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Tipps und Technik R171 » » Thema: Federumbau wegen Federbruch SLK 350
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 Geschrieben am 26.06.2012 um 14:34 Uhr   
Hallo community.
Beim TÜV wurde festgestellt, dass die linke vordere Feder gebrochen ist. SLK 350 Bj 2005 mit Sportfahrwerk von MB. Hab beim Fahren nichts gemerkt. Ist wohl auch nur ein Stück der letzten Windung gebrochen.
Nun meine Frage : Dass ich beide Federn vorne tauschen lasse ist (zumindest für mich) klar. Nur sollte ich nun gleich welche von Bilstein, Eibach oder sonstige Eurer Empfehlung verbauen UND darf ich das denn, oder sollte / muss ich hinten auch wechseln ?
Das serienmäßige Sportfahrwerk war für mich ausreichend obwohl auch schon Nordschleife gefahren wurde. Allerdings nicht im race-modeus....aber zackig.
Meistens bewegt meine Frau das Auto da Zweitfahrzeug.
Also etwas im kofortablen/sportlichen Kompromiss mit kleiner Tieferlegung ohne Karosse zu verbeulen wäre was für mich.
Bitte um Hinweise und Erfahrungen.
Will baldigts die Teile bestellen und verbauen.
Vorab schon vielen Dank an das beste Forum "wo gibt auf ganze Welt"

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   accpralle

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 Geschrieben am 26.06.2012 um 14:46 Uhr   
Ich würde auf Eibach-Federn wechseln und bei 176 EU für den ganzen Satz würde ich nicht lange überlegen ob 2 oder alle 4 !
Gerd

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 Geschrieben am 26.06.2012 um 15:18 Uhr   
Hallo Gerd,
vielen Dank für die wie immer schnelle Antwort.
Sind denn die von Dir angebotenen Federn das, was ich möchte?
Bei gemütlicher Fahrt etwas komfort und wenns gilt den Pass hinauf oder so auch härter........Also denke das ist mit progressiv gemeint!
Wie sind diese so und gibt es da Erfahrungswerte?
Müssen die eingetragen werden?
Fragen über Fragen!
Gruß

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   Frankman01



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 Geschrieben am 26.06.2012 um 16:47 Uhr   
grüß Dich,

wir fahren Eibachs ohne Sportfahrwerk. Ist schon etwas straffer, lässt sich aber super fahren. In engen Kurven machen die Federn richtig Laune.

Und ja, man tauscht komplett, und muss diese auch eintragen lassen, inkl. Achsvermessung und einstellen der Scheinwerferhöhe.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

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   accpralle

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 Geschrieben am 26.06.2012 um 19:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 26.06.2012 um 19:53 Uhr ]

...gggg, du kannst ja mal die Leute die bei der Männer-Tour am Gardasee hinter mir waren fragen ob man mit einem 350er mit Eibach schnell den Berg hoch kommt, ich schicke dir auch gerne ein Video !
...von ganz hinten sah das so aus:
http://youtu.be/eR0QjQT7MB0
Gerd

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 Geschrieben am 27.06.2012 um 07:29 Uhr   


...gggg, du kannst ja mal die Leute die bei der Männer-Tour am Gardasee hinter mir waren fragen ob man mit einem 350er mit Eibach schnell den Berg hoch kommt

Ok, das mit dem Berg klappt schon mal gut.
Nun meine letzte Frage: Da zu 80% meine Frau mit dem 350-er rumcruist sollte der Komfort in diesem Fahrbereich nicht gegen null gehen bzw. nicht härter sein als das Seriensportfahrwerk von MB das jetzt drinne ist.
Dies ist eh schon etwas ruppig im cruisermode, dagegen aber wenig Performancegewinn wenns mal schneller sein soll.
Also ich suche Federn (wenn es diese gibt......zumindest annähernd) die bei langsamer Fahrt Komfort bieten und Reseven haben für eine Spaßrunde bergauf oder so.

Bitte um Alternativen ........oder ist Eibach echt erste Wahl für meine Wünsche?


--
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 Geschrieben am 27.06.2012 um 11:40 Uhr   
Hallo zusammen,

die Eibach Federn die dir der Gerd angeboten hat sind für das Auto echt eine vernünftige alternative nicht zu hart und trotzdem schön sportlich. Ich selber habe Eibach in einem SLK gefahren und muss sagen, ich war wirklich überrascht über das Fahrverhalten.




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   convertible

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 Geschrieben am 27.06.2012 um 21:02 Uhr   
Eibach ist neben einem Gewindefahrwerk 1. Wahl. Die Federn setzen sich nur wenig bis gar nicht im Gegensatz zu H&R. Mit H&R habe ich im 170er schlechte Erfahrungen gemacht. Sie sind sehr progressiv gewickelt, setzen sich nach 1/2 Jahr, dann liegen einige Wicklungen aufeinander.
Wenn Du eine perfekte Lösung suchst, empfehle ich das KW Gewinde Version 2.
Du stellst Deine Wunschhöhe ein, die Federung und Dämpfung bleiben perfekt aufeinander abgestimmt.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

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