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Tipps und Technik R172 » » Thema: Injektorprobleme beim OM651 |
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| Geschrieben am 03.09.2012 um 00:12 Uhr  
| Nochmals hallo...
...habe gerade mal den Link aufgerufen (Artikel aus FAZ) - ist aber schon auch etwas verwirrend, was die werten Presseleute da so zusammenschreiben. Ja watt denn nu? Doch Bosch-Magnetventile (Zitat 'wzum weit überwiegenden Teil eingesetzt...') statt Delphi? Das geht doch nicht so ohne Weiteres wie ich bisher gelernt habe, da das konstruktiv doch etwas komplexer wäre?! (Meinen die vielleicht den 200CDI, der ja die Magnet-Version verbaut hat?) Finde, ist im Artikel etwas mißverständlich formuliert. Und ja, die A-Klasse hat den Renault-Diesel drin (OM 607) - wenn man sich nur auf die kleinste Variante beschränkt. Der 651 wird sehr wohl im W176 verbaut; etwas mehr genauere Recherche, liebe FAZ - danke.
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| Geschrieben am 03.09.2012 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 03.09.2012 um 09:29 Uhr ]
Moin BB,
zunächst zur "Betroffenheit": die Fahrzeuge werden erst nach und nach in die KDM einbezogen. Zunächst ging es ja vor langer Zeit mit dem 220CDI los, der bereits seit ca. Mitte 2010 ab Werk die Magnetventile bekommen hat. Im zweiten Schritt wurden ältere 220CDI umgesrüstet. Erst danach folgten ältere 250CDI, und jetzt ganz frisch seit ca. 1-2 Wochen sind auch 2787 einbezogen worden.
Nach meinen Infos wurden die 2787 noch mindestens bis 06/2012 verbaut. Ich habe diese Informationen aus verschiedenen Foren zusammen getragen und in meinem eigenen Fahrzeug und in dem eines Bekannten nachgesehen. Sie sind auch stets von mehreren anderen Fahrern so bestätigt worden.
Die Information mit Bosch ist missverständlich. Bosch beliefert die 6 Zylinder Diesel, die komplett nicht betroffen sind und wird vielleicht in Zukunft auch wieder häufiger die 4 Zylinder beliefern.
Zitat aus dem Artikel:
"Das Umschwenken auf Delphi als einzigen Lieferanten einer neuen Technologie ausgerechnet bei einem völlig neu entwickelten Motor wird im Nachhinein von Mercedes als Fehler gewertet"
Das Beste oder Nichts.
Ob man wohl daraus lernt und sich bei der nächsten Sparmaßnahme daran erinnert?
Gruß
Guido
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 03.09.2012 um 10:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 03.09.2012 um 10:06 Uhr ]
Moin Guido,
die Sache scheint ja ziemlich 'übersichtlich' zu sein. Bleibt also nichts anderes übrig, als - Deckel ab, Nummer prüfen und ggf. nochmals nachhaken. Eigentlich hatte ich ja bis jetzt Ruhe - nach der Aktion mit der Kraftstoffpumpe. Und bin eigentlich der Hoffnung, das bleibt auch so. Sollte allerdings der Fall vorliegen, daß die Teile getauscht werden müssen (plus MotStGerät und Leitungen) und dies dann erst mittels einer KDM (also dann quasi in nem dreiviertel Jahr) behoben wird - wird mir schon ein bißchen mulmig. Die Aktion ist ja sicherlich schon etwas aufwendiger, wenngleich auch Garantie. Und bis zum KD warten? Dann lieber gleich erledigen lassen, als in Ungewißheit etc... Das hieße dann aber wieder auch außerplanmäßig in die Werkstatt... Und auf so ein Theater verzichtet man dann doch gerne...
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SLK 172 schrieb:
"Das Umschwenken auf Delphi als einzigen Lieferanten einer neuen Technologie ausgerechnet bei einem völlig neu entwickelten Motor wird im Nachhinein von Mercedes als Fehler gewertet"
Das Beste oder Nichts.
