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Tipps und Technik R172 » » Thema: Injektorprobleme beim OM651 |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
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Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 17.11.2012 um 13:24 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Hallo Thore,
ja, so ist es (siehe auch Posting vom 03.09.)
Und die anderen 250CDIs hier aus dem Forum wird das auch noch betreffen. Da muss sich aber niemand ernsthafte Gedanken machen, denn bis zur Inspektion sollten die auch die jetzigen Injektoren durchhalten.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012)
moin Guido,
vielleicht ist noch folgender Satz interessant :
"Wenn sich ein Fahrzeug außerhalb des Garantiezeitraums befindet und noch nicht umgerüstet sein sollte,besteht für den Kunden weiterhin die Möglichkeit,dieses kostenlos unabhängig vom Kilometerstand umrüsten zu lassen".
Gruß
Thore | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 17.11.2012 um 14:32 Uhr  
| Moin zusammen,
wenn ich Thores Beitrag und die Mitteilung seitens MB richtig deute, dann werden die betroffenen Fahrzeuge im Zuge der 'nächsten Wartungen' umgerüstet; d.h. dann wohl, wenn der KD fällig ist, wird getauscht? Wenn die Kiste nicht vorher stehen bleibt... (Guidos Optimismus in Ehren - aber als Liegenbleiber und damit gebranntes Kind glaub ich so langsam an nix mehr... ) Für's Image allemal natürlich besser, wenn man 'verdeckt' nachbessert, als den Kunden von sich aus anschreibt und in die Werkstatt lotst... Käme ja nem Rückruf gleich... Werde in Kürze mal nachhaken bei meinem Freundlichen, da ich ja noch ein paar offene Themen habe (Dichtung rechts, das allseits bekannte Quietschen der Scheiben beim Schließen...) und erörtern, ob ggf. schon vorher getauscht werden kann... Ich habe ja Zeit...
Gruß - BB
PS: Man bitte den Zynismus zu entschuldigen...
--
__________________
...born in Sant' Agata... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 17.11.2012 um 17:10 Uhr  
| na immerhin steht nun fest,daß getauscht wird.
Beachtenswert finde ich allemal,daß dies unabhängig von Garantie/Kilometer-Leistung erfolgt.
Bei dem bekloppten 325i cab. meiner Ex damals war das anders.
Da waren nach 40.000km plötzlich 4 Einspritzdüsen defekt aber da das Fahrzeug vom Alter aus der Garantie raus war,lehnte BMW selbst die Kulanz ab. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 17.11.2012 um 18:10 Uhr  
| Ich habe da meine Meinung zu:
1. möchte ich nicht das von mehr oder weniger talentierten Mech. an meinem neuen Fahrzeug rumgebastelt wird.
2. hatten die Piezo-Injektoren durchaus ihren Sinn, ob die drögen Magnetsysteme da mithalten können?, insbesondere in Bezug auf Emissionen und Effizienz ganz zu Schweigen von objektiven Leistungsdaten.... grmmmmllll.. darf an dieser Stelle zumindest mal angezweifelt werden. Alles in allem bin ich nicht Glücklich mit so einem rum Gehampel, ob ich den überhaupt so mitnehme, wird sich in den nächsten Tagen erst noch klären. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.11.2012 um 09:31 Uhr  
| Hallo
Zum Pkt 1. wenn du keinen Mechaniker an dein Auto lassen willst, tauscht du die Injektoren dann selbst aus? Ich denke, wenn dein Wagen ins Notprogramm fällt (was ich dir nicht wünsche) wirst du froh sein, wen die Piezzoinjektoren gegen welche mit Magnetsteuerung getauscht werden.
| Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 19.07.2012
| Geschrieben am 18.11.2012 um 10:28 Uhr  
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Highflow schrieb:
Ich habe da meine Meinung zu:
1. möchte ich nicht das von mehr oder weniger talentierten Mech. an meinem neuen Fahrzeug rumgebastelt wird.
Diese Aussage finde ich, vorsichtig ausgedrückt, recht merkwürdig. Du kannst doch nicht jedem KFZ Mechaniker bei Mercedes gleich mangelhafte Fachkenntnis unterstellen. Wenn Du so denkst, musst Du Dir einen alten Käfer kaufen. An dem kannst dann alles selber machen.
--
pectus amicis - hostibus frontem | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 18.11.2012 um 11:37 Uhr  
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Aljubo schrieb:
Hallo
Zum Pkt 1. wenn du keinen Mechaniker an dein Auto lassen willst, tauscht du die Injektoren dann selbst aus? Ich denke, wenn dein Wagen ins Notprogramm fällt (was ich dir nicht wünsche) wirst du froh sein, wen die Piezzoinjektoren gegen welche mit Magnetsteuerung getauscht werden.
Mit dem selber tauschen wäre eine Option, außerdem begründet sich meine Aussage mehr auf Frustration und die Verfahrensweise seitens des Herstellers. Wohl wissentlich um einen erheblichen Mangel, werden diese Produkte weiterhin in die laufende Produktion fließen, sorry aber das ist nicht nachvollziehbar.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 20.11.2012 um 15:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
Piezoinjektoren haben im Hinblick auf die Erfüllung der jetztigen und zukünftigen Emissionsvorschriften schon eine Daseinsberechtigung. Man kann bis zu 7 Einspritzungen pro Zyklus realisieren. Bei Magnetinjektoren sind es "nur" 3. Der Delphiinjektor ist aus konstruktiver Sicht genial einfach aufgebaut und mit fehlendem Rücklauf deutlich billiger. Wie so oft hat sich in der Praxis gezeigt, daß diese Technik noch nicht vollständig beherrschbar ist.
Schlecht für den Kunden, der in der den Ärger hat. Die Piezoelemente sind ziemlich vibrationsempfindlich und fallen ziemlich häufig aus. Doch selbst bei Benzinmotoren ist das genauso. BMW hat letztlich bei den Benzinern von Continental - Siemens Piezo auf BOSCH Magnetventil zurückgerüstet. Der Piezoinjektor wird wiederkommen, da durch Mehrfacheinspritzungen die Emissionsvorschriften weitaus einfacher und kostengünstiger zu erfüllen sind als mit aufwendigen Abgasnachbehandlungssystemen.
Gruß
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
| Geschrieben am 20.11.2012 um 19:19 Uhr  
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BerndP schrieb:
Hallo zusammen,
Piezoinjektoren haben im Hinblick auf die Erfüllung der jetztigen und zukünftigen Emissionsvorschriften schon eine Daseinsberechtigung. Man kann bis zu 7 Einspritzungen pro Zyklus realisieren. Bei Magnetinjektoren sind es "nur" 3. Der Delphiinjektor ist aus konstruktiver Sicht genial einfach aufgebaut und mit fehlendem Rücklauf deutlich billiger. Wie so oft hat sich in der Praxis gezeigt, daß diese Technik noch nicht vollständig beherrschbar ist.
Schlecht für den Kunden, der in der den Ärger hat. Die Piezoelemente sind ziemlich vibrationsempfindlich und fallen ziemlich häufig aus. Doch selbst bei Benzinmotoren ist das genauso. BMW hat letztlich bei den Benzinern von Continental - Siemens Piezo auf BOSCH Magnetventil zurückgerüstet. Der Piezoinjektor wird wiederkommen, da durch Mehrfacheinspritzungen die Emissionsvorschriften weitaus einfacher und kostengünstiger zu erfüllen sind als mit aufwendigen Abgasnachbehandlungssystemen.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
ich denke du bist nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bezüglich der Leistungsfähigkeit der aktuellen Magnet Injektoren.
Google doch mal : Bosch CRS2-20
Die können auch 8 Einspritzungen und vermutlich wird es bei Delphi auch so sein. Mercedes verspricht ja auch "keine Nachteile im Vergleich zu den Piezos".
Daß die bisher beim SLK CDI verbauten Piezos günstiger sein sollen stimmt auch nicht, wie in diesem Artikel:
http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/172294/
nachzulesen ist. Obwohl die Technik generell schon in Richtung Piezos zu gehen scheint ....
Gruß samui
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