.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Injektorprobleme beim OM651
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2014 um 23:42 Uhr   


erron-3 schrieb:
Hallo liebe Leut,

MB tauscht nächste Woche die Injektoren, die Zuleitungen und das Steuergerät - neue Software gibt es auch und es gibt eine neue Motorabdeckung, weil die alte dann nicht mehr passt.




Hallo Roland,

dann bin ich mal gespannt, wie das im Einzelnen bei Deinem Wagen abläuft. Speziell das Thema Motorabdeckung würde mich erfahrungsgemäß interessieren... Welche genau und was zusätzlich an Teilen dann in dem Zusammenhang verbaut wird, wäre sicher interessant zu wissen. Gerade im Hinblick auf meine Erfahrungen in der Sache - siehe Thread hier im 172er-Forum. Bitte berichte doch im Nachgang über Deine Erfahrungen. Dank schon im Voraus.

Gruß - BB -

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2014 um 07:15 Uhr   
moin,

ich war gestern wegen neuer Leuchten bei Mercedes und fragte (wegen des Beitrags von Roland), ob hinsichtlich der Injektoren eine KD-Maßnahme hinterlegt sei.
Und, siehe da, auch bei meinem CDI (3/12) sollen die Injektoren bei der nächsten Wartung getauscht werden.
Eine aktuelle Nachricht seitens MB habe ich dazu allerdings bislang nicht erhalten.
Gruß
Thore

--
Wer glaubt,daß Volksvertreter das Volk vertreten der glaubt auch,daß Zitronenfalter Zitronen falten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 06.03.2014 um 12:38 Uhr   
Moin Thore,

kannst Du evtl. mal ein Foto von deinem Steuergerät, bzw. dessen Aufkleber mit der dortigen NR drauf machen. Meine E-Mail Adresse hast Du ja noch, wäre super von Dir.


Gruß Harald

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 06.03.2014 um 16:31 Uhr   


syltfan schrieb:

moin,

vielen Dank für den Hinweis.
Habe nachgesehen und festgestellt,daß in meinem 250CDI von 3/12 noch die "alten" 2787 verbaut sind.

Woher weisst Du,daß Mercedes diese bei der ersten Inspektion auf 2887 umrüstet?
Das habe ich bisher nirgends gelesen.
Gruß
Thore




Hallo Thore,

kurzer Nachtrag, habe in dem obigen Beitrag von Dir meine Infos schon bezogen. Also schon klar soweit, da ich auch die Injektoren mit der Form Nr. 2787 verbaut habe, kann die Aussage, dass diese Injektoren bisher unauffällig sind und ein Austausch spez. dieses Fertigungsstandes nicht vorgesehen ist, so auch nicht richtig sein. Wohlgemerkt habe ich diese Information direkt aus der Vorstandsebene so erhalten, naja vielleicht legen die bei Daimler ja doch viel Wert auf Öffentlichkeitsarbeit. Ich denke ich lasse meine Pressekontakte jetzt mal spielen, jetzt geht's mir nicht mehr um den SLK sondern schlicht und ergreifend um die Wahrheit.

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 06.03.2014 um 16:44 Uhr   
Nochmal eine große Bitte an Alle

Ich muss morgen Mittag mit geöffneten Visier zumindest Ross und Reiter benennen können, wäre wirklich schön, wenn ich noch ein paar Namen, respektive Halterdaten mit Angabe der letzten 5 Ziffern von der VIN (Fahrzeugidentnr.) von den bereits Umgerüsteten Fahrzeugen erhalten könnte, natürlich nur über das interne Kontaktformular.

Danke im voraus!

Gruß

Harald

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 07.03.2014 um 22:27 Uhr   
Nabend zusammen,

im Vorfeld erst mal herzlichen Dank an alle Unterstützer, insbesondere das entgegengebrachte Vertrauen hat mich sehr beeindruckt. Tatsächlich konnten hierdurch unumstößliche Fakten geschaffen werden. Auch konnte der Beweis angetreten werden, dass vor und nach meiner laufenden Produktionsnummer die Piezo-Injektoren des letzten Fertigungsstandes vielfach bereits ausgetauscht wurden.

Eine kurze und überaus zeitnahe Rückmeldung von Daimler erreichte mich heute Nachmittag schon telefonisch. Und jetzt wird's wirklich albern, eigentlich kann man sich nur noch an Kopf fassen..........

Neueste Begründung das bei meinem SLK kein Austausch erfolgt und auch für die Zukunft nicht vorgesehen ist, na was denkt der geneigte Leser ?.

Richtig,........... es soll am Schaltgetriebe liegen Nur die Automatikgetriebe fallen in die Maßnahme, jedenfalls nach Auskunft der technischen Leitung Herr.......... Auf Nachfrage von mir zum kausalen Zusammenhang zwischen Einspritzsystem und dem sekundären Antriebsstrang, kam nichts mehr, nur dass die Fahrzeuge mit "Schaltgetriebe" keine Auffälligkeiten bei den Injektoren zeigen würden.

Soso liebe Entscheidungsträger vielleicht liegt es auch ganz einfach daran, dass von den nunmehr fast 90.000 Einheiten insgesamt nur 450 Stk. mit Schaltgetriebe und OM Motor gebaut wurden, von wegen Statistik und Ausfallhäufigkeit der Injektoren.

Ernst wird es bei mir erst, wenn ich auf die sachbezogene Ebene zurückkehre und diese Vorgänge ruhig aufbereite, dann wird es u. U. tatsächlich unangenehm für die Verantwortlichen.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

Harald

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 21.06.2010
 Geschrieben am 07.03.2014 um 23:02 Uhr   
Nabend Harald,
so ein quatsch was die dir da erzählen !! Mein ehemaliges Fahrzeug Baujahr 12/2012 war ein Automatik und war auch nicht zum tausch vorgesehen...
angeblich seien die probleme gelöst... das stimmt aber nicht.... ettliche fahrzeuge mit diesem produktionsdatum werden noch umgerüstet..
ich hab meinen 250er diesel vor knapp drei wochen verkauft was auch besser so war ! überlg dir gut was du machst ... meine entscheidung slk 350 ...
liebe grüße und ein schönes wochenende

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patissier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2014 um 12:41 Uhr   


patissier schrieb:
Nabend Harald,
so ein quatsch was die dir da erzählen !! Mein ehemaliges Fahrzeug Baujahr 12/2012 war ein Automatik und war auch nicht zum tausch vorgesehen...
angeblich seien die probleme gelöst... das stimmt aber nicht.... ettliche fahrzeuge mit diesem produktionsdatum werden noch umgerüstet..
ich hab meinen 250er diesel vor knapp drei wochen verkauft was auch besser so war ! überlg dir gut was du machst ... meine entscheidung slk 350 ...
liebe grüße und ein schönes wochenende



moin,

ob nun jemand mit dem CDI oder dem 350er zufriedener ist, hat mit der
eigentlichen Problematik m.E. kaum etwas zu tun.
Es ist ja nicht so, dass es beim SLK bei den Injektoren zu größeren Ausfällen gekommen ist.
Es ist eher so, dass sich Mercedes da (Injektoren-Tausch) eben nicht Mercedes-Like verhält.
Das gilt auch für diese leidige Scheinwerfer-Sache.
Nach vielen Jahren Benziner bin ich jedenfalls -immer noch- mit der Kaufentscheidung CDI sehr zufrieden und habe diese nicht bereut.
Das Verhalten seitens Mercedes passt einfach nicht zu deren Image und dem eigenen Anspruch, dem uns die dortigen Marketing-Strategen "verkaufen".

Gruß
Thore

--
Wer glaubt,daß Volksvertreter das Volk vertreten der glaubt auch,daß Zitronenfalter Zitronen falten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 12.03.2014 um 18:48 Uhr   
Existiert irgendwo eine Liste, aus welcher man ersehen kann, bei welchen Erstzulassungen usw. die Injektoren getauscht wurden? Natürlich nur von den MBSLKlern. Bei mir besteht da auch noch Gesprächsbedarf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 12.03.2014 um 23:04 Uhr   


BlackBenz schrieb:


erron-3 schrieb:
Hallo liebe Leut,

MB tauscht nächste Woche die Injektoren, die Zuleitungen und das Steuergerät - neue Software gibt es auch und es gibt eine neue Motorabdeckung, weil die alte dann nicht mehr passt.




Hallo Roland,

dann bin ich mal gespannt, wie das im Einzelnen bei Deinem Wagen abläuft. Speziell das Thema Motorabdeckung würde mich erfahrungsgemäß interessieren... Welche genau und was zusätzlich an Teilen dann in dem Zusammenhang verbaut wird, wäre sicher interessant zu wissen. Gerade im Hinblick auf meine Erfahrungen in der Sache - siehe Thread hier im 172er-Forum. Bitte berichte doch im Nachgang über Deine Erfahrungen. Dank schon im Voraus.

Gruß - BB -
__________________________________________

Hallo liebe Leute,
es ist vollbracht, mein SLK hat folgende Arbeiten bekommen:

Einspritzsystem auf A 26163 aktuellen Serienstand bringen Code 1305P07A69
Getauscht wurden Injektoren, Zuleitungen, Steuergerät und Software sowie die Motorabdeckung.
Von letzterer mach ich mal Fotos und poste sie hier, wenn ichs hinkriege. Sie sitzt höher und sieht anders aus, als die alte, aber nichts gefrickeltes.
Fahrzeug hört sich subjektiv ein kleines bisschen von untenraus dieseliger an, läuft gut, ob sich am Verbrauch etwas ändert, werde ich sehen, nach dem Tausch war der Durchschnittsverbrauchswert im Langzeitdisplay gelöscht (klar, neues Steuergerät) und scheint sich jetzt geringfügig nach unten zu entwickeln.

Zur Info: Die Tauschaktion beschränkt sich nicht auf den SLK und nicht auf die 150kW Maschinen. Parallel zu meinem Fahrzeug wurde eine C-Klasse umgerüstet und für einen C 220 CDI wurde der Auftag geschrieben.
Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, läuft die Auswechselung von Injektoren in Tranchen Zug um Zug, weil gar nicht so viel Kapazitäten bestehen - es scheint auch die Laufleistung - ich habe schon 42000 km - eine Rolle zu spielen. Die alten "piezo-Injektoren" sollen wohl von Delphi stammen, die neuen Magnetinjektoren von Bosch. Aber ich habe nicht unter die Abdeckung geschaut.

Mein SLK hat 7-Gtronic. Eigentlich kann ich mir die o. zitierte Erklärung für Schalter kaum vorstellen.
Nun war und ist es schon so, dass mit der Umschaltung des Getriebemodus von "E" auf "S"und "M" offensichtlich auch die Motorkennlinie ändert, er dreht in den beiden letzten Modi klar aggressiver, schneller (spitzer) hoch, dreht höher aus und bei betont gleicher, moderater Fahrweise im "M" = geMütlich Modus sinkt gegenüber "E" der Verbrauch. Aber das kann m.E. keine Erklärung dafür sein, die Injektoren nicht auszutauschen.

Herzliche Grüße

Roland

________________________________


--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1185
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.064

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm