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User seit 24.01.2012
| Geschrieben am 22.06.2012 um 18:26 Uhr  
| Hi Hobi,
mal egal ob die Gurte sich einbauen lassen oder nicht, finde ich das die nicht in den SLK passen.
Wenn ich mir vorstelle mit Hosenträgergurten im SLK bei schönem Wetter, offen, in Schwetzingen am Schlossplatz entlang zu fahren (hier ist 7 KM/H erlaubt) würde ich mir ein weng doof vorkommen
Abgesehen von den Blicken der Passanten.
Ist meine Meinung.
P.S. Willst du die mit den original Sitzen eisetzen?
Grüße
Harald
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"Die Lösung eines Problems besteht darin, jemanden zu finden der das Problem löst" | Antworten
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User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 22.06.2012 um 19:48 Uhr  
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Rabbit-IT schrieb:
Hi Hobi,
Wenn ich mir vorstelle mit Hosenträgergurten im SLK bei schönem Wetter, offen, in Schwetzingen am Schlossplatz entlang zu fahren (hier ist 7 KM/H erlaubt) würde ich mir ein weng doof vorkommen
Abgesehen von den Blicken der Passanten.
Ist meine Meinung
Harald
Meine bescheidene Meinung:
Klar, passen HT Gurte vom Stil überhaupt nicht in den Cruiser SLK. Unter Sicherheitsaspekten sind sie aber sinnvoll - insbesondere bei einem Überschlag. Zudem sind an vielen SLK Dinge verbaut, für die man sich viel eher schämen müsste. Zumeist kann man sie auch bei schnellerer Fahrt erkennen... Ich finde HT Gurte (auch wenn sie vom Stil nicht passen) 100 Mal sinnvoller als vieles andere, was so gerne verbaut wird.
LG
C.
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SLK R170 FL Originalzustand mit AMG I Felgen
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 22.06.2012 um 20:18 Uhr  
| Na da hab ich ja wohl ne Grundsatzdiskusion angezettelt...
Aber ist doch eh alles immer Geschmacksache, oder?
Also Harald du fährst eindeutig die falschen Strecken: 7 km/h! Da kannst du den Gurt auch weglassen und dich aufs Airbag verlassen
Mit den Originalsitzen ist das so eine Sache.. Am liebsten hätte ich ja ein paar schöne von AMG, aber wie ich hier schon gelesen habe ist daswohl nicht so einfach da dran zu kommen. Ich mag halt nicht so gern Zubehörteile zu verbauen, lieber Org.teile.
Ach ja Holger, automatischer Gurtentspanner find ich gut
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 22.06.2012 um 20:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 22.06.2012 um 20:30 Uhr ]
Moin ich kenne nur eine Lösung ohne ABE und auf eigenes Risiko !
Ein Wikinger hatte mal welche drin, indem er die hinteren Schrauben der Sitzschienen gegen 2 Ösen getauscht hatte, um an diesen den Gurt zu befestigen.
Eigenes Risiko und ohen Gewähr und OHNE TÜV
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.06.2012 um 20:40 Uhr  
| moin
es gab in den neunziger Jahren doch mal `ne kleine Rennserie mit dem SLK und da wurden die Gurte an einer quer durch das Auto gehenden Stange befestigt.
Soweit ich mich erinnere ging diese Befestigung hinter den Sitzen auf Schulterhöhe durch das Auto.
So konnten die oberen Öffnungen der Schalensitze optimal genutzt werden.
Und dem TÜV dürfte die Lösung im Rahmen einer 4 Punkt-Gurt- Einzelabnahme auch gefallen.
Aber wie gesagt, genaues weiß man nicht...
Gruß Johann | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.07.2010
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 23.06.2012 um 00:57 Uhr  
| Hallo Johan,
sag ich doch quer hinter der Rückwand zum Kofferraum...
Aber danke für die Idee. Irgendwie braucht der inovative SLK-Fahrer einen Verwandten beim TÜV
Ich bin mir nicht dicher welche Kräfte auf die Gurthalterung wirken können, aber irgendwo muss man doch eine sichere Verbindung verschrauben können. Die Seriengurte sind ja schließlich auch nicht mit einem doppel T-Stahlträger veschweißt
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 23.06.2012 um 03:25 Uhr  
| @Hobi: Muss dich schon wieder enttäuschen, hinter der Rückwand dürfte bei offenem Dach nicht mehr allzuviel Platz sein. Und wenn man da was hinbaut muss man sehr genau untersuchen, ob es noch passt. Sonst ist im besten(!) Falle die Rückscheibe zerkrümelt.
Ich denke, eine Querstrebe befestigt an den Montagepunkten der jetzigen Gurtaufroller sollte zumindestens mal Überraschungen an der Karosserie vorbeugen.
Zu den zu erwartenden Kräften: Ab 30g wird das Nervensystem zerstört, also muss man idealerweise (bei normierten Chrashtests) drunter bleiben, geprüfte Gurtsysteme (also auch die 4-Punkter) haben eine definierte Nachgiebigkeit, um die Belastungsspitze eben unter diesen 30g zu halten, auch wenn nur eine 50kg Person zurückgehalten werden muss.
Also selbst wenn der TÜV bei einer Abnahme das nicht berücksichtigt: Im Falle das Falles ist es halt echtes Pech, wenn man keinen Kratzer abbekommen hat und trotzdem tot im Gurt hängt...
--
Gruß Thomas
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User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 23.06.2012 um 08:42 Uhr  
| Ich habe Schroth Autocontrol in meinem GTR.
Also im SLK würde ich nicht auf die Idee kommen welche zu verbauen. Zumal wenn dann nur sicher starre sinnvoll möglich sind.
Starre H-Gurte sind das unbequemste was es gibt, Also das passt meines erachtens nicht zum SLK, da die wirklich nur für den Rennsport sind. Wenn man mit dem SLK auf eine Rennstrecke fahren muss (wozu machen leute sowas ? ) dann evtl, aber sonst sinnbefreit wie ich finde.
--
SLK 230 Facelift | Antworten
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 23.06.2012 um 21:30 Uhr  
| Ok, ok, ihr habt wohl Recht. War halt nur so ne Idee...
Aber wenn man dann, mit eurer erfahrenen Hilfe, tiefer in die Problematik einsteigt, merkt man halt oft, das leider die Nachteile die Vorteile überwiegen.
Dann bleibt halt Opa-Cruiser-Gurt weiter drin
Aber starre Gurte sind Mist und tot im Gurt hängen macht auch nicht wirlich Spaß
Gruß
Hobi
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