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| Geschrieben am 24.06.2012 um 12:23 Uhr  
| Ich hatte in meinem 2002 tii und später in einem Peugeot 205 GTI eine Domstrebe drin. Beide Autos waren sehr weich im Vorderbau und da beide ein ein Rennsportfahrwerk hatten hat das auch spürbarbar Stabilität gebracht.
Habe ich mir beim SLK auch schon überlegt. Da es keine vernünftigen Fixpunkte gibt habe ich es gelassen zumal der Vorbau des SLK und auch die ganze Karosserie, da er als Roadster für die damaligen Verhältnisse sehr verwindungssteif konstruiert worden ist. Was Du Dir gebastelt hast ist zwar aller Ehren wert, bringt aber auf Grund der vielen Knickpunkte sicher nix.
Ein weiterer Grund warum ich es lasse ist dass bei einem entsprechenden Seitenaufprall der gesamte Vorbau bei einer entsprechend stabilen Domstrebe komplett verschoben wird und der Schaden entsprechend höher ausfällt. Bei meinem Peugeot war nach solch einem Seitenaufprall der komplette Vorderbau dadurch geprellt. Ohne Domstrebe wär`s nur ein Kotflügel gewesen. Aber das kann bei Deiner Konstruktion, nimms mir nicht übel, nicht passieren.
Grüße und schönen Sonntag
Claus
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 24.06.2012 um 12:37 Uhr  
| Hi,
noch eine Anmerkung:
beim R170 sind Federn und Dämpfer an der VA getrennt, d.h. die Krafteinleitung findet nicht wie bei McPershon Federbeinen an einem Punkt (Das Domlager) statt, sondern an zwei Punkten der Karosserie. Die Dome nehmen hier nur die Kräfte der Stoßdämpfer auf, die interessanteren Kräfte, welche durch die Federn auftreten, werden an anderer Stelle eingeleitet.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 27.07.2009
| Geschrieben am 24.06.2012 um 12:52 Uhr  
| Den Verzug der Karosserie bei den Fronttrieblern kann ich bestätigen.
Bin in jungen Jahren 1er und 2er Gti gefahren.
Da waren Domstreben ne echte Offenbarung.
Deswegen auch die Überlegung den Slk etwas zu versteifen.
Obwohl der Vorderwagen mit der Spritzwand schon solide ausgeführt ist.
Da nur bei geöffneten Dach eine Verwindung deutlich spürbar wird, vermute ich dass eher der Bereich zwischen Front und Heckpartie etwas " labiler " ist .
Dort hat MB auch die Streben am Unterboden eingesetzt.
War auch schon am überlegen dort noch zusätzlich 2 Querstreben ( zur Fahrtrichtung ) an den Originalaufnahmepunkten einzubauen.
Tja lauter Spielereien, die sind aber das Salz in der Suppe des Schraubers.
Tuning heisst Feinabstimmung, wenn auch nicht immer perfekt wie mit meiner Bastellösung. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 24.06.2012 um 13:06 Uhr  
| Wer ein verwindungssteifes Auto für Rennsporteinsätze möchte, sollte eher auf ein anderen Typ wechseln. Roadster wie auch Cabrios sind da eher weniger geegnet. (Bitte nicht an exoten wie die Shelby Cobra denken, das ist ein anderer Aufbau)
Zur Domstrebe:
Wie SLKAnfänger schon richtig aufgezeigt hat, limitiert sich der Zweck einer Domstrebe beim SLK wohl eher auf die Optik... wers mag.
Rein von den Bildern sieht der Eigenabau aber durchaus sauber gemacht aus!
--
SLK 230 Facelift | Antworten
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User seit 18.05.2006
| Geschrieben am 24.06.2012 um 18:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 24.06.2012 um 18:05 Uhr ]
Hut ab da sieht wirklich nicht schlecht aus, wenn ich Zeit habe baue ich die glatt nach habe auch noch so ein paar verrostete Querstreben in der Garage liegen.
mal zur Info bei Wichers gibt es Alustreben für ca. 150,- Tacken und Stahlstreben für 100,- Tacken
LG. Martin
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| Geschrieben am 24.06.2012 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 24.06.2012 um 18:58 Uhr ]
moin
die Domstreben von Wiechers- Motorsport sind äußerst steife Produkte in Rundrohrstahl bzw Alu (Gewichtsersparnis).
Nur ein Rohraufbau gewährleistet minimales Eigenleben
Mein erster SLK hatte so ein Teil in Rot und ich bilde mir schon ein, dass der gesamte Vorderaufbau härter wirkte.
Auch die Optik war nicht schlecht
Inwieweit dadurch die Fahrdynamik verbessert wird, lass ich mal dahingestellt, evtl. bei sportlich gefahreren Runden jenseits öffentlicher Straßen.
Leider konnte ich für meinen 32er noch kein Produkt auftreiben, Wichers zumindest hat nichts im Sortiment.
Vielleicht lasse ich mir nochmal so ein Teil vorort anpassen, was möglich ist.
Im übrigen soll an der Hinterachse ebenfalls was verbaut werden...
Gruß Johann | Antworten
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