Ob man wohl daraus lernt und sich bei der nächsten Sparmaßnahme daran erinnert?_______________________________________________________________
Immerhin - Fehler zuzugeben ist ja schon mal etwas... Ob dann daraus gelernt wird, das 'zeigt die Zeit'... Na ja. Interessanter die Frage, ob der Kunde das auf Dauer mitmacht (egal bei welchem Hersteller)!? Nach der ganzen Misere bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß verbesserte Teile mittlerweile den Weg in die Serie gefunden hätten und der Kunde zum Zeitpunkt Mitte 2012 (OM 651 ist ja im Prinzip schon gute drei Jahre auf dem Markt) nicht immer noch mit dem Problem 'belastet' wird...
Gruß - BB
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| Geschrieben am 03.09.2012 um 12:26 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Moin BB,
zunächst zur "Betroffenheit": die Fahrzeuge werden erst nach und nach in die KDM einbezogen. Zunächst ging es ja vor langer Zeit mit dem 220CDI los, der bereits seit ca. Mitte 2010 ab Werk die Magnetventile bekommen hat. Im zweiten Schritt wurden ältere 220CDI umgesrüstet. Erst danach folgten ältere 250CDI, und jetzt ganz frisch seit ca. 1-2 Wochen sind auch 2787 einbezogen worden.
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Versteht ich das richtig, mein neuer gebrauchter C220CDI (ersetzt meinen guten alten SLK) produziert im Mai 2011 ist nicht betroffen? | Antworten
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| Geschrieben am 03.09.2012 um 12:30 Uhr  
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Naudet schrieb:
Versteht ich das richtig, mein neuer gebrauchter C220CDI (ersetzt meinen guten alten SLK) produziert im Mai 2011 ist nicht betroffen?
Das ist schwierig zu sagen. Dein Wagen ist sicherlich schon mit Magnetinjektoren ausgestattet, vermutlich aber nicht mit der neuesten Version 4987 wie auf dem Foto oben.
Ein Freund von mir ist vor kurzem mit 3 defekten 0587 (Magnet-)Injektoren liegen geblieben, die dann durch 4987 ersetzt wurden (wohl bemerkt nur 3!). Hier ist bisher keine Kundendienstmaßnahme vorgesehen...
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 16.09.2012 um 19:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 17.09.2012 um 09:12 Uhr ]
Moin Community,
nachdem sich gestern bei meinem SLK CDI kurzzeitig (und bis jetzt einmalig) die Kühlwassserstands-Anzeige gemeldet hatte, habe ich mich heute daran gemacht, den Behälter aufzufüllen (war ca. 3cm unter Oberkante, was mir doch etwas zuwenig erschien - zumindest dürfte er mehr Wasser zu Beginn drin gehabt haben) - die Sache gilt es wohl zu beobachten. Bei der Gelegenheit dann auch noch die Injektoren-Nummern überprüft. Die Motorabdeckung angehoben - genau: A651 070 2787. Sollte die Thematik respektive die im Thread genannten Teilenummern noch aktuell sein - dann trifft es mich wohl auch. Na toll... Werde das umgehend mit meiner Werkstatt klären, wie das gehandhabt wird. Bis zum KD in 05/2013 warte ich auf jeden Fall nicht! Immerhin sind ja noch ein paar andere Punkte am Fahrzeug, die mir derzeit Kopfzerbrechen bereiten - Bremsen, womöglich das angesprochene Kühlwasserthema...
Zweiter 172er, das Theater geht scheinbar weiter... Ansonsten - ohne Worte. (Dabei könnte das Auto doch eigentlich Spaß machen... )
Grüße - BB
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| Geschrieben am 29.09.2012 um 14:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 29.09.2012 um 14:28 Uhr ]
Hallo Kollegen - und speziell die CDI-Fahrer,
ich habe mir kürzlich mal die Mühe gemacht und mich hinsichtlich der Thematik Injektoren/Ersatz-Injektoren bzw. welche Teilenummern etc. bei meinem Autohaus erkundigt. Ich hatte dabei dei Möglichkeit, gemeinsam mit einem Mitarbeiter die einzelnen Teilenummern am Rechner zu 'studieren'.
