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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 22.06.2012 um 00:06 Uhr  
| Hi SLKaner,
kann es denn wirklich sein, dass jeder poblige Golf mit Hosenträgern ausgerüstet werden kann und unser Prachtbaby das nicht darf???
Hat jemand eine Idee oder Lösung? Schroth bietet ja null an und wer baut noch solche Dinger?
Müssen allen Ernstes auch alle AMG-Piloten auf dieses Sicherheitsplus verzichten, bloß weil es keine ABE gibt? Ich will ja nichts riskantes verbauen, sondern nur ein wesentlich besseres Gurtsystem. Das muss doch möglich sein!?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß, der SLK-Begeisterte
Hobi
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User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 22.06.2012 um 09:39 Uhr  
| Und mit was gibt es diese Hosenträgergurte für den SLK nicht? Mit Recht!
Schon mal überlegt, was passiert, wenn du dich schnell abschnallen mußt, weil das Auto brennt oder du im Bach langsam ertrinkst?
Diese "Rennfahrergurte" sind nur was für Leute, die wen mit Feuerlöscher in der Nähe stehen haben meiner Ansicht nach.
Und an sich: Selbst ohne ABE, dann fährst du halt nach Einbau zum TÜV und lässt ne Einzelabnahme machen und die Gurte eintragen? Um die 100 Euro kann man für den TÜV dann einplanen. Regional und von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Eingebaut professionell kriegst du die wohl bei einer freien Werkstatt deines Vertrauens, wenn du das nicht selbst machen willst.
Mir persönlich würde es ja zu denken geben, warum es so etwas nur Golfs gibt...
Ich hab mit google nen R171 als Spezialversion gefunden, der hat Schalensitze und auch so 5 Punkt Gurte - mal nach dem Wort anstelle von "Hosenträgergurte" gesucht? Ich weiß, ist nicht 100% das selbe.
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 22.06.2012 um 10:50 Uhr  
| Hi,
es gab mal einen R170, ich glaube ein 320er, welcher beim 24h Rennen auf der Nordschleife eingesetzt wurde. Einer der Fahrer war übrigens Tim Schrick und der Wagen ist mit Getriebeschaden ausgefallen...
Irgendwie werden die da auch einen rennmäßigen Gurt eingebaut bekommen haben, leider habe ich nicht viele Informationen dazu gefunden.
Ich hatte mal das Thema R170 und Ringtool angedacht...
Gruß, Holger
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 22.06.2012 um 15:29 Uhr  
| Danke schon mal für die Antworten und Tips.
Ich hatte in einem anderen Fahrzeug, nicht schlagen, es war ein R5 Turbo, Hostenträger verbaut. Ich bin der Meinung du kommst da genauso schnell raus wie aus einem 3 Punkt Gurt.
Auserdem verklemmt der auch recht schnell. Dafür hat man dann einen Gurtschneider dabei
Ist jedenfalls komisch, da im 2Sitzer ja keine hinteren Fahrgäste durch den Hostenträgergurt gestört würden. Da bietet sich sowas doch an und es gibt keine?
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 22.06.2012 um 15:44 Uhr  
| Nun, für einen 4-Punkter der so dicht hinter dem Sitz angeschlagen werden muss, bräuchte man einen zentralen Befestigungspunkt im Bereich der Ü-Bügel. (Ich denke die Struiktur dort kann Kräfte von oben aufnehmen, aber nicht unbedingt punktuell in Längsrichtung. Ohne massive Verstärkung wird da nix gehen, oder die Schultergurte sind nur zu Dekorationszwecken montiert...
--
Gruß Thomas
'01er 230er Automat | Antworten
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 22.06.2012 um 16:58 Uhr  
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hobi schrieb:
Da hast du wahrscheinlich leider Recht. Schade auch.
Oder vieleich doch durch die Rückwand zum Kofferraum bohren und im Kofferraum ein großzügiges Flacheisen als Gurtaufnahme/Befestigungspunkt quer montieren
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
Hi,
hinterm Fahrersitz ist ja nicht mehr viel Auto. Wenn man den Gurt da irgendwo auf Höhe der HA am Bodenblech montiert, hätte ich bedenken, daß wenn jemand hinten reinrauscht und den SLK verkürzt, der Gurt locker wird.
Sozusagen ein automatischer Gurtentspanner
Gruß, Holger
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