.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Injektorprobleme beim OM651
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2013 um 23:19 Uhr   
Moin Kollegen!

Nachdem es in Sachen Injektorenproblematik ja einige Zeit ruhig blieb und meines Wissens ein paar Kollegen in den Genuss der entsprechenden KDM kamen, hole ich den Thread aus gegebenem Anlass als Betroffener wieder hoch... Vielleicht bin ich nach doch einigen delikaten Erlebnissen mit (seit 2011 mittlerweile zwei gefahrenen) R172 erneut das Aushängeschild in Sachen Pleiten Pech und Pannen...Wahrscheinlich triffts mich auch mal wieder als Ersten. Kurzum - Injektoren und Rückrufaktion: letzten Donnerstag ging bei meinem Wagen die Motordiagnoseanzeige an, der Wagen musste in die Werkstatt.Grund der Störung? Richtig...Injektoren.

Der Ablauf des ganzen Theaters wie folgt. Freitagmorgen in die Werkstatt, gegen Mittag die Rückmeldung vom Meister: Es sind die Injektoren. Problem - haltet Euch fest - an der Sache: die Rückrufaktion ist seit kurzem ausgesetzt und mein Auto war bis zu der Meldung (konnte die Werkstatt noch nachprüfen) für eine KDM gar nicht vorgesehen. Laut System war eine Maßnahme nicht hinterlegt. Zur Erinnerung - schon vor gut einem Jahr habe ich bereits ausfindig gemacht, daß in meinem Fahrzeug die alten Injektoren verbaut waren - die jeweiligen Teilenummern habe ich in diesem Thread an früherer Stelle gepostet. Zum Assyst A in 05/2013 habe ich vorsichtshalber nochmal nachgehakt. Eine Maßnahme laut System Fehlanzeige. Demnach also alles okay?! Denkste. Weiteres Problem: die gestoppte Tauschaktion erschwerte der Werkstatt zudem, die Teile kurzfristig zu bekommen, da sie ohne Weiteres vom Hersteller nicht freigeschaltet wurden. Der Kollege beim Freundlichen hat dann Freitag bis Montag wohl hinterhertelefoniert, daß die Teile am Dienstag endlich verfügbar waren. Kleine Info am Rande: mit den Injektoren wurden auch Leitungssatz und Steuergerät gewechselt. Die alten Stecker waren übrigens bei Ausbau bereits triefnass. Nächstes Problem - die bisherige Motorabdeckung passt aufgrund des höher bauenden Steuergerätes nicht mehr komplett und muß durch eine neue, passende ersetzt werden. Diese ist aber erst ab Mitte (O-Ton Meister: Dann stell Dich besser gleich auf Ende des Monats ein... ) August verfügbar. Also noch ne Weile ohne das Teil fahren, an sich ja kein Beinbruch. Aber schon irgendwie traurig dieses ganze Hin und Her. Und irgendwie nicht nachvollziehbar, wie der Hersteller mit solchen Themen umspringt. Denke die Werkstatt hat alles getan, was im Ermessen lag. Fraglich ist vielmehr - warum bläst man eine KDM ab, wenn noch Autos betroffen sein können. Vielleicht daher auch ganz gut, daß der Zwischenfall so kommen musste. Allein ob es den Verantwortlichen zu denken gibt, das mag zu bezweifeln sein.

Seit Mittwoch habe ich den Wagen wieder. Der Zwischenfall ereignete sich btw bei km 217xx, also nicht erst nach 100tkm.

Um das ganze aber noch zu toppen - heute stelle ich beim Schließen der Beifahrertüre fest, daß die Türverkleidung lose ist. Genau, da war doch was?? Dachte, das Thema seiit MJ 2012 endgültig erledigt und taucht in einem R172 aus 2012 nicht mehr auf??? Wie auch immer und was auch immer die Ursache sein mag - sieht ganz nach dem typischen Dilemma aus, das an anderer Stelle schon ausführlich für Gesprächsstoff gesorgt hat. Also, neuer Termin in der Werkstatt. Gott sei Dank wirds einem so im Urlaub nicht zu langweilig... Und da der Zweitwagen seit Kurzem auch ein bewegliches Dach hat bietet sich wenigstens ein klein Wenig entschädigende (mobile) Ablenkung...

Wünsche Euch ein schönes WE und weniger Stress mit dem SLK als ich ihn momentan wieder habe...

- BB -

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2013 um 00:14 Uhr   
Hallo BB,

das ist wirklich bitter, dass das Thema Injektoren offensichtlich seitens MB immer noch nicht abschließend geklärt werden konnte.

Ich hoffe, dass du wenigstens in deinem "Zweitcabrio" den Rest des Sommers genießen kannst.

Halt uns bitte auf dem Laufenden wegen Türverkleidung...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 10.08.2013 um 13:45 Uhr   
" Aber schon irgendwie traurig dieses ganze Hin und Her. Und irgendwie nicht nachvollziehbar, wie der Hersteller mit solchen Themen umspringt. Denke die Werkstatt hat alles getan, was im Ermessen lag. Fraglich ist vielmehr - warum bläst man eine KDM ab, wenn noch Autos betroffen sein können. Vielleicht daher auch ganz gut, daß der Zwischenfall so kommen musste. Allein ob es den Verantwortlichen zu denken gibt, das mag zu bezweifeln sein. "



Aussage aus Maastricht: Wir verfolgen die Piezotechnik nicht weiter!

Hierzu stellt sich allerdings die Frage, warum werden dennoch bis zum heutigen Tage die Piezo-Injektoren verbaut?

Wirtschaftliche Aspekte?!

Warum wird eine derartige Kundenmaßnahme dann ausgesetzt ?, wohl kaum weil die Fertigungsprobleme der Piezo-Injektoren ausgemerzt wurden. Ich bleibe bei meiner Eingangs bereits erwähnten Einschätzung, dass wir hier als breit aufgestellte Testfahrer eingesetzt werden. Und wer weiß welche xx % der überarbeiteten Piezos, vielleicht doch die gesetzl. Gewährleistungs, Garantie und Kulanzhürde schaffen, insb. beim SLK.

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2013 um 18:26 Uhr   
moin,
das ist eigentlich ein Unding bzw. ein Versagen seitens Mercedes.
Zum Glück habe ich eine mail von Daimler, daß die Dinger ohne Berücksichtigung von Laufleistung oder Garantie kostenfrei getauscht werden.
Mein CDI von 3/12 hat natürlich immer noch die alten Injektoren verbaut.
Wenn die mal ausfallen, gibt's Saures.
Es ist schon heftig, für einen SLK über DM 100.000,- auszugeben und dann mit Kinkerlitzchen wie KDM usw. abgespeist zu werden.
Gruß
Thore


--
Wer glaubt,daß Volksvertreter das Volk vertreten der glaubt auch,daß Zitronenfalter Zitronen falten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   melmac

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 11.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2013 um 11:52 Uhr   
Moin BB,
das ganze läuft bei dir ja sehr ärgerlich ab.

Es kann aber auch anders gehen.
Letzte Woche bekam ich einen Anruf von meiner MB Niederlassung aus BS zwecks KDM Piezo-Injektoren.
Eigentlich, sollte der Umbau beim Assyst A stattfinden, da das aber noch einige Zeit dauern würde, will man es schon früher erledigen.
Wir einigten uns auf Donnerstagnachmittag.
Meinen CDI, MJ 2013 mit ca. 10 tkm abgeben, Leihwagen mitnehmen und Freitagmittag soll wieder alles i.O. sein.
Tja, anscheinend geht das mit dem Umbau doch noch weiter… für mich persönlich ja positiv aber schau`n mer mal.

Grüße aus Niedersachsen
Alfred


--
>Keine Panik, ich weiß durchaus nicht, was zu tun ist<

Z3 2001 - 2007; Z4 2007 - 2008;
R171 200 2008 - 2011; R172 200BE - 2011 bis 2013; R172 250 CDI 2013 bis ???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an melmac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2013 um 14:29 Uhr   
Moin Kollegen,

danke für den Zuspruch. Letztendlich läuft das Auto ja wieder. Was mich halt am meisten geärgert hat - das Problem ist bekannt beim Hersteller, man ist als Kunde gleichzeitig aber gut beraten, in der Angelegenheit selber hinterher zu sein. Dann wird die Aktion abgeblasen und prompt ist das Auto betroffen. War ja alles Garantie und meine Werkstatt war auch gleich hinterher. Ich meine, wieso sollten die den Wagen reinholen, wenn das System keine Meldung anzeigt? Die reparieren ja nicht auf Verdacht. Und wenn ich außerhalb der KDM auf Tausch drängen würde, dann bezahle ich für den Konstruktionsfehler.

@Alfred: dann hat Deine NDL vorbildlich reagiert. Aber ich denke in Deinem Fall war für die Kollegen der Fall auch klar, da ja eine KDM bekannt war. Und vielleicht haben sie sie einfach vorgezogen, weil die Aktion kurz danach dann abgeblasen wird? Laut meiner Werkstatt soll der Stopp erst wenige Tage zuvor erfolgt sein. Und ich glaube der Meister hat mir da kein Märchen erzählt - die Jungs sind da immer direkt und offen zu mir, weil sie wissen, wie ich ticke.

Wünsche Euch einen schönen Cabrio- bzw. Roadster-Sonntag und pannenlosen Fahrspaß...


- BB -

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 21.06.2010
 Geschrieben am 12.08.2013 um 17:30 Uhr   
Hallo zusammen,
laut der Aussage meiner NL ist bei meinem Wagen kein Austausch von nöten da das Produktionsdatum der 23.11.2012 war.

Liebe Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patissier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 12.08.2013 um 20:49 Uhr   


patissier schrieb:
Hallo zusammen,
laut der Aussage meiner NL ist bei meinem Wagen kein Austausch von nöten da das Produktionsdatum der 23.11.2012 war.

Liebe Grüße





Ja die Aussage hatte ich sogar aus Maastricht bei einem Produktionsstand August 2012`. Ich bin überzeugt, dass auch auf deinem Steuergerät noch in Großbuchstaben "piezotec" 3.50 drauf steht.

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 21.06.2010
 Geschrieben am 12.08.2013 um 21:38 Uhr   
ja pizotec steht dort drauf.... und nun ? was kann man da machen ??

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patissier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 21.06.2010
 Geschrieben am 12.08.2013 um 21:54 Uhr   
.... bei dem 250er motor werden weiterhin die piezo injektoren verbaut.. allerdings wurden sie überarbeitet und daher ist keine umrüstung mehr vorgesehen.. mal sehen ob ich bald auch in den notlauf fallen werde 11.000 km sind nun runter ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patissier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1197
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.620

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm