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Tipps und Technik R172 » » Thema: Injektorprobleme beim OM651 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 10.04.2014 um 13:19 Uhr  
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Highflow schrieb:
als Moderator solltest Du deine vorschnelle Zunge etwas überlegter einsetzen!
Obwohl ich Dir nicht das geringe Beweisen muss, sende ich dir trotz alle dem eine E-Mail mit Anlage dieses besagten Schreibens. Ich glaub es geht langsam los mich als Schwätzer hinzustellen.
Vielleicht solltest Du erstmal den Smiley beachten - im übrigen hattest Du doch die Vorstandsebene in's Spiel gebracht. Außerdem liegt mir nichts ferner, als Deine Aussage zu bezweifeln. Warum auch.
--
Viele Grüße, Bernd
+++ V8 - völlig sinnlos, aber geil ! +++
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 10.04.2014 um 13:21 Uhr  
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TomK schrieb:
Highflow schrieb:
Jeder bekommt die Magnetos, nur ich n......... ich habe bestimmt den sagenhaften Wundermotor schon drin.
Dafür hat mir Daimler 5 Jahre Garantie auf Motor und alle Anbauteile sowie 10 Jahre auf die Injektoren schriftlich zugesagt.
Moin, wie hast Du das denn erreicht? Ich fahre auch einen Diesel mit Handschaltung und mein Fahrzeug wird somit nicht umgerüstet. Im Oktober wird er 2 Jahre alt und ich bin momentan ernsthaft am Überlegen, ob ich eine Garantieverlängerung abschließen soll. Und das eigentlich nur wegen der Injektoren.
--
pectus amicis - hostibus frontem
Hallo Tom,
schreib mir eine e-mail, ich zeige Dir dann Weg. Am Sonntag habe ich wieder Zeit mich um diese Dinge zu kümmern.
Gruß
Highflow
--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 10.04.2014 um 13:25 Uhr  
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Bärnd schrieb:
Highflow schrieb:
als Moderator solltest Du deine vorschnelle Zunge etwas überlegter einsetzen!
Vielleicht solltest Du erstmal den Smiley beachten - im übrigen hattest Du doch die Vorstandsebene in's Spiel gebracht. Außerdem liegt mir nichts ferner, als Deine Aussage zu bezweifeln. Warum auch.
--
Viele Grüße, Bernd
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Jaja von wegen Smilie, bei diesem Thema gibt's für mich keinerlei Spass mehr. Lies halt selbst von wegen Vorstandsebene.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 11.04.2014 um 09:53 Uhr  
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Limba schrieb:
Das war ein Witz, TomK. MB wird solche Zusagen wohl kaum machen.
Upps, da lag ich mit meiner Vermutung wohl daneben. Ich dachte wirklich das wäre ein Witz gewesen. Das seitens MB solche schriftlichen Zugeständnisse gemacht werden konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber deswegen muss man ja nicht direkt aus dem Höschen springen und Bärnd so angehen. Zumal ja jetzt alles zu deiner Zufriedenheit geklärt ist.
Wenn überhaupt dann mecker mit mir. Sorry. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 11.04.2014 um 15:41 Uhr  
| Gut mein Ton war etwas unangemessen, Entschuldigung dafür!
Einige neigen dennoch gern dazu den berühmten letzten Tropfen nach zu schenken, auch wenn es Situationsbedingt vollkommen unnötig und unangebracht ist.
In Ordnung ist zum Thema Injektoren aber noch lange nichts, im Moment bin ich noch in mehr oder weniger fruchtbaren Gesprächen mit der Presse, wir werden sehen.
Schönes Wochenende
Gruß
Highflow
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 12.04.2014 um 14:42 Uhr  
| Moin,
klinke mich nochmal in das leidige Thema ein... Die Problematik 'Handschalter & keine Nachrüstung' kann ich mir nur in dem Zusammenhang erklären: ausgehend davon, daß beim 172er CDI wohl (ist meine Vermutung, kenne die Zahlen nicht) mehr Fahrzeuge mit 7G-tronic als mit 6G-manuell ausgerüstet sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß zunächst die Automaten abgearbeitet werden und dann im Nachgang die Handschalter folgen? Immerhin wurden bei der ganzen Injektorenthematik auch erst mal die (volumenstärkeren) 220er dem 250er vorgezogen; so hat es mir zumindest mal ein Servicemitarbeiter erklärt. Ob's so ist - ich weiß es nicht; ich kenne die Details hinter den Kulissen nicht.
Ich muß allerdings sagen, daß in meiner Angelegenheit der nicht lieferbaren Motor-Abdeckung alles ohne Probleme und relativ schnell ging. Ich habe ein ausführliches, sachliches, aber doch bestimmt formuliertes Schreiben eingereicht (Mail), hatte schon nach zehn Minuten den Rückruf mit der Ansage, daß das Anliegen weitergegeben und geprüft werde. Acht Tage später Bestätigung der Umrüstung und verbunden damit die Kostenübernahme, wenige Minuten danach Telefonat mit meinem Autohaus (der Meister rief direkt danach an) und Terminvereinbarung.
Interessieren würde mich auch mal, welcher Vorstand in der Angelegenheit kommuniziert. Tendenziell kann einem aber fast nichts besseres passieren, als daß die Kiste tatsächlich liegenbleibt bzw. in den Notlauf geht. Dann ist der Fall klar. Und ich wage nochmals zu behaupten, daß die Sache dann ganz schnell ganz klar abläuft und selbst außerhalb der Garantie die Kosten nicht beim Kunden liegen.
Habe übrigens nach der Erkenntnis, daß mein CDI auch die alten (defektanfälligen) Injektoren drin hat, sofort beim Autohaus nachgehakt. Dort wurde mir aber auch gesagt, daß ein Wechsel 'auf Verdacht' (solange die 'Schlechten' ja noch funktionieren) letztendlich kostenseitig beim Kunden hängen bliebe. Sprich - ist nichts kaputt, läuft alles, etc. und du willst trotzdem einen Tausch - dann zahlst du selber.
Schätze mal, andere Hersteller sind da aber nicht besser. Ausnahme vielleicht der Hersteller eines Fahrzeuges mit dem Kürzel GT3...
(Kompletttausch ALLER evtl. betroffenen Aggregate.. Respekt... )
Gruß - BB -
--
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...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'... | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 10.02.2013
| Geschrieben am 14.04.2014 um 13:55 Uhr  
|
Schätze mal, andere Hersteller sind da aber nicht besser. Ausnahme vielleicht der Hersteller eines Fahrzeuges mit dem Kürzel GT3...
(Kompletttausch ALLER evtl. betroffenen Aggregate.. Respekt... )
Der Motortausch bei so einem Nieschenprodukt wie dem GT3 ist ja wirtschaftlich keine so grosse Belastung für Porsche. Betroffen sind wenige hundert Fahrzeuge und die Hälfte wurde möglicherweise noch nicht einmal ausgeliefert...
Bei einem Volumenmotor der Modellübergreifend in den letzten Jahren zig-tausend mal verbaut wurde ist so ein Motorentausch finanziell ein größerer Kraftakt und im vorliegenden Fall betriebswirtschaftlich nicht angemessen.
(Hab noch nicht gehört dass es durch einen ausgefallenen Injektor zum Fahrzeugbrand gekommen ist, oder?)
Mein kleiner Diesel/Handschalter ist noch nicht vom Injektorproblem befallen worden, und ich hoffe das bleibt auch noch lange Zeit so. | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 15.04.2014 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 15.04.2014 um 12:55 Uhr ]
Joxsa schrieb:
...ist so ein Motorentausch finanziell ein größerer Kraftakt und im vorliegenden Fall betriebswirtschaftlich nicht angemessen.
(Hab noch nicht gehört dass es durch einen ausgefallenen Injektor zum Fahrzeugbrand gekommen ist, oder?)
Moin,
es ging mir bei der Aussage ja auch weder darum, daß bei kaputten Injektoren gleich der ganze Motor getauscht werden sollte , noch daß ich einen Brand befürchte . Es ging lediglich um die Art und Weise, wie bei dem betreffenden Hersteller und in welchem Zeitraum auf einen Defekt bzw. ein tiefgreifendes Problem (und das ist das sicherlich beim GT3) regiert wurde. Deswegen - Respekt. Umfassende Maßnahmen, klar umrissen. Und keine Ausweichmanöver oder Aussitztaktik. Letztere gibt es in der Autobranche ja mittlerweile zuhauf - den Eindruck habe ich leider immer öfter.
Gruß (...und mögen die Injektoren halten) - BB -
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 17.04.2014 um 21:42 Uhr  
| Noch eine Frage in die Runde:
Der Verbrauch hat sich bei 0,7-0,8 l/100km Steigerung gegenüber früher eingependelt. Angezeigt 8,7 gegenüber 8,0 über 3300km. Interessant ist, dass im "E" Modus noch niedrigere Drehzahlen als vor dem Injektorentausch möglich sind und in diesem Modus auch die niedrigsten Verbrauchswerte (6,8-7,6) anfallen. Mit den alten Piezos war der Motor im "S" und "M" bei bewußt niedertouriger Fahrweise effizienter und verbrauchte weniger, als in "E".
Würde mich interessieren, wenn Ihr ähnliche Erfahrngen gemacht habt!
Grüße
Roland
--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 18.04.2014 um 08:55 Uhr  
|
erron-3 schrieb:
Noch eine Frage in die Runde:
Der Verbrauch hat sich bei 0,7-0,8 l/100km Steigerung gegenüber früher eingependelt. Angezeigt 8,7 gegenüber 8,0 über 3300km. Interessant ist, dass im "E" Modus noch niedrigere Drehzahlen als vor dem Injektorentausch möglich sind und in diesem Modus auch die niedrigsten Verbrauchswerte (6,8-7,6) anfallen. Mit den alten Piezos war der Motor im "S" und "M" bei bewußt niedertouriger Fahrweise effizienter und verbrauchte weniger, als in "E".
Würde mich interessieren, wenn Ihr ähnliche Erfahrngen gemacht habt!
Grüße
Roland
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Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)
moin Roland
auch ich habe nach dem Injektorentausch einen höheren Verbrauch in allen "Fahrstufen" bemerkt.
Ich hoffe, dass sich das noch "einpendelt".
Über 8,0 l komme ich aber nur, wenn der Motor kalt ist und ich sehr kurze Strecken fahre.
Ich fahre häufiger die A7 FL-HH und das, so schnell wie möglich.
Dabei hatte ich auch mit neuen Injektoren noch keinen Verbrauch über 8,0 l. Selbst dann nicht, wenn ich weite Strecken mit über 200 km/h fahren konnte.
Gruß
Thore
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Wer glaubt,daß Volksvertreter das Volk vertreten der glaubt auch,daß Zitronenfalter Zitronen falten. | Antworten
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