Wie von Guido beschrieben sieht es beim OM651 im 220er (Typbezeichnung) in der Tat so aus, daß der A 651 070 0587 das alte Bauteil ist, welches nicht mehr verbaut werden darf/kann/soll (Fußnote im System deutet darauf hin, daß dieses Teil nicht mehr zum Einsatz kommt) und folglich durch den A 651 070 4987 (per Fußnote als Ersatz für -0587 im System beschrieben) ersetzt wird.
Interessanter wird es sicherlich für die SLK-Fahrer hinsichtlich des Typs 250 CDI, ebenfalls ja mit einem Motor aus der Baureihe OM 651 ausgestattet. In meinem konkreten Fall (Fahrzeug ist aus 04/2012) sind die Injektoren mit der Sachnummer A 651 070 2787 verbaut. Diese Teilenummer wird ebenfalls per Fußnote als nicht mehr 'verbaubar' gekennzeichnet. Laut System wird dieses Teil durch A 651 070 3587 ersetzt (Fußnote 'Ersatz für...'). Demnach handelt es sich aber hier nicht nur um die Injektoren, sondern - wenn ich den Mitarbeiter, der mir hier freundlicherweise Auskunft gab, richtig verstanden habe - ebenso um die Leitungssätze bzw. weiteres Zubehör (mir jetzt im Detail nicht bekannt, was noch dazugehört), das quasi als Gesamtpaket geliefert wird zum Tausch. Nicht ganz erschlossen hat sich mir die Teilenummer A 651 070 2887. Dieses Teil hat wohl nicht unbedingt mit dem -2787 zu tun, vielmehr scheint es sich um ein einzelnes Bauteil zu handeln, das demnach aber bei einem möglichen Tausch des -2787 nicht zum Einsatz kommt. Eventuell für ein anderes Fahrzeug-Baumuster.
Folglich - laut meinem Kenntnisstand - flöge im Falle einer Tauschaktion bei meinem Diesel-SLK dann wohl der -2787 raus und würde durch die Teilenummer -3587 ersetzt. Ich habe dann parallel den Servicetechniker der Werkstatt via FIN nochmals überprüfen lassen, ob für mein Fahrzeug etwas vermerkt sei. Derzeit aber Fehlanzeige. Was laut Meister aber nicht heiße, daß da nicht noch was kommen könne - sprich daß das Auto nicht doch noch einen Teiletausch über sich ergehen lassen muß. Habe mich für den Moment aber entschlossen, erstmal abzuwarten.
Aber, kleiner Tipp - wer auf Nummer Sicher gehen will und einen guten Draht zu seinem (hoffentlich gut informierten) Lageristen/Werkstattmeister... beim Freundlichen hat, der kann sich natürlich gerne selber überzeugen. Ich denke, da spricht nichts gegen, mal anhand der Sachnummern nachzuhaken.
Beste Grüße - BB
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| Geschrieben am 30.09.2012 um 11:21 Uhr  
| moin,
ich hatte Anfang Sept. in dieser Sache eine email an Mercedes gesandt und konkrete Fragen zu etwaigen "Problemen" beim slk-cdi gestellt.
Am 8.9. erhielt ich eine Antwort mit allgemeinen Hinweisen auf die in der Vergangenheit aufgetretenen Injektor-Probleme beim om651.
Mir wurde mitgeteilt,dass meine Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde und ich "in Kürze" von dort eine Antwort erhalten würde.
Heute habe ich nochmal an die Beantwortung meiner Fragen erinnert.
Bin gespannt,ob von dort noch etwas konkretes kommt.
Gruß
Thore | Antworten
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