mir.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich solch ein Gebahren (Öl selber anzuliefern) über die Zeit im Mittel nicht rechnet.
Moin Hello,

danke für deine Ausführungen. Ich möchte noch mal kurz etwas zu diesen Punkten schreiben, damit sich bei dir kein falsches Bild festsetzt:

- ich habe schon verstanden, dass du Ölwechsel grundsätzlich selbst machst. Deshalb schrieb ich ja oben, dass es mich wundert, dass die Öl-Mitbring-Praxis ausgerechnet von Leuten, die nicht betroffen sind, kritisiert wird, also von solchen, die nicht zu MB gehen und von solchen, die sehr hohe Rabatte bekommen.

- Ethik: zu allen Geschäften, die wir rund um unser Auto machenm gehören immer zwei Vertragspartner: wir brauchen MB, um das Auto zu kaufen, um das Know-how für die Wartung und Hilfe bei Problemen zu bekommen. MB braucht uns als Käufer und um die Werkstätten zu bezahlen. M.E. hat nicht der Kunde dieses Verhältnis aus dem Gleichgewicht gebracht, sondern andere Entscheidungen aus der Chefetage, Stichwort: Hochzeit im Himmel, Qualität der Fahrzeuge etc. MB hat hier Geld verprasst ohne Ende und liefert nicht mehr die gewohnte Qualität. Der Kunden soll nun einerseits dafür zahlen und andererseits dafür, dass der Konzern irgendwann mal 10% Gwinn pro Jahr abwirft. Ich weiß nicht, ob du sowas aus deinem Arbeitsleben kennst, aber es gibt m.E. gesunde Ziele und ungesunde (siehe z.B. Herr Ackermann und seine anvisierten Margen etc.). Ich sehe hier ein moralisches Recht bei mir, dass ich da nicht mitmache und dass der Gewinn bei meiner Inspektion ein wenig geringer ausfällt. Das können andere anders sehen, ist mir auch egal.

- Ölpreis: wir haben nicht verlangt, dass MB den Ölpreis dals EK durchreicht, aber die Marge dürfte zurzeit bei rund 90% liegen. Eine gesundes Mittelmaß würde sicher jeder Kunde akzeptieren.

- Stempel: ich verstehe jetzt (endlich ) warum du schon mehrfach darauf hingewiesen hast, dass du deinen gebrauchten 55er bar bezahlt hast. Du vermutest, dass wir unsere Neuwagen geleast oder finanziert haben und dass die Bank quasi ein gepflegtes Scheckheft erwartet. Ich kann dir versichern, dass einige der User, die hier gepostet haben und die ich kenne, ihre Neuwagen ebenfalls alle bar bezahlt haben (mich eingeschlossen). Außerdem sind mir auch keine Vertragsbedingungen bekannt, die besagen, dass ein finanziertes Fahrzeug zwingend Scheckheft-gepflegt sein muss. Ich mache das aus Kulanzgründen (bei Kulanz wird als allererstes abgefragt, ob der Wagen scheckheft-gepflegt ist) und für die Diskussionen beim Wiederverkauf.

- Beim letzten Punkt stimme ich teilweise zu: ich glaube auch nicht, dass die Sache mit dem Öl langfristig so weitergehen wird wie bisher, denn immer mehr Kunden bringen ihr Öl selbst mit, und MB wird sich neue Einnahmequellen (=Dividendenerhöhungsprogramme) suchen. Das sieht man z.B. daran, dass der Innenraumfilter des R172 fast 50% mehr kostet als beim R171. Da wird also bereits an neuen Einnahmequellen gearbeitet. Trotzdem möchte ich nicht der letzte Kunde sein, der so dumm ist und bei jeder Inspektion 250€ mehr auf den Tisch legt als andere.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2013 um 12:44 Uhr   
Hallo Guido,

danke für Deine sachlichen Ausführungen
Nun gehöre ich unglücklicher Weise zu beiden ´´Gruppen``, da meine Frau den Kombi gerne von MB gewartet haben möchte
Für das spezielle Öl des Rußpartikel-CDI zahlen wir sogar noch mehr als hier in den Raum geworfen wurde
Somit bin ich leider auch betroffen.

Nicht nur, dass sie es dort regelmäßig auf Max auffüllen und nach kurzer Zeit die Warnmeldung im KI aufleuchtet, nein es leuchtet zusätzlich auch eine weitere Meldung im KI auf, nämlich dass sie zur Werkstatt fahren soll, der Partikelfilter hätte Probleme.

Meine Frau sieht da keinen Zusammenhang zwischen den ausgeführten Arbeiten bei MB und den Meldungen im KI.............

Ich wollte keinesfalls mit meinen Aussagen bzgl der Eigentumsverhältnisse unserer Fahrzeuge implizieren, dass es bei anderen Usern unterschiedlich sein könnte. Bei Leasing Fahrzeugen stehen entspr. Klauseln zur Wartung des Fahrzeugs in den Verträgen. Und viele gehen eben einfach aus tiefer Verbundenheit zu MB zur Mercedes Werkstatt. Ist doch auch vollkommen i.O.

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung und weiß sehr wohl über betriebswirtschaftliches Handeln sowie den damit verbundenen Zwängen durch die Märkte bescheid.

Richtig, die Werkstätten müssen sich etwas anderes/intelligenters einfallen lassen. Offenbar hat der Kunde gemerkt, dass man Öl auch günstiger besorgen kann. Dann wird es hier neue Diskussionsrunden geben über das Mitbringen von Filtern oder Internet-Bremsklötzen.......
Ich bin gespannt wohin die Reise geht.....

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2013 um 16:06 Uhr   
Da guggt man mal ins R172 Forum und bemerkt, dass man mal wieder einen spannenden Thread fast verpasst hat



convertible schrieb:

Dann wird es hier neue Diskussionsrunden geben über das Mitbringen von Filtern oder Internet-Bremsklötzen.......
Uih, da merke ich, dass ich der Zeit scheinbar schon voraus bin. Hab schon "Klötze", Scheiben, Filter und Öl mitgebracht und alles wurde ohne Problem verbau. Zurück in die Zukunft

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :558
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.679

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm