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Tipps und Technik R172 » » Thema: Injektorprobleme beim OM651 |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
| Geschrieben am 09.12.2012 um 15:58 Uhr  
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jw61 schrieb:
Hallo zusammen,
der Umfang der KD-Massnahmen ist hier ab Seite 16 (in deutsch mit Bildern) dokumentiert http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=715019
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/om651-kd-massnahme-fuer-aeltere-220-cdi-250-cdi-umruestung-von-piezo-auf-magnet-injektoren-t4292517.html
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Hallo,
Vielen Dank - Das sind doch mal Fakten!
Wie lange ist denn ein Arbeitswert 1,4 ?
Gruß samui | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 09.12.2012 um 22:14 Uhr  
| Ich denke, dass mit 1,4h = Hour = Stunden gemeint sind.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
| Geschrieben am 10.12.2012 um 07:09 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Ich denke, dass mit 1,4h = Hour = Stunden gemeint sind.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Hallo Jürgen,
danke, das hatte ich wohl leider vor lauter Kabeln, Leitungen und Schläuchen übersehen...
Gruß samui | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 03.01.2013
| Geschrieben am 03.01.2013 um 13:41 Uhr  
| Hallo Forum,
bin neu und habe gleich ein paar Fragen/Probleme.
Kurz zu meinem Wagen: ich fahre einen SLK 250 CDI (2/2012) mit ca. 11.000 KM. Dies ist bereits mein zweiter 250 CDI. Der erste SLK wurde nach drei Pannen am Kühlsystem (3.000 KM, 9.000KM und 15.000KM) und entsprechenden Reparaturen (Stutzen Kühlsystem/Injektoren/…) im Juli 2012 und mit 15.000 KM getauscht gegen eine Tageszulassung (2/2012 mit 0 KM). So weit so gut.
Der aktuelle SLK hat nun mit ca. 11.000 KM dieselbe Misere (Fehlermeldung Kühlsystem/Motor im Notlaufmodus). Aktuell ist er im KD in der NL.
Nun mein Problem: Laut Auskunft der NL muss „nur“ der Stutzen des Kühlmittelsystems am Zylinderkopf getauscht werden, obwohl „mein“ Händler im Juli 2012 den neuen Wagen auf alle bis dahin bekannten Werkstattmaßnahmen überprüft/durchgeführt hat. Aktuell sind die Piezo-Injektoren mit der TN 651 070 2687 verbaut.
Im Forum habe ich gelesen, dass diese Injektoren noch zur ersten und fehlerauffälligen Variante der Piezo-Injektoren gehören und mittlerweile auf Magnet-Injektoren (…2887) umgestellt werden. Ist das so richtig und wenn ja, verstehe ich die Aussage der NL nicht?
Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben.
Grüße
leotal
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 03.01.2013 um 14:12 Uhr  
|
leotal schrieb:
Ist das so richtig und wenn ja, verstehe ich die Aussage der NL nicht?
Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben.
Grüße
leotal
Hallo Leotal,
willkommen im Forum. Die Antwort ist recht einfach: für beide Probleme gab es im Juli noch keine hinterlegt KDM (Kundendienstmaßnahme). Dem Händler ist daher kein Vorwurf zu machen. Ich war selbst erst im August vom Kühlwasserverlust mit meinem Coupé betroffen (siehe entsprechender Thread). Die entsprechende Kundendienstmaßnahme kam im Herbst...
Wenn beides behoben ist, solltest du keine Probleme mehr haben.
Gruß und viel Spaß mit dem SLK
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 03.01.2013
| Geschrieben am 03.01.2013 um 14:29 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
leotal schrieb:
Ist das so richtig und wenn ja, verstehe ich die Aussage der NL nicht?
Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben.
Grüße
leotal
Hallo Leotal,
willkommen im Forum. Die Antwort ist recht einfach: für beide Probleme gab es im Juli noch keine hinterlegt KDM (Kundendienstmaßnahme). Dem Händler ist daher kein Vorwurf zu machen. Ich war selbst erst im August vom Kühlwasserverlust mit meinem Coupé betroffen (siehe entsprechender Thread). Die entsprechende Kundendienstmaßnahme kam im Herbst...
Wenn beides behoben ist, solltest du keine Probleme mehr haben.
Gruß und viel Spaß mit dem SLK
Guido
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R172 ///AMG + W212
Hallo Guido,
danke für die schnelle Antwort - das der Stutzen erst aktuell in die KDM kam, verstehe ich ja. Aber ist das mit den "alten" Piezos" so richtig, dass sie nicht ausgetauscht werden bzw. hierzu mittlerweile keine KDM vorliegt?
Viele Grüße
leotal | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.01.2013 um 13:39 Uhr  
|
leotal schrieb:
Aber ist das mit den "alten" Piezos" so richtig, dass sie nicht ausgetauscht werden bzw. hierzu mittlerweile keine KDM vorliegt?
Das kann eigentlich nicht sein. Evtl. bist du aber erst bei einer etwas späteren "Welle" dran. Ansonsten frag doch mal in Maastricht nach wie "Syltfan".
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 06.01.2013 um 10:31 Uhr  
| moin und frohes neues Jahr,
ich hatte meinen 250CDI am letzten Freitag zur Inspektion gegeben.
Die Werkstatt war überrascht als ich sagte,daß die Injektoren getauscht werden sollten.
Es war dort noch nichts als KDM seitens Mercedes hinterlegt.
Bei Abholung des Fahrzeugs hatte ich eine Kopie des Schreibens abgegeben.
Da ich ohnehin wegen fehlender Ersatzteile nächsten Donnerstag den Wagen nochmal hinbringen muß bleibt abzuwarten,ob dann ein Austausch erfolgt.
Ich werde das Ergebnis hier posten.
Gruß
Thore | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 09.01.2013 um 23:36 Uhr  
| Hallo leotal,
Dein Neuer ist ja aus 02/2012 (schätze mal, daß er dann etwas früher gebaut wurde?) und hat die 'alten' Pjezos drin. Zum Vergleich - meiner stammt aus 04/2012 - und hat ebenfalls noch die 'alten' Teilenummer auf den Injektoren. Demzufolge müssten sie getauscht werden. Allerdings ist meiner Wektstatt bis dato - ich habe mehrmals nachgefragt - noch nichts bekannt, daß für meinen Wagen im System eine Meldung hinterlegt ist. Das Kühlwasserproblem (nach Anzeige im KI im Spätsommer) hatte ich bei meinem zunächst auch schon vermutet - allerdings war der neue Stopfen schon verbaut; die Fehlermeldung ergab sich, da ab Werk schlichtweg zu wenig Flüssigkeit eingefüllt war.
Das Problem von Kollege Syltfan wundert mich aber jetzt schon etwas; gemäß seiner Korrespondenz mit MB war das Ganz doch so zu verstehen, daß die Teile beim Service getauscht werden? Demzufolge hätte bei seinem kürzlich erfolgten KD der Tausch doch vorgenommen werden müssen??? Wer hat denn da geschlafen - der Hersteller oder die Werkstatt?
Gruß - BB
--
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...born in Sant' Agata... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 10.01.2013 um 12:20 Uhr  
| moin,
zum Thema folgender Sachstand :
nach dem Schreiben,welches ich von Mercedes erhielt, hätten die Injektoren bei der nächsten Wartung getauscht werden müssen.
Heute erklärte mir die Werkstatt,daß immer noch keine entspr. KDM-Maßnahme im System hinterlegt wäre.
Das Problem ist,daß die Werkstatt kostenfreie Leistungen nur durchführen darf,wenn solche Maßnahmen auch hinterlegt sind.
Selbstverständlich könnte ich den Auftrag erteilen und müsste dann jedoch zunächst zahlen und dies bei Mercedes dann selbst einfordern.
Der Inhalt des Schreibens verursachte bei der Werkstatt kopfschütteln und ein gewisses Verständnis für meine Verärgerung.
Als Fazit bleibt wohl nichts anderes als die Einstellung als KDM seitens Mercedes abzuwarten.
Gruß
Thore | Antworten